bbk sr

Hallo zusammen
Zurück zur Ausgangsfrage:
Die Zylinder sind von Mahle(war vor 2 Jahren noch so ), ein Freund von mir arbeitet dort.

Hab den BBK komplett von Siebenrock mit DZ, die geht schon deutlich besser.
Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal was Konstruktives! Ich will ja nicht immer nur meckern und klugscheißern. Noch ist das Kind nur halb in den Brunnen gefallen. Wenn du jetzt, also bevor du noch eine einzige Schraube verdrehst, klar sagst was der Motor hinterher können soll, kann man ein Konzept erstellen und die einzelnen Punkte abarbeiten. Bevor das Konzept nicht steht auch keine weiteren Teile kaufen!

Selbstverständlich ist es das. Wenn ich alles andere gleich lasse, dann habe ich bei 10% Hubraumerhöhung 10% mehr Leistung. So einfach ist das ;).
wenn Motortuning wirklich so einfach ist, dann frage ich mich gerade ernsthaft womit ich tagtäglich meine Zeit verschwende und jeden Motor zig mal montiere, nachmesse, demontiere, nacharbeite, montiere.......

Tach allerseits!

ich könnte mir vorstellen, dass der Dreisatz nur bis zu einem
gewissen Bereich die Wirklichkeit abbildet. Wenn man die Q
(theoretisch) auf 2l Hubraum bringt, es aber bei 32er Gasern
belässt, kann das Konstrukt mangels Füllung wohl kaum noch
höhere Drehzahlen erreichen. Wird also nicht 120PS haben, oder
etwa doch?

Habe einmal eine 1000er Q mit diesen Vergasern gefahren.
Zuerst, also beim Beschleunigen, dachte ich ich "Wow! Die
hängt ja gut am Gas." Beim weiteren Ausdrehen relativierte
sich dieser Eindruck aber schnell. Denn oberhalb von 5500
Umdrehungen kam da nicht mehr viel.

Darin liegt auch die enttäuschende "Erfahrung" der FE...
Hinten kommt nix raus, weil vorne nix reingeht. Insofern
stimmt der Spruch "Wichtig ist, was hinten rauskommt"
nicht...

wenn Motortuning wirklich so einfach ist, dann frage ich mich gerade ernsthaft womit ich tagtäglich meine Zeit verschwende und jeden Motor zig mal montiere, nachmesse, demontiere, nacharbeite, montiere.......

Wenn Du von 60 auf 80 PS kommen willst, einfach die Bohrung von 94 auf 109 mm vergrößern - dann hast Du entspannte 1300 cc und die 80 Pferdchen sind dir sicher ...

Öl für die Kipphebelschmierung wird dann über Klappdeckelöler realisiert...kardanisch aufgehängt, wegen der Schräglagen...

Der Vergaserbohrungsdurchmesser hat empfindlichen Einfluss auf die Gasgeschwindigkeit im Ansaugweg.
Bei zu hoher wie zu niedriger Gasgeschwindigkeit tritt Drosselung ein, irgendeinen Tod muss man sterben.
Für einen Straßenmotor sollte der Bereich idealer Gasgeschwindigkeit/Gemischbildung nicht bei allzu hoher Drehzahl angesetzt werden, sondern im mittleren Drehzahlbereich.

Ich wiederhole:
Irgendeinen Tod lässt einen die Physik sterben.
Breites Drehzahlband und Höchstleistung funktioniert nicht.

Viel Formstabilität bleibt bei den Papierwänden aber nicht nach...welches Kolbenspiel fährst du?

Selbst 102mm sollen schon realisiert worden sein, wenn dann noch eine Langhubkurbelwelle eingesetzt wird, sind wir auch bei knapp 1300ccm, also ~30% mehr, ergo auch ~80PS mit 32er Vergasern.
Solange ich auch überlege, ich finde den Fehler nicht!

Die 102mm Bohrung hat der Fallert mal realisiert, wurde aber kein Erfolg.
Im BOT-Renner sind die Zylinder kollabiert - zu geringe Wandstärken und zu große Verformung bei den im Rennen geforderten Drehzahlen.

Langhubkurbelwellen gibt es keine vernünftigen mehr.
Dazu bräuchte man unbearbeitete Schmiederohlinge - die letzten 400 Stück sind 2014 im Auftrag für BMW auf Serienmaß geschliffen worden, seitdem gibt es wieder welche neu zu kaufen.
Aufschweißen wäre auch möglich, aber diffiziel.

Aus dem Vollen schnitzen (vernünftiger CrMoV-Stahl)ist auch möglich, allerdings nicht ganz trivial.
Um ähnliche Eigenschaften wie ein Gesenkschmiedeteil zu erreichen, muss man da schon Aufwand treiben.

Selbstverständlich ist es das. Wenn ich alles andere gleich lasse, dann habe ich bei 10% Hubraumerhöhung 10% mehr Leistung. So einfach ist das ;).

Leider nicht!

Wenn ansonsten nichts geändert wird, bleiben die Strömungswiderstände der Gaskanäle gleich. Man erreicht folglich keine der Hubraumerhöhung proportionale Füllungserhöhung, wodurch der Leistungsgewinn stets kleiner ist, als es nach dem Dreisatz zu erwarten wäre.

Bei einem Hubraumzuwachs von nur 10 % spielt das jedoch zugegebenermaßen keine allzu große Rolle. 9 % Mehrleistung dürften zu erwarten sein ;).

Beste Grüße, Uwe

Aber selbstverständlich!

"Wenn ich alles andere gleich lasse" heißt bei mir natürlich, die Verdichtung, den Füllgrad und den Wirkungsgrad gleich zu lassen.

Leistungssteigerung ist also ganz einfach, weil die Leistung einfach nur von der Ladungsmenge abhängt, die pro Zeiteinheit umgesetzt wird und vom Wirkungsgrad der Umsetzung. Also muß ich:

• die Ladungsmenge erhöhen. Entweder indem ich den Hubraum vergrößere oder indem ich den bestehenden Hubraum (durch effizientere Füllung) besser nutze
  • die Drehzahl erhöhen

Am besten alles gleichzeitig.

Wenn ich damit fertig bin, hab' ich mehr Leistung. Einfach.

Dann spielt die Mechanik nicht mehr mit, das Ding fliegt auseinander und ich fange wieder von vorn an. Solange bis es funzt ;)

Eingeschränkt.

Was du nicht beachtet hast, ist die Einströmung am Ventil.
Der Ventilabstand zur Zylinderwandung ändert sich bei einer Hubraumänderung - und damit auch der Füllungsgrad.

Wenn der Ventilteller zu nah an der Zylinderwandung steht, tritt auch Drosselung ein. In dem Falle würde eine größere Bohrung sogar doppelten Gewinn bringen - mehr Hubraum und einen besseren Füllungsgrad durch bessere Einströmung am Ventil.

Hallo Zusammen!
Ist ja interessant was aus meinem Tread geworden ist... Eigentlich hab ich doch nur nach dem Zusammenhang des BBK und Mahle gefragt :lautlachen1:
Das ist nun auch geklärt!

Nun aber nochmal ganz sachlich zu meinem Motor:
Die momentane Konstellation:
-BBK
-Original NW
-100 er Köpfe mit Anschlüssen für die 32 er Bing Vergaser
-32 er Bing Vergaser
-Doppelzündung
-Original Ventiltrieb (Stössel, Stangen, Federn, Böcke usw.)
-Original LUFI
-Original LUFI-Deckel (ein dünner; ein dicker Schnorchel)
-Original Auspuffanlage mit Sammler
-32/10 Endantrieb

An Teilen hab ich noch:
-Asymetrische NW (war beim BBK dabei)
-Neue 40 Bing Vergaser
-Gemachte Köpfe einer 81er RT (44 Einlassventil; Bohrungen für DZ)
-Großer LUFI-Deckel
-Y-Rohr
Was der Motor können soll:
- Druch vor allem unten raus und in der Mitte
- er braucht nicht höher drehen als der Standardmotor
- er soll fernreisetauglich und haltbar sein
- ich möchte möglichst die Original-Auspuffanlage drin lassen (ausser evtl. das Y-Rohr wenn es dienlich ist, verbauen)

Was soll ich nun noch verbauen (lassen :---)) um genau das zu erreichen?

Schöne Grüße,
Martin

An deiner Stelle würde ich mal ein paar Euro in eine Prüfstandsmessung mit Lambdamessung investieren, um die derzeitige Ausgangslage zu ermitteln und ggf. weitere Massnahmen daraus abzuleiten.

Die 102mm Bohrung hat der Fallert mal realisiert, wurde aber kein Erfolg.
Im BOT-Renner sind die Zylinder kollabiert - zu geringe Wandstärken und zu große Verformung bei den im Rennen geforderten Drehzahlen.

Langhubkurbelwellen gibt es keine vernünftigen mehr.
Dazu bräuchte man unbearbeitete Schmiederohlinge - die letzten 400 Stück sind 2014 im Auftrag für BMW auf Serienmaß geschliffen worden, seitdem gibt es wieder welche neu zu kaufen.
Aufschweißen wäre auch möglich, aber diffiziel.

Aus dem Vollen schnitzen (vernünftiger CrMoV-Stahl)ist auch möglich, allerdings nicht ganz trivial.
Um ähnliche Eigenschaften wie ein Gesenkschmiedeteil zu erreichen, muss man da schon Aufwand treiben.

War auch mehr ironisch gemeint!;)

Hallo Zusammen!
Ist ja interessant was aus meinem Tread geworden ist... Eigentlich hab ich doch nur nach dem Zusammenhang des BBK und Mahle gefragt :lautlachen1:
Das ist nun auch geklärt!

Nun aber nochmal ganz sachlich zu meinem Motor:
Die momentane Konstellation:
-BBK
-Original NW
-100 er Köpfe mit Anschlüssen für die 32 er Bing Vergaser
-32 er Bing Vergaser
-Doppelzündung
-Original Ventiltrieb (Stössel, Stangen, Federn, Böcke usw.)
-Original LUFI
-Original LUFI-Deckel (ein dünner; ein dicker Schnorchel)
-Original Auspuffanlage mit Sammler
-32/10 Endantrieb

An Teilen hab ich noch:
-Asymetrische NW (war beim BBK dabei)
-Neue 40 Bing Vergaser
-Gemachte Köpfe einer 81er RT (44 Einlassventil; Bohrungen für DZ)
-Großer LUFI-Deckel
-Y-Rohr
Was der Motor können soll:
- Druch vor allem unten raus und in der Mitte
- er braucht nicht höher drehen als der Standardmotor
- er soll fernreisetauglich und haltbar sein
- ich möchte möglichst die Original-Auspuffanlage drin lassen (ausser evtl. das Y-Rohr wenn es dienlich ist, verbauen)

Was soll ich nun noch verbauen (lassen :---)) um genau das zu erreichen?

Schöne Grüße,
Martin
Wir haben hier also im Prinzip genau den andersrummen Ansatz, wie ihn Rowi verfolgt. Wenn Du Dich also nun Schritt für Schritt von oben nach unten arbeitest (NW), und dann noch nach hinten und oben (Vergaser. LuFi-Deckel), aber immer schön Schritt für Schritt, und dann jedesmal die Leistung mißt (!, Popometer allenfalls als Ergänzung), dann lernen wir alle hier noch was dabei, und der an sich fragwürdige Ausgangspunkt fände noch :applaus:.

Achso, und zu Deinen Fragen:
  • der zweischnorchlig große Lufideckel macht schon bei einem stino 1000er Sinn
  • 40er Vergaser (betr. "32<=>40" sind sich hier sogar Leute einig, die sich sonst über fast alles streiten)
  • und natürlich diese gemachten Köppe (wieso in aller Welt hast Du die nicht gleich verbaut - ist ja wie bei den Eltern in den 50ern/60ern, da gab es auch "das Kaffeeservice für best", was dann die Erben unbenutzt entsorgt haben).
Aber wie gesagt: mach's doch mal in dieser Abfolge, und wir alle haben was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem das genügt und man eh nur selten Drehzahlen über 5500 fährt, dann wäre doch das hier wohl vom Preis/Leistungsverhältnis das günstigste!

Hallo Hans,

könnte hinkommen! Wenn ich das Angebot richtig lese, werden die Teile in Verbindung mit den Serienpleueln verbaut. Das SR-Kit beinhaltet jedoch 15,5 bzw. 16 mm längere Pleuel.

Beste Grüße, Uwe

• der zweischnorchlig große Lufideckel macht schon bei einem stino 1000er Sinn.
Hallo Gerd,
erzähl mal, du behauptest so etwas doch nicht ohne es ausprobiert zu haben. :D

Ich hatte mal auf dem Prüfstand den Deckel gelupft, da wurde die Leistung schlechter, deshalb habe ich dann nicht weiter mit den 2 großen Schnorcheln probiert.

Hallo Gerd,
erzähl mal, du behauptest so etwas doch nicht ohne es ausprobiert zu haben. :D

Ich hatte mal auf dem Prüfstand den Deckel gelupft, da wurde die Leistung schlechter, deshalb habe ich dann nicht weiter mit den 2 großen Schnorcheln probiert.

Hallo Thomas,
guckstu!

Und das "mit ohne Deckel" oder Vergasern ohne Anschluß an den Lufikasten glaube ich sofort. Ich hab's mal ohne Rohre probiert -> besch... fahrbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten