externer Ölfilter

PB190009+_Large_.JPG

Irgendwie kommt in mir gerade eine Assoziation zu Raumschiff Enterprise auf ... :D

(Die jüngere Generation spricht von Schdaardregg)

wenns auch noch in blau blinken würde :applaus:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn zu verstehen? Du wechselst den Filter, aber nicht das Öl. ?(
Da kannst du Dir den Filterwechsel aber gleich sparen.

Hallo Boxerhans,
... das ist für die meisten KFZ-Betreiber überhaupt nicht zu verstehen.
Nur, dass der Ölfilter das Öl sauberer macht, wird nicht angezweifelt. Deshalb wechsle ich den Filter alle 10.000 km. Das kommt bei mir 2-3 x im Jahr vor.
Ölwechsel mache ich bei meinen Fahrzeugen schon lange nicht mehr.

Die Pflicht, das Öl nach Vorschrift zu wechseln, hat einen reinen kommerziellen Hintergrund. Es wird uns seit 60 Jahren eingetrichtert, so dass es Bestandteil unserer Erbanlagen geworden ist.
Das der Ölwechsel seit dem Ende der 1950er Jahre nicht mehr (so häufig) nötig ist, ist ein gehütetes Geheimnis der Industrie.
Der Filterwechsel ist aber weiterhin nötig, wegen der Reinigung des Öls.
Deshalb ist für mich die Einfachheit des Ölfilterwechsels so wichtig.

........
Die Pflicht, das Öl nach Vorschrift zu wechseln, hat einen reinen kommerziellen Hintergrund. Es wird uns seit 60 Jahren eingetrichtert, so dass es Bestandteil unserer Erbanlagen geworden ist.
Das der Ölwechsel seit dem Ende der 1950er Jahre nicht mehr (so häufig) nötig ist, ist ein gehütetes Geheimnis der Industrie.
..........

Die Mineralölindustrie und die Kfz Betriebe sehen das, nicht grade überraschend, natürlich anders.;)

Externer Ölfilter

Hab meinen Ölkreislauf geändert und zwar hinten links am Blindstopfen abgegriffen und vorne links auf der Rückseite von alten Ölfilter wieder eingefügt. Ölfilterpatrone untern Steuerkopf an der alten Hupenhalterung. Wenn es interessiert, kann ich die Zeichnung und Bilder posten. Schreibe das nur, weil ich meinen alten fälschlicherweise geposteten Beitrag nicht löschen kann. Steht zwar "Beitrag bearbeiten/löschen" aber löschen hab ich nicht gefunden. Es ist wie bei Fatzebuk, einmal in Netz... Also musste ich irgendwas schreiben. Verzeiht mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Remmer,

klar bin ich an den Bildern und der Zeichnung interessiert. Habe bisher zwar nicht an der Umsetzung weiter gemacht, aber aufgeben will ich noch nicht. Den Halter für den Filter habe ich schon da liegen.

Viele Grüße
Asterix

Hallo, erstmal die Zeichnung und ein paar Fotos.

Anhänge

• Motoröl-Kreislauf2.pdf
    Motoröl-Kreislauf2.pdf
    253,5 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0488.jpg
    DSC_0488.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_0489.jpg
    DSC_0489.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_0493.jpg
    DSC_0493.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_0492.jpg
    DSC_0492.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 223
Hallo, erstmal die Zeichnung und ein paar Fotos.
Hallo zusammen,
ja, ich bin neu im Forum und ich hoffe, dass ich jetzt nicht all zuviel falsch mache. Aber einmal ist immer das erste mal!)(-:

@ Remmer
Das ist ja eine interessante Alternative. Wie sieht den das innen im Motor-/Ölfiltergehäuse aus?

Hab da noch nen anderen Umbau auf der Werkbank liegen. Soll von Triebel aus Mülheim sein.
Ich denke, das sollte so funktionieren:

Der Ölkanal von der Pumpe zum Ölfiltergehäuse wird mittels des Orginal-Ölüberdruck-Ventils verschlossen. In die Bohrungen vom Filter in Richtung vorderes Kurbelwellen-Lager und Bypassventil kommen Blindstopfen.
Der Blindstopfen auf der rechten Motorseite und der Öldruckschalter werden entfernt. Dann werden diese Bohrungen über einen Schlauch kurzgeschlossen. In diese Schleife kann man dann den Ölfilter und ev. Ölkühler integrieren.

Kennt jemand diesen Umbau und hat das auch funktioniert?

Danke für Eure Antworten!

Anhänge

• Ölkreislauf 2.jpg
    Ölkreislauf 2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 169
  • Ölkreislauf 3.jpg
    Ölkreislauf 3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 173
Genau so ist das gedacht ;)

Diese Art Ölkreislauf wurde von Butler & Smith/USA in den 70igern für den Rennsport eingesetzt, ist jetzt auch bei der "Mobilen Tradition" in München an Reg Pridmores Maschine zu bewundern.
Dort allerdings mit Zwangsstrom durch den Ölkühler, Regen auf der Strecke war anscheinend unbekannt.

Das zweite Überdruckventil soll die Durchspitzen beim Kaltstart abfangen.

Mahlzeit Gemeinde,

jetzt muss ich hier auch mal mit einer blöden Frage kommen. Der hier mehrfach erwähnte Ölwannenzwischenring mit Filter dran ist mit bzw. ohne Überdruckventil erhältlich. Unter welchen Umständen macht das Überdruckventil Sinn? Danke für Kommentare... )(-:

Grysze, Michael

Mahlzeit Gemeinde,

jetzt muss ich hier auch mal mit einer blöden Frage kommen. Der hier mehrfach erwähnte Ölwannenzwischenring mit Filter dran ist mit bzw. ohne Überdruckventil erhältlich. Unter welchen Umständen macht das Überdruckventil Sinn? Danke für Kommentare... )(-:

Grysze, Michael
Hi Michael,
wenn Du auf der Seite vom Israel (also Deinem Link folgend) etwas weiter unten bei: Häufig gestellte Fragen zu Abmessungen oder Überdruckventil finden Sie hier beantwortet, auf hier ​klickst, findest Du die Antwort.

Genau so ist das gedacht ;)

Diese Art Ölkreislauf wurde von Butler & Smith/USA in den 70igern für den Rennsport eingesetzt, ist jetzt auch bei der "Mobilen Tradition" in München an Reg Pridmores Maschine zu bewundern.
Dort allerdings mit Zwangsstrom durch den Ölkühler, Regen auf der Strecke war anscheinend unbekannt.

Das zweite Überdruckventil soll die Durchspitzen beim Kaltstart abfangen.
Hallo Wolfo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du kennst dich wohl aus! Das ist das Tolle an diesem Forum, dass sich da auch richtige Insider rumtummeln.

Trotzdem noch ne Frage: Haben die das originale Überdruckventil am vorderen Kurbelwellenlager gelassen. Das macht ja eigentlich keinen Sinn mehr?!?(

Hi Michael,
wenn Du auf der Seite vom Israel (also Deinem Link folgend) etwas weiter unten bei: Häufig gestellte Fragen zu Abmessungen oder Überdruckventil finden Sie hier beantwortet, auf hier ​klickst, findest Du die Antwort.

Ups, hatte ich übersehen. :pfeif: Danke!

Gut, der Hersteller/Verkäufer unterstellt also (frei interpretiert) dem BMW-Überdruckventil Fehlfunktion und empfiehlt ein Upgrade für schlappe 100 Ocken. Braucht man das als Nicht-Winterfahrer (unabhängig von der Herstellerprosa)? Oder ist das ein ernsthaft guter Tip, das Ding mit dranzutüddeln?

Trotzdem noch ne Frage: Haben die das originale Überdruckventil am vorderen Kurbelwellenlager gelassen. Das macht ja eigentlich keinen Sinn mehr?!?(

Das ist drin geblieben, alternativ kannst du dort auch ein Ventil mit variabler Federvorspannung nutzen und damit gezielt den Öldruck anpassen...

Das 2. Überdruckventil ist nicht zwingend notwendig, hilft hauptsächlich Brutal-Kaltstartfans...die Gleitlager leben trotzdem nicht länger.

Moin!

Hallo Boxerhans,
... das ist für die meisten KFZ-Betreiber überhaupt nicht zu verstehen.
Nur, dass der Ölfilter das Öl sauberer macht, wird nicht angezweifelt. Deshalb wechsle ich den Filter alle 10.000 km. Das kommt bei mir 2-3 x im Jahr vor.
Ölwechsel mache ich bei meinen Fahrzeugen schon lange nicht mehr.

Der Filterwechsel ist aber weiterhin nötig, wegen der Reinigung des Öls.
Deshalb ist für mich die Einfachheit des Ölfilterwechsels so wichtig.

Und......hast du schonmal ein Filterpapier gesehen, was voll ist....?
Ich habe schon Motoren sterben sehen, aufgrund mangelnder Ölwechsel....

Zurück
Oben Unten