Einstellungswerte Ventile?

J.B.K

Aktiv
Seit
10. März 2011
Moin,
hab meine Ventile gem. Handbuch eingestellt. R 80 RT Baujahr 03/84 mit 1000 Köpfe. Angaben: Einlass 0,10 mm Auslaß 0,15 mm.

Heute war ich beim Freundlichen um Teile zu holen und frag den mal wie die die Ventile einstellen. Aussage: Einlass 0,10 mm Auslaß 0,20 mm.

Mhh soll ich jetzt tatsächlich mir noch mal die arbeit machen um das Auslaßventil neu einzustellen?

Welches Maß stellt ihr so ein?

Hannes, wenn Ventile einstellen für Dich Arbeit ist, dann fährst Du das falsche Motorrad ! :]

Ich fahre schon mein Leben lang 0,10/0,15 und es passt.

Also arbeiten oder faulen ? Du hast die Wahl. :gfreu:

Grüße
Claus

Nerven tun nur die unteren SW6 Muttern in Verbindung mit dicken Fingern.

Welche Werte nimmst du bei kaltem Motor?

Willy

Moin J.B.K,

0,10 E/0,20 A-Ventil. Fühlerblatt "saugend" /nicht zu lose/nicht zu fest beim Messen.
Bei meiner 90/6 mache ich das alle 7500km zusammen mit einem Öl - u. Filterwechsel.

Etwas zu viel Ventilspiel ist eher ok als zu wenig. Es klappert ein wenig mehr.

Bei zu wenig Ventilspiel besteht die Gefahr, dass der Sitz des Auslassventils verbrennt.
Bevor das passiert, sind auch ein unrunder Leerlauf oder das Absterben im Leerlauf ein Anzeichen dafür sich mal wieder ums Ventilspiel kümmern zu müssen.

Ist häufiges Einstellen nötig (Ventilspiel wird knapper) gibt's Ärger mit Ventilsitzringen und Ventilen - schlechtes Material/ zu grosser Verschleiss.
Gutes Gelingen )(-:
Martin

Hannes, wenn Ventile einstellen für Dich Arbeit ist, dann fährst Du das falsche Motorrad ! :]

Ich fahre schon mein Leben lang 0,10/0,15 und es passt.

Also arbeiten oder faulen ? Du hast die Wahl. :gfreu:

Grüße
Claus

Halloooooooo ich bin Beamter was für eine Frage! Faulen ist angesagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Halloooooooo ich bin Beamter was für eine Frage! Faulen ist angesagt :D

Na, in diesem Falle Hannes, hast nochmal Glück - aber auf Dauer gesehen ist hingebungsvolles Schrauben angesagt. :D

Ach, fällt mir gerade ein. Bekommst Du Prozente auf die Behördenscheibe ?:lautlach:

Grüße
Claus (heute gut drauf)

Zurück
Oben Unten