Conti Classic Attack

Hallo liebe Zweiventiler-Gemeinde!
Ich habe gestern meine neuen CCA zur ersten Spazierfahrt (80KM) auf die Piste gebracht!
eicon15.gif

Über das Fahrverhalten bin ich mehr als entsetzt! Das hier schon beschriebene Pendeln tritt bei 120km/h auf und ab 140km/h ist die Maschine kaum noch zu kontrollieren. Auch Kurvenfahrten bei ca. 100km/h sind eher ein Eiertanz.
Mit dem Reifenhändler habe ich mich soeben auf eine Nachwuchten bzw. nochmalige Montage geeinigt. Erwähnen möchte ich hier, dass die Montage über eine Stunde gedauert hat, laut Kommentar des Monteurs wg. mangelnder Erfahrung mit Schlauchfelgen.
Das Motorrad ist eine 76er R90S mit 78er R100RS Rahmen.
Das HiRa ist komplett neu, Vorderrad entspricht dem Alter der Maschine. Gewichte an den Speichenfelgen vorne 10g, hinten 10g plus 15g. Luftdruck wie vorgeschrieben v2,0/h2,3 bar. Die Konis stehen auf weich.
Mit den abgefahrenen Metzeler waren Hochgeschwindigkeitsfahrten problemlos möglich.
----- Meine Frage an Euch: könnt Ihr Euch vorstellen, dass die CCA's nicht für das Schlingern verantwortlich sind, sondern durch ihre Sensibilität Defekte am Fahrwerk (Stossdämpfer, Lenkungsdämpfer, Gabel, Schwingenlagerung etc.) erst "fühlbar" machen? -----
Hierzu wurde schon ein straffer anzuziehendes Lenkkopflager angesprochen.
Ich möchte aber nicht auf Verdacht schrauben, wenn letztendlich doch ein Montage- oder Herstellungsfehler vorliegt. Ich suche lediglich Argumente, um evtl. meine Position gegenüber dem Händler oder sogar Conti zu festigen.
Vielleicht könnt Ihr mir da etwas helfen.
Die BMW besitze ich über 30 Jahre und ich habe sie sehr lieb.

Es grüßt
Burkhard

Servus Burkhard,

nach 300 km Eierei und einen tollen Abgang bei sehr engagierter Fahrt im Gemüseacker steht meine Urteil fest - nie mehr diese Conti Dinger. Absolute radiale Fehlendwicklung, zu geringe Eigendämpfung für den Schmalspurbereich. Ich fahre jetzt wieder auf meinen Duolever BMWs den BT 45 und den neuen Dunlop Street Smart auf der Monolever (sehr gut).

Gruß Volker

Hallo Ewald,
vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Da habe ich tatsächlich den ausdruckbaren Freigabeschrieb auf der Conti Webseite nicht zu Ende gelesen, sondern bin in der Spalte für den ContiGo hängen geblieben. Der hat die 2,0/2,3 bar.
Die ClassicAttack liegen bei erstaunlichen 2,5 vorne und 2,9 hinten. Egal ob Sozius oder nicht.
Habe mit den Werten gerade eine Tour gedreht. Du hast recht. Der Eiertanz ist weg, was bleibt, ist das Pendeln. Ich versuche morgen noch verschiedene Einstellungen an den Konis, vielleicht „pendelt es sich ja noch ein“.

Hallo Matthias,
Dank auch an Dich. Ich werde morgen auch das LKL mit einem Müchtelchen straffen.
Ansonsten bleibt wohl nur das Nachwuchten als Maßnahme übrig.

Lieber Pannemann,
ich wusste bis eben nicht, dass mein geliebtes Bike eine nicht lochfreie Tele-Dämpfung hat, bzw., dass es lochfreie gibt. Sorry. Ich weiss nicht, was damit gemeint ist, aber ich merke schon, dass sich in diesem Forum die richtigen Leute befinden. Danke auch an Dich!

Gruß
Burkhard

Hallo Volker,
also, so schnell will ich die Contis aber nicht verdammen, wenn die nur Schrott bauen, könnten sie doch auf dem Markt nicht bestehen.
Aber Danke für Deine ehrliche Meinung.

Gruß
Burkhard

----- Meine Frage an Euch: könnt Ihr Euch vorstellen, dass die CCA's nicht für das Schlingern verantwortlich sind, sondern durch ihre Sensibilität Defekte am Fahrwerk (Stossdämpfer, Lenkungsdämpfer, Gabel, Schwingenlagerung etc.) erst "fühlbar" machen? -----
Hierzu wurde schon ein straffer anzuziehendes Lenkkopflager angesprochen.

Die BMW besitze ich über 30 Jahre und ich habe sie sehr lieb.

Es grüßt
Burkhard

Das kann ich mir sehr gut vorstellen!
Ein Radialreifen ist durch seine Konstruktion wesentlich steifer als ein Diagonalreifen (bei vorgeschriebenem Reifendruck wohlgemerkt!)

Diese Steifigkeit fördert natürlich evt. vorhandene Fahrwerksmängel (grundsätzliche oder durch Verschleiß/falsche Einstellung bestehende) gnadenlos zu Tage.

Nach 30 Jahren können natürlich Radlager/Schwingenlager/Lenkkopflager/Lagersitze zu großes Spiel haben oder einfach hinüber sein. Das kann ein Diagonalreifen mit deutlich weniger Luftdruck und kontruktionsbedingt höherer Eigendämpfung evt. bisher z. T. kaschiert haben.

Eine ganz wesentliche Rolle können auch die Federbeine spielen. Ebenso der Dämpferölstand in der Gabel.

Ich habe selber bei meinen beiden Kühen die Erfahrung gemacht, dass der Austausch des Federbeins (ich fahre Monolever) ganz wesentliche Verbesserung brachte.

Vielleicht ist der Reifen in diesem Fall nur der "Überbringer der schlechten Nachricht", nicht aber deren Ursache!

Morgens,

Nach 30 Jahren können natürlich Radlager/Schwingenlager/Lenkkopflager/Lagersitze zu großes Spiel haben oder einfach hinüber sein.

Sorry, was ist das denn fürn Blödsinn?? Auch wenn Du Dich nicht drum kümmerst sollten allerspätestens alle 2 Jahre bei der §29-Prüfung, falls dort Fehler vorliegen und Deine Plakette kein Fake ist, die Positionen geprüft und evtl. vorhandene Fehler gefunden werden.

Lagerschalenpassungen an Fahrwerksteilen gehen nicht durch "Gebrauch" kaputt. Nur durch unsachgemäßen Aus-und Einbau oder durch Krafteinwirkungen für die sie nicht konstruiert wurden, also z.B. einen Unfall.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Morgens,

Sorry, was ist das denn fürn Blödsinn?? Auch wenn Du Dich nicht drum kümmerst sollten allerspätestens alle 2 Jahre bei der §29-Prüfung, falls dort Fehler vorliegen und Deine Plakette kein Fake ist, die Positionen geprüft und evtl. vorhandene Fehler gefunden werden.

Lagerschalenpassungen an Fahrwerksteilen gehen nicht durch "Gebrauch" kaputt. Nur durch unsachgemäßen Aus-und Einbau oder durch Krafteinwirkungen für die sie nicht konstruiert wurden, also z.B. einen Unfall.

gruß

Glückwunsch zu euren Prüfern, die das alles genau prüfen und auch finden (bei einer kleinen Runde auf dem Hof) ;):D

Zuletzt bearbeitet:
@ Burkhard

Berichte bitte.

Die Erkenntnis des notwendigen höheren Luftdrucks und der Verbesserung könnte von Bedeutung sein und zeigt das man mit modernen Reifen, der anscheinend auch einen höheren Luftdruck benötigt um richtig zuarbeiten, viele "Fahrwerksschwächen" älterer Motorräder verbessern kann.

Die bekannte Neigung zum Pendeln ist ja hinlänglich bekannt und nicht immer abstellbar, wohl aber zu minimieren.

Meine 90/6 hat momentan auch eine Tendenz dazu, kann durchaus an der vorderen Pelle liegen, deren Lebensdauer sich dem Ende neigt.:(

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu euren Prüfern, die das alles genau prüfen und auch finden (bei einer kleinen Runde auf dem Hof) ;):D
Ich hatte auf eine auf Grund meines Beitrages erhaltene PN in der auch davon die Rede war, dass die Prüfer sangwiamal luschig prüfen, wie folgt geantwortet:

Mag sein. Dann sollte man den Prüfer über seinen Vorgesetzten auf sein Prüfungsverhalten hinweisen.
Die Prüfung von diesen Bauteilen ist lebenswichtig für die Fahrsicherheit. Macht er das nicht , gehört er aus dem Verkehr gezogen - basta!

Ich kann auch "Gefälligkeitsprüfungen" in keiner Weise tolerieren. Vieleicht noch einen etwas zu lauten Auspuff, aber nichts an Fahrwerksteilen.

Hallo Matthias, hallo Hans und Ewald,
ich habe heute wie angekündigt das LKL ein Müchtelchen nachgezogen.
Das Gabelöl gewechselt und die Altölmenge gemessen, war bei beiden gleich.
Komme gerade vom Testen wieder, Ergebnis: Pendeln wie gehabt.
Auch die Konis in allen möglichen Einstellungen durchprobiert. Die sehen allerdings nicht mehr gut aus.
Matthias, das Vorderrad hat im Laufe der Jahre sehr gelitten, es sind auch zwei Speichen krumm.
Ich wollte irgendwann neu Einspeichen, genau so wie die Konis ersetzen. Aber halt nicht alles auf einmal. Eigentlich standen neue Standrohre an, das verschiebe ich erstmal, da ja seit heute das Gabelöl frisch gewechselt ist. Muss noch ein Jahr so bleiben. Ich habe letzten Herbst schon den Hauptbremszylinder u.a. gewechselt (war nicht billig) und wollte jetzt erstmal mehr Freude am Fahren haben als am Schrauben.
Ich werde also die Räder im Laufe der Woche ausbauen und Nachwuchten lassen.
Dann mal schauen.

Hans, Glückwunsch zum heutigen Fünfjährigen 2-ventiler Jubiläum.:applaus:
Ich bin erst seit 2 Tagen dabei.mmmm

Gruß
Burkhard

Hallo,

eigene Erfahrungen habe ich mit dem Conti Classi Attack keine.
Vor zwei Tagen konnte ich aber hinterherfahrend beobachten, wie ein Forumsmitglied mit seiner BMW mit den Contis mit etwa 180 km/h die blinde Linkskurve über den kleinen Buckel vor dem Schwedenkreuz durchfuhr.
Da war keine Unsicherheit.
Um an der Stelle mit dem 2-Ventiler mit 180 drüberzufahren muß an dem Motorrad schon alles stimmen, sonst geht das nicht.
Vielleicht schreibt er ja noch selber was von seinen Eindrücken.
Gruß Ulli

Hallo,

...
Vor zwei Tagen konnte ich aber hinterherfahrend beobachten, wie ein Forumsmitglied mit seiner BMW mit den Contis mit etwa 180 km/h die blinde Linkskurve über den kleinen Buckel vor dem Schwedenkreuz durchfuhr.
...
Gruß Ulli

Das war bestimmt der TÜV-Prüfer :lautlach:
(nachdem er über seinen Vorgesetzten auf sein Prüfverhalten hingewiesen wurde :oberl:) :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigene Erfahrungen habe ich mit dem Conti Classi Attack keine.
Da war keine Unsicherheit.
Um an der Stelle mit dem 2-Ventiler mit 180 drüberzufahren muß an dem Motorrad schon alles stimmen, sonst geht das nicht.
Vielleicht schreibt er ja noch selber was von seinen Eindrücken.
Gruß Ulli

Servus!

