BMW-Bobber
Aktiv
Guten Abend,
ich möchte bei meinem Umbau eine Kontrollanzeige haben die Druck und Temperatur anzeigt.
Eine Lösung dafür wäre die im Forum beschriebene elektronische Lösung anstelle des Öldruckschalters einen VDO Öldruckgeber 10 Bar mit Warnkontakt (0,5) zu nehmen, dazu eine entsprechende E-Anzeige (z.B. MMB) zu nehmen, würde teilweise und sicherlich das Wichtigste anzeigen was ich mir so vorstellte.
Kostet nach meiner 1. Einschätzung ab 150€, ist aber nicht das was ich mal wollte.
Ich habe mir letztes Jahr ein für ca. 12€ teures Manometer gekauft, ohne nachzudenken, den das Ding kann nur bis 5 Bar anzeigen, also falsch ich benötige Eins mit 10 Bar.
Dann haben wir mal wieder aus Escheholz einen Korpus gedreht und mit einer CAD Fräse alles passend gemacht, dachte ich.
Ich habe das Thema kurz vor dem Umbauabschluss (der TÜV wird es bald Richten was ich gebastelt habe) für mich nochmals aufgenommen, da muss es doch eine Lösung geben die ohne Elektronik funktioniert, doch ich habe bezüglich dem Anschlusses an dem jetzt eingebauten Öldruckschalter keine Idee und ich weiß ich nicht wie die „Stegleitung“ vom Querschnitt Innen sein müsste.
Als schwierig (keine Idee, absolut keine Plan) für mich ist folgendes;
Ich brauche ja anstelle des Öldruckgebers einen Anschluss (M14x1,5) für einen Öldruckschlauch der an die Anzeigearmatur geht, dieses „Ding“ gibt es im Heizungsbau und der Anschluss ist ½ Zoll.
Wo ich keine Idee habe ist welchen Schlauch kann ich anschließen, kann der Innendurchmesser kleiner sein und wie bekomme ich den Motoranschluss so hin das ich den passenden Winkel (ähnlich Bremsleitungsadapter) nach oben zur Anzeige schaffe, so das auch alles dicht ist und etwas flexibel vom Winkel ist).
Auch frage ich mich ob so ein „Heizungsteil“ das Richtige ist, das Öl berührt die Messingelemente, sollte nach meiner Meinung egal sein ob es heißes Wasser oder Öl ist, sag ich mal so?
Kennt jemand hochwertige Multi Anzeigen (Temperatur und Druck)?
Zusätzlich zu den Bildern kann man über Google versuchen mit Thermomanometer WIKA
Mals so was anzuschauen, die Anzeigewerte sind nicht das ich brauche (10 Bar benötige ich).
OK, ich hoffe das soweit richtig erklärt zu haben, ist nicht einfach und ich hoffe jemand kennt sich mit Druck und Leitungsdurchschnitt und Heizungsbau aus, ich habe seit Monaten keine Ahnung.
P.S die abgebildete Anzeige diente nur als Muster, das soll später anders aussehen!.
Danke für jede Unterstützung, Hinweis!
Hajo
P.S Kurz vor dem Abschluss stellt man Fragen mit riesigen Text, das ist sicherlich normal, hoffe ich!!!
ich möchte bei meinem Umbau eine Kontrollanzeige haben die Druck und Temperatur anzeigt.
Eine Lösung dafür wäre die im Forum beschriebene elektronische Lösung anstelle des Öldruckschalters einen VDO Öldruckgeber 10 Bar mit Warnkontakt (0,5) zu nehmen, dazu eine entsprechende E-Anzeige (z.B. MMB) zu nehmen, würde teilweise und sicherlich das Wichtigste anzeigen was ich mir so vorstellte.
Kostet nach meiner 1. Einschätzung ab 150€, ist aber nicht das was ich mal wollte.
Ich habe mir letztes Jahr ein für ca. 12€ teures Manometer gekauft, ohne nachzudenken, den das Ding kann nur bis 5 Bar anzeigen, also falsch ich benötige Eins mit 10 Bar.
Dann haben wir mal wieder aus Escheholz einen Korpus gedreht und mit einer CAD Fräse alles passend gemacht, dachte ich.
Ich habe das Thema kurz vor dem Umbauabschluss (der TÜV wird es bald Richten was ich gebastelt habe) für mich nochmals aufgenommen, da muss es doch eine Lösung geben die ohne Elektronik funktioniert, doch ich habe bezüglich dem Anschlusses an dem jetzt eingebauten Öldruckschalter keine Idee und ich weiß ich nicht wie die „Stegleitung“ vom Querschnitt Innen sein müsste.
Als schwierig (keine Idee, absolut keine Plan) für mich ist folgendes;
Ich brauche ja anstelle des Öldruckgebers einen Anschluss (M14x1,5) für einen Öldruckschlauch der an die Anzeigearmatur geht, dieses „Ding“ gibt es im Heizungsbau und der Anschluss ist ½ Zoll.
Wo ich keine Idee habe ist welchen Schlauch kann ich anschließen, kann der Innendurchmesser kleiner sein und wie bekomme ich den Motoranschluss so hin das ich den passenden Winkel (ähnlich Bremsleitungsadapter) nach oben zur Anzeige schaffe, so das auch alles dicht ist und etwas flexibel vom Winkel ist).
Auch frage ich mich ob so ein „Heizungsteil“ das Richtige ist, das Öl berührt die Messingelemente, sollte nach meiner Meinung egal sein ob es heißes Wasser oder Öl ist, sag ich mal so?
Kennt jemand hochwertige Multi Anzeigen (Temperatur und Druck)?
Zusätzlich zu den Bildern kann man über Google versuchen mit Thermomanometer WIKA
Mals so was anzuschauen, die Anzeigewerte sind nicht das ich brauche (10 Bar benötige ich).
OK, ich hoffe das soweit richtig erklärt zu haben, ist nicht einfach und ich hoffe jemand kennt sich mit Druck und Leitungsdurchschnitt und Heizungsbau aus, ich habe seit Monaten keine Ahnung.
P.S die abgebildete Anzeige diente nur als Muster, das soll später anders aussehen!.
Danke für jede Unterstützung, Hinweis!
Hajo
P.S Kurz vor dem Abschluss stellt man Fragen mit riesigen Text, das ist sicherlich normal, hoffe ich!!!