Keine Höchstgeschwindigkeit

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn ich es heute schaffe, werde ich die Ansaugrohre und Filter mal gegen offene Trichter tauschen und ne Runde fahren. Werde berichten, wie es sich auf die Leistung auswirkt.

Offene Trichter am Gleichdruckvergaser werden sicher nicht für umfassende Zufriedenheit sorgen. Falls Du hast, dann montier einfach gaghalber nen originalen Luftfilterkasten, wenn auch nur vorübergehend. Dir wirds die Augäpfel blähen ;)

Hallo,

die gewonnen Mehrleistung kann einfach nicht in Geschwindigkeit umgesetzt werden. Das HAG ist viel zu kurz, der Motor dreht sich die Gurgel ab, nur Geschwindigkeit wird nicht erzeugt. 36er Del Orto passen wunderbar auf die Köpfe.
P1100358a.jpg

Gruß
Walter

Offene Trichter am Gleichdruckvergaser werden sicher nicht für umfassende Zufriedenheit sorgen. Falls Du hast, dann montier einfach gaghalber nen originalen Luftfilterkasten, wenn auch nur vorübergehend. Dir wirds die Augäpfel blähen ;)
Habe ich leider nicht. Würde aber evtl. dann doch wieder zurück auf Serienansaugung gehen, wenn das so ein gewaltiger Unterschied ist. Das würde dann bedeuten, dass die Kisten mit Bings und Trichtern nicht nur unsauberer laufen, sondern einen gehörigen Leistungsverlust haben? Und die Schieber Dellos arbeiten mit Abgestimmten Trichtern die volle Leistung aus. Machen die
mit den 800er Köpfen beim 1000er überhaupt Sinn?

...dass ab einer bestimmten Gasgeschwindigkeit (ca. 60-80 m/s) eine Selbstdrosselung eintritt...

Dazu noch eine kleine Überschlagsrechnung, die das Problem hoffentlich ein wenig anschaulicher macht:

bei (nur) 6000 1/min müssen etwa 50 Liter (fünf Putzeimer voll) Luft pro Sekunde durch jeden deiner komischen Rüssel und Filter, um 100% Füllgrad im Zylinder zu erreichen. Bei durchgängig 32mm Querschnitt muss die Luft dazu mit etwa 220 km/h (oder eben etwa 60 m/s) durch Filter und Rohr.

Wenn nun die Rüssel durch Verwirbelungen an den Rippen den effektiven Durchmesser auch nur um fünf Millimeter reduzieren (was bei den Dingern sicher mehr als konservativ geschätzt ist), steigt die notwendige Gasgeschwindigkeit auf über 300 km/h (oder eben 85 m/s) und das geht nicht mehr gut: die Zylinderfüllung sinkt deutlich unter 100% und die Leistung damit auch.

Nebenbei: die Filter, die Du da dran hast, hatte ich mal kurz auf einem meiner 150cc-Motoren. Noch nicht mal für die haben die genug Durchsatz geliefert und mal eben drei Pferdchen verschluckt. Schmeiss' die Dinger weg, wenn Du Leistung haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe vorhin mal ne Runde mit den Trichtern gedreht. Pauschal würde ich sagen, dass die Kiste besser geht als vorher. Bin dann kurz mal im 5. Gang auf Vollgas gegangen. Die Q beschleunigt ohne irgendein Verschlucker flott auf 140. Ab da wird es ein bisschen zäher und bei knapp über 150 stellt sich ein Ruckeln ein. So als wolle sie schneller, kann aber nicht. Wenn ich minimal mit dem Gas spiele, hat das keine Auswirkungen. Um so länger ich die Geschwindigkeit fahre, so klarer konnte ich das Ruckeln spüren. So als würde sie nicht genug Sprit bekommen. Habe dann mal doch den Tank entleert und mir die Siebe angesehen. Da war alles top sauber. Beim Ablassen habe ich mir den Schwall auch angesehen. Da gab es keinen Aussetzer, der evtl. durch Dreck im Benzinhahn hervorgerufen wurde.
Das Problem wurde somit nicht durch das Erhöhen der Ansaugluftmenge behoben. Schwimmerstand ist auch korrekt. Ist die 142er HD evtl. nun wieder zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du mit Trichtern tatsächlich die Luftmenge erhöht hast, will ich mal bezweifeln. Gleichdruckvergaser und offene Trichter gehen nämlich nicht zusammen.

Hallo Frank,

dann such doch nach einem für Rundluftfilter. Den mit K& N Rundfilter und 40er Bings mit ner 170er Hauptdüse und 2,68er Nadeldüse bestückt und du hast Leistung in jeder Lebenslage. Nachteil ist ein Verbrauch von 6 bis 7 l/100km.