Ja, schön war's auf der Nordschleife. Und gar nicht unsicher.
Eins vorweg, ich fahre nicht den Classic Attack sondern den Road Attack II. Vorne als 100/90-18 in einer 2.5" Felge, hinten den 130/80-18 in einer 3" Felge.
Das ist jetzt der zweite Satz, den ich drauf habe. Und ich bin sehr zufrieden damit. Mehr Grip, als ich nutzen kann. Und absolute Ruhe im Fahrwerk bis Höchstgeschwindigkeit. Die liegt bei 200+km/h, ohne Verkleidung mit relativ breitem Lenker (über den man ja gerne selber etwas Unruhe reinbringt).
Die Conti-Luftdruckempfehlungen von 2.0/2.0 habe ich auch ausprobiert. Ungefähr fünf Minuten lang. Das hat sich nicht gut angefühlt, in Kurven war das Heck so weich und immer in Bewegung.
Ich fahre jetzt 2.4/2.6 und damit liegt die Fuhre gut.

Vorher hatte ich den BT45. Der war auch gut, aber vorne hatte ich immer deutlichen Sägezahn. Und dann wurde es mit zunehmender Laufleistung vorne unruhig. Mit dem Conti war Ruhe, bis der Vorderreifen ausgewechselt wurde.

Das war bestimmt der TÜV-Prüfer :lautlach:
(nachdem er über seinen Vorgesetzten auf sein Prüfverhalten hingewiesen wurde :oberl:) :D

Meinem TÜV-Prüfer gings wie allen, die ich bisher fahren ließ: es hat ihm gefallen.
Seit dem letzten Motor-Update hat er mir übrigens reingeschrieben, dass Vorder- und Hinterreifen von einem Hersteller sein müssen. Ob diagonal oder radial interessiert nicht.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt auch die ersten km mit Conti Radial Reifen runter:-(

Auf der Monolever vorne ContiRoadAttack 2 (ohne Gewichte) und hinten ClassicAttack. Kurvenfahren gut Vergleichbar mit BT45 und ContiGo ab 140 km/h auch extremes Penden:-(
Luftdruck wie angegeben 2,5 / 2,9 bar!
Mit den ContiGo lief sie ganz ruhig!

Mit der ST vorne und hinten CCA musste ich das Vorderrad noch mal zum Reifenhändler bringen da es a 80 km/h anfing zu springen. War nicht sauber im Felgenbett. Läuft jetzt ganz gut, damit fahr ich aber auch nicht 200 über die Autobahn.

Nach den sehr positiven Erfahrungen mit ContiGo bin ich doch sehr enttäuscht, da die Reifen ja auch nicht gerade billig sind :(

Wilberts Federbein /Feder erst 15000 km alt, Gabelöl vor 4000km gewechselt.

Schönen Tag noch zusammen.

Christof

..........
Auf der Monolever vorne ContiRoadAttack 2 (ohne Gewichte) und hinten ClassicAttack. Kurvenfahren gut Vergleichbar mit BT45 und ContiGo ab 140 km/h auch extremes Penden:-(
Luftdruck wie angegeben 2,5 / 2,9 bar!
Mit den ContiGo lief sie ganz ruhig!
.............

Gibts für diese Kombination eine Freigabe?

Die Kombination CRA2 vorne und CTA2 hinten funktioniert bei mir auf der R 100 R sehr gut.

Ob es sich bei den hier so geschilderten Problemen um Montagefehler handeln könnte. Die CCA sollen deutlich widerspenstiger bei der Monatge sein...?

Gibts für diese Kombination eine Freigabe?

Die Kombination CRA2 vorne und CTA2 hinten funktioniert bei mir auf der R 100 R sehr gut.

Ob es sich bei den hier so geschilderten Problemen um Montagefehler handeln könnte. Die CCA sollen deutlich widerspenstiger bei der Monatge sein...?

Hallo Matthias,

für die Monolever gibt es nur diese Kombination als Freigabe (Nr.0139).

Gruss

Christof

Seitdem der Conti Classic Attack bei den wohlwollenden Publikum montiert wird, sind plötzlich die Lenkkopflager oder die Schwingenlager oder die Federbeine ausgelutscht, oder falsch justiert, oder verschlissen, oder der falsche Luftdruck auf den Dingern, alles negative Symptome die sich mit den Vorgänger Paarungen nie zeigten. Komisch und regt mich weiterhin zum Nachdenken an.

Volker

Ich hab vorher jahrelang BT 45 auf meinen Monolevern gefahren, jetzt Conti Road Attack/Classic Attack und habe/hatte mit beiden Paarungen keinerlei Probleme, egal bei welchen Beladungszuständen, Geschwindigkeiten.

Reifendruck bei beiden Paarungen v/h 2,5/2,9 Bar.

Ich werde den BT 45 jedoch nicht mehr verwenden, da er unterm Strich teurer ist.

Seitdem der Conti Classic Attack bei den wohlwollenden Publikum montiert wird, sind plötzlich die Lenkkopflager oder die Schwingenlager oder die Federbeine ausgelutscht, oder falsch justiert, oder verschlissen, oder der falsche Luftdruck auf den Dingern, alles negative Symptome die sich mit den Vorgänger Paarungen nie zeigten. Komisch und regt mich weiterhin zum Nachdenken an.

Volker

Meine Lenkkopflager, Stossdämpfer, Schwingenlager ..
sind ok ;-)
Ok der CCA oder der CRA ok ist ???

Baue aber demnächst die R100R Gabel an die Monolever und montiere dabei neue Lenkkopflager (aber nicht wegen den Reifen) und dann schaun wir weiter ;-)
LG

Christof

Bin der gleichen Meinung wie Volker.
Alles Getüfftel mit Lenkkopflagern,Gabel und Stoßdämpfern war mit allen Reifenpaarungen, die ich die letzten 30 Jahre auf der RS gefahren habe, unnötig.
Auf meiner CB1300 war auch erst der 3 (!!) Road Attack 2 (Vorderreifen) von Conti wirklich fahrbar.
Mein Fazit : Ich kaufe keinen Conti mehr.

-------------------------------------------------------------------------

Gruß, Schorsch.

Das ist ja eine interessante Alternative. Magst Du ein wenig ausführlicher werden?

Neugierig,
Florian

Ich berichtete sicher schon anderenorts. (Nur wo??()

Da es den CRA2 nicht als Hinterrad für die R 100 R gibt bin ich hinten auf den CTA2 angewiesen. Vorausetzung ist die Austragung der Reifenmarkenbindung auf: Vorne und Hinten die sind die Reifen eines Herstellers zu verwenden.

Eine CCA Kombination gibt es bisher für die R100R meines Wissens noch nicht.

Letzteres wäre aber wünschenswert !

Wenn auf der R die Dinger genauso funzen wie auf der ST.

Zuletzt bearbeitet:
Ich berichtete sicher schon anderenorts. (Nur wo??()

Da es den CRA2 nicht als Hinterrad für die R 100 R gibt bin ich hinten auf den CTA2 angewiesen. Vorausetzung ist die Austragung der Reifenmarkenbindung auf: Vorne und Hinten die sind die Reifen eines Herstellers zu verwenden.

Eine CCA Kombination gibt es bisher für die R100R meines Wissens noch nicht.
Und kannst Du schon was zu Fahrbarkeit, Haftung naß/trocken und Verschleiß sagen - idealerweise im Vergleich zum BT 45?

Fabrikatsbindung habe ich komplett ausgetragen, ich bin nur auf die Dimension (110/80-18 und 130/80-17, mindestens H) festgelegt. Und das würde in der von Dir benutzten Kombination ja prima passen, zumal keiner der beiden Radialreifen beide benötigten Dimensionen allein abdeckt.

Dank im Voraus,
Florian

Und kannst Du schon was zu Fahrbarkeit, Haftung naß/trocken und Verschleiß sagen - idealerweise im Vergleich zum BT 45?

Fabrikatsbindung habe ich komplett ausgetragen, ich bin nur auf die Dimension (110/80-18 und 130/80-17, mindestens H) festgelegt. Und das würde in der von Dir benutzten Kombination ja prima passen, zumal keiner der beiden Radialreifen beide benötigten Dimensionen allein abdeckt.

