Grauguss Zylinder an Rumpfmotor nach BJ. 81

Vroom

Teilnehmer
Seit
23. Feb. 2014
Guten Tag

Eine kurze Frage passen Grauguss Zylinder an den Rumpfmotor BJ. nach 81 mit leichter Schwungscheine.

Beste Grüsse

Jannik

Dem Block ist es herzlich gleich, wie die Laufbuchsen der Zylinder beschaffen sind.

Einzig wichtiges Maß ist das Loch im Gehäuse, das den Zylinder aufnimmt.

97mm oder 99mm.

So weit ich weiss, sind die alten Zylinder 97mm, die "Neuen" 99mm. Wenn ich jetzt die alten Zylinder an den "neuen" Block setzte, habe ich 2mm Spiel. Diese 2mm müsste ich ausgleichen.

Verstehe ich das richtig?

So weit ich weiss, sind die alten Zylinder 97mm, die "Neuen" 99mm. Wenn ich jetzt die alten Zylinder an den "neuen" Block setzte, habe ich 2mm Spiel. Diese 2mm müsste ich ausgleichen.

Verstehe ich das richtig?

Hallo!

Ja, das wirst du wohl dann ausgleichen müssen. Die Bohrungen mit 97 mm gab es bis 1975. Meine 2 aus ´76 haben bereits 99mm. Ob sich das lohnt alte GG Zylinder - das waren allerhöchstens 900 cm³?? Dann würde ich lieber die beschichteten Aluzylinder verwenden und dann gleich auf volle 1000 cm³. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Wenn ich das tun könnte, was ich wollte, würde ich auch die 1000cm wollen. Nur leider sieht der MFK (Schweizer Tüv), das anders.

Hallo Jannik,

die 75/5 Zylinder konnten bis max. 86 mm aufgebohrt werden. Ob 900'er Zylinder beim MFK akzeptiert werden, weiß ich nicht. Ich würde an Deiner Stelle nach einem Paar 800'er Verbundzylindern Ausschau halten. Die sind an der am Fuß eingeschlagenen 8 zu erkennen (Nikasil Zylinder haben eine erhabene 80 an der Stelle) Die Zylinder lassen sich ohne große Probleme auf 90,5 mm z. B.:

https://www.motoren-israel.com/prod...2-St--.html&XTCsid=nka248pcc4laffsiessfiedc43

oder 94'er Bohrungen erweitern z.B.:

https://www.motoren-israel.com/prod...ERMANY.html&XTCsid=nka248pcc4laffsiessfiedc43

Lt. SJ BMW wäre hier sogar eine 97'er Bohrung möglich wie z.B:

http://www.ebay.de/itm/161456469352?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Viele Grüße

Ewald

Moin Jannik,
sag uns doch erstmal, was du genau vor hast bzw. was dir für Teile zur Verfügung stehen.
Die wichtigsten Maße haben meine Vorredner schon genannt, grundsätzlich kannst du natürlich alle Gehäuse mit 99er Bohrung mit allen "späteren" Zylindern kombinieren. Solltest du aber z.B. spitzenmäßige (sonst lohnt .E. der Aufwand nicht) 97er Zylinder auf einen 99er Rumpf stecken wollen, kannst du die Distanz durch einen aufgeschrumpften Ring ausgleichen. Wurde hier auch schon mal beschrieben, da musste mal "buddeln".

Gruß,
Michael

Moin Jannik,
sag uns doch erstmal, was du genau vor hast bzw. was dir für Teile zur Verfügung stehen.
Die wichtigsten Maße haben meine Vorredner schon genannt, grundsätzlich kannst du natürlich alle Gehäuse mit 99er Bohrung mit allen "späteren" Zylindern kombinieren. Solltest du aber z.B. spitzenmäßige (sonst lohnt .E. der Aufwand nicht) 97er Zylinder auf einen 99er Rumpf stecken wollen, kannst du die Distanz durch einen aufgeschrumpften Ring ausgleichen. Wurde hier auch schon mal beschrieben, da musste mal "buddeln".

Hallo,

einen Aluring drehen mit 0,1mm Untermaß 96,9mm. Dann den Ring erhitzen und auf schrumpfen. Auf das Fertigmaß abdrehen. Da es nicht geht, zumindest ich kann es nicht, den Ring zunächst mit einer Wandstärke von 10mm herstellen. Als Ausgangsmaterial hatte ich 120mm Rundmaterial genommen.

Gruß
Walter

Was passiert, wenn es nicht zentriert ist? Eigentlich sollte durch die Stehbolzen eine halbwegs sinnvolle Position gegeben sein. Zudem hat der Kolben reichlich seitliches Spiel auf dem Kolbenbolzen, so richtig sollte nicht viel schiefgehen - oder habe ich etwas übersehen?

Kolben und Zylinder sind da wohl tolerant, aber eine ungenaue Positionierung in Achslage bzw. Drehwinkel hat Folgen für den Ventiltrieb.

Hallo

Ich hab eine BMW R 60/7 ohne Motor und ein Motor R 80 BJ. 84. In Deutschland könnte ich einfach den R 80 eintragen lassen. In der Schweiz leider nicht ohne Einzelabnahme. Die Kosten für die Einzelabnahme würden sich auf ca. 2000 Euro belaufen. Deswegen bin ich auf der Suche nach R 60 Zylinder und Köpfe und frage mich, ob diese auf den R 80 passen.

Und ja die Prüfer schauen gerne ab und zu auf die Zylinder.

Gruss

Jannik

Zuletzt bearbeitet:
Kolben und Zylinder sind da wohl tolerant, aber eine ungenaue Positionierung in Achslage bzw. Drehwinkel hat Folgen für den Ventiltrieb.

Fair point. Wobei die mögliche Ungenauigkeit im Verhältnis zur Länge der Stoßstangen am Ende in der Praxis sich nur bei hohen Laufleistungen bemerkbar machen?

Schau mal auf einem Treffen von alten Moppeds mit offenem Ventiltrieb. Wenn Du siehst, wie krumpelig da manchmal die Geometrie steht, bekommt man das Grausen. Fährt trotzdem (keine Ahnung wie lange, und zugegeben in anderen Drehzahl- / Leistungsbereichen wie 2V).

Hallo

Ich hab eine BMW R 60/7 ohne Motor und ein Motor R 80 BJ. 84. In Deutschland könnte ich einfach den R 80 eintragen lassen. In der Schweiz leider nicht ohne Einzelabnahme. Die Kosten für die Einzelabnahme würden sich auf ca. 2000 Euro belaufen. Deswegen bin ich auf der Suche nach R 60 Zylinder und Köpfe und frage mich, ob diese auf den R 80 passen.

Und ja die Prüfer schauen gerne ab und zu auf die Zylinder.

Gruss

Jannik

Und wenn du dir den Einbau in Deutschland begutachten lässt?
Würde das akzeptiert?

Nee leider nicht, da sie den TÜV nicht als offizielle Prüfstelle anerkennen. Es gibt gerade einmal 2 Prüfstellen, die sie anerkennen.

Nächster Gedanke:
Du exportierst nach D, lässt den Motorumbau begutachten und reimportierst.
Ist zwar Aufwand, aber trotz Steuer, Zoll usw. noch billiger als 2000 €.

Passen R 60 99mm Zylinder an alle Motorblöcke mit 99mm Bohrungen, da ja einmal die Dichtung getauscht worden sind?

Geht auch nicht, da die BMW, so mit diesem Motor nicht zugelassen ist. Eine Möglichkeit wäre ein R 80 / 7 Rahmen zu finden und das Motorrad damit aufzubauen.

Hallo,

die alten Zylinder habe keine eingegossenen Bezeichnungen. Da ist es doch nur willessache ob man einen 9 oder einen 6 aus der eingeschlagenen Ziffer ließt. Wenn nicht soll er auf der anderen Seite ablesen.

Gruß
Walter

Zumindest einige Graugusszylinder inkl. Motorgehäuse haben eine zusätzliche Ölbohrung zur Kolbenschmierung.

Ob das notwendig ist, ist eine andere Frage.

Zurück
Oben Unten