Keine Höchstgeschwindigkeit

Da müsste ich mal den Sachse anrufen. Ich habe die Zündung mit drei Kurven fertig konfiguriert gekauft.
Muss den Rolf S. auch nochmal anrufen.
Ich warte jetzt erstmal die 40er ab und schaue dann weiter.

Dann pack das mal hinten auf Deine Liste, vorkonfigurierte Kurven decken immer einen brauchbaren und gestesteten Einsatzbereich ab.
Eventuell bringt die Auswahl einer dieser Optionen noch etwas. Kannst Du die selber anwählen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann pack das mal hinten auf Deine Liste, vorkonfigurierte Kurven sind per se nicht Verursacher solcher Defizite sondern decken immer einen brauchbaren und gestesteten Einsatzbereich ab. Eventuell bringt die Auswahl einer dieser Optionen noch etwas.

Aber evtl. ein voreingestellter Begrenzer...

Du warst etwas zu schnell. ;)

Ja, die Kurven lassen sich per Tipschalter umlegen. Ich habe eine recht steile Kurve gewählt. Kein Klingeln und super durchzug bis halt 6000 U. Die zweite ist etwas flacher, habe ich auch angetestet. Gleicher Effekt. Die dritte ist für Doppelzündung.

Ich hatte mal eine Sachse, die hatte wohl die Software ab Werk nicht richtig gefressen. Die hat quasi nicht vorverstellt, habe ich durch Abblitzen gefunden. Wurde sehr unkompliziert von damals noch Volker Sachse sofort getauscht.

....
Der Motor zieht sehr gut aus niedrigsten Drehzahlen heraus, wie mit der Zwille geschossen.Kein Klingeln und soweit alles gut. Heute habe ich mal etwas mehr am Hahn gezogen und musste feststellen, dass bei 140 km/h die Q leicht stottert, bzw. die Geschwindigkeit sich nicht mehr erhöht.
Beim Ausdrehen im 3. oder 4. Gang geht die Q bis im Drehzahlbegrenzer. Bei Vollgas im 5. ist die Höchstdrehzahl aber bei 140 noch nicht erreicht. Da ich mit dem Bock nicht bei der TT antreten möchte, könnte es mir auch egal sein. Ist es mir aber nicht, da ja irgend etwas nicht korrekt läuft. Hat da jemand von Euch ne Idee?
...

Aber evtl. ein voreingestellter Begrenzer...

So, nochmal zu Deinem Anfangsposting: ich vermute, Du vermutest einen "Drehzahlbegrenzer"? Der wird von Sachse i.d.Regel nicht einfach so voreingestellt, zumal nicht klar ist, in welchem Motorrad die Zündung eingebaut werden soll.
Gegen den "Begrenzer" spricht, daß Du in den unteren Gängen höhere Drehzahlen erreichst. FALLS da einer wäre, würde der in JEDEM Gang abregeln.
Pack die Zündung weiter nach hinten auf Deine Liste.

So, nochmal zu Deinem Anfangsposting: ich vermute, Du vermutest einen "Drehzahlbegrenzer"? Der wird von Sachse i.d.Regel nicht einfach so voreingestellt, zumal nicht klar ist, in welchem Motorrad die Zündung eingebaut werden soll.
Gegen den "Begrenzer" spricht, daß Du in den unteren Gängen höhere Drehzahlen erreichst. FALLS da einer wäre, würde der in JEDEM Gang abregeln.
Pack die Zündung weiter nach hinten auf Deine Liste.
Das hatte ich zumindest vermutet. Wie aber beschrieben, kam beim Abregeln im 4. Gang eine Geschwindigkeit von knapp 135 km/h raus. Das sind lt Diagramm nur knapp 6200 U. Das ist dann doch die selbe Drehzahl wie beim Stottern im 5. Gang um die 150 km/h. Somit ist die Drehzahl wo die Maschine nicht mehr richtig läuft gleich. Ist sicher kein Zufall, auch wenn das Ruckeln nur im 5. Gang ist und in den anderen Gängen halt eher ein Abregeln.

Wenn das ein sanftes abregeln ist, wird das nicht von der Zündung kommen, da wäre ein hartes ausschalten spürbar. Ich vermute mal Strömungsprobleme oder falsche Bedüsung am Vergaser.
Ich würde mal auf Serienluftfilter und Serienbedüsung (135er HD) für den 800er Motor umbauen. Damit läuft meine Powerkit GS ganz hervorragend.

...ja da bin ich ja mal gespannt... aber wenn der Begrenzer bei 6.2 k steht wär schon doof - oder?

......Begrenzer über E-Zündung eingestellt.....

Was hat es denn nun mit diesem "Begrenzer" auf sich?

Sollte es einen (einstellbaren) Drehzahlbegrenzer geben, so sollte er doch auf eine Drehzahl eingestellt sein, die man im Fahrbetrieb nicht erreicht, bei der aber die Ventile noch nicht gefährdet sind, den Kolbenboden zu berühren.
Damit kann man den Motor schützen, wenn z.B. unter Volllast ein Gang herausspringt.
Im Fahrbetrieb kann man ja jederzeit schon bei geringeren Drehzahlen hochschalten, dafür benötigt man keinen Begrenzer sondern höchstens einen einstellbaren Schaltblitz, der einen in der Hektik an's Heraufschalten erinnert...

Eine Anwendung für einen Drehzahlbegrenzer könnte ich mir noch bei einem Mietmotorrad vorstellen, wenn man den Mieter daran hindern will, den Motor zu sehr zu belasten.

Hat Dein Motorrad einen Drehzahlbegrenzer?
Wenn ja, dann würde ich ihn als erstes deaktivieren, um ihn als Ursache für Dein Problem auszuschließen.

Gruß Ulli

Hallo,

auf der Seite von Sachse steht ,das man die Drehzahlbegrenzung von
Schalter unten: 7900 U/min auf
Schalter oben: 8700 U/min
umschalten kann.
Ich würde einen Drehzahlmesser anschließen und im Stand prüfen wann eine Drehzahlbegrenzung auftritt.

Hallo,

auf der Seite von Sachse steht ,das man die Drehzahlbegrenzung von
Schalter unten: 7900 U/min auf
Schalter oben: 8700 U/min
umschalten kann.
Ich würde einen Drehzahlmesser anschließen und im Stand prüfen wann eine Drehzahlbegrenzung auftritt.

Da ist er MEILENWEIT entfernt von!! :---)

Zum Thema Begrenzer:
Es gibt ja zwei Arten von Begrenzer. Einmal der hart arbeitender Begrenzer, bei dem die Zündung "abgeschaltet" wird und einmal weich arbeitender Begrenzer, in dem der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird. Deiner Beschreibung nach müsste ein weich arbeitender Begrenzer integriert sein. Beides kannst du messen: Stropo an die Schwungscheibe und Motor hochdrehen. Hart arbeitend: Ab der beschriebenen Drehzahl geht das Stropo aus (Drehzahlmesser müsste ebenfalls abfallen). Weich arbeitend: Der Zündzeitpunkt wandert in Richtung Spätzündung.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das die Zündung die weiche Begrenzung vermutlich nicht hergibt. Das von dir beschriebene Verhalten spricht eher von einem analogen Begrenzen - Sprit, Vergaser, Luft, Durchlass, wie schon mehrfach beschrieben.

Hans

kaufe ein L und möchte lösen.

die sachse zündung, von der hier die rede ist, ist nach meinen wünschen gefertig worden. normalerweise für meinen eigenbedarf. und ist so nicht beim sachse erhältlich. es handelt sich hier um eine plug and play lösung für fast alle bmw modelle. ich habe im moment 14bmw`s(aber noch nicht alle fertig). eine variante hat 3 verstellkennlinien und die andere 8. und man kann wahlweise EZ oder DZ fahren

dh, ladezeiten und kurven sind von mir und in der 3kurvenversion ist kein drehzahlbegrenzer vorhanden und sind redundant zur originalen zündanlage.

Anhänge

• IMG_4535.jpg
    IMG_4535.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4538.jpg
    IMG_4538.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 50
  • 112.pdf
    112.pdf
    16,1 KB · Aufrufe: 29
Moin!

Ähnliches Verhalten bei meiner Q (R80GS, BJ 88, kein Umbau). Hier der Fred dazu!

Nach einigem Suchen und dem Forum hier - Vergasermembran rechts gerissen und dadurch quasi "gedrosselt".

Bis zum 4 Gang ging die Drehzahl ohne Probleme bis an den roten Bereich, danach im 5. Gang ... Ende im Gelände.

Da deine Vergaser Offensind einfach mal mit einem Spiegel in die Ansaugöffnung reinschauen und langsam Gas geben. Hebt sich einer der Schieber nicht richtig hast du die Seite gefunden.

Viel Spaß.

Hallo

Genau so wars bei meiner Q, nur auf der linken Seite.

Gruß Edgar

die sachse zündung, von der hier die rede ist, ist nach meinen wünschen gefertig worden. normalerweise für meinen eigenbedarf. und ist so nicht beim sachse erhältlich. es handelt sich hier um eine plug and play lösung für fast alle bmw modelle. ich habe im moment 14bmw`s(aber noch nicht alle fertig). eine variante hat 3 verstellkennlinien und die andere 8. und man kann wahlweise EZ oder DZ fahren

dh, ladezeiten und kurven sind von mir und in der 3kurvenversion ist kein drehzahlbegrenzer vorhanden und sind redundant zur originalen zündanlage.

Danke, damit ist der "Drehzahlbegrenzer" endgültig vom Tisch. Möglicherweise.... ;;-)

Lieber Rolf,

nach unserem heutigen Telefonat wollte ich ähnliches dazu schreiben.
Vielen Dank dafür. Somit sind wir in Sachen E-Zündung zumindest bei meiner Geschichte aufgeklärt.
Vielen Dank auch an alle anderen Beteiligten.
Ich werde jetzt erstmal die 40er Bings abwarten. Alles Andere ist Glaskugel. Einschraubstutzen habe ich heute bestellt.
Evtl. weiß ich am WE mehr.
Wenn es das nicht war, bleiben fast nur noch die alten Bosch Zündspulen übrig. Das überprüfe ich dann im Anschluss, bzw. lege da mal ne hochohmige passende Spule zum testen an.
Wir dürfen alle gespannt sein. Ich gebe Infos, sobald ich getestet habe.
Danke und Gruß
Frank

Lieber Rolf,

nach unserem heutigen Telefonat wollte ich ähnliches dazu schreiben.
Vielen Dank dafür. Somit sind wir in Sachen E-Zündung zumindest bei meiner Geschichte aufgeklärt.
Vielen Dank auch an alle anderen Beteiligten.
Ich werde jetzt erstmal die 40er Bings abwarten. Alles Andere ist Glaskugel. Einschraubstutzen habe ich heute bestellt.
Evtl. weiß ich am WE mehr.
Wenn es das nicht war, bleiben fast nur noch die alten Bosch Zündspulen übrig. Das überprüfe ich dann im Anschluss, bzw. lege da mal ne hochohmige passende Spule zum testen an.
Wir dürfen alle gespannt sein. Ich gebe Infos, sobald ich getestet habe.
Danke und Gruß
Frank
Du schlägst mehr Haken als ein Hase! Lass das mit den Zündspulen und wenn, nimm für eine kontaktlose Zündung NIEDRIGohmige. :oberl:

Wenn die Zündspulen bei hohen Drehzahlen Aussetzer produzieren würden, würdest Du mit heftigstem Geballer durch die Landschaft düsen. Das ist auszuschließen.

Du solltest dir auch nochmal die Beiträge 55+78 inkl.der
beigestellten Links, ganz in Ruhe durchlesen.
Die Summe der Beiträge, beschreibt dein Laufverhalten im 5.Gang.
:do:

Hallo Leute,
es wurde weiter vorne bereits einmal als Tip erwähnt, aber ich weiß nicht ob bei der Fülle von Hinweisen dieser auch ausprobiert wurde, weil so banal. Ich hatte schon mal das gleiche Problem und es lag an einer verstopften Tankentlüftung. Machte sich nur im letzten Gang beim Versuch höhere Drehzahlen zu erreichen bemerkbar. Habe dann während der Fahrt den Tankdeckel geöffnet und die Kiste drehte hoch... Einen Versuch ist es wert, weil so einfach.Oder?
Viele Grüße aus dem Münsterland
Pit

So..., ich habe nun die 40er Bings mit der 150er HD-Bestückung angeklemmt.
Das Aufstocken von 32er auf 40er Vergaser brachte keinerlei Besserung.
Der Motor dreht in allen Gängen nur bis zu einer gewissen Grenze. Im 3. Gang mit 37/11er HAG stockt die Leistung bei 100 km/h. Das sind dann noch nicