Anlasser werde noch wahnsinnig

meister pumpe

Sehr aktiv
Seit
11. Okt. 2010
Bin am Motor zammeschrauben
ihr erinnert Euch vielleicht

mein neu gemachter 600er mit 800er Ohren

So weit alles zusammen
Testlauf Batterie angeklemmt

Knopf gedrückt
Ratter Ratter Ratter aber nix dreht
Könnte kotzen
Anlasser ist neu (3000 km )

könnte das nur das Relais sein ??
oder habe ich Schwungscheibe falsch montiert ( kann ich mir nicht vorstellen )
batterie ist geladen
Wenn ich am Hinterrad drehe läuft alles wie geschmiert
Kupplung trennt Getriebe lässt sich von Hand durchschalten

Das rattern ist ein Zeichen für eine zusammenbrechende Spannung am Anlassermagnetschalter, der darauf abfällt und sofort wieder anzieht und dann wieder abfällt, wieder anzieht... etc.pp.
Ursache kann eine zu schwache Batterie sein oder auch eine schlechte Kabelverbindung von der Batterie nach Masse bzw Batterie nach Anlasserplus. Häufig liegt der Fehler am Massekontakt des Getriebegehäuses. Mal lösen, bewegen und wieder festziehen.

... und mal prüfen, ob die Kabel noch mit vollem Querschnitt ohne Grünspan in den Schuhen sitzen.

Kabelschuh.jpg

Dieses Prachtexemplar war im Winter für den Ausfall der Vorglühanlage unseres VW T3 zuständig...

Ist bei dir ja auch nicht besser, wie bei mir. Was meinst du denn mit rattern? Ist es ein kleckern oder ein Raubes rattern? Wenn rattern, dann nimm den Anlässe nochmal raus überprüfe die Anzahl an Zähnen und lass den mal auf der Werkbank arbeiten und kontrolliere, ob der Zajnkrsnz richtig arbeitet.
viel Erfolg.

Hallo Meister,
das rote Starthilfekabel direkt an die obere Schraube am Anlasser anklemmen, wo auch das Dicke von der Batterie angeklemmt ist. Zum Starten mit dem Schraubendreher zwischen dieser Klemme und dem Flachstecker am Magnetschalter überbrücken, dann müsste re laufen. Wenn es dann nicht geht ist er hinüber.

Nicht verzagen, Forum fragen;)

Viel Erfolg

Egon

And the Winner ist Egon

wenn ich die beiden Pole verbinde bewegen sich schön die
Ventile

Also Relais ,,,
warum kaputt ? Ist doch fast neu ?

Das scheint mir doch so ein billiger Valeo Klon zu sein.

Da hatte ich allein in der letzten Woche 2 mit defekten Magnet-Schalter.

Ich würde mal den Magnet-Schalter durchmessen / testen.

Nein, dann ist es das Relais, welches davorgeschaltet ist. Sitzt vermutlich bei Deiner Maschine links am Rahmenoberrohr.

nää
sitzt bei mir über dem Getriebe im ehemaligen Luftschutzraum mit schräger Anlasserhaube
iss doch Schwingenrahmen mit R60/800 Motor ( quasi Bobberle )

ich frage mich ob die Wärme Vibrationen und feuchte Öldämpfe das , eigentlich gut in einem großen Gummischlauch eingepackte Relais zerstört haben ????

War eigentlich noch nicht alt ( Bosch SR9070 )

Wechsel doch einfach das Relais und jut is. Wenn das neue Relais wieder in kurzer Zeit die Hufe hochschmeißt, würde ich Ursachenforschung betreiben, vorher nicht.

Ich muss den Pokal Egon wieder absprechen und an Patrick weiterleiten

Relais gewechselt , gleiches Ergebnis .

Anlasser mal abgeschraubt und so probiert .

Siehe da , ratter ratter ratter und nach ein paar Sekunden
zieht er an

und ich war schon drauf und dran das Getriebe wieder auszubauen weil ich dachte , ich hätte Schwungscheibe oder Kupplung falsch montiert und irgendwas würde schwerlaufen.

manchmal kann ein der alte Kram schon schwer frustrieren , dann würde ich am liebsten alles verkloppen ne nine T bestellen und nur noch fahren

Hi Meister der Pumpen,

noch mal Glück gehabt, wa?
Sonst müsstest Du halt Vespa fahn :&&&:

Viel Spass, wenns läuft.

Gruß Holger

manchmal kann ein der alte Kram schon schwer frustrieren , dann würde ich am liebsten alles verkloppen ne nine T bestellen und nur noch fahren

Na, na, na - geh nicht gleich vom schlimmsten aus :---).

Nebenbei: hat der Hund die Sache unbeschadet überlebt ?

Nächstes Phänomen

bevor ich den neuen Valeo einbaue

drehe ich mal oben mit Schraubenzieher am Schwungrad
lässt sich im Leerlauf ganz gut schieben (kerzen drausen )

Aber ziehe ich die Kupplung nach wie vor Leerlauf

ist das Schwungrad so blockiert , das es sich per Schraubenzieher
nicht weiterschieben lässt

Jetzt kommt Ihr ????

Hab auch das Gefühl die Kupplung ziemlich stramm eingestellt zu haben
und sie trennt auch nur unwuchtig schleifend

Zurück
Oben Unten