Andere Q, andere Fragen

Hi Willi,

die späteren unteren Lager haben noch so einen Ring zum Schutz gegen Korrosion unten rum, sieht in echt so aus:
IMG_1044.jpg
auf der Zeichnung im Teilekatalog die Nr.2
DisplayImage.png
und im Boxer-Technik Buch heißt der Nasal, oder Nosal, oder so ähnlich Ring.

ich habe mich jetzt für die Flexmethode entschieden und will gleich an die Arbeit gehen, vielleicht kann ich ja dadurch den Nilosring auch erhalten. Eine Frage, in der Teilezeichnung sieht es so aus als würde das Lenkrohr unten noch eine Verdickung haben, nzw. die Gabelbrücke eine Hülse, die über das Lenkrohr geht, nicht dass ich das anflexe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja na das dickere ist dann der Lagersitz. Der ist nur ein paar Zehntel mm dicker als der Rest, aber müsste genauso dick sein wie die Lagerfläche oben.

Aha, anderer Aufbau, wieder was gelernt. Immerhin habe ich meins nun vorab schon mal runter.;)

Gruß
Willy

Aha, anderer Aufbau, wieder was gelernt. Immerhin habe ich meins nun vorab schon mal runter.;)

Gruß
Willy

Direkt anderer Aufbau würde ich nicht sagen, das ist einfach nur ein untergelgter Schutzring mit hochgeklappten Kanten unter dem Lager, reiner Dreckschutz. Der Boxer-Technik-Buch Mann empfiehlt den auch bei älteren Modellen "nachzurüsten".

Hmm,....Dreckschutz brauch ich nicht, da ich nie im Regen fahre, nicht mal zufällig.

Aber dann sollte das Lager doch auf meine Art lösbar sein, wie geschrieben, war eine Sache von wenigen Minuten.

Gruß
Willy

Aber dann sollte das Lager doch auf meine Art lösbar sein, wie geschrieben, war eine Sache von wenigen Minuten.

Gruß
Willy

Könnte klappen, ich weiß nur nicht, ob man dabei diesen Ring nicht auch ramponiert. Der Ring kostet zwar fast nix, 4,- € oder so, aber der Postbote händigt mir die Pakete von BMW Bayer aus den letzten Tagen und Wochen nur noch gegen Inhaltsangabe aus - der Sack macht sich einen Spaß mit mir. Ich will einfach nicht schon wieder bestellen und 6 Euro Porto berappen

Wenn dir der Boote auf die Nerven geht, musst du ganz langsam machen, Tür erst öffnen wenn er die Karte schreibt, dann erst Brille holen und so weiter....die haben es eigentlich immer eilig.

Ach nein, der ist ein lustiger, aber macht halt gerne seine Späße - und, gespenstischerweise - weiß ALLES

Nur falls es jemand interessiert was der arme Irre Jürgen mit seinem Lager macht, hier der letzte Stand der Dinge:
IMG_1049.jpg

Ja, , ganz recht, es gibt erste Verluste zu beklagen.

Vom derzeitigen Zustand des Lagers selbst, ein trauriges Wrack, das sich aber keinen Zehntelmillimeter vom Sitz gerührt hat, traue ich mich keine Fotos zu zeigen.

Ich gebe das morgen schweren Herzens einem, der es kann.

Heul, schnief

Tz,tz,tz.....man nimmt keinen stumpfen Schraubendreher mit Plastegriff sondern einen wohl geschärften Meißel.

Der Plastegriff nimmt dem Schlag die Kraft und die Klinge ist zu dick um, in den kaum wahrnehmbaren, Spalt zwischen Lager und Brücke zu fahren.

Willy

Tz,tz,tz.....man nimmt keinen stumpfen Schraubendreher mit Plastegriff sondern einen wohl geschärften Meißel.

Der Plastegriff nimmt dem Schlag die Kraft und die Klinge ist zu dick um, in den kaum wahrnehmbaren, Spalt zwischen Lager und Brücke zu fahren.

Willy

Willy,

ja, das hätte ich getan, wenn ich Deiner Methode gefolgt wäre, aber ich habe jetzt fast alles durch, erwärmen, flexen, an den beiden vorgesehenen Einbuchtungen hebeln ... ich sach's Dir ein sinnloses Morden und Metzeln...

Willy,

wenn ich mir dein Foto mal genauer ansehe, habe ich das Gefühl,
du hast nur das Laufzeug (1) entfernt und der Innenring (2) sitzt noch
an seinem Platz.

Lager.jpg

Das Rohr sieht ohne alles übrigens so aus:

291e_Lenkrohr.jpg

Hallo Jürgen
Und warum machst Du es nicht so wie ich schon weiter oben vorgeschlagen habe?
Muss ja nicht so genau die 100°haben.
Das ist mit Anwärmen mit Heißluftgebläse in 10min erledigt.
Wenn Du das Lenkrohr markierst dass es wieder in der gleichen Position zurückgeschlagen wird(wegen der Ausnehmung für die Lenkersperre),dann kannst Du das Rohr so weit nach unten durchschlagen dass das Lager über den Absatz unten am Lenkrohr kommt.Dann sogleich wie schon beschrieben wieder in Position zurückschlagen.Nun lässt sich das Lager leicht mit dem darunterliegenden und heil bleibenden Nilosrig nach oben abziehen.
Zumindest ich mache es so und hatte nie Probleme.

Auch wenn einige es nun wieder besser zu wissen glauben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

ist alles gekommen, nicht nur der Laufring, da komplette Teil liegt inzwischen im Schrott.

Gruß
Willy

Hallo Jürgen
Und warum machst Du es nicht so wie ich schon weiter oben vorgeschlagen habe?
Muss ja nicht so genau die 100°haben.
Das ist mit Anwärmen mit Heißluftgebläse in 10min erledigt.
Wenn Du das Lenkrohr markierst dass es wieder in der gleichen Position zurückgeschlagen wird(wegen der Ausnehmung für die Lenkersperre),dann kannst Du das Rohr so weit nach unten durchschlagen dass das Lager über den Absatz unten am Lenkrohr kommt.Dann sogleich wie schon beschrieben wieder in Position zurückschlagen.Nun lässt sich das Lager leicht mit dem darunterliegenden und heil bleibenden Nilosrig nach oben abziehen.
Zumindest ich mache es so und hatte nie Probleme.

Auch wenn einige es nun wieder besser zu wissen glauben. ;)

Ich habe alle Eure, auch Deinen Hinweis ausführlich gelesen und auch fast alles versucht (einschließlich der Methode aus dem Boxer-Technik Buch zu dem mir zwei Leute geraten haben). Deine Variante habe ich auch versuchs, glaub's mir. Ich wollte nicht noch stärker auf das Rohr draufhauen, das wurde mir zu heikel.

Ich verbuche es momentan einfach unter, es MUSS ja nicht immer alles gelingen, manchmal geht's halt nicht.

... Und es wird alles gut, davon bin ich überzeugt.

Und warum machst Du es nicht so wie ich schon weiter oben vorgeschlagen habe? Muss ja nicht so genau die 100°haben.

Ja, warum wohl? Einfache Antwort: Weil es nicht in jedem Fall funktioniert.

Es gibt nun mal Gabelbrücken, bei denen der Lagerinnenring und dass Lenkrohr in der Brücke so knallfest verpresst sind, daß weder Heißmachen noch Willis Keil-Eintreiben zum Ziel führt.

Das ist keine Besserwisserei, sondern schlichtestes Erfahrungswissen.
Das Beweisstück dazu liegt bei mir im Keller. ;)

ganz leise möchte ich dazu sagen,
dass ich sicher mehr als hundert Steuerkopflager in den 80er Jahren (auch BMW) nach der "Nichtraucher - Methode" gewechselt habe, und dabei hat kein einziger auf dem Steuerrohr
sitzender Lagerring widerstanden.
JüGö schleif dir nen Meißel, wie vom Willy aufem Bild, spann das Steuerrohr quer in einen gut befestigten Schraubstock und setze den Meißel waagerecht (nicht von oben) zwischen Lagerschale und Alubrücke an, dann mit nem 500gr Hammer (hatte ich immer) erst drei leichte und dann ein - zwei deftige Schläge, und wenn nicht sofort, dasselbe wiederholen bis das Biest kommt.
und das Ding bewegt sich garantiert, denn wenn sein Pressitz stärker als die Norm wäre, hätte er das Draufpressen nicht überstanden.
die ein oder zwei Macken an der Gabelbrücke feilste wieder glatt.

da du gescheiter bist als ich, muss dir dieses Spill einfach gelingen !

gruß wolf

nen Nilosring kannste dir zur Not auch selber aus 1mm Alu bördeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wichtigste im Leben - und Motorrad schrauben hat vielleicht auch was mit Leben, irgendwie - ist seine eigenen Grenzen zu erkennen. Trotz der vielen erprobten und sehr guten Tipps ist meine Grenze im Moment hier an dem unteren Lenkkopflager und ehe ich was mache über das ich mich hinterher ärgere gestehe ich mir ein: "Krieg ich momentan nicht hin - ich hol mir Hilfe"

Wie gesagt, das ist kein Beinbruch für mich, ich bin total happy was ich in den letzten Wochen mit Eurer Hilfe alles super hingekriegt habe.

So ist das.

Kurzfassung: Das untere Lager ist jetzt runter. :applaus:

Langfassung:
Ich habe das Teil heute früh in eine Werkstatt gebracht, die sich auf alte amerikanische Autos und alte Motorräder spezialisiert hat. Unter anderem standen da auch einige Kühe in verschiedenen Reparaturstadien - ein vetrauenserweckender Anblick.

Ich habe dem Mann meine Gabelbrücke mit Lenkrohr und Lager gezeigt und ihn gefragt ob er mir das runter machen kann. Ja, sei kein Problem. Ich habe ein wenig mit ihm geplaudert, er favorisiert die Willi-Meisel-Technik.

Eben habe ich das Ding wieder geholt. Er hat das Lager nicht runter gekriegt, aufgegeben und ist damit in eine andere Werkstatt gefahren, die eine Presse hatten zum Rauspressen - da ging es dann.

Fazit:
1) Ich hätte mich dumm und dämlich probiert, wenn ich selbst weiter gemacht hätte.
2) Leider sieht die Gabelbrücke von den Versuchen des Mechanikers jetzt so aus:
IMG_1053.jpg
Ich habe lang und angenehm mit ihm gesprochen und er scheint mir ein zuverlässiger Mensch und guter Mechaniker zu sein, aber ich bin nicht so sicher wie er, dass ich diese Brücke noch weiter benutzen kann. Was meint ihr?

Gruß
Jürgen

Ich nehme nur die Kurzversion:
"und er scheint mir ein zuverlässiger Mensch und guter Mechaniker zu sein"

Wäre er ein zuverlässiger Mensch und guter Mechaniker, hätte eines dieser Varianten gewählt:
- "Sorry, das kann ich nicht" und abgesagt
- die Lagerschale entfernt, ohne die Brücke zu verderben
- Dir direkt eine neue Brücke besorgt

Mir wäre es zu peinlich, ein derart vermurkstes Teil zurückzugeben. Das Lenkkopflager hat da unten einen Lager'sitz', an Deiner Gabelbrücke hat dieser Lagersitz keine ordentliche Auflagefläche mehr, in meinen Augen ist das Teil unbrauchbar. (In Russland würde es wahrscheinlich trotzdem noch 37 und 456tkm weiterverwendet werden).

keine ordentliche Auflagefläche mehr.

Ja, das dachte ich auch zuerst und habe darüber mit ihm gesprochen. Aber das Lager sitzt ja auf dem Inneren Ring auf und der ist relativ schmal, außerdem ist zwischen Lager und Gabelbrücke ja noch ein - zugegeben ziemlich lappriger - Ring drunter, deshalb geht es vielleicht doch?

Zurück
Oben Unten