Nun ist es die Kupplung (Geraeusche)

Buhrde

Teilnehmer
Seit
19. Sep. 2014
Hallo zusammen,
ich hatte mich letztens hinsichtlich bei Getriebegeraeuschen bei euch durchgefragt. Habe sehr gute Kommentare und Loesungen erhalten. Jetzt habe ich das Getriebe ausgebaut, hineingesehen und mir noch mal Gedanken gemacht?(. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Getriebe nicht die schabenden Geraeusche macht sondern die Kupplung. Kann das sein?

Beim Anfahren ist das Gerausch da und beim Fahren auch. Wenn ausgekuppelt wird ist es weg auch bei eingelegtem Gang.

Habe jetzt die Kupplung ausgebaut und siehe da, die Reibscheibe ist meines Erachtens in Ordnung, aber die Reibflaechen auf beiden Seiten (Druckscheiben) sind ordentlich vergniesgnaddelt (bis zu 0.5mm Riefen und aussen mehr als innen).

Kann ich die Reibflaechen auf der Drehbank abdrehen, oder sollte man die 150€ fuer neue investieren? Und koennen die Gereausche daher kommen?

Jungs, ich zaehl auf euch.

Danke und schoene Gruesse

Jens
)(-:

Beim Anfahren wäre es noch erklärbar, aber beim Fahren ?

Dann sind ja Reibscheibe und deren Anlageflächen zusammengedrückt und drehen in gleicher Geschwindigkeit. Das sollte keine Geräusche machen.

Hi,

ich hatte vorher auch die Befuerchtung, dass es das Getriebe ist, aber wenn ich bei 50/60 Km/h im 4. Gang die Kupplung ziehe, ist das Geraeusch weg, aber durch das Hinterrad ist das Getriebe ja immer noch im Eingriff und die Wellen drehen doch noch durch den Kardan im Getriebe. Es ist nur der Kraftschluss von der Kurbelwelle unterbrochen.
Daher dachte ich, die Lager koennen das nicht sein.
Wenn ich dann wieder einkupple, ist das Schaben wieder da.

Gruss

Jens?(

Moin!
anbei Bilder... ist das ueberhaupt die richtige Kupplung fuer eine R50/5 Bj.:71?

Gruss

Jens

Anhänge

• Reibscheibe1.jpg
    Reibscheibe1.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 100
  • Reibscheibe2.jpg
    Reibscheibe2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 111
  • Druckring.jpg
    Druckring.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 104
  • Druckplatte1.jpg
    Druckplatte1.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

beim Auto kann solch ein Geräusch auch schon mal von Ausrücklager bzw. den Federn in der Kupplungsscheibe kommen. Dann rasseln die Teile, solange sie kein Druck beim Auskuppeln bekommen.

Schönen Gruß
Udo

Auerha. Die Köppe von den Nieten sind ja auch schon angeschliffen. Und die Metallseite sieht auch richtig sch***e aus. Da hilft nur ein Komplettaustausch. Das Dingens muss gut gequietscht haben beim einkuppeln.:entsetzten:

Danke euch

mehr wollte ich gar nicht wissen.
Die Geraeusche waren halt sehr beunruhigend... nein, es hat einem richtig Angst gemacht.
Und ich denke dann natuerlich immer an das schlimmste und reiss das Getriebe auseinander.
Nun ja, danke euch noch mal.

Gruss

Jens

Zurück
Oben Unten