Kolben verkehrt herum?

Hugo2

Aktiv
Seit
05. Juli 2012
Hallo zusammen,
bei dem schönen Wetter hab ich eine Runde mit meiner R 90 gedreht und festgestellt dass beim Leerlauf den Winter über immer noch keine Selbstheilungskräfte am Werk waren.

Ich habe voriges Jahr die Köpfe runter gemacht und geprüft ob die Ventile dicht sind. Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht die ich mir jetzt näher angeschaut habe und da kommt mir die Kolbenstellung merkwürdig vor. Kann man denn die Kolben um 180 Grad verdreht einbauen? Der Pfeil zeigt doch eindeutig nach hinten oder steh ich da voll auf dem Schlauch? Und wenn ja würde das größere Auslassventil nicht sofort in der Kolbentasche anstoßen??
Also ich habe die Zylinder nicht abgenommen sondern nur die Köpfe.

Auf dem Bild sieht man auch dass die Lauffläche im Zylinder nicht optimal auschaut. Sind neue Kolbenringe einen Versuch Wert?

Ich hoffe man kann die Beschriftung am Kolbebboden erkennen
erster Versuch
Zylinder rechts_1600x900.jpg

Danke und Grüsse
Hugo

Der Pfeil zeigt doch eindeutig nach hinten oder steh ich da voll auf dem Schlauch? Und wenn ja würde das größere Auslassventil nicht sofort in der Kolbentasche anstoßen??

Servus!

Vorne ist links, hinten ist rechts, richtig?
Zumindest ist ja der Vergaser rechts im Bild.
Der Pfeil zeigt klar nach links, also nach vorne.
Der Kolben ist richtig eingebaut.
Im Übrigen ist das Auslassventil immer kleiner als das Einlassventil.
Daher ist auch die Tasche im Kolben kleiner.

Gruß, Rudi

Wenn das tatsächlich der rechte Zylinder ist, dann ist der Kolben in der Tat verkehrt eingebaut.

Danke für die schnellen Antworten.
Also dann ist es wohl doch der linke Zylinder- der Pfeil zeigt ja dann immer zu Auslaß. Auf dem Kolben steht ja auch noch `R´ - ist es denn wurst ob man den Kolben rechts oder links einbaut? Bedeutet das R nicht rechts?

Welche Merkwürdigkeiten zeigt er denn überhaupt ?

De Leerlauf ist erst ab ca 1100 Umdrehungen stabil. Nach dem Einstellen mit Schlauchwaage in warmen Zustand bleibt er schön bei 800U/min, wenn man dann fährt und die Kiste wieder abstellt geht er runter und stirbt dann ab.

Ich weiß nicht ob der Link klappt aber hier wären noch ein paar Bilder zur Situation und da schauts eigentlich schon so aus als wärs der rechte:
http://http://weindler.eu:80/photo/...30_50313137303738335f31363030783930302e4a5047

Servus!

Der Link hier klappt:
http://www.weindler.eu/photo/?t=Alb...30_50313137303738325f31363030783930302e4a5047

Und da sind Bilder von links und rechts drin.
Auf der rechten Seite ist so viel Ölkohle am Kolbenboden, dass die Beschriftung gar nicht mehr zu lesen ist.
http://www.weindler.eu/photo/webapi...325f31363030783930302e4a5047&mtime=1425745927

Aber an der Tasche im Kolben kann man erkennen, dass der richtig rum eingebaut ist.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, die könnten falsch rum eingebaut sein?
Deine Symptome haben damit überhaupt nichts zu tun.
Hast Du schon mal die Zündung abgeblitzt?
Zündverstellung kontrolliert? Ist das leichtgängig?
Ventilspiel passt?
Das wären die Stellen, an denen ich anfangen würde.
Und erst dann die Vergaser einstellen.

Gruß, Rudi

...De Leerlauf ist erst ab ca 1100 Umdrehungen stabil. Nach dem Einstellen mit Schlauchwaage in warmen Zustand bleibt er schön bei 800U/min, wenn man dann fährt und die Kiste wieder abstellt geht er runter und stirbt dann ab.
...

Bei diesen Symptomen nehme ich zuallererst die Rückholfedern der Vergaser ins Visier.

Die haben einen ungut warmen Arbeitsplatz, irgendwann machen sie, was sie wollen.

Nächster Schritt ist die absolute Freigängigkeit der Züge.

Und die übliche große Baustelle ist das Leerlaufsystem der Vergaser, angefangen bei den O-Ringen der Gemischschraube.

Unabdingbar zu erfüllende Voraussetzung für alle Turnübungen ist der präzise Gleichlauf der Drosselklappen.

Hallo Hugo,
- Pfeil i.F. nach vorn. Kolbenbolzen ist 1,5mm aus der Kolbenmitte versetzt /desaxiert . Pfeil nach hinten geht deshalb gar nicht
- Vergaser prüfen ob sauber und alle Durchgänge frei sind und einstellen

Wenn das nichts hilft :
Absterben im Leerlauf kommt gerne auch bei zu knappem Ventilspiel und warmem Motor vor - Ventilspiel E0,15/A0,2mm bei kaltem Motor checken
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Kolben verkehrt herum eingebaut geht, kann dann allerdings zu härterem Motorlauf führen.

Der Kolbenbolzen ist desachsiert, damit der Kolben vor dem Verbrennungsdruck bereit die Zylinderseite gewechselt hat.

De Leerlauf ist erst ab ca 1100 Umdrehungen stabil. Nach dem Einstellen mit Schlauchwaage in warmen Zustand bleibt er schön bei 800U/min, wenn man dann fährt und die Kiste wieder abstellt geht er runter und stirbt dann ab.
Ich tippe mal auf ein zu fettes Leerlaufgemisch. Bei kaltem Motor kondensiert ein Teil des Gemisches an der Zylinderwandung und wenn die Grundeinstellung zu fett ist, passt das ganz gut für einen stabilen Leerlauf. Je wärmer der Motor wird, desto fetter wird das verbrannte Gemisch, da ja nix mehr kondensiert und dann säuft der Motor halt ab. Dreh mal die Leerlaufgemischschraube bis zum Anschlag rein und anschließend eine 3/4 bis eine Umdrehung wieder raus. Dann hast Du eine normale Grundeinstellung bei der der Motor laufen sollte. Besser natürlich bei betriebswarmem Motor und CO-Mwessgerät auf 3,5% CO einstellen. Anschließend muss die Drosselklappenschraube natürlich nachgedreht werden.

... Anschließend muss die Drosselklappenschraube natürlich nachgedreht werden.

Anschließend ???

Die korrekte Grundstellung der Drosselklappen ist die Voraussetzung für einen sauberen Leerlauf, und dessen Einstellungen.

Jedes bißchen, das die Drosselklappe weiter offen ist, als das von Andreas angeratene Maß von 0,2mm, verfälscht die Einstellung mit der Gemischschraube.

Alsooo,
Zündung ist mit Stroboskop abgebltzt und an den Vergasern ist fast alles ausser den Federn neu aber daran solls nicht mehr scheitern vielleicht hilfts ja. Öl brauch sie nicht auffällig, also nicht wirklich messbar. Muß aber rechts wohl Öl brauchen sonst wäre nicht so viel Ölkohle drauf. Ventilspiel ist eher im +Bereich eingestellt.

Mein eigentlicher Verdächtiger war ja auf dieZylinderlauffläche rechts gerichtet, deshalb habe ich die Bilder durchgeschaut mit der Absicht im Forum zu fragen ob hier neue Kolbenringe Sinn machen oder komplett neu mit Übermass muß. Die Kompression ist rechts auch deutlich niedriger als links (halt mit dem Motometer von Asbach gemessen)

Und hierbei bin ich über den Pfeil und das `R´auf dem Kolbenboden gestolpert.
Die Kolben sind ja wohl rechts und links die gleichen Ist das R dann nicht rechts sondern eine Toleranzfeldbezeichnung oder ähnliches?
Sorry, ich hab so ein Teil noch nicht zerlegt .
So wie auf dem unteren schaut die Lauffläche aus- kann man erkennen ob da noch was zu retten ist? Könnten Kolbenringe die Kompression retten? Oder Kolbenringe und honen? Die Kolbenringe gibts ja lt Ersatzleilliste als RepSatz Kolbenringe +0,5 und +1,0, die Kolben 89,965, 89,975 und 89,985mm, das sind doch die Toleranzfelder Kolben und Ringe? Und Übermaß +0,5mm und +1mm. Wenn ich neue Ringe montieren will, muß vor der Bestellung der Kolben ausgemessen werden und die zugehörigen Ringe bestellt werden?
Oder ist das R eine and
Danke und Grüsse
Hugo
Lauffläche.jpg

Hallo Hugo,
Kompressionsprüfung :
warmer Motor, Kerzen raus für den Adapter , Gleichdruck-Vergaser abbauen (Schiebervergaser bleiben dran - aber Vollgas)
(Werkstatthandbuch /6)

über 10 bar gut
8,5 - 10 bar normal
unter 8,5 bar schlecht

Was hattest Du denn gemessen ?
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Wenn die Kolben mit L + R bezeichnet sind hat das sicher einen Grund.
Ich könnte mir vorstellen, das R nach rechts gehört.

Vielleicht hilft ja Bild 11.038 im Anhang.

Da kann man sehen das einer die Bohrung für den Kolbenbolzen außermittig ( desachsiert ) eingezeichnet hat. Ob das was zu bedeuten hat ?

Dumindest dürfte sich die Lage des Kolbenbolzens und damit die Druckverhältnisse bei Vertauschen der Einbauseiten ändern, oder ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
links warens ein bisserl über 8 und rechts knapp 6, allerdings habe ich den Fehler gemacht zwar Vollgas aber (leerer) Vergaser dran. Also wird man mit den Messwerten nichts anfangen können, aber unteschiedlich sind sie halt. Deswegen der Gedanke einen Versuch mit den Kolbenringen zu machen, aber wie bestellt man die richtige Größe? In der Datenbank hab ich nichts gefunden.
Im 02er Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden:
http://www.bmw-02-club.de/cms/index...rsatzteile-und-technische-probleme-antwort-18
Ist die Vorgehensweise blöd oder einen Versuch wert?
Grüße
Hugo

Wenn du einfach nur neue Ringe montierst, wird die Kompression erst mal noch schlechter.
Nächste sinnvolle Maßnahme ist das Vermessen der zylinder.

Achim, danke für die pdf, keine Ahnung ob bei der r90 die Verhältnisse gleich sind wie bei den späteren Modellen, lt Erstzleilkatalog gibts nur eine Sorte Kolben, also keine linken oder rechten.

Wenn du einfach nur neue Ringe montierst, wird die Kompression erst mal noch schlechter.
Nächste sinnvolle Maßnahme ist das Vermessen der zylinder.

Wird wohl kein Weg dran vorbeigehen, vermessen honen, wieder vermessen und wenns gut ausschaut Ringe bestellen, bleibt die Frage welche.
Grüße
Hugo

Wird wohl kein Weg dran vorbeigehen, vermessen honen, wieder vermessen und wenns gut ausschaut Ringe bestellen, bleibt die Frage welche.
Grüße
Hugo

Hallo Hugo,
Übermaßkolbenringe gehören auf Übermaßkolben, alles andere geht nicht.
Früher gab es von Goetze Passform-Kolbenringe für stark gelaufene Zylinder/Kolben, ist aber schon lange her.

Wenn die Kolben mit L + R bezeichnet sind hat das sicher einen Grund.
Ich könnte mir vorstellen, das R nach rechts gehört.

Vielleicht hilft ja Bild 11.038 im Anhang.

Da kann man sehen das einer die Bohrung für den Kolbenbolzen außermittig ( desachsiert ) eingezeichnet hat. Ob das was zu bedeuten hat ?

Dumindest dürfte sich die Lage des Kolbenbolzens und damit die Druckverhältnisse bei Vertauschen der Einbauseiten ändern, oder ?

hallo Achim,

das wäre mir bei unseren 2V neu....
allerdings kenne ich das von meinem VW - der 2.5 TDI hat "desachsierte" Bolzen. Begründung ist laut VW geringere Geräuschentwicklung, weil das Kippen des Kolbens vor erreichen des OT sanfter geschieht, bzw. der Kolben quasi immer gekippt geführt wird....(hab ich jetzt blöd beschrieben?) ... na ja, ich hab es so verstanden...

Zitat VW: "Desachsierung der Kolbenbolzenachse - Die Kolbenbolzenachse ist außermittig angeordnet,um Geräusche durch das Kippen desKolbens im oberen Totpunkt zu verhindern.Bei jeder Schräglage der Pleuelstange treten Kolbenseitenkräfte auf, die den Kolben wechselseitig gegen die Zylinderwand drücken. Im Bereich des oberen Totpunktes wechselt die Kolbenseitenkraft die Richtung. Dort wird der Kolben auf die gegenüberliegende Zylinderwand gekippt und verursacht Geräusche. Um das Kippen und daraus resultierende Geräusche zu verhindern, ist die Kolbenbolzenachse außermittig angeordnet. Durch die Desachsierung der Kolbenbolzenachse wechselt der Kolben bereits vor dem oberen Totpunkt die Seite und stützt sich an der gegenüberliegenden Zylinderwand ab."

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Auch unsere 2 Ventiler haben desachsierte Kolben.
Ob diese nun links oder rechts eingebaut werden ist an und für sich egal.
Die Kolben für li.u.re. sind gleich.
Die Einbaurichtung wird durch die unterschiedlich großen Ventiltaschen und den Pfeil auf den Kolbenboden vorgegeben.

Gekennzeichnet mit L u.R sind die Kolben sicher mal geworden nach dem sie gezogen wurden um sie dem passenden Zylinder wieder zuordnen zu können.

Mach ich auch so. ;)

Die Bez. L + R is durchaus schon original drauf. Im Eingangsfred sieht man´s auf dem Bild wenn man es vergrößert auch.

War der Kolbenbolzen links oben, ist er rechts unten.

Edith sacht, so soll es ja auch sein. Wegen der Drehrichtung der KW. Druck rechts unten, links oben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswirkung der Kurbelwellendrehrichtung ist ja li.u.re.gleich.
Also sind auch die Kolben mit ihren Ventiltaschen und der Desachsierung des Kolbenbolzen beide gleich.

Hier z.B. der eingebaute Kolben mit dem Zylinder.
Die Kennzeichnung erfolgte nur um die eingelaufenen Kolben und Zylinder nicht zu vertauschen.
Auf welcher Seite ich den nun verbaue ist eigentlich egal.
Die Desachsierung ist 1mm aus der Mitte in Richtung Pfeil.

002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
....tztztztz, da reitet man seit über 30 Jahren auf so einem Teil herum....

....und es gibt doch noch Geheimnisse...

Zurück
Oben Unten