Tiefton
Aktiv
Heute habe ich eine RS Bj 79 mit original 64000km in einem für das Alter gepflegten Zustand gekauft. Beim 150 km langen Heimweg passierte Folgendes ( bei der Probefahrt ca. 20 km war alles unbedenklich...) nach einer längeren Stop and Go Orgie am Nürburgring gings auf die Autobahn, wo nach einer kurzen " ich geb mal Gas und fahre 150" Etappe, die vielleicht 3 km lang war, kein Gang mehr rein ging und es mächtig schepperte. Glücklicherweise war das in Höhe eines Parkplatzes. Motor läuft super - es geht halt nur kein Gang mehr rein.
Nach längerem probieren ging dann der 2. rein , aber es klang sehr kaputt was ich da hörte. Motor wieder ausgeschaltet, da fiel mir beim rückwärts Rollen ein lautes klacken auf. Sie rollte mit diesem Geräusch obwohl ein Gang eingelegt war. Die Kupplung fühlt sich am Hebel eigentlich normal an - mir fiel nur ein sehr plötzliches zupacken der Kupplung beim losfahren auf.
Bemerkenswert ist auch, das das HAG Viel öl verloren hat.
Zusammengefasst:
es lässt sich nicht mehr schalten
beim zurückrollen ertönt ein unschönes klacken
die Kupplung packte vorher schon beim Anfahren sehr plötzlich zu
Das HAG hat massiv Öl aus dem oberen Deckel verloren.
( der Vorbesitzer hat einen kompletten Ölwechsel selber gemacht. Bestenfalls hat er zuviel Öl in das HAG gekippt)
kennt jemand diese Symptome und weis warum u.U. Der Kraftschluss fehlt.
PS. Das war ein schlimmer Sonntag
Nach längerem probieren ging dann der 2. rein , aber es klang sehr kaputt was ich da hörte. Motor wieder ausgeschaltet, da fiel mir beim rückwärts Rollen ein lautes klacken auf. Sie rollte mit diesem Geräusch obwohl ein Gang eingelegt war. Die Kupplung fühlt sich am Hebel eigentlich normal an - mir fiel nur ein sehr plötzliches zupacken der Kupplung beim losfahren auf.
Bemerkenswert ist auch, das das HAG Viel öl verloren hat.
Zusammengefasst:
es lässt sich nicht mehr schalten
beim zurückrollen ertönt ein unschönes klacken
die Kupplung packte vorher schon beim Anfahren sehr plötzlich zu
Das HAG hat massiv Öl aus dem oberen Deckel verloren.
( der Vorbesitzer hat einen kompletten Ölwechsel selber gemacht. Bestenfalls hat er zuviel Öl in das HAG gekippt)
kennt jemand diese Symptome und weis warum u.U. Der Kraftschluss fehlt.
PS. Das war ein schlimmer Sonntag
Zuletzt bearbeitet: