Conti Classic Attack


Auf der Conti Homepage gibt es tatsächlich den
CCA 100/90R19 M/C 57V TL als Vorher- und Hinterreifen, einzig die Artikelnr. unterscheidet sich da von 0244178 Vorderrad zu 0244278 Hinterrad.
Was die genauen Unterschiede sind weis ich leider auch nicht, ...

Gruss Bruno
Ich vermute, auf einer Seitenwand steht FRONT und auf der des Hinterrades nicht? (wäre Blödsinn) :D
Grüße
 
Guten Abend Zusammen,

nachdem ich ja in Post 591 meine ersten Eindruecke zum CCA geschildert hatte wollte ich Euch auch an meiner "Langzeiterfahrung" teilhaben lasssen.
Hatte mit dem CCA auf meiner 83er RS bis Ende September gut 7000 km gefahren.
Da mich das in die Kurve hineinfallen auf Dauer wirklich genervt hat habe ich Anfang Oktober wieder den Metzeler Lasertec aufgezogen.
Und bin dann eine Woche später fuer 5 Tage und knapp 3000 km unterwegs gewesen.
Eingefahren habe ich ihn noch zu Hause in Schweden bei Morgens minus 9 Grad und am Nachmittag ca 5 plus. Ohne Probleme.
Im Urlaub ein bunter Mix aus ca 1/3 Autobahn (auch mal zwischen 180 und Max Geschw.) und Rest Landstrassen so kurvig wie möglich. Von 8 Grad und Regen bis zu 24 Grad und trocken war alles dabei.
Abschliessend muss ich sagen der Lasertec ist fuer mich der stimmigere Reifen. Er bietet gleich gute Haftung trocken und nass wie der CCA. (Lasse es gerne zuegig um die Ecken angehen)
Im Unterschied zum CCA jedoch bietet er bei Tempi ueber 100 den klar besseren Geradeauslauf und fuer mich noch wichtiger:
Er fällt nicht wie der CCA schon in die Kurven nur weil man mit dem Ohr gewackelt hat. Und einmal in die Kurve eingelenkt behält der Lasertec stur die vorgegebene Linie bei bis ein neuer Lenkimpuls gegeben wird und ich muss nicht wie bei dem CCA aktiv ständig das Moped daran hindern weiter in die Kurve zu kippen.
Einziger Punkt in dem der CCA meiner Meinung nach besser abschneidet ist bei der Empfindlichkeit auf Längsrillen z.B. Teerkanten etc. Da spuert man beim Lasertec ein leichtes Zucken wo der CCA völlig neutral bleibt.
Also ich bleibe in Zukunft beim Metzeler Lasertec.

Wuensche allen noch einen angenehmen Abend!
Gruss Knut
 
Ich fahre den CCA ja nun schon seit mindestens 5 Jahren auf meiner RS. Muss aber diesen Monat zum TÜV und brauche noch mindestens einen neuen Hinterreifen. Hab irgendwie keine Lust auf die ganzen Behördengänge.
Jetzt meine Frage. Aktuell fahre ich hinten einen 110/90. Dafür hätte ich ja auch noch die Freigabe von Conti. Eingetragen in den Papieren habe ich noch die Kombi 100/90 vorne und 120/90 hinten. Kommt noch vom BT 45. Passt der 120er noch einigermaßen in die Schwinge? Beim BT45 war das eine elende Frickelei, mit Luft Ablassen etc....
Die Hoffnung wäre, dass der TÜV kein Problem mit dem R hat, wenn die 120/90 schon eingetragen sind.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruss Christoph
 
Der 120er hat braucht eine etwas (1 mm?) breitere Hülse und Luft muß ich auch abgelassen werden, sonst kriege ich den nicht zwischen Schwinge und HR-Antrieb durch.
In den 80ern hatte ich von Wüdo einen breiterem Kotflügel (reicht dann auch für 130/90) und die Hülse gekauft. Ob der 120er zum originalen Kotflügel passt, weiß ich nicht, habe ich nie probiert. :nixw:
 
Hallo Christoph,

im Thread : "BT46 schleift trotz breiterer Druckhülse" v. 09.04. steht alles genau beschrieben.
Die Lösung bei Roberts '77er RS war letztendlich der Einbau der vorderen Druckhülse.

(sorry, ich bin zu deppert zum verlinken. X()

Grüßla, Schorsch.
 
Der BT45 hat bei mir ohne zusätzliche Hülse gepasst. Zumindest habe ich keine eingebaut. In den Papieren ist sie allerdings beim BT45 vermerkt. Ich wollte eigentlich vor allem verstehen, ob der CCA in 120/90 vielleicht schmaler als der BT45 ausfällt, oder im schlimmsten Fall sogar noch breiter. Der CCA in 110/90 braucht auch schon ziemliche Nachhilfe, um ihn reinzubekommen.
Aber anscheinend fallen die Reifen verschiedener Hersteller ja unterschiedlich aus.
Gruss Christoph
 
Vielleicht habe ich etwas verpasst, oder ihr andere Größen, mein Reifenhändler sagte mir letzte Woche noch, die Contis seien Auslaufmodelle und er käme nicht mehr dran. Das alles macht einem Anruf bei Conti in meinem Beisein (deswegen fahre ich jetzt Bt45 in n 120er Breite, statt den 110er Contis).

Gruß, Timo
 
Vielleicht habe ich etwas verpasst, oder ihr andere Größen, mein Reifenhändler sagte mir letzte Woche noch, die Contis seien Auslaufmodelle und er käme nicht mehr dran. Das alles macht einem Anruf bei Conti in meinem Beisein (deswegen fahre ich jetzt Bt45 in n 120er Breite, statt den 110er Contis).

Gruß, Timo


Welcher Reifenhändler kauft direkt beim Hersteller ein? Ich kenne keinen.
 
Hab meinen Händler noch gar nicht gefragt. Auf den BT45 gehe ich aber sicher nicht wieder zurück. Der war damals echt super, hatte aber mit abnehmender Profiltiefe immer heftigen Shimmy (hoffe das ist die richtige Bezeichnung für Lenkerflattern beim Gaswegnehmen zwischen 70 und 40 km/h.) Der Conti nervt nur beim Fahren mit vollen Koffern über 120/130 km/h. Da ich lieber Landstraße fahre, das geringere Problem. Dafür liegt er extrem satt in den Kurven und ist schön handlich.
Höre das aber jetzt zum ersten Mal. Gibts denn einen Nachfolger? Die Webseite zeigt ihn noch an.
Wie sieht’s denn mit dem Michelin Road Classic aus. Den gibts zwar hinten nur in 4.00 und dann erst ab 130 wieder, aber vielleicht ist das eine Alternative. Hat da schon jemand die Breiten gemessen (vorne und hinten)?
Darf der 100/90 vorne mit dem 4.00 hinten zusammen gefahren werden? Der 3.25 ist ja doch etwas schmal.
Christoph
 
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Vielleicht habe ich etwas verpasst, oder ihr andere Größen, mein Reifenhändler sagte mir letzte Woche noch, die Contis seien Auslaufmodelle und er käme nicht mehr dran. Das alles macht einem Anruf bei Conti in meinem Beisein (deswegen fahre ich jetzt Bt45 in n 120er Breite, statt den 110er Contis).

Gruß, Timo

Warum sind sie dann noch auf der Webseite erhältlich - oder soll es in absehbarer Zeit eine neue Version geben?

Hans
 
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