Lichtmaschine Kohleführung

triple271

Teilnehmer
Seit
28. Okt. 2013
Hallo Leute,
habe heute beim einbau der Lichtmaschine an meiner GS die fordere Kohleführung kaputt gemacht:(
Gibt es sowas als Ersatzteil zu kaufen?
Gruß
Christian

Hallo Tommy,

das vordere Gehäuse ist mehr als die hälfte angebrochen. Ich hab zwar die Kohle wieder hineinbekommen aber nach starten des Motors blieb die LKL immer an. Messungen am Stator konnte ich aber noch nicht durchführen, da mein Meßgerät nicht funzte

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Die "Schnäppchen" gibts noch bei Motoren-I. mit der Artikel-Nr.:123103 für 55,-€

Aber warum, stellt sich mir die Frage, gibt es dieses lebenswichtige Teil nicht mehr bei BMW direkt?
Was machen wir, wenn es eines tages auch keine Schnäppchen mehr gibt? :(

Die "Schnäppchen" gibts noch bei Motoren-I. mit der Artikel-Nr.:123103 für 55,-€

Aber warum, stellt sich mir die Frage, gibt es dieses lebenswichtige Teil nicht mehr bei BMW direkt?

Überleg mal, wann die letzte BMW mit dieser Lichtmaschine vom Band lief.

Und dann überleg mal wie lange andere Firmen nach Modellwechsel Ersatzteile Bevorraten.

Ich finde es eher erstaunlich was es überhaupt noch alles gibt, 19 Jahre später.

...Aber warum, stellt sich mir die Frage, gibt es dieses lebenswichtige Teil nicht mehr bei BMW direkt?

Eine Option wäre es, sich mit der Herstellung einer Gußform zu beschäftigen, und dann das Teil aus klarem Acryl zu gießen.

Dann könnte man auch den Zustand der Kohlen ohne Schraub-/Würgerei mit einem Blick prüfen.

Also, Folks, wer hat Ahnung in diesem Bereich ?

Oder gar praktische Erfahrung ?

ich sach nur.....

3D Drucker.

Gerade für so nen Kleinkram wird er entwickelt und sogar Metall- und Keramik-Teile sind möglich. Vermutlich hat in 3-4 Jahren jeder so ein Ding zu Hause. Ich glaube an eine ähnliche Entwicklung wie damals bei den Faxgeräten.

Gruß, Sucky

Ich habe neulich bei einem Bekannten ein CD-Player-Riemenrad nachdrucken lassen nach Muster

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere option wäre der Besuch eines Bosch-Dienstes.
Eventuell haben die noch was unter Nr. 1 124 336 072 am Lager.

PS:
Hab gerade mal bei Bosch geschaut; ist auch als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet, letzter Preis war 44,20 €.

ich sach nur.....

3D Drucker.

Gerade für so nen Kleinkram wird er entwickelt und sogar Metall- und Keramik-Teile sind möglich. Vermutlich hat in 3-4 Jahren jeder so ein Ding zu Hause. Ich glaube an eine ähnliche Entwicklung wie damals bei den Faxgeräten.

Gruß, Sucky

Ich habe neulich bei einem Bekannten ein CD-Player-Riemenrad nachdrucken lassen nach Muster

Genau Sucky,
darauf schaue ich schon lange. Bisher aber leider noch entweder Spielerei oder aber teuer. Bin aber deiner Meinung, dass da was kommt.

Gruß
Reimund

Zurück
Oben Unten