• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Welchen Einzelsitz für R100GS??

Papa

Heizer
Seit
11. Juni 2012
Wie oben schon steht möchte ich einen Einzelsitz für meine R100GS
Ich habe noch das original Heck und so soll es auch bleiben.
Dei Möglichkeit meine lange Bank mal draufschrauben soll erhalten bleiben.

Was mir gefällt wäre der Touratech Sitz mit dem angebautem Rohrgestell

Der hierhttp://shop.touratech.de/komfortsitzbank-fahrer-fur-bmw-r100gs.html#!prettyPhoto

Sind andere besser?

Hat jemand von euch gar was zu verkaufen?

Für Tipps und Anregungen natürlich dankbar.:applaus:

Gruß
Peter

Wie oben schon steht möchte ich einen Einzelsitz für meine R100GS
Ich habe noch das original Heck und so soll es auch bleiben.
Dei Möglichkeit meine lange Bank mal draufschrauben soll erhalten bleiben.

Was mir gefällt wäre der Touratech Sitz mit dem angebautem Rohrgestell

Der hierhttp://shop.touratech.de/komfortsitzbank-fahrer-fur-bmw-r100gs.html#!prettyPhoto

Sind andere besser?

Hat jemand von euch gar was zu verkaufen?

Für Tipps und Anregungen natürlich dankbar.:applaus:

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich habe diese Touratech Sitzbank.

Mir ist sie mit meinen 78 KG zu hart.

Ich habe das Gefühl nur auf den obersten 2mm der Polsterung zu sitzen.

Das muss im Winter unbedingt noch geändert werden.

Gruß
Patrick

Anhänge

• P1030559.jpg
    P1030559.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 282
  • P1030556.jpg
    P1030556.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 301
Hallo Peter,

ich habe diese Touratech Sitzbank.

Mir ist sie mit meinen 78 KG zu hart.

Ich habe das Gefühl nur auf den obersten 2mm der Polsterung zu sitzen.

Das muss im Winter unbedingt noch geändert werden.

Gruß
Patrick

Mit 78 kg zu hart :entsetzten::entsetzten::entsetzten:
Ich will dir nicht sagen was ich wiege:entsetzten:

Zefix fällt die also auch aus.

Aber ein extrem schönes Moped hast du da:sabber:

Ist das Heck so noch original oder schon etwas gekürtzt??

Also ich fahre die Sitzbank auch ! Auf dem Gespann :bitte: vorher tat mir da nach 2 Stunden der A.... weh :oberl: Und ich ärgere mich dermaßen das ich in Brokstedt nicht zugegriffen habe , da war auch eine im Angebot, günstig;(

Grüße aus McPomm

Vielleicht kennt jemand den Händler (hat immer mehrere Motore im Angebot) dann bitte Kontaktdaten mmmm

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich bin mit dem originalen PD Einzelsitz und Gepäckbrücke immer gut gefahren.
Es war entspannter als mit der Serien-Doppelsitzbank.

Grüsse
Chris

Lieber erst mal irgendwo die Einzelsitzbank ausreichend lange probesitzen.

Ich hatte das Original von BMW. Kurz draufsitzen ist o.k. und macht auch einen bequemen Eindruck, aber auf längeren Etappen hat zumindest mir die Möglichkeit gefehlt, auch mal ein bißchen vor- und zurückzurutschen.

Das macht dem Hinterteil weniger aus als den (sowieso bei der GS malträtierten) Knien. Ich jedenfalls konnte damit keinen ganzen Tag lang entspannt fahren. Mag durchaus auch mit der Größe zusammenhängen.

Lieber erst mal irgendwo die Einzelsitzbank ausreichend lange probesitzen.

Ich hatte das Original von BMW. Kurz draufsitzen ist o.k. und macht auch einen bequemen Eindruck, aber auf längeren Etappen hat zumindest mir die Möglichkeit gefehlt, auch mal ein bißchen vor- und zurückzurutschen.

Das macht dem Hinterteil weniger aus als den (sowieso bei der GS malträtierten) Knien. Ich jedenfalls konnte damit keinen ganzen Tag lang entspannt fahren. Mag durchaus auch mit der Größe zusammenhängen.

Ging mir genauso.deswegen den Original Einzelsitz wieder verkauft.

Zweck's Probesitzen :oberl: TT in HH hatte mir (vor Jahren ) mal angeboten eine Sitzbank ruhig mal so 2 Stunden probezufahren ! Ich weiß nicht ob das heutzutage auch noch möglich wäre (muß so 2010 gewesen sein) aber ich fand das damals sehr freundlich von den Jung's (obwohl ich es nicht durchgezogen habe) Ich weiß auch nicht wo bei dir der nächste TT Händler sitzt . . .

Grüße aus McPomm

Also,

ich kenne einen der einen kennt der mit Montur ca. 115kg auf die Waage bringt. Für den ist die Sitzbank genial. Mir, äh dem tut das untrainierte Hinterteil erst nach 5 Stunden fahrt weh.
Bei 190 cm Körpergröße übrigens optimal mit tiefen Rasten und Lenkererhöhung. Bei richtig montierten Koffern oder Boxen zusätzlich noch eine Fläche zum "durchladen".

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 192
Mal nicht so sensibel ,
ich bin auch ohne schwere
Unterwäsche schon 150kg
schwer, was soll ich denn
dann sagen, werde also die
Kahedisten mal anmailen, ob
die auch was für mich haben
oder machen können.
.

Ohh Danke für die vielen Antworten.

Mit der TT Bank kommen also doch einige (auch Erwachsene :D) zurecht.

Probesitzen wird wohl hier nirgends möglich sein.

Ich hab so eine Bank noch nie gesehen.

Gruß
Peter

Hallo Allerseits,

ich hänge mich mal mit an die Frage ... auch mir tut nach 200km mit der originalen GS Bank der A.... weh ... wiege so um die 106 kg
Hat von Euch schon mal jemand diese Einzelsitzbank von Boxxerparts gehabt.... oder kenn jemand jemanden ....:D

https://www.boxxerparts.de/index.php?cat=c39_Sitzbank.html

käme mit Gepäckbrücke paar Mark billiger als die TT, aber darauf käme es mir jetzt nicht an ... der Hintern will es bequem!
Ich habe mal dort per Mail angefragt ob es "Erfahrungswerte" gibt, ob sie abschließbar ist und was Standardhärte heißt ...
Mal sehen wann die Antwort kommt.

Viele Grüße
Gerd

Kommt auch optisch dem Original näher
als die TT Bank, aber die müsste ich auch
neu, wegen Höherlegung, aufpolstern lassen

Das kann man dann auch direkt mit der TT
Bank machen lassen.

Ich hab mal bei Kahedo angefragt, wegen der
entsprechenden Umpolsterung der Sitzbank,
weil auch die TT Bank nur noch auf Bestellung
angefertigt wird.

Ich hab aber noch keine Rückmeldung von denen,
außer dass die Mail angekommen ist

Ich werde mich wieder melden, wenn ich was höre

Jepp, deswegen hab ich ja auch nachgefragt
ob sie dann eben nicht auch schon nach meinen
Wünschen polstern können.

Ich hab ja noch ne Doppelsitzbank, die es tut,
aber ein Einzelsitz wäre eben praktischer fürs
Gebäck :-)

Hallo Männers

oder selber machen:D.
in diesem Fall höher und schmäler gemacht, passend in das vorhandene Schloß. Die Sitzbankwanne vom Original abgeschnitten seitlich eingeflext und dadurch schmäler geworden, mit Alu Winkel von unten wieder vernietet, neuer harter Schaumstoffkern, das Aluriffelblech eloxiert, frisch bezogen. et voila, GS-Pick Up

IMG_1108.jpgIMG_1083.jpgIMG_1080.jpgIMG_1107.jpg
grüße Guido

Super hier kommt ja einiges.

Ich habe auch noch eine Bank die opfern könnte.

Evtl. muss man wirklich selbst Hand anlegen.

Die Einzelsitze original oder Nachbauten sind ja hinten erhöht man sitz optisch wie in einem Sattel oder einer Kuhle.
Da hab ich eben gelesen es wäre auf dauer nicht so bequem weil man die Sitzposition Vor- ud Zurück schlecht verändern kann.
Erscheint mir auch logisch.

Super hier kommt ja einiges.

Ich habe auch noch eine Bank die opfern könnte.

Evtl. muss man wirklich selbst Hand anlegen.

Die Einzelsitze original oder Nachbauten sind ja hinten erhöht man sitz optisch wie in einem Sattel oder einer Kuhle.
Da hab ich eben gelesen es wäre auf dauer nicht so bequem weil man die Sitzposition Vor- ud Zurück schlecht verändern kann.

genau das war meine Überlegung, jetzt kann ich hin und her, mich hat auch das eingeklemmt sein, immer gestört.

grüße Guido

ich habe eine original einsitzerbank um 25 mm aufgepolstert mit zwei lagen passend schmäler geschnittener schwarzer liegematte. ein neuer sitzbezug passend für die originale von siebenrock vervollständigt das fahrerhabitat. fussrasten sind um 35 mm tiefer und ich kann nur sagen, ich fühle mich wohl auf dem angepassten original. allerdings hat das mopped mit mir keinerlei gewichtsprobleme.:D ich kann auch hinreichend auf der bank vor und zurückrutschen, um mir keinen wolf zu holen. 10h reine fahrzeit sind so möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Tach zusammen,
durch die Erhöhung, soll verhindert werden das man wie ein "nasser :sack:" auf dem Mopped hängt. Das Becken kippt weniger nach hinten so wird die Rückenmuskulatur unterstützt um den Rücken gerade zu halten. So das man weder mit Hohlkreuz noch mit Buckel da sitzt.

Meine Frau hatte sich für ihre 11er GS den vorderen Teil der geteilten Sitzbank von BD-Deutschland anfertigen lassen. Sie bekam damals einen Sitz für 4 Wochen zur Verfügung gestellt, mußt als Pfand nur ihren original Sitz dalassen.
BD hat sich viel Mühe mit dem anpassen gegeben, Körpermaße genommen, Gewicht festgestellt. Begutachtung der Sitzposition, im Stand und während der Fahrt. Wir haben aber auch das Glück das BD nicht weit entfernt ist und so bekam meine Frau eine ihren Bedürfnissen angepasste Sitzbank. Fairerweise muß man aber sagen das, das 10 Jahre her ist, Kostenpunkt waren ca. 350 € für angepasstes Sitzpolster mit Geleinlage, Wunschbezug und farbigen Applikationen.
Ob BD auch was für 2-V-Boxer macht weiß ich nicht.

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

Hi,
es gibt keinen Autositz, keine Motorradsitzbank auf/in .........*geschenkt
Mal die Füsse auf die Beifahrerfussrasten gestellt?
Das kippt das Becken auch.
Mal ne Pause machen?
Wieviele Kilometer am Stück wollt "ihr" eigentlich fahren?
Grüße
Karl

geh m al ne Pause machen ;)

Hallo,
jetzt will ich auch noch was schreiben. Habe die Einzelsitzbank vom 7rock. Fußrasten sind von einer KTM, breiter und tiefer. Und dann fahre ich lange Strecken immer mit einem kleinen Schafsfell auf der Bank. Hatte mal 116Kg und es war bequem. Habe jetzt 80Kg und ist immer noch bequem. Probiert's mal aus, spart sehr viel Geld.
Gruß
Pedro

Na höchstens soviele, wie man mit einer Tankfüllung schafft ;)

Was wiederum von Tankgröße und Verbrauch abhängt ;):D

Den hier hab ich schon mal am Stück (ohne Absteigen) auf schönen Bergstraßen leergefahren. Inhalt 26 Liter, ~5 L/100Km, nach ziemlich genau 500 KM auf dem letzten Tropfen an die Tanke. War spassig. Sitz: original GS PD Einzelsitz. der mit der "nasser Sack/Hintern nach unten" Position :gfreu:

1400_6266653266613036.jpg

Der wäre mal auf dem gleichen Mopped eine Herausforderung. Meine längsten Sonntagsausfahrten in die Berge waren so ~850 KM. Das ginge mit dem Fass auch am Stück, ohne absteigen. Plus ein paar KM mehr.
3837366638643232.jpg

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten