Lex²
Aktiv
Das war auch mein erster Gedanke.[...] Für mich sieht die Scheibe auf dem Bild so aus, kann natürlich auch täuschen, dass der Belag gut Fett abbekommen hat. Das würde auch das Rutschen erklären. [...]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war auch mein erster Gedanke.[...] Für mich sieht die Scheibe auf dem Bild so aus, kann natürlich auch täuschen, dass der Belag gut Fett abbekommen hat. Das würde auch das Rutschen erklären. [...]
Abseits von Fakten und hilfreichen Tips hab ich hier für Albert zur Ablenkung ein Trösterchen.
Anpressplatte und Gehäusedeckel sind auch im Neuzustand nicht plan sondern minimal hinterdreht, das Wieso zu erklären würde allerdings jetzt den Rahmen sprengen. Es ist auch nicht vorgesehen sie nachzuarbeiten, würde ich auch aus Sicherheitsgründen nicht machen, ich habe schon geplatzte Kupplungen gesehen.
Passiert, insbesondere bei leistungsgesteigerten Motoren.
Der Fehler liegt meines Erachtens aber nicht in der Dimensionierung, sondern in der oftmals fragwürdigen Vergütung der originalen Druckscheiben...
Nachschleifen - richtig gemacht - ist meines erachtens vertretbar, man muss die Originalkontur natürlich übernehmen und insbesondere Kerben vermeiden (zieht man einen vernünftigen Radius an die Topfscheibe...).
sieht aus wie Reibscheibe bis Bj.81 Rest nach Bj.81 ?????
Hey Gregor, deine Aussage macht mir gerade Angst. Du schreibst, Reibscheibe bis 81. Der Rest ist Paralever, also leichter Schwung für meine 94er R80GS. Ich bin im Moment im Dienst und komme morge früh erst nach Hause. Das erste, was ich machen werde, ist die Rechnung herausholen und nach der Kupplungsscheibe sehen. Das wäre der Hit, wenn ich einfach nur die falsche Scheibe bestellt habe. Kennst du den Unterschied zwischen "vor 81" und "nach 81"bei Kuplungsscheiben????????????????
Die Scheibe hat auf jeden Fall auf die Getriebewelle gepasst und ich war der ganzen Zeit der Meinung, das es Reibscheiben für schweren und leichten Schwung gibt. Sonst NIX.
Albert, der niedergeschlagene
Hast Du mal geprüft, ob die Mitnehmerverzahnung der Reibscheibe auf der Getriebeeingangswelle genügend Luft hat damit sie sich bewegen kann?
...
Was ist das überhaupt für eine Scheibe? Ist ja auf dem Trägerblech nicht gestempelt. ...
...
Gerade habe ich auf der Rechnung nachgesehen und:
Scheibe Kupplung R45-R100 9.80> (leichte Kupplung)
Also die ist schon mal richtig bestellt. ...
Trotzdem werde ich meinen Händler (bei dem ich über 20 Jahre ein zufriedener Kunde bin) mal anschupsen, da irgend etwas mit der Scheibe nicht so ist, wie es soll. ...
...
das Schiebestück auf der Getriebeseite zu lang sei. Und siehe da, es ist 1,2mm länger als bei der Orginalkupplung. ...
Nun habe ich mit meinem Teilehändler Kontakt aufgenommen und mal schauen, was dabei heraus kommt. ...
Und siehe da, es ist 1,2mm länger als bei der Orginalkupplung.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen