Volkerx1
Teilnehmer
Hallo liebe Zweiventiler-Gemeinde!
Ich habe gestern meine neuen CCA zur ersten Spazierfahrt (80KM) auf die Piste gebracht!![]()
Über das Fahrverhalten bin ich mehr als entsetzt! Das hier schon beschriebene Pendeln tritt bei 120km/h auf und ab 140km/h ist die Maschine kaum noch zu kontrollieren. Auch Kurvenfahrten bei ca. 100km/h sind eher ein Eiertanz.
Mit dem Reifenhändler habe ich mich soeben auf eine Nachwuchten bzw. nochmalige Montage geeinigt. Erwähnen möchte ich hier, dass die Montage über eine Stunde gedauert hat, laut Kommentar des Monteurs wg. mangelnder Erfahrung mit Schlauchfelgen.
Das Motorrad ist eine 76er R90S mit 78er R100RS Rahmen.
Das HiRa ist komplett neu, Vorderrad entspricht dem Alter der Maschine. Gewichte an den Speichenfelgen vorne 10g, hinten 10g plus 15g. Luftdruck wie vorgeschrieben v2,0/h2,3 bar. Die Konis stehen auf weich.
Mit den abgefahrenen Metzeler waren Hochgeschwindigkeitsfahrten problemlos möglich.
----- Meine Frage an Euch: könnt Ihr Euch vorstellen, dass die CCA's nicht für das Schlingern verantwortlich sind, sondern durch ihre Sensibilität Defekte am Fahrwerk (Stossdämpfer, Lenkungsdämpfer, Gabel, Schwingenlagerung etc.) erst "fühlbar" machen? -----
Hierzu wurde schon ein straffer anzuziehendes Lenkkopflager angesprochen.
Ich möchte aber nicht auf Verdacht schrauben, wenn letztendlich doch ein Montage- oder Herstellungsfehler vorliegt. Ich suche lediglich Argumente, um evtl. meine Position gegenüber dem Händler oder sogar Conti zu festigen.
Vielleicht könnt Ihr mir da etwas helfen.
Die BMW besitze ich über 30 Jahre und ich habe sie sehr lieb.
Es grüßt
Burkhard
Servus Burkhard,
nach 300 km Eierei und einen tollen Abgang bei sehr engagierter Fahrt im Gemüseacker steht meine Urteil fest - nie mehr diese Conti Dinger. Absolute radiale Fehlendwicklung, zu geringe Eigendämpfung für den Schmalspurbereich. Ich fahre jetzt wieder auf meinen Duolever BMWs den BT 45 und den neuen Dunlop Street Smart auf der Monolever (sehr gut).
Gruß Volker