Leerlauf Probleme

  • Ersteller Ersteller boxerhalt
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Thomas,

als erste Maßnahme würde ich das Schaltgestänge mal zerlegen, gut reinigen und neu fetten. Sofern das Problem nicht im Inneren des Getriebes zu suchen ist, könnte das evtl. schon helfen.

Falls du eher neu in der Materie bist: Die Kugelköpfe sind mit einem leicht zu übersehenden Splint gesichert (jedenfalls bei meiner R100R). Den muss man entfernen, bevor man die Köpfe auseinander klickt.

Falls du nicht neu in der Materie bist, war das jetzt ohnehin kalter Kaffee.

Gruß
Magnus
 
Um was für ein Motorrad geht es denn überhaupt?

Wenn die Kupplung sauber trennt, die Schaltmechanik vernünftig geschmiert und sauber eingestellt ist, bleibt nur ein Schaden im inneren des Getriebes.

Wenn es eine Paralever RxxxR oder GS ist, ist auch der Motorhaltebolzen oder die eine Auspuffschelle ein heißer Kandidat.

Zubehör-Sturzbügel oder Seitenständer dran?

Gruß
Patrick
 
Hallöchen, Thomas,
ähnliches Problem hatte ich vor zwei Wochen auch. Kupplung hatte etwas sehr viel Spiel am Handhebel, hab ich korrigiert (mit der Rändelschraube reduziert)-
alles wieder ordning!:D
Gruß
Joe
 
- ich würde auch auf eine nicht exakt trennende Kupplung tippen. Prüfung: Vom Leerlauf in den 1. Gang schalten - kracht es dann, ist diese Vermutung bestätigt.

Gruß gerd
 
- ich würde auch auf eine nicht exakt trennende Kupplung tippen. Prüfung: Vom Leerlauf in den 1. Gang schalten - kracht es dann, ist diese Vermutung bestätigt.

Gruß gerd

Tut mir leid, wenn ich den Thread etwas entführe, aber ich habe auch das Problem, dass es beim Einlegen des ersten Ganges meist kracht.
Die anderen Gänge lassen sich butterweich schalten, auch ohne die klassischen 2-V-Tricks (Schalthebel vorspannen, dann kuppeln).
Gibt es für den 1. Gang einen speziellen Trick oder sollte ich mal mein Kupplungsspiel überprüfen?

Gruss
Georg
 
Hallo Martin,
Während der Fahrt fällt es mir eigentlich nie so stark auf.
Im Stand braucht sie einiges an Nachdruck sonst krachts etwas.
Gruss Georg
 
Zurück
Oben Unten