• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R100 CS - Tracker Umbau - Tage- und Diskussionsbuch

Was Original-Fetischisten hier im
Umbauten
Bereich verloren haben ist klar:
Schlechte Laune verbreiten.

Haltet euch doch einfach von diesem Bereich des Forums fern, wenn ihr jede Form von Umbauten ablehnt oder als Verbastelungen abqualifizieren wollt.

:wink1:@Detlev/Rick/Guido

Ich danke euch für Eure Unterstützung.... Sehe das natürlich genau so.

Ich denke beides, die Originalen sowie die Umbauten gehören zur BMW 2V.
Nur so, kann sich ein langanhaltender Kult etablieren. Die BMW hat Tradition und riesen Potential zum Kultobjekt...

Oder könnt ihr euch beispielsweise eine Harley-Gemeinde ohne Custom-Szene vorstellen???
Anderes Beispiel: Ich kenne das von Vespas zur genüge... Vespa lebt von diesem Szenemix. Ohne innovative, gewagte oder schöne Umbauten, würden nur besser betuchte Töchter die kleinen Dinger fahren, damit sie dann auf ewig ihr Dasein in einer Vorstadtgarage fristen.

In diesem Sinne: Leben und leben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ihr wisst, daß ich nun wirklich keine probleme habe die flex anzusetzen, aber die einwände sind natürlich nicht ganz von der hand zu weisen. zumindest bei seltenen modellen/ausführungen. leider macht sich das erst bemerkbar, wenn einige zeit ins land gekommen ist. alledings werden ALLE flattwins auf die dauer seltener. insofern finde ich ich einen umbau der sich rückbauen lässt eigentlich am besten. ich wäre froh heute meine g/s im original da stehen zu haben. mittlerweile gefällt mir die sogar. möglicherweise sag ich das in 10 jahren von meiner umgebauten k100 rs auch mal...
deshalb ging und geht der trend ja zum 2t (3.4........8.10.oder 12.) moped :pfeif:
ist schon eine crux, mit den umbauten, und der entscheidung ob oder nicht.
was ich aber gar nicht mag, sind manche erhobene zeigefinger. das sollte jeder für sich entscheiden. die scene lebt nun mal von der vielfalt.
aber einer gut erhaltenen originalen /5 toaster schau ich mittlerweile durchaus auch gern mal auf den arsch :D
netten gruss
jan
edith:
ich glaub auch nicht, daß ich zb meine pd oder die r100rclassic gross umbauen werde, die üblichen dinge der verbesserungen mal aussen vor. das würde ich irgendwann wirklich mal bereuen.
aber ich hab da ja u.a. noch einen alten st rahmen. damit lässt sich schon was leckeres machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
was hat das mit "schlechter Laune verbreiten"zu tun,wenn ich meine Meinung dazu äußere?
Es soll jeder tun und lassen was er will.es tut mir eben nur leid das diese
schönen Maschinen langsam aussterben.Wenn man nicht mal seine Meinung dazu sagen darf,bin ich wohl an der
Falschen Stelle

Hallo
was hat das mit "schlechter Laune verbreiten"zu tun,wenn ich meine Meinung dazu äußere?
Es soll jeder tun und lassen was er will.es tut mir eben nur leid das diese
schönen Maschinen langsam aussterben.Wenn man nicht mal seine Meinung dazu sagen darf,bin ich wohl an der
Falschen Stelle

:fuenfe:

Bernd, nimm nicht jeden und alles hier ernst :D

Hallo

Da wird einer wirklich schönen CS das Fell abgezogen und dann
will:entsetzten: man dafür auch noch gehuldigt werden:entsetzten:.Es gibt ein paar
schöne Umbauten hier,doch der Rest ist einfach nur grausam.
Billigteile von diversen Discountern werden ohne Sinn und Verstand
zusammengepfriemelt und der Rest unserer Gemeinde soll diesen Ergüssen
auch noch Beifall klatschen.Neeee Nie und nimmer.

Gruß Robert

Na ja, mir gefällt die blaue Ausgangsbasis sehr gut. Da würde ich nur wenig ändern: das Fahrwerk machen und ne Linierung spendieren.

... aaber es ist nicht meine Baustelle, jeder wie er mag, soviel Toleranz bring ich auf. Das geplante Endergebnis hat auch seinen Reiz.

Weitermachen, ein Umbau darf auch polarisieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, wenn alle die jetzt hier laut rufen eine halbwegs originale CS bewegen, dann sind das mit meiner schon fast ein halbes Dutzend.
Das reicht ja wohl zum Überleben der Spezies.

Alle anderen sollen sie doch meinethalben in Sonstwas verwandelt, ich finde viele Umbauten sehenswert, manche grossartig.
Und in ein paar Jahren werden auch sie als Zeugen des Zeitgeschmackes irgendwo bestaunt werden können. Manche halt so wie Mannes Manta heute.
Hat ja auch was, finde ich, und freu mich drauf.

Veränderung gehört eben genauso zur Kultur wie deren Besitzstandswahrung. Ist wie mit dem Geschmack.

Also, bitte weiterbauen, gern auch mit der 90S, die gibts ja noch richtig oft :D Vor allem aber: Auf die Strasse bringen, damit wir nicht nur Bilder sehen.

Schöne Weihnachtsgrüße
Stephan

Hallo

Da wird einer wirklich schönen CS das Fell abgezogen und dann
will:entsetzten: man dafür auch noch gehuldigt werden:entsetzten:.Es gibt ein paar
schöne Umbauten hier,doch der Rest ist einfach nur grausam.
Billigteile von diversen Discountern werden ohne Sinn und Verstand
zusammengepfriemelt und der Rest unserer Gemeinde soll diesen Ergüssen
auch noch Beifall klatschen.Neeee Nie und nimmer.

Gruß Robert

Hallo ?

1. hat keiner von dir verlangt jemanden zu huldigen
2. hat niemand von dir verlangt dafür Beifall zu klatschen

Mir fällt auf, Du meldest dich halt immer zu Wort wenn etwas vom Originalzustand abweicht. Ist ja gut und schön, aber wie Rick schon schrub, ist das hier die Rubrik Umbauten.

Es gibt im Forum leider keine eigene Rubrik "Originalzustand" :D

Dafür eine Rubrik "Restaurierung". Da wird meist Originalzustand wieder hergestellt und mit Bildern schön beschrieben;). Find ich auch toll !
Aber ist dir schon mal aufgefallen, dass die "Umbauwütigen" sich in der
Restaurierungsrubrik keineswegs abfällig über die Originalrestaurationen außern :pfeif: ?

HPN, VV, Michel, Knoscher etc. alles nix originales mehr. Also weg mit dem Schrott :nixw: ?

Ab und zu einfach mal einen Kommentar verkneifen und gut ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo ?

1. hat keiner von dir verlangt jemanden zu huldigen
2. hat niemand von dir verlangt dafür Beifall zu klatschen

Mir fällt auf, Du meldest dich halt immer zu Wort wenn etwas vom Originalzustand abweicht. Ist ja gut und schön, aber wie Rick schon schrub, ist das hier die Rubrik Umbauten.

Es gibt im Forum leider keine eigene Rubrik "Originalzustand" :D

Dafür eine Rubrik "Restaurierung". Da wird meist Originalzustand wieder hergestellt und mit Bildern schön beschrieben;). Find ich auch toll !
Aber ist dir schon mal aufgefallen, dass die "Umbauwütigen" sich in der
Restaurierungsrubrik keineswegs abfällig über die Originalrestaurationen außern :pfeif: ?

HPN, VV, Michel, Knoscher etc. alles nix originales mehr. Also weg mit dem Schrott :nixw: ?

Ab und zu einfach mal einen Kommentar verkneifen und gut ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit. Find ich immer toll wenn andere Kollegen einem hier den Mund verbieten.
Verkniffen wird nicht,des gibt Falten. X(
Und wanns gut ist entscheide immer noch ich:D

Gruß Robert

Hallo

Wenn ich mir die Fotos der blauen CS ansehe und was daraus werden soll
fällt mir eine neue Rubrik ausser Umbauten ein.
ABDECKEREI wär doch noch schön.

Gruß Robert

Liebe Schraubergemeinde,

dachte ich treffe hier auf einige technikaffine BMW Freunde die auch genügend Toleranz mitbringen um ein solches Projekt zu würdigen oder zumindest nicht OFFTOPIC die ganzen Feiertage durch zu kommentieren.

Mein Plan wird weder in einem ewigen Garagenprojekt enden, noch komplett stillos daherkommen. Mit anderen Projekten bei Zweirädern anderer Hersteller habe ich da mehr Akzeptanz und vorallem konstruktive Dikussionen erfahren.

Wenn das hier nicht möglich ist, werde ich mir wohl an anderer Stelle Rat holen müssen.

Ein paar wenige Schrauberfreunde sind ja dennoch da, die das hier verstehen und sich darauf konstruktiv einlassen....

Mal schauen ob wir diesen Thread noch in eine normale Bahn ohne Shitstorm drehen können, oder ob die BMW Gemeinde tatsächlich zu starrsinnig ist...

:oberl:

Zuletzt bearbeitet:
.... und was daraus werden soll.....

Bleib' doch mal entspannt!
Umbauträume entstehen häufig beim Betrachten von Mopeds, welche nicht in Deutschland zugelassen sind. Bei der Abbildung "was draus werden soll" stimmen ja die Proportionen, hässlich finde ich das Teil jetzt nicht.
Sobald die aber in Deutschland TÜV bekommen soll, ist es mit der gezeigten Schönheit vorbei, so wird das Moped nie aussehen können! Dann setzt Frust ein ;(
Wenn man dann noch feststellt hat, dass diese Kiesgrubenbereifung auf einer richtigen Enduro mehr Sinn macht, kommt vielleicht ein Rückbau in Betracht :nixw:
Ich bin übrigens Originalfetischist und leidenschaftlicher Umbauer :]

Hallo

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit. Find ich immer toll wenn andere Kollegen einem hier den Mund verbieten.

Gruß Robert

Er hat dir nicht den Mund verboten, also jetzt bittebitte nicht das Opfer spielen.
Du bist hier schon mit sehr respektlosen und verallgemeinernden Worten mitten in einem Umbaufred aufgeschlagen. Kein Ross, kein Reiter - dafür mitten in die Menge gezielt. Wenn das nicht so gemeint war, dann kannst du es ja richtig stellen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sich solche Art von Kommentaren durchaus mal verkneifen kann, wenn man ein wenig nachdenkt - und nicht einfach nur Streit sucht.

Und hier wurde auch noch niemandem der Mund verboten, der auf der Ebene des respektvollen Miteinanders seine Meinung sagte. Wer das nicht tut, sollte sich wenigstens nicht beschweren, wenn ihm andere sagen, was sie von dieser Art der Provokation halten. Muss man aushalten können!

Schöne Grüße
Stephan

Hallo

Wie gesagt, es gibt ein paar schöne Umbauten auch.

Gruß Robert

Hallo

Gruß Robert

Ich will dir ja keinesfalls den Mund verbieten :D, kann ich gar nicht ;), geht mir aber gegen den Strich wenn jemand hier von "Schändung" und "Abdeckerei" schreibt. Im Prinzip ist es ein relativ simpler "Metallklotz".
Schänden und abdecken kann man was anderes.

Ich hätte die abgebildete CS wahrscheinlich auch nicht umgebaut, weiß ich aber nicht genau, aber darum geht es doch gar nicht. Das Forum hier ist mit und durch Umbauten groß geworden.
Für mich war erschreckend, dass DirkHusa hier vor einiger Zeit mal erwähnte, für seinen wirklich tollen G/S Umbau, PN´s mit Beschimpungen und Vorhaltungen bekommen zu haben :entsetzten:.

Diskussionen schön und gut, aber es geht auch in anderem Ton.

Und ja, BMW hat die Motorräder nicht aus Freude am Fahren verkauft, sondern um schnöden Mammon damit zu verdienen :pfeif:.

Schöne Restweihnachten noch

Gruß
Wolfgang

mei oh mei!
weihnacht ist das fest der liebe etc etc ...
schlagen Sie sich doch bitte hier und heute nicht die Köpfe ein wegen ein paar blechteilen, die der eine ab - und der andere anmontiert.
als reiner alteisenbewahrer gehe ich nicht durch, obschon ich denkmalpfleger bin. aber auch im beruf muss ich abstriche machen, will ich dafür sorgwen, dass mehr überdauert als unwiderbringlich abgerissen wird.

bei den Quhen halt ichs so:
meine urQ ist BJ 03/91, geboren als GS. ( verifizierbar anhand der identnumero).
vom erst- und einzigen vorbesitzer sofort ingolstadt beim händler auf -R-Look umgerüstet.
so ist sie nicht geblieben. :hurra:

allerdings waren die bisher einzig positiven kommetare zur optik:

"deine zusatzscheinwerfer sind aber sauhell.
was sind denn das für welche ??? "

kann ich mit leben. macht mir auch nix aus, wenn die karre nicht allen oder niemandem gefällt. und weil das so ist, bau ich zur zeit ne zweite auf. bin gespannt, was die fachwelt dazu sagt. (wenn der rahmen aus seibersdorf hier ist, gibts auch bilder).

solange bitte ich um kontenance...im sinne eines weihnachtsfriedenähnlichenruhezustands.
LÄRM gibt es leider derzeit anderen orten auf diesem planeten eh grad zuviel.

Ralf

Ich will dir ja keinesfalls den Mund verbieten :D, kann ich gar nicht ;), geht mir aber gegen den Strich wenn jemand hier von "Schändung" und "Abdeckerei" schreibt. Im Prinzip ist es ein relativ simpler "Metallklotz".
Schänden und abdecken kann man was anderes.

Ich hätte die abgebildete CS wahrscheinlich auch nicht umgebaut, weiß ich aber nicht genau, aber darum geht es doch gar nicht. Das Forum hier ist mit und durch Umbauten groß geworden.
Für mich war erschreckend, dass DirkHusa hier vor einiger Zeit mal erwähnte, für seinen wirklich tollen G/S Umbau, PN´s mit Beschimpungen und Vorhaltungen bekommen zu haben :entsetzten:.

Diskussionen schön und gut, aber es geht auch in anderem Ton.

Und ja, BMW hat die Motorräder nicht aus Freude am Fahren verkauft, sondern um schnöden Mammon damit zu verdienen :pfeif:.

Schöne Restweihnachten noch

Gruß
Wolfgang

Hallo

Beitrag 42 lesen und verstehen:
Es gibt ein paar schöne Umbauten auch)(-:

Gruß Robert

Einige Reaktionen hier zu dem Vorhaben von Markus (Threadstarter) muten an wie: https://www.youtube.com/watch?v=MIaORknS1Dk

Dabei hat Markus nicht gesagt:
"Ich möchte meinen Scheunenfund, eine BMW RS 255 Kompressor Baujahr 1939 (http://quetschkommo.de/2014/11/28/die-teuersten-motorraeder-der-welt-die-bmw-rs-255-kompressor/) umbauen im Stil eines Softchoppers der 80er in der Farbe rapsgelb matt, jedoch mit einem Lastenbeiboot. Ich bitte um Tipps und Anregungen."

Ich finde das aber gar nicht schlimm, sondern menschlich und höchst unterhaltsam.
Ein sehr schöner Fred!
Weiter so!
;)

P.S.: In meiner Brust schlagen sowohl ein Restaurierungs- als auch ein Umbauherz.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Umbauten sind gut
schlechte sind schlecht
wenn der Neigungswinkel des Kennzeichens nicht stimmt
bekommst Du nie wieder im Leben TÜV und für ne Candylackierung auch nicht
Stollenreifen machen nur Lebensmüde drauf
wie konntest Du der Mona Lisa nur einen Schnurrbart anmalen
Der Käs ist rund der Zwieback eckig
alles Schnullibulli

bau auf was Du Bock hast , die Unterstützung der Meisten hier ist Dir gewiß
ich weiß auch nicht warum man sich auf ne CS ein Kleppern muß , ist ne /7 1000er mit Cockpitverkleidung . ( und die schnellste 1000er ist noch immer die RS )

Ich persönlich finde ein Scrambler/ Tracker whatever , ist eine gute Metamorphose für eine alte Q .

Das Fahren macht großen Spaß weil top Sitzposition mit breitem Lenker
flink , weil unnötiger Ballast wurde entfernt .
sehr vielseitig ,weil lange Fahrten keinProblem und Etappen unterwegs im leichten Gelände auch gut möglich

und auch vorm Eiscafé macht man eine gute Figur

also hau rein

Ich persönlich finde ein Scrambler/ Tracker whatever , ist eine gute Metamorphose für eine alte Q .

Das Fahren macht großen Spaß weil top Sitzposition mit breitem Lenker
flink , weil unnötiger Ballast wurde entfernt .
sehr vielseitig ,weil lange Fahrten keinProblem und Etappen unterwegs im leichten Gelände auch gut möglich

und auch vorm Eiscafé macht man eine gute Figur

also hau rein

sprichst mir aus der Seele...

Liebe Schraubergemeinde,

dachte ich treffe hier auf einige technikaffine BMW Freunde die auch genügend Toleranz mitbringen um ein solches Projekt zu würdigen oder zumindest nicht OFFTOPIC die ganzen Feiertage durch zu kommentieren.

Mein Plan wird weder in einem ewigen Garagenprojekt enden, noch komplett stillos daherkommen. Mit anderen Projekten bei Zweirädern anderer Hersteller habe ich da mehr Akzeptanz und vorallem konstruktive Dikussionen erfahren.

Wenn das hier nicht möglich ist, werde ich mir wohl an anderer Stelle Rat holen müssen.

Ein paar wenige Schrauberfreunde sind ja dennoch da, die das hier verstehen und sich darauf konstruktiv einlassen....

Mal schauen ob wir diesen Thread noch in eine normale Bahn ohne Shitstorm drehen können, oder ob die BMW Gemeinde tatsächlich zu starrsinnig ist...

:oberl:

Hallo Markus,

... ich finde dein Vorhaben irgendwie gut - obwohl mir der Sinn mehr nach Kaffeemaschinen und dergleichen steht. An meiner im Mai 2013 gekauften 78er R100RS (die aber zugegeben nicht mehr so ganz original war) habe ich auch so gut wie keinen Stein auf dem anderen gelassen und bin immer noch nicht da, wo ich hin will - dafür schwirren mir noch zu viele Ideen im Kopf herum :pfeif:

Aber sei versichert: du bist in dieser Anstalt sehr sehr gut aufgehoben, und du wirst auf jeden fall noch sehr viele konstruktive Beiträge bekommen

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie dein Tagebuch weitergeht :applaus:

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten