Laien-Dichtung

Hallo Hans,
meine Q ist an dieser Stelle "Deckellos", auch eine GS und die R100R eines Freundes hatten den Deckel nicht.
Hatte aber schon an diesem Mittelgewinde Standaufnahme, bzw. Halter für die Schwinge befestigt.
Gruß Beem. ;)

Anhänge

• Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    82 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
meine Q ist an dieser Stelle "Deckellos", auch eine GS und die R100R eines Freundes hatten den Deckel nicht.
Hatte aber schon an diesem Mittelgewinde Standaufnahme, bzw. Halter für die Schwinge befestigt.
Gruß Beem. ;)

Das Problem ist, das der Deckel wirklich "billig" aussieht, als ob er als Lochabdichtung an einem Tisch oder Stuhl für den Gartenbereich gemacht ist. Aber als Mahnung "nicht vergessen" hing das Teil immer an meinem Schreibtisch.

Hans
ps.: vielleicht hab ja auch ein Sondermodell ...

Hallo Hans,
Noch keine Schlussstrich:&&&:

Da war ich mit meiner Lösung doch ganz, ganz in der Nähe!!! siehe meine Beitrag #192.

Aber immer noch Kompimente für deine Arbeit.

Hallo Paul,
bist einfach gut. Ich hatte deine Antwort auf das Rad bezogen, dort war der Stopfen ja noch drin - 1:0 an die Niederlande!

Hans

Das Problem ist, das der Deckel wirklich "billig" aussieht, als ob er als Lochabdichtung an einem Tisch oder Stuhl für den Gartenbereich gemacht ist. Aber als Mahnung "nicht vergessen" hing das Teil immer an meinem Schreibtisch.

Nachdem ich ja mehrere neue Paralever hatte, kann ich nur sagen, dass das Teil an jedem ab Werk vorhanden war. Ich habe mich aber auch schon mal über so einen nicht mehr definierbarem Plastikklumpen gewundert, der mir bei der Demontage des Hinterrades der R100R entgegenkam. Später fiel mir dann auf, dass der Stopfen fehlt. Ich hab dann "irgendeinen" Gummistopfen aus der Elektrokleinteilekiste reingemacht. Der hält jetzt seit ~20 Jahren die Stellung. Besser als das Plastikteil.

Ist das Ding (der Stopfen) an dieser Stelle funktional eigentlich wichtig?

Grüße
Marcus

[...]

Ist das Ding (der Stopfen) an dieser Stelle funktional eigentlich wichtig?

Grüße
Marcus

Hi,
die einzige Erklärung, die ich hätte, wäre das schützen des Innengewindes gegen Bremsstaub. Nur ist mit nicht bekannt, wofür das Gewinde eigentlich ist ...

Hans

Ne Frage, die hier vllt. noch reinpasst:
Ist an dem Öldruckschalter normalerweise eine Dichtung verbaut?
R80RT Baujahr 1986

Schwäbische Todsünde

Noch ein kurzer Eintrag: (aus 2014)
Nachdem ich ja bekanntermaßen ein beratungsresistenter Geselle bin, jedoch Michelin mir auf Gedeih und Verderb nicht mehr den Anakee zur Verfügunge stellen wollte - nicht für Geld und gute Worte - musste ich mich nach einem anderen Reifen umsehen, da mir der Nachfolger nicht so richtig gefiel. Nachdem ich mir allerlei Tests und Empfehlungen angesehen habe - natürlich auch hier im Forum - viel die Wahl nach 21 begeisteten Michelin-Jahren auf diesen hier:

Ich lass mich doch zu sehr von aussen beeinflussen ...
[...]

Gruss Hans

Drei Jahre später ...
Leider muss ich heute eine schwäbische Todsünde beichten. Ich habe die Reifen heute deutlich vor ihrem geplanten Ende vom Moped entfernt:

Conti-hg_2017-09-05_02_k.jpg

Der Grund ist, dass ich ihnen eine möglich bevorstehende Strecke nicht mehr zugetraut hätte. Eigentlich waren sie nochmal für den Bebra-Event mit runden 1.000 KM vorgesehen, mussten aber wg. Wetter in der Garage bleiben.
Mit 2 mm an der dünnsten Stelle wurden sie deutlich zu früh in die ewigen Jagdtgründe geschickt. Friede ihrer Gummi-Asche.

Aber es kamen gleich nochmal die gleichen Pellen wieder drauf.

Hans
ps.: Wen es interessiert, sie haben 14.700 KM und drei Jahre gehalten, was ich wirklcih ganz beachtlich finde. Dass die Seiten noch genügend Profil hatten, liegt daran, dass ich meist mit meiner Frau unterwegs war - sie hat schon zu wenig Schräglage bemängelt. Ich übe noch ...

Ich hatte auf der GS hinten zum Glück noch 1.6mm. Das kann auch ins Auge gehen, wenn man nicht aufpasst. Der neue Reifen lag schon da. Das passiert mir nicht nochmal. Lieber früher als die Polizei erlaubt. :oberl:

Update 2018:

Manches muss noch "nachgedichtet" werden: Die Ölwannendichtung war damals nicht gemacht. Also heute an die Arbeit (im Rahmen des Ölwechsels).

Gleich mal die Schraube des Ölfilterdecjkels im Altöl versenkt:

BMW_R100GS_2018-04-07_08.jpg

Die Putzerei vor 4 Jahren war doch erfolgreich: heute nur mit mäßigem Aufwand gereinigt:

BMW_R100GS_2018-04-07_09.jpg

Da Ölwännchen auf Vorderman gebracht

BMW_R100GS_2018-04-07_11.jpg

Und alles wieder montiert

BMW_R100GS_2018-04-07_14.jpg

Nun muss nur noch alles dicht sein ... Damit der TÜV-Mesch einen schönen trockenen Motor vorfindet.

Hans

Zurück
Oben Unten