Kolben verkehrt herum?

Hallo zusammen,
bei dem schönen Wetter hab ich eine Runde mit meiner R 90 gedreht und festgestellt dass beim Leerlauf den Winter über immer noch keine Selbstheilungskräfte am Werk waren.

Ich habe voriges Jahr die Köpfe runter gemacht und geprüft ob die Ventile dicht sind. Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht die ich mir jetzt näher angeschaut habe und da kommt mir die Kolbenstellung merkwürdig vor. Kann man denn die Kolben um 180 Grad verdreht einbauen? Der Pfeil zeigt doch eindeutig nach hinten oder steh ich da voll auf dem Schlauch? Und wenn ja würde das größere Auslassventil nicht sofort in der Kolbentasche anstoßen??
Also ich habe die Zylinder nicht abgenommen sondern nur die Köpfe.

Auf dem Bild sieht man auch dass die Lauffläche im Zylinder nicht optimal auschaut. Sind neue Kolbenringe einen Versuch Wert?

Ich hoffe man kann die Beschriftung am Kolbebboden erkennen
erster Versuch
Anhang anzeigen 117961

Danke und Grüsse
Hugo

Hallo,

kann es sein, daß du bei der Aufnahme des Fotos die Kamera mit der Oberseite nach unten gehalten hast?

Und hast dich dadurch selbst überlistet?

Denn klar, wenn du den rechten Zylinder mit Kameraoberseite nach oben fotografiert hättest, dann müßte der Pfeil auf dem Kolbenboden auf dem Foto nach rechts zeigen.
Wenn du die Kamera aber beim Fotografieren mit der Oberseite nach unten gehalten hast, dann zeigt der Pfeil - so wie auf deinem Foto - nach links.
Wolltest du dich beim Fotografieren wohl nicht so tief bücken oder neben dem Motorrad auf den Bauch legen, gelle? :D

.....nur 1 Kolbenausführung desachsiert für beide Seiten als Kolbenkippkompensation und Verhinderung vorzeitigen Ovalverschleisses der Laufbuchse......

Soweit war mir das klar, habe aber bis jetzt nie reflektiert, dass ja der vertikale Höhenunterschied der Kolbenbolzen - Einbaulage li zu re oder umgekehrt von 3mm besteht (2x 1,5mm Desachsierung).
Der Motor boxt - was die Kolbenbolzen betrifft - sozusagen asymmetrisch.

Wieder was dank dieser durch nichts zu ersetzenden "2VV-Anstalt" dazugelernt. Dank an die Verklickerer )(-: !

Relative Kompression: mehr als 2 bar Differenz zwischen li u. re ist nicht ok.
Der Zylinder mit nur fast 6 bar hat ein mechanisches Problem, das nur durch Ringtausch nicht zu beseitigen ist - es sei denn : einer der jetzt eingebauten Ringe 1 und/oder 2 von oben ist gebrochen. Der Ölabstreifer -Nr. 3 von oben - ist nicht wesentlich am Kompressionsaufbau beteiligt, darf aber natürlich auch nicht gebrochen oder beschädigt sein.

Kolben, Ringe: Stoss - und Flankenspiel, Buchse aufmessen.

Falls dort alles im Toleranzbereich (Werte: siehe WHB) ist :

Ventilsitze, Ventile, Führungen und Federn aufmessen
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Und dazu gibt es auch noch einen DB-Eintrag: Link

Hans

...schon wahr Hans, aber vor über dreißig Jahren hatte ich keine Datenbank und hab mich nach der Größe der Ventiltaschen orientiert - klein Auslass, groß Einlass... den Pfeil hätte ich ja erst gesehen, wenn ich die Ölkohle entfernt hätte. Zudem war der erste Boxer-Kolben, den ich montiert hab, ein alter hoch verdichteter RS Kolben, den ich passend zum 80G/S Kopf abgedreht hatte und auf dem keine Maße bzw. Pfeile mehr zu sehen waren...

Das Ding lief über viele Jahre genial...

Gruß - Thomas (der noch längst nicht alle DB-Einträge gelesen hat)

Valentin hat schon recht, schwer ist leicht was :entsetzten:

Das mit den Kolben habe ich ja jetzt einigermaßen verstanden. Im WHB heißt es dass nur Kolben gleicher Gewichtsklasse verbaut werden dürfen, dann ist das R womöglich eine Kennzeichnung der Gewichtsklasse.

Eure Meinung dazu würde mich noch interessieren:
http://www.bmw-02-club.de/cms/index...rsatzteile-und-technische-probleme-antwort-18

Unsinn oder ist was dran?

Und die Abstufung der Kolben erfoglt lt ETK in 1/100 und ind 5/10 Übermaßen. Ringe dito. Das Zeug ist wohl nicht mehr lieferbar?

Grüsse
Hugo

Anhänge

Zurück
Oben Unten