mein E300TDT, 6 Zylinder in Reihe, der letzte seiner Art.
Pflanzenöl mit 100% kein Thema, bis auf die ESP die undicht wurde. Neue Dichtungen rein aus Viton. Fertig.
Auf Dauer und bei tiefen Temepraturen am besten mit 20% Diesel oder zusätzlicher Förderpumpe und Wärmetauscher um das Öl auf +60°C zu bringen vor der ESP.
Aber Vorsicht: Pflanzenöl kann in verbindung mit dem Motoröl polymerisieren. Führt zu .... Ölpest im Motorraum. Also regelmässig Motorölwechseln und nicht lange Orgeln.
Wollte zum Schluss ganze ICB´s Pflanzenöl direkt von der Ölmühle mit jeweils 1000L für 650,-€ kaufen als der Diesel 1,40€ gekostet hat. Kurze Zeit später hat das Öl dann fast das gleiche gekostet wie Diesel.
P.
Pflanzenöl mit 100% kein Thema, bis auf die ESP die undicht wurde. Neue Dichtungen rein aus Viton. Fertig.
Auf Dauer und bei tiefen Temepraturen am besten mit 20% Diesel oder zusätzlicher Förderpumpe und Wärmetauscher um das Öl auf +60°C zu bringen vor der ESP.
Aber Vorsicht: Pflanzenöl kann in verbindung mit dem Motoröl polymerisieren. Führt zu .... Ölpest im Motorraum. Also regelmässig Motorölwechseln und nicht lange Orgeln.
Wollte zum Schluss ganze ICB´s Pflanzenöl direkt von der Ölmühle mit jeweils 1000L für 650,-€ kaufen als der Diesel 1,40€ gekostet hat. Kurze Zeit später hat das Öl dann fast das gleiche gekostet wie Diesel.
P.