ventildeckel wie rum?

• Ersteller Ersteller Jerryperry
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jerryperry

Gaststatus
Hallo

Wie herum müssen die eckigen Ventildeckel? Ich hatte meine R 100 RT Classic mit runden Deckeln gekauft, jetzt möchte ich die schwarzen eckigen dranbauen. Außen in der Vertiefung steht R oder L. Muss der Buchstabe oben sein, sodass man ihn sehen kann oder unten? Oder woran erkennt man es sonst?

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

Moin Friedhelm,

das ist jetzt nicht dein Ernst?

R wie rechts auf den rechten Zylinderkopf (in Fahrtrichtung gesehen) - den anderen Deckel auf die andere Seite.

Grüsse
Chris

Hallo Friedhelm

Das ist egal,Hauptsache li.wird links und re. rechts angebaut. ;)

Ergänzung

Falls li. und re. mal vertauscht wird sticht das sofort ins Auge. :D

Kann sich dann aber auch durch erhöhte Klappergeräusche bemerkbar machen wenn ein Zylinderstehbolzen mit Mutter den Deckel berührt. :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris

Also dass der mit dem R rechts hin soll und der Andere links, das war mir klar.

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

Hallo

Wie herum müssen die eckigen Ventildeckel? Ich hatte meine R 100 RT Classic mit runden Deckeln gekauft, jetzt möchte ich die schwarzen eckigen dranbauen. Außen in der Vertiefung steht R oder L. Muss der Buchstabe oben sein, sodass man ihn sehen kann oder unten? Oder woran erkennt man es sonst?

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

Moin Friedhelm,

das ist jetzt nicht dein Ernst?

R wie rechts auf den rechten Zylinderkopf (in Fahrtrichtung gesehen) - den anderen Deckel auf die andere Seite.

Grüsse
Chris

Chris,
Frage falsch beantwortet. Setzen, sechs :&&&:

Falls li. und re. mal vertauscht wird sticht das sofort ins Auge. :D

Kann sich dann aber auch durch erhöhte Klappergeräusche bemerkbar machen wenn ein Zylinderstehbolzen mit Mutter den Deckel berührt. :pfeif:

Hallo

Kann ich die richtige Positionierung denn nur am Buchstaben erkennen, und sonst äußerlich nicht? Außer vom Buchstaben?

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

Hallo? Ich meinte doch, ob mans, mal abgesehen von den Buchstaben, egal ob links oder rechts, erkennen kann, ob die Dinger richtig oder falsch rum drauf sind?

Hallo Friedhelm,
montier den mit L nach links und den mit R nach rechts.
Die kannst du nicht falschherum montieren, denn dann passen die Löcher nicht.

Nachtrag;
Falsche Seite: KLICK
Richtige Seite: KLACK

Zuletzt bearbeitet:
Im von mir eigestellten Link in #6 sind sie offensichtlich seitlich vertauscht. ;)

Die Rippen der Ventildeckel sollten in gerader Linie zur Auspuffsternmutter verlaufen.

Einfach mal versuchen die Deckelchen zu vertauschen dann siehst Du was Sache ist. :D

Ahjo, jetz hobters gschafft, jetzt woaß i überhaupt nix mehr. R auf rechts und L auf links, des is kloa, ober der Rest :nixw:

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

Leute, der Jerryperry wollte doch nur wissen, ob es bei den Deckeln ein "oben" oder "unten" gibt.
Dass R nach rechts und L nach links kommt ist doch klar. Dann bleiben aber immer noch 2 Möglichkeiten und genau danach hat er gefragt.

Soweit ich das weiß, sind die Deckel aber rotationssysmmetrisch um die Zentralbefestigung, d.h. es ist egal, was nach oben oder unten kommt.

... wenn dann die beiden kleinen M6er Außenverschraubungen noch passen kann gar nix mehr schief gehen :D.

.. ich hab grad nochmal nachsehen müssen ob der Fred nicht doch am 01.04. losging ;)

Leute, der Jerryperry wollte doch nur wissen, ob es bei den Deckeln ein "oben" oder "unten" gibt.
Dass R nach rechts und L nach links kommt ist doch klar. Dann bleiben aber immer noch 2 Möglichkeiten und genau danach hat er gefragt.

Soweit ich das weiß, sind die Deckel aber rotationssysmmetrisch um die Zentralbefestigung, d.h. es ist egal, was nach oben oder unten kommt.

So isses! Danke

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

Hallo Friedhelm,
montier den mit L nach links und den mit R nach rechts.
----------------------------------------------------------------------
Die kannst du nicht falschherum montieren, denn dann passen die Löcher nicht. das weiß luse ja jetztdaaß das falsch ist, ansonsten...
-----------------------------------------------------------------------
Nachtrag;
Falsche Seite: KLICK
Richtige Seite: KLACK

ansonsten ist doch mit den bildern alles erklärt ;)

Zurück
Oben Unten