BBK ausgebaut

ullil

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo,
ich habe meinen BBK demontiert. Original Siebenrock plug and play.
Laufleistung 12000 km Köpfe mit DZ und grossen Ventilen. Ich bin den Satz mit der "Drehmomentnocke ( 320/2 ?)" von Q Tech gefahren.

Leider hab ich nur ein paar Handybilder.
Ölkohle hält sich in Grenzen, der Motor hat auch nicht geklingelt.
Alle Laufflächen haben den Fingernageltest bestanden. Sichtbar gibt es zwar Streifen zu fühlen ist da aber nichts. Die alten BMW Kolben und Zylinder hatten nach einer Laufleistung von 17000 km ähnlich ausgesehen.
Insgesamt bin ich zufrieden.
Bin ich bislang der Einzige der das dokumentiert hat oder gibts noch mehrere hier im Forum. Hin und wieder wird ja die Haltbarkeit und die Klingelneigung des BBK von Siebenrock kritisch gesehen.
Der Mehrspass war es auf alle Fälle wert.
Grüsse
Ulli

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 366
  • image.jpg
    image.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 320
  • image.jpg
    image.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 287
  • image.jpg
    image.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 355
  • image.jpg
    image.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 346
  • image.jpg
    image.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 321
Hast du jetzt den Satz einfach so zerlegt,ohne grund nur zum guggen?

Da hätte ich die Kolben in den Zylindern gelassen.Denn jetzt wäre es besser, neue Ringe zu nehmen und die Laufflächen leicht anzuhohnen.#Da sich die Ringe ja schon in den Zylindern eingelaufen haben, bekommst du die nicht mehr 100% in die Gleiche Lage zusammen.

Ich habe letztes Jahr auf einen anderen rumpf umgebaut und dabei nur die Pleuel an der Kurbelwelle abgeschraubt und im neuen Rumpf wieder druffgeschraubt.Mit neuen Lagerschalen und Dehnschrauben.
eifach so würd ich das nicht auseinander machen da die Teile die man dann braucht, wie Kopfdichtungen und Pleueldehnschrauben, sau teuer sind.

Meiner hatte nur ganz geringe kaum sichtbare längslaufspuren. 20000km gelaufen.

...
Mit neuen Lagerschalen und Dehnschrauben.
eifach so würd ich das nicht auseinander machen da die Teile die man dann braucht, wie Kopfdichtungen und Pleueldehnschrauben, sau teuer sind.

Meiner hatte nur ganz geringe kaum sichtbare längslaufspuren. 20000km gelaufen.

Kopfdichtung und Dehnschrauben sind "sauteuer"? Seit wann? ?(

Hast du jetzt den Satz einfach so zerlegt,ohne grund nur zum guggen?

Da hätte ich die Kolben in den Zylindern gelassen.Denn jetzt wäre es besser, neue Ringe zu nehmen und die Laufflächen leicht anzuhohnen.#Da sich die Ringe ja schon in den Zylindern eingelaufen haben, bekommst du die nicht mehr 100% in die Gleiche Lage zusammen.
Hallo,
da seh ich kein Problem.
Dass die Ringe über die Laufleistung in der Lage bleiben, in der sie eingebaut wurden halte ich für ein Gerücht.
Natürlich sind die Teile mit rechts links markiert damit die aufeinander eingelaufenen Teile wieder zusammenkommen.
Grüsse
Ulli

Hallo,
da seh ich kein Problem.
Dass die Ringe über die Laufleistung in der Lage bleiben, in der sie eingebaut wurden halte ich für ein Gerücht.
Natürlich sind die Teile mit rechts links markiert damit die aufeinander eingelaufenen Teile wieder zusammenkommen.
Grüsse
Ulli

Da wirst du hier genug Interressenten finden. :D
Falls du den nicht schon Verkauft hast.

Bei den Preisen geb ich Dir uneingeschränkt Recht! :entsetzten:

Jo,
Gell da glotsch ;;-)

laut diversen Opeltuner foren kann man wohl die AMP Schrauben schon ein paar mal benutzen.Aber man sollte dann die Streckgrenze messen und nicht überschreiten.
Ich hab aber neue genommen und die Alten eingelagert.

Ausserdem habe ich nicht die Siebenrockscher Einmalkopfdichtung genommen,sondern die Alukopfdichtungen vom Alpenblümchen.Die ist nur unwesentlich teurer und ist mehrmals zu verwenden und hat auch noch andere Vorzüge.

Jo,
Gell da glotsch ;;-)

laut diversen Opeltuner foren kann man wohl die AMP Schrauben schon ein paar mal benutzen.Aber man sollte dann die Streckgrenze messen und nicht überschreiten.
Ich hab aber neue genommen und die Alten eingelagert.

Ausserdem habe ich nicht die Siebenrockscher Einmalkopfdichtung genommen,sondern die Alukopfdichtungen vom Alpenblümchen.Die ist nur unwesentlich teurer und ist mehrmals zu verwenden und hat auch noch andere Vorzüge.
Seh ich ähnlich,
an meinem anderen Projekt sind die Alukopfdichtungen aus Essen.
grüsse
Ulli

Warum sollte man ein Problem bekommen?
Ich habe schon viele Motoren mit "eingelaufenen" Kolbenringen montiert und nie Probleme damit gehabt. Der Ölverbrauch, als einzig denkbarer Indikator, hatte sich dabei nie erhöht.

Hallo,

manche Dinge werden m.E. Überbewertet.

• Ich lasse möglichst gelaufene Kolben im Zylinder und mache nur die Bolzen raus. Das ist beim BBK aber schwierig, weil der Kolbenbolzen und die Ringe wegen des kurzen Kolbens relativ nach beieinander sitzen. Ich habe mehrfach bei Demontage gelaufener Kolben, die ich selbst montiert hatte, festgestellt, dass die Ringe nicht mehr in der Position waren, in der ich sie montiert hatte. Also von daher eher kein Problem.
  • Die ZKD vom BBK hab ich schon mal wiederverwendet. Nicht aus schwäbischer Sparsamkeit, sonder weil ich gerade keine 98mm Kopfdichtung hier hatte. Im konkreten Fall meiner GS war die ZKD schon 20 TKM gelaufen und ist jetzt nach Wiedermontage schon wieder 10 TKM drin. Ohne irgendein Problem.
  • Der BBK meiner GS war nach o.g. Demontage einwandfrei. Klingelneigung kam von Ölkohle (Ventilführungen) und war nach Entfernen der Kohle weg. Einzig auffällig bei der Demontage: Die Kolbenbolzen haben ordentlich gegen die Sicherungsringe gedrückt und dort einen Grat aufgeworfen. War ein früher BBK mit Kolbenbolzen im Schiebesitz, später hat SR die Passung geändert (Kolbenbolzen sitzt sehr stramm, der Kolben muss zur Montage erwärmt werden).

Grüße
Marcus

Nachtrag

Hallo,
eine Sache hab ich noch vergessen.
die einteiligen Böcke von Granada haben sich nach den 12000 km nicht in die Köpfe eingearbeitet. Man erkennt auf den Köpfen deren Position, ein Grat oder ähnliches ist aber nicht zu fühlen.
Ich hatte jeweils eine Zentrierhülse oben verbaut.
grüsse
Ulli

... Spruch stammt nicht von mir. Den habe irgendwo mal im www gelesen :&&&:
http://i.ytimg.com/vi/PpQuLKAtTAg/maxresdefault.jpg

Volle Zustimmung!

Ähnlichen Inhalts ist die Signatur eines der Forumsteilnehmer: »Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!«

Beste Grüße, Uwe

Wer alle nachfolgenden Postings auch gelesen hat und nicht nur mitten reingreift, hat natürlich mitbekommen, dass die Sache längst geklärt ist. )(-:

Ich habe mehrfach bei Demontage gelaufener Kolben, die ich selbst montiert hatte, festgestellt, dass die Ringe nicht mehr in der Position waren, in der ich sie montiert hatte.
Ich möchte diesen Satz variieren: Ich habe niemals bei Demontage gelaufener Kolben, die ich selbst montiert hatte, festgestellt, dass die Ringe noch in der Position waren, in der ich sie montiert hatte (stiftgesicherte 2-Takt-Kolbenringe natürlich ausgenommen).

Gruß,
Florian

Wenn ich Kolben nicht ziehen muss, vermeide ich es. Schon alleine weil eingelaufene Kolbenringe so scharfkantig sind und ich schon Kolben in Blut eingesetzt habe. ;)

Ich würde mir mehr Gedanken wegen der Dehnschrauben der Pleul machen. Habe jetzt die Anziehvorschrift von 7R nicht im Kopf, aber eine Dehnschraube wird bei Erstmontage ein wenig vorgereckt und ist somit bei Zweitmontage nicht mehr im Ursprungszustand und müsste abweichend angezogen werden. Bei einer dynamisch belasteten Schraubverbindung wie am Pleul, würde ich da keine Experimente machen.

Gruß
Claus

Zurück
Oben Unten