Gruß, Sucky

Hallo Frank,

dann such doch nach einem für Rundluftfilter. Den mit K& N Rundfilter und 40er Bings mit ner 170er Hauptdüse und 2,68er Nadeldüse bestückt und du hast Leistung in jeder Lebenslage. Nachteil ist ein Verbrauch von 6 bis 7 l/100km.

Gruß, Sucky

Hallo Sucky,

da würde ich dann schon fast eher zu den Dellos greifen. Preislich unterscheiden die sich ja auch nicht unglaublich. Macht denn dann eher der 36er oder 38er Sinn bei den kleinen Köpfen? Worauf muss ich beim Kauf achten, bzw. gehe ich richtig in der Annahme, dass bei den 38ern PHB und bei den 36ern PHF die richigen sind?

38er sind PHM. Kann man auf den 800er-Köpfen auch verwenden, ich rate zu speziellen Ansaugstutzen (gibts z.B. bei Israel). Dann die Ausführung PHM 38 BD/BS nehmen. Die Kanalweite ist identisch mit den 60-PS-1000ern, der einzige Unterschied ist der Ansaugstutzen. Viel wichtiger ist es, einen übergangslosen Kanal ohne Durchmessersprünge oder rückstehende Kanten über die gesamte Ansauglänge, also von Einlauftrichter bis Ventil, zu bekommen.

38er sind PHM. Kann man auf den 800er-Köpfen auch verwenden, ich rate zu speziellen Ansaugstutzen (gibts z.B. bei Israel). Dann die Ausführung PHM 38 BD/BS nehmen. Die Kanalweite ist identisch mit den 60-PS-1000ern, der einzige Unterschied ist der Ansaugstutzen. Viel wichtiger ist es, einen übergangslosen Kanal ohne Durchmessersprünge oder rückstehende Kanten über die gesamte Ansauglänge, also von Einlauftrichter bis Ventil, zu bekommen.

Danke Dir für die Infos.

Hallo Sucky,

da würde ich dann schon fast eher zu den Dellos greifen. Preislich unterscheiden die sich ja auch nicht unglaublich. Macht denn dann eher der 36er oder 38er Sinn bei den kleinen Köpfen? Worauf muss ich beim Kauf achten, bzw. gehe ich richtig in der Annahme, dass bei den 38ern PHB und bei den 36ern PHF die richigen sind?

Ja klar, Delos sind natürlich erste Wahl, wenn es finanziell keine Probleme macht. Ich würde die 38 empfehlen. Die kannst Du dann mit offenen Trichtern fahren. Zur Adaption hat Hubi schon alles gesagt.

Gruß, Sucky

Muss trotzdem laufen, selbst meine 600er schaffte mit 11/37 gute 160,...natürlich mit etwas Anlauf.

Willy

ich fahr bei 800 ccm im Bing Schiebergaser ne 150 er Hd
läuft bissi fett aber super

ist da die 142 nicht rin wenig klein

das hättest Du ja ruckizucki ausprobiert

Hatte ich auch als erstes drin. Zeigte sich aber so, dass die Karre schneller lief, wenn ich das Gas minimal zurück nahm.

Detlev, das hatte ich mir auch heute Nachmittag schon angesehen und mich umschlich die Vermutung, dass der Drehzahlbegrenzer evtl. zu früh einsetzt. Da ich keinen Drehzahlmesser dran habe, kann ich das leider nicht korrekt bestimmen. Wenn ich aber in den ersten vier Gängen voll aufdrehe, setzt der Begrenzer spürbar ein. Das fühlt sich dann aber anders an, als das Stottern unter Volllast im letzten Gang. Ich müsste mal die einzelnen Gänge ausfahren und die jeweiligen Geschwindigkeiten notieren, wo der Begrenzer einsetzt und diese dann mit dem Diagramm vergleichen. Dann kann ich sagen, bei wieviel Umdrehungen abgeregelt wird. Einzustellen ist das bei der Sachsezündung nicht wie bei den Modellen auf der Homepage. Da muss ich den Rolf mal in Berlin anfunken. Der hat mir das Ding voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Becko,
schreib doch einfach mal den User "BOT" an. Ich meine er hat auch eine wahre Odyssee hinter sich, mit der Abstimmung der 38er Dellortos, 800er Köpfen und dem SR Powerkit. Das hat auch gedauert bis das richtig funktioniert hat.

Ich bin heute nochmal gefahren und habe die Geschwindigkeit im 4. Gang kontrolliert, als lt. meinem Verständnis die Zündung abregelte. Da lagen gerade mal 135 km/h lt. BMW Tacho an. Werden dann wohl efektiv sogar ein paar Km/h weniger sein. Lt. Gangdiagram sind das gerade mal so um die 6.200 U/min.. Wie letztens beschrieben, ist das Verhalten im 5. Gang anders. Da gibt es dann ein stetiges Ruckeln bei ca. 150 km/h. Die Drehzahl ist dann aber nahezu identisch. Da liegt meine Vermutung nahe, dass es evtl. doch ein Zündungsproblem sein könnte. Danach nochmal bei einem Kumpel abgeblitzt. Zündung steht richtig. Könnte es evtl. an den alten Boschspulen liegen, die einfach nicht mehr ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr genug liefern können? Zündgeschirr ist neu (NGK-Stecker und vernünftige Kabel), Kerzen dito). Sicher werden die neuen 40er Vergaser Sinn machen. Aber evtl. liegt der Fehler doch woanders.

Die Bosch-Spulen arbeiten oder arbeiten nicht, das ist keine Frage der Drehzahl.

Das würde heißen, daran kann es nicht liegen. Evtl. ist es ja doch die fehlende Speisung der kleinen 32er. Da hilft nur warten, bis die 40er einsatzbereit sind und testen. Oder die Sachse ist falsch eingestellt.

Moin!

Ähnliches Verhalten bei meiner Q (R80GS, BJ 88, kein Umbau). Hier der Fred dazu!

Nach einigem Suchen und dem Forum hier - Vergasermembran rechts gerissen und dadurch quasi "gedrosselt".

Bis zum 4 Gang ging die Drehzahl ohne Probleme bis an den roten Bereich, danach im 5. Gang ... Ende im Gelände.

Da deine Vergaser Offensind einfach mal mit einem Spiegel in die Ansaugöffnung reinschauen und langsam Gas geben. Hebt sich einer der Schieber nicht richtig hast du die Seite gefunden.

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde heißen, daran kann es nicht liegen. Evtl. ist es ja doch die fehlende Speisung der kleinen 32er. Da hilft nur warten, bis die 40er einsatzbereit sind und testen. Oder die Sachse ist falsch eingestellt.

...besorge dir mal einen originalen Rundluftfilter und das dazugehörige Gehäuse. Das kostet weniger, sieht hübsch aus und bringt am meisten. Wenn du es flotter haben möchtest, dann die 40er Dellos mit offenen Lufi's oder sogar nur Trichter. Bedenke aber, daß der Motor bei Regen auch Wasser ansaugt. Was das bedeutet brauch man wohl nicht näher beschreiben.

LG
Dieter

...auch mit 32er sollten locker 160+x drin sein, 150er HD sollte wieder rein, - ich glaube, der Effekt mit dem Ruckeln ist schon einigen bekannt und da gibt es verschiedene Ansätze. Schwimmerstand, Schwingungen die übertragen werden (besonders wenn die Vergaser nur am Ansuagstutzen hängen). Die Wellrohre würde ich als Übeltäter ausschließen - solch Wellrohre können im Idealfall sogar Strömungen verbessern, durch Mikroturbulenzen an der Wandung hat man häufig bessere laminare Strömungen wo sie benötigt werden (Golfballeffekt) - u. A. habe ich jahrelang motorisierten Modellflug betrieben und Krümmer aus Wellrohr gegen glatte getestet ohne Leistungsverlust als Verbindung zum Resonanzschalldämpfer.

Gruß - Thomas

...besorge dir mal einen originalen Rundluftfilter und das dazugehörige Gehäuse. Das kostet weniger, sieht hübsch aus und bringt am meisten. Wenn du es flotter haben möchtest, dann die 40er Dellos mit offenen Lufi's oder sogar nur Trichter. Bedenke aber, daß der Motor bei Regen auch Wasser ansaugt. Was das bedeutet brauch man wohl nicht näher beschreiben.

LG
Dieter

Er hat 40er Bings gekauft, da wäre Dein Vorschlag - wie bereits erläutert - unzweckmäßig.

Hallo zusammen,

nachdem wir ja gestern ausgiebig mein Problem mit den 32er Bings diskutiert hatten, konnte ich heute recht günstig ein Paar 40er/90/123 Bings im vernünftigen Zustand erwerben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diese an die kleinen Flansche der 800er Köpfe adaptiere. Gibt es da was Brauchbares im Handel?
Gruss
Frank

Das solltest Du doch schnell überprüfen und ggf. ändern können.

Da müsste ich mal den Sachse anrufen. Ich habe die Zündung mit drei Kurven fertig konfiguriert gekauft.
Muss den Rolf S. auch nochmal anrufen.
Ich warte jetzt erstmal die 40er ab und schaue dann weiter.

Zurück
Oben Unten