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Keine Idee für Anzeige Öldruck und Temperatur

BMW-Bobber

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14. Juni 2011
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BKS
Guten Abend,
ich möchte bei meinem Umbau eine Kontrollanzeige haben die Druck und Temperatur anzeigt.
Eine Lösung dafür wäre die im Forum beschriebene elektronische Lösung anstelle des Öldruckschalters einen VDO Öldruckgeber 10 Bar mit Warnkontakt (0,5) zu nehmen, dazu eine entsprechende E-Anzeige (z.B. MMB) zu nehmen, würde teilweise und sicherlich das Wichtigste anzeigen was ich mir so vorstellte.
Kostet nach meiner 1. Einschätzung ab 150€, ist aber nicht das was ich mal wollte.
Ich habe mir letztes Jahr ein für ca. 12€ teures Manometer gekauft, ohne nachzudenken, den das Ding kann nur bis 5 Bar anzeigen, also falsch ich benötige Eins mit 10 Bar.
Dann haben wir mal wieder aus Escheholz einen Korpus gedreht und mit einer CAD Fräse alles passend gemacht, dachte ich.

Ich habe das Thema kurz vor dem Umbauabschluss (der TÜV wird es bald Richten was ich gebastelt habe) für mich nochmals aufgenommen, da muss es doch eine Lösung geben die ohne Elektronik funktioniert, doch ich habe bezüglich dem Anschlusses an dem jetzt eingebauten Öldruckschalter keine Idee und ich weiß ich nicht wie die „Stegleitung“ vom Querschnitt Innen sein müsste.
Als schwierig (keine Idee, absolut keine Plan) für mich ist folgendes;
Ich brauche ja anstelle des Öldruckgebers einen Anschluss (M14x1,5) für einen Öldruckschlauch der an die Anzeigearmatur geht, dieses „Ding“ gibt es im Heizungsbau und der Anschluss ist ½ Zoll.
Wo ich keine Idee habe ist welchen Schlauch kann ich anschließen, kann der Innendurchmesser kleiner sein und wie bekomme ich den Motoranschluss so hin das ich den passenden Winkel (ähnlich Bremsleitungsadapter) nach oben zur Anzeige schaffe, so das auch alles dicht ist und etwas flexibel vom Winkel ist).
Auch frage ich mich ob so ein „Heizungsteil“ das Richtige ist, das Öl berührt die Messingelemente, sollte nach meiner Meinung egal sein ob es heißes Wasser oder Öl ist, sag ich mal so?
Kennt jemand hochwertige Multi Anzeigen (Temperatur und Druck)?

Zusätzlich zu den Bildern kann man über Google versuchen mit Thermomanometer WIKA
Mals so was anzuschauen, die Anzeigewerte sind nicht das ich brauche (10 Bar benötige ich).

OK, ich hoffe das soweit richtig erklärt zu haben, ist nicht einfach und ich hoffe jemand kennt sich mit Druck und Leitungsdurchschnitt und Heizungsbau aus, ich habe seit Monaten keine Ahnung.

P.S die abgebildete Anzeige diente nur als Muster, das soll später anders aussehen!.

Danke für jede Unterstützung, Hinweis!

Hajo

P.S Kurz vor dem Abschluss stellt man Fragen mit riesigen Text, das ist sicherlich normal, hoffe ich!!!
 

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Hallo Hajo,

Öldruckanzeige funzt IMHO so, dass ein Druckschlauch zu einer "Druckdose" geht. Von dort aus geht es weiter per Kabel zur Anzeige.
Den Schlauch kann man passend konfektionieren lassen, auch mit Winkelstück. Dann kannst du die Druckdose irgendwo verstecken.

Gruß Ferdi
 
Hallo Hajo,

Öldruckanzeige funzt IMHO so, dass ein Druckschlauch zu einer "Druckdose" geht. Von dort aus geht es weiter per Kabel zur Anzeige.
Den Schlauch kann man passend konfektionieren lassen, auch mit Winkelstück. Dann kannst du die Druckdose irgendwo verstecken.

Gruß Ferdi

Hallo Ferdi,
jetzt stehe ich wiedr mal auf den Schlauch, den ich bräuchte. Ist IMHo jemand aus dem Forum, wo kann cih mir das anschauen, bzw. wo wird das beschrieben?
Wie ich schrieb, kein Plan und keine Idee, jetzt auch Begriffsstutzig!

Bitte um Vergebung und Unterstützung!

Grüsse und Danke!

Hajo
 
Hi Hajo,

da gibts zum Beispiel sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/842095/Oeldruck-Messer-Standard-Equus?ref=searchDetail

Aber dann hat man natürlich nix von VDO :-(

Für den passenden Schlauch würde ich in eine gut sortierte LKW - oder Landmaschinenwerkstatt gehen. Die haben das, wenn sie Zeit und Lust haben :-)

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,
die equus Teile sind doch elektronisch, messen Öldruck und irgend was. Ich will Temperatur und Druck, das gibt es im Heizungsbau.
Dein Tipp mit Leitungen, "geh zu einem Landschaftsmaschinenwerkstatt" kann ich nachvollziehen, sollte ich annehmen.

Danke Dir, aber da hoffe ich noch auf weitere Tipps von Heizungsbauern, Leute die mit Druckleitungen, etc.. täglich arbeiten, lass uns mal schauen auf weitere Infos.

Danke Dir!

VG

Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Öldruckleitung innovativ? Nee.
Mein W123 200D hat die Leitung vom Motor bis in den Tacho.
Deswegen NIE den Motor starten wenn der Tacho nicht montiert ist...riesen Sauerei!

P.
 
Dann hätte ich die Leitung bis ins ins Lenkrad verlegt.

Und die Öldruckanzeige gleichzeitig als Hupenknopf verwurstet.

Mercedes hats ja mit Multifunktionsgedöns :-)

Gruß Ferdi
 
Hallo Hajo,
die direkt anzeigende Instrumente wie Öltemperatur und Öldruck,
kann man beim Motorrad nicht verwenden. Da muss man den Umweg über Elektrische Leitungen gehen.
Oder hast Du schonmal eine Heizungskonsole gesehen, die soviel hin und herbewegt wird, wie eine Vordergabel?
 
Hallo Miteinander,
für die Öldruckleitung hätte ich, auch wenn mit Unbehagen, einen Lösungsvorschlag: Stahlflex, der innere Schlauch ist aus PTFE.
Nur für die Temperaturanzeige, da führt ja ein Kapillarrohr zur Anzeige,
da weiß ich garnix.
 
Hallo Zusammen,
Die Anzeige soll nicht zum Lenker gehen, entweder über dem linken Zylinder am Rahmen oder hinter dem Zylinder in Höhe des Benzinhahns.
Es gibt im Heizungsbau solche Manometer die nicht elektronisch sind, die messen Druck (10Bar) und Temperatur (bis 160 Grad).
Natürlich wäre die elektronische Variante einfacher, sogar am Lenker oder sonst wo.

Das Problem ist die Leitung, der Leitungsanschluss am Motor.


Danke Allen!

VG

Hajo
 
Der Heinz Bals hatte früher an seinem Gespann, vllt. sogar heute noch, ein mechanisches Ölmanometer mit einem starren Rohr vom Druckschalteranschuß unterm linken Vergaser bis in die Verkleidung.
Das Manometer war von Motometer. Das hat wohl gefunzt.
Öltemp geht auf längerem Weg nur elekronisch, mechanisch wohl nur am Ölpeilstab. Längerer Weg ist alles mit Leitung >1cm, oder sagen wir gleich, alles mit Leitung. Weil 1cm ist schon Blödsinn!
Und ganz ehrlich, ich habe zwei solche Scheißinstrumente am Stier, wenn die beiden Löcher nicht in der Verkleidung wären, ich hätte sie lange nicht mehr, alles was die anzeigen, glaube ich sowieso nicht. wenn das Öl ne Temp. über 100°C haben müsste, dann schlägt der Zeiger ganz rechts an und bleibt da auch. Erst wenn man im Regen fährt, sackt die Anzeige wieder unter 100°C
Ich hatte schon welche von VDO, Racimex, jetzt aktuell von VEGA Berlin, alles Sch...., aber extrem dünnflüssige! War schon zigmal kaputt und braucht man so nötig wie ne zweite Nase.
Aber wenn Du unbedingt willst, dann mach doch!:aetsch:
 
Öltemp geht auf längerem Weg nur elekronisch, mechanisch wohl nur am Ölpeilstab. Längerer Weg ist alles mit Leitung >1cm, oder sagen wir gleich, alles mit Leitung. Weil 1cm ist schon Blödsinn!
Mechanische Fernthermometer (auch Tensionsthermometer genannt) waren früher gang und gäbe. Sie funktionierten als geschlossenes System über eine Flüssigkeit im Schlauch zwischen Geber und Instrument, die sich bei steigender Temperatur definiert ausdehnte und so den Zeiger beaufschlagte. Das funktioniert auch über größere Entfernungen.

Gruß,
Florian
 
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