Beleuchtung Instrumente R 80 ST schwach

Ich reanimiere diesen Fred noch mal, um die Ergebnisse meiner Umrüstung vorzustellen.

Ausgangspunkt waren die schon stärkeren 5W Birnchen. Im Gegensatz zum Bild waren Tacho und DZM nachts nicht mehr erkennbar (Anm.: Oberhalb des DZM befindet sich noch eine beleuchtete Uhr!)
Anhang anzeigen 102978

Nach einem Fehlversuch mit gelben LEDs habe ich dann weiße LEDs bestellt und diese nun eingebaut.
Anhang anzeigen 102979

Die Skalen werden eindeutig besser ausgeleuchtet. Leider ist das auf den Bildern nicht so 100%-ig zu erkennen, aber in der Praxis passts, ohne dass man durch die weißen LEDs geblendet wird.

Hallo Bernd,

welche LEDs hast Du denn letztendlich eingebaut ? Die "flachen 4er" oder den "runden 5er"

Gruss

Detlef

Hallo zusammen!

Pardon dass ich jetzt mit diesem Post komme.
Ich hätte da eine Bitte an euch, da ihr schon die Erfahrung mit den LED´s gemacht habt. Ich muss ja nicht unbedingt zuerst falsch kaufen sondern würde gerne wie wahrscheinlich viele andere auch in einem Rutsch umrüsten. Idealerweise ein warmes Licht, bei dem man endlich wieder die Instrumente mühelos ablesen kann. Gibt es da Empfehlungen für Tacho, Drehzahlmesser ,Voltmeter und Uhr? In meinem Fall wäre es die RT. Wenn es bei euch gut funktioniert, kann es bei mir nicht falsch sein.)(-: Es grüßt euch der Hubert.

Hallo Hubert,

lies Dir einfach noch mal meine Beiträge #54 und #63 durch. Dort sind konkrete Aussagen zu Tacho und DZM zu finden.

Bezüglich Uhr und Voltmeter dürfte es nach meinem Dafürhalten knifflig werden.

Hallo Hubert,

hier ist meine Erfahrung. Stimmt auch immer noch. Kein Ausfall der LED auch nach einem Jahr.

Grüße Thomas

Seit 2 Tage LED´s im Tacho und DZM drin. Wunderbar. 6 € bei Ama.... bestellt, 2 Tage später da. Endlich seh ich nachts wie schnell ich fahre. :D

gruß, micha

Bezüglich meiner Aussage in #63 kann ich nun berichten, dass die LED im DZM ihre Tätigkeit nach gut 1000 Km eingestellt hat... mmmm

Zurück
Oben Unten