Plopp!

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag: Die verwendung der "maßgenschneiderten" Teflonstutzen war bei mir die allererste Maßnahme; die finde ich übrigens super! haben aber mein Problem nicht gelöst.

Werde jetzt einfach mal die Zündung auf voll spät stellen und die Gemischschrauben eine volle Umdrehung herausdrehen.

Übrigens wenn der Motor läuft dann ist es eine wahre Pracht am Gashahn zu drehen; der Durchzug in allen Gängen ist super und ohne "Loch" über den gesamten Drehzahlenbereich bis in den roten Bereich (wenns sein muss!) voll zufriedenstellend.

Walter: Meinst du eine NW Überschneidung an der Steuerkette???

Beste Grüße in die Runde

Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Dass das mit dem Killschalter passiert ist doch die richtige Funktion. Ihr wollt doch die Kuh killen! :D

Der ist nicht dazu da um das arme Tier auszumachen. Wurde nicht dafür und deshalb günstig einfach konstruiert.
Ihr schaltet ja auch nicht eure Heizung im Haus immer mit dem Notschalter aus.

Zum absprengen. Auf alle Fälle ist es nicht verbantes gemisch, dass dummerweis bei geöffneten Einlassventil gezündet wird.
Also Thema Zündung oder Ventile. (im extremfall wegen schlechter Mischung nicht zum normalen Zeitpunkt gezündetes Gemisch

Im übrigen hatte ich das auch noch nie.

war eine Beobachtung und konnte teilweise "nachgestellt" werden. Eine mögliche Antwort: Der Killschalter trennt bei der GS den Spannungskreis zur Zündbox auf, aber nicht zur Zündspule. Gibst du den Killschalter gleich danach wieder frei, könnte doch die Spule ihre Rest-Energie wieder frei geben (ich weiss, sehr gewagte Theorie). Je nach Kolbenstand käme es somit zur einen kleinen Verpuffung -> Plopp. Das mit der Verpuffung geht heute manchmal immer noch (muss man genau hinhören).

Wie gesagt, gewaaaaaagte Theorie.

Hallo Hans,

bei einer GS unterbricht der Notaus-Schalter tatsächlich nur den Stromkreis zum Zündmodul? Bei den Monolevern jedenfalls wird 15 zur Spule, wo eine Verzweigung zum Modul sitzt, und damit auch zum Modul unterbrochen.

Wie auch immer - da der Basisstrom des Leistungstransistors im Modul auch aus der Plusleitung stammt, spielt das keine Rolle, der Primärstromkreis der Spule ist unterbrochen.

Magnetische Energie ist in einer Spule immer dann vorhanden, wenn Strom durch sie fließt. Wird dieser unterbrochen, versucht die Selbstinduktion der Spule das Feld (und damit die darin gespeicherte magnetische Energie) aufrecht zu erhalten, indem sie eine hohe Spannung induziert. Über längere Zeit bleibt im Gegensatz zum Kondensator keine Feldenergie erhalten.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Notausschalter eher zum Prellen (Ein- und Ausschalten in kurzer wiederkehrender Folge) neigen könnte als das Schloss und seine Betätigung somit Zündfunken generieren könnte, die bei geöffnetem Einlassventil unverbranntes Gemisch zünden könnten.

Btw, habe eben das Ventilspiel kontrolliert, war ok.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

bei einer GS unterbricht der Notaus-Schalter tatsächlich nur den Stromkreis zum Zündmodul? Bei den Monolevern jedenfalls wird 15 zur Spule, wo eine Verzweigung zum Modul sitzt, und damit auch zum Modul unterbrochen.

Wie auch immer - da der Basisstrom des Leistungstransistors im Modul auch aus der Plusleitung stammt, spielt das keine Rolle, der Primärstromkreis der Spule ist unterbrochen.

Magnetische Energie ist in einer Spule immer dann vorhanden, wenn Strom durch sie fließt. Wird dieser unterbrochen, versucht die Selbstinduktion der Spule das Feld (und damit die darin gespeicherte magnetische Energie) aufrecht zu erhalten, indem sie eine hohe Spannung induziert. Über längere Zeit bleibt im Gegensatz zum Kondensator keine Feldenergie erhalten.
[...]

Hi, wie gesagt, will mich nicht drauf versteifen. Vorgang war meist Kiste Stoppen per Killschalter, Killschalter gleich auf an, um danach die Zündug auszuschalten (Irgendwo am Gefälle gehalten, Kiste komplett gepackt, d.h. sehr unhandlich, 1. Gang drin, Killschalter aus usw. Puff ...).

Magische Momente
Hans

So dann geb ich auch mal meinen senf dazu.des scheint wohl mal ab und zu zu passieren.ein Kumpel mit seiner r 1200 gs steht an der ampel geht vom gas plopp drosselklappe wegMotor hatt 20tkm nix undichte ventile.und dan war da noch eine r 1200 c knall peng drosselklappen stutzen weg kmst ca 50tkmmann sieht es passiert auch bei nicht kühen und ist vollkommen normal bei den kisten ist das jetzt 2 jahre her und nie wieder passiert.Gedanken würd ich mir machen wenn es regelmässig passiert.

Bei meiner CS hat es immer wieder bei ca. 1200 U/min geploppt. Nachdem ich hier alle Beiträge gelesen hatte habe ich das Ventilspiel kontrolliert. Das linke Auslassventil hatte kein Spiel mehr. Nachdem jetzt alle Ventilspiele wieder
eingestellt sind läuft wieder alles einwandfrei. Meine Empfehlung: Sofort das
Ventilspiel kontrollieren bevor da was durchbrennt. Ploppfreie Grüße, Jesse

Zurück
Oben Unten