Dank im Voraus,
Florian

Haftung sehr gut, super sicheres Gefühl, fällt von alleine in die Kurven, Nassverhalten kann ich nix zu sagen, der Verschleiß des CTA2 ist äußerst angenehm:gfreu:, Laufleistung schätze ich mal so um und bei 10-12.000 km ein, der BT 45 hat sich um und bei 4.000 km verabschiedet....

Haftung sehr gut, super sicheres Gefühl, fällt von alleine in die Kurven, Nassverhalten kann ich nix zu sagen, der Verschleiß des CTA2 ist äußerst angenehm:gfreu:, Laufleistung schätze ich mal so um und bei 10-12.000 km ein, der BT 45 hat sich um und bei 4.000 km verabschiedet....
Super, danke! Dann weiß ich ja, was meine nächste Reifenpaarung wird.

Eine Frage noch: den CTA 2 gibt es laut Conti-Website sowohl als 130/80-17 H und als 130/80 R 17 H.

Weißt Du, worin sich die Version mit „R” von der ohne unterscheidet? Welche hast Du drauf?

Gruß,
Florian

Edit:
Ähnlich beim Vorderreifen: 110/80 ZR 18 und 110/80 ZR 18 C. Leider finde ich auf der Conti-Site keine Erklärung der zusätzlichen Kennbuchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Dann weiß ich ja, was meine nächste Reifenpaarung wird.

Eine Frage noch: den CTA 2 gibt es laut Conti-Website sowohl als 130/80-17 H und als 130/80 R 17 H.

Weißt Du, worin sich die Version mit „R” von der ohne unterscheidet? Welche hast Du drauf?

Gruß,
Florian

R für Radialreifen ist einzig sinnvoll.

Meine RS (Bj 82) hatte vor unserem Alpentrip über Pfingsten ja nun auch die CCAs bekommen. In den Alpen war alles super. Keinerlei Unsicherheiten bis zum Aufsetzen des Ständerauslegers. Aber auf der An- und Abfahrt habe ich auch mit Pendeleien ab ca 140 oder 150 km/h zu tun gehabt. Hatte natürlich Koffer und Elefantenboy dabei. Die RS hat eigentlich bei hohen Geschwindigkeiten noch nie gependelt. Mit Lenkungsdämpfer gings etwas besser (hab das Teil in den letzten Jahren noch nie benutzt). Werde demnächst nochmal mit dem Luftdruck spielen. War aber schon bei 2,5 und 2,7.

Gruß
Christoph

Anhänge

• CIMG5495.jpg
    CIMG5495.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG5496 klein.jpg
    CIMG5496 klein.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 122

Ähnlich beim Vorderreifen: 110/80 ZR 18 und 110/80 ZR 18 C. Leider finde ich auf der Conti-Site keine Erklärung der zusätzlichen Kennbuchstaben.
Der vorbildlich schnell reagierende Conti-Kundenservice hat die Fragen beantwortet:
CTA2 130/80-17 H vs. 130/80 R 17 H: Das R steht, wie von Luggi richtig vermutet, für "Radialreifen". Die Ausführung ohne R ist tatsächlich ein Diagonalreifen.

CRA2 110/80 ZR 18 vs. 110/80 ZR 18 C: Der Kennbuchstabe C steht für eine steifere Karkasse und wird überwiegend für diverse BMW-Modelle verwendet (für welche, wurde mir leider auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt, ich würde aber vermuten, daß unsere Leichtgewichte ohne die steifere Karkasse besser bedient sind).

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Namds,

vorne ohne "R" und hinten mit "R" ist ohne eine explizite entsprechende Freigabe eine laut StvZO unzulässige Mischbereifung von Diagonal und Gürtelreifen.

Und das ist unabhängig von einer Eintragung wie die nur die Reifengrösse oder "Reifen nur eines Herstellers" erlaubt.

Zurück
Oben Unten