• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf

:fuenfe:
Jedem sein Basteltrieb!

Dem einen reicht es, einfach nur mal Glühbirnen auszuwechseln, der andere braucht Flex und Schweißtechnik.

Nun kann man ja sagen, dass z.B. das Thema RT einigen hier die Fußnägel kräuseln lässt. Aber wenn jede Woche ein vermeintlich neuer, sich aber dennoch ständig wiederholender Fred mit dem Titel "RT wird zum Scrambler" aufgemacht wird, dann kommt doch bei einigen eine gehäufte Portion Langeweile auf.

@ Florian:

Sicher ist die Begrifflichkeit "verbastelt" in dieser Diskussion mehrdimensional zu sehen und kann beim visionären und versierten Umbauer auf Fassungslosigkeit stoßen. Aber anders gefragt: Wenn Du Dir z.B. einen gebrauchten Golf kaufen müsstest. In welches Angebot hättest Du mehr Vertrauen: gepflegtes Rentnerfahrzeug oder aufgepimpter Golf mit tiefergelegtem Fahrwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

OK, dann packe ich meine Goldwaage mal wieder ein. :D

Um mal von meiner Q zu reden: In den 20 Jahren, in denen ich meine R100R jetzt besitze, habe ich sie nach und nach meinen Bedürfnissen angepaßt. Und da sie mein einziges Motorrad ist (und auf absehbare Zeit bleiben wird), muß sie, Umbau hin oder her, einige wesentliche Essentials erfüllen:
1) Bedingungslose Soziusfähigkeit
2) Kofferhalter
3) Ein für meine Körpergröße (1,90) menschenwürdiger Kniewinkel

Damit fallen alle Ambitionen in Richtung Café Racer, auch wenn ich manche davon zum Niederknieen schön finde, ersatzlos weg.

Trotzdem habe ich die (meiner Ansicht nach) werksseitigen Designsünden nach und nach eliminiert: Die Plastiklandschaften an Cockpit und vorderen Blinkern sowie das überaus häßliche Heck. Der vordere Kotflügel folgt demnächst.

Und im Bereich des Antriebs stehen uns ja heute Gott sei Dank jede Menge sinnvolle und erprobte Verbesserungen zur Verfügung, an die in den 90ern noch nicht zu denken war: Stellvertretend seien hier die mikroprozessorgesteuerte Zündung und der BBK genannt - und damit bei einer halbwegs überlegten Kombination eine dramatische Erhöhung des Fahrspaßes. :gfreu:

Du siehst also, das Ziel meiner Umbauerei ist in erster Linie nutzwertorientiert - und damit schon gar kein Fall für die Goldwaage…

Nix für ungut,
Florian

@ Florian:

Sicher ist die Begrifflichkeit "verbastelt" in dieser Diskussion mehrdimensional zu sehen und kann beim visionären und versierten Umbauer auf Fassungslosigkeit stoßen. Aber anders gefragt: Wenn Du Dir z.B. einen gebrauchten Golf kaufen müsstest. In welches Angebot hättest Du mehr Vertrauen: gepflegtes Rentnerfahrzeug oder aufgepimpter Golf mit tiefergelegtem Fahrwerk?
Hallo Bernd,

ich frage nochmal anders: Wenn Du Dir z.B. einen neuen 2-Ventiler kaufen müßtest. Welches Angebot würde Dir mehr zusagen: gepflegtes Rentnerfahrzeug oder ein sorgfältiger, ambitionierter Umbau, der handwerklich perfekt ausgeführt ist – wenn er denn Deinem Geschmack mehr entspricht als ein aufgepimpter, tiefergelegter Golf dem meinen? :gfreu:

Gruß,
Florian

Hallo Bernd,

ich frage nochmal anders: Wenn Du Dir z.B. einen neuen 2-Ventiler kaufen müßtest. Welches Angebot würde Dir mehr zusagen: gepflegtes Rentnerfahrzeug oder ein sorgfältiger, ambitionierter Umbau, der handwerklich perfekt ausgeführt ist – wenn er denn Deinem Geschmack mehr entspricht als ein aufgepimpter, tiefergelegter Golf dem meinen? :gfreu:

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

ganz ehrlich: Das originale Rentnerfahrzeug würde eher meinen Zuspruch finden.

(Umbauen kann ich dann ja selber!)

:D

Hoi zäme
Irone on / Finde es einwenig anmassend eine RT aus den 80-90igern als Kulturgut zu bezeichnen, wenn Kulturgut dann ist dies sicherlich eine EMW oder eine R25, aber sicherlich nicht eine RT. Wie schon vorher geschrieben wurde, schöne Motorräder haben die "anderen" gebaut.
Jeder Umbau hat seine kleinen schönen Eigenheiten, die für den normalen Betrachter ev nicht ersichtlich sind, aber für mich als bastler es gerade ausmacht! z.B wo und wie wurde das Zündschloss verbaut, welche technischen Parts wurden verbessert...
Yep ich bin ein bastler mit leib und seele, da kann ich meiner Fantasie freien lauf lassen, meine Ideen verwirkichen... Stunden lang vor der Q sitzen und schauen wie ich ein Problem lösen könnte.
Und ja, ich werde sicherlich einmal ein Stück Kulturgut erhalten, aber dies wird eine R25 sein, und die wird dann sooo was von ORIGINAL sein, aber für dieses Projekt fehlt mit noch das Kleingeld. / Ironie off

Grundsätzlich finde ich es einfach cool dass WIR die Freude an den BMW-Motos teilen, alles ander ist doch egal ,-)
Grüsse
Alvar

Basteltrieb und/oder Kulturerbe ??!!

seltsame Frage.....

Ich habe vor kurzem unsere alte "Familien G/S" nach 9jähriger Winterpause wieder zum Leben erweckt und zurück auf die Straße, bzw. ins Gelände gebracht.
Original ist sie nicht mehr, da sie nach fast 30 Jahren und mit fast 100.000km auf der Uhr auch schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat.
Eine Vergangenheit mit vielen Beulen, Kratzern, Rost und ab und zu mit verfügbaren GS Fremdteilen wieder aufgebaut.
Ist sie dadurch Opfer des Basteltriebes?
Nö, die G/S ist in Würde gealtert, wird auch weiterhin mit allen möglichen verfügbaren Teilen fit gemacht und fit gehalten.
Da ich das alte Ding schon so lange kenne, ist sie für mich ein Stück Kulturgeschichte, oder mein ganz persönliches 2V-Kulturerbe!

CAM00709 (Kopie).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss noch ganz genau das ich damals in meinen frühen 20gern von den Freunden und Kollegen erstaunt und mitleidig betrachtet wurde das ich mir eine BMW (gottogottogottogott) gekauft hatte. Das war doch ein Fahrzeug für Leute die bereits mit jeder Art Lebensfreude abgeschlossen haben. Ein Rentnerfahrzeug nur ohne Hutablage und Wackeldackel. Kein Vergleich mit ihren tollen sportiven Hoyamakawasukis. Auf der untersten Stufe der Motorradfahrerhierachie. Aber nicht nur das von denen inzwischen keiner mehr Mopped fährt , deren Fahrzeuge dürften inzwischen mehrfach als Tragetaschen , Getränkedosen oder billiger Zubehörkram recycelt worden sein. :D
Und heute ? Was für ein Imagewechsel , der selbe Hobel nur im Laufe der Jahre mit paar Änderungen gilt plötzlich als der Inbegriff für Individualität !!!
Das muss erst einmal ein anderer Zweiradhersteller nachmachen. Die Eisenschweine aus Milwaukee zählen in diesem Zusammenhang übrigens nicht da diese von vorneherein als Unfahrbar verkauft wurden um sie mit viel Geld noch viel unfahrbarer zu machen.
Da geniesse ich doch jetzt lieber die neidischen Blicke von denen aus dem Ei gepellten , noch mit Preisschild dran komplett aus dem Herstellerzubehörkatalog gekleideten "Biker" und schaue jetzt von der obersten Sprosse der Motorradfahrerhierachie auf diese herab !
Das mache ich mir doch nicht durch übertriebenen Originalitätstrieb und Oldtimerfahrerimage wieder kaputt ! Dann hätte ich mir auch einen weissen Schuberth Klapphelm kaufen können ... :rolleyes:

Frage mich, was dieser Fred in einem Umbau Forum soll.

Leute vom Umbauen abhalten? Oder davon, öffentlich über Umbauten zu berichten?

Mach doch einen Forenzweig auf: "Originale 2V". Bin gespannt, ob die Beiträge dort jemanden vom Hocker hauen. "Hier seht mal her, meine originalen Aufkleber unter der Sitzbank."

Die Reaktionen auf die vielen, schönen und handwerklich toll gemachten Umbauten wirste da nicht ansatzweise ernten.

VG
Marc

Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf

Würden wir uns in der Styling- und Marketing Abteilung eines grossen Konzerns oder in einer Diktatur befinden, dann wäre das durchaus eine berechtigte Warnung. Hier sind wir aber in einem Internet Forum, und das lebt von Vielfalt, Kompetenz und möglichst bunten (im übertrtagenen Sinn) Beiträgen – denn so findet jeder hier nach Antworten.

Frage mich, was dieser Fred in einem Umbau Forum soll . . . Leute vom Umbauen abhalten? Oder davon, öffentlich über Umbauten zu berichten?

Was kann eine Definition von Claus No-Go`s denn praktisch zum Ergebnis haben? Es finden sich einige Gleichgesinnte, die dem applaudierend beipflichten und mindstens so viele, die – um es mit milden Worten zu beschreiben – nun etwas verstimmt sind. Ich möchte an dieser Stelle davon ausgehen, dass das nicht die Absicht des Themenstarters war, aber es ist auch nicht sehr tolerant.

Ich denke noch an Detlevs ersten Avatar: "wenn nicht jetzt wann dann?" eine eindeutig positivere, tolerantere Botschaft an Umbauer, die mit viel Passion und Freude ihr Hobby bestreiten.

just my 50 Cent
Matthias

Frage mich, was dieser Fred in einem Umbau Forum soll.

?(

Die Reaktionen auf die vielen, schönen und handwerklich toll gemachten Umbauten wirste da nicht ansatzweise ernten.

Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters, insofern ist die Anzahl der Reaktionen kein Maßstab für Schönheit oder gar Qualität.

Edit freut sich, dass die Fratzenbuch und YouTube - Mentalität, die vorgebliche Qualität anhand von hits oder likes zu suggerieren, hier noch nicht Einzug gehalten hat.:gfreu:

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich bestimmt auch das Angebot an Umbaumöglichkeiten die Nachfrage. Bei keinem anderen Mopped findet man

A. diese einzigartige Baukastenweise
B. n+1 Teile von gefühlten 1000 Anbietern zwecks plug and play Umbau einer 2V

Was für den Einen eine Freud`, ist für den Anderen ein Leid (oder so...) :D

Ich freu mich jedenfalls auf meinen kommenden Umbau wie auch auf absolut originale 2 Ventiler. Irgendwann wird neben dem Gespann und dem Scrambler auch eine piekfeine /7 stehen.

Aber bis dahin wird noch einiges an Wasser den Rhein runter fliessen ...

ist doch gut, dass die alten Kisten auf der Strasse bleiben.
Ich will für meinen Teil einfach nicht auf Stangenware rumgurken, die sich jeder mit dem nötigen Kleingeld kaufen kann. Mein Motorrad ist Ausdrck meiner Individualität und sollte zu mir passen.
Wir sind nun mal keine Schönwetter nur ein WE im Sommer auf dem Bike sitzer. Ein Bike von der Stange und sei die Stange 30 Jahre alt ist die Idee des designers des Werkes aber nicht mein Motorrad.

alles, was von einer r80st weggeflext wird, kann das bike nur schöner machen. die sah neu scheisse aus und wird auch nach 40 jahren nicht schöner, wenn sie original ist

Ich denke das Thema driftet nun etwas ab.

Es soll und kann doch jeder mit seinem Moped machen was er will,und glücklich dabei werden.

Sachliche Kritik an Umbauten,welcher Art auch immer muss natürlich erlaubt sein,und ist sicher auch erwünscht. Genauso wie einige launige Bemerkungen und Späßchen dazu.

Verunglimpfungen wegen anderer Ansichten,ebenso wie das versuchte Niedermachen weil man ein bestimmtes Modell fährt oder bevorzugt, finde ich dumm und kindisch.

Es geht doch hier um das Gemeinsame das uns hier eint.Unser Leidenschaft für die 2- Ventiler BMWs.

Ich denke das Thema driftet nun etwas ab.

Es soll und kann doch jeder mit seinem Moped machen was er will,und glücklich dabei werden.

Sachliche Kritik an Umbauten,welcher Art auch immer muss natürlich erlaubt sein,und ist sicher auch erwünscht. Genauso wie einige launige Bemerkungen und Späßchen dazu.

Verunglimpfungen wegen anderer Ansichten,ebenso wie das versuchte Niedermachen weil man ein bestimmtes Modell fährt oder bevorzugt, finde ich dumm und kindisch.

Es geht doch hier um das Gemeinsame das uns hier eint.Unser Leidenschaft für die 2- Ventiler BMWs.

Hallo Fritz,

genauso ist es!
:fuenfe:

Zurück
Oben Unten