Euklid55
Urgestein
Hallo,
mit einer NW mit viel Überschneidung und zu früher Zündung passiert das planmäßig.
Gruß
Walter
mit einer NW mit viel Überschneidung und zu früher Zündung passiert das planmäßig.
Gruß
Walter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

war eine Beobachtung und konnte teilweise "nachgestellt" werden. Eine mögliche Antwort: Der Killschalter trennt bei der GS den Spannungskreis zur Zündbox auf, aber nicht zur Zündspule. Gibst du den Killschalter gleich danach wieder frei, könnte doch die Spule ihre Rest-Energie wieder frei geben (ich weiss, sehr gewagte Theorie). Je nach Kolbenstand käme es somit zur einen kleinen Verpuffung -> Plopp. Das mit der Verpuffung geht heute manchmal immer noch (muss man genau hinhören).
Wie gesagt, gewaaaaaagte Theorie.
Hallo Hans,
bei einer GS unterbricht der Notaus-Schalter tatsächlich nur den Stromkreis zum Zündmodul? Bei den Monolevern jedenfalls wird 15 zur Spule, wo eine Verzweigung zum Modul sitzt, und damit auch zum Modul unterbrochen.
Wie auch immer - da der Basisstrom des Leistungstransistors im Modul auch aus der Plusleitung stammt, spielt das keine Rolle, der Primärstromkreis der Spule ist unterbrochen.
Magnetische Energie ist in einer Spule immer dann vorhanden, wenn Strom durch sie fließt. Wird dieser unterbrochen, versucht die Selbstinduktion der Spule das Feld (und damit die darin gespeicherte magnetische Energie) aufrecht zu erhalten, indem sie eine hohe Spannung induziert. Über längere Zeit bleibt im Gegensatz zum Kondensator keine Feldenergie erhalten.
[...]
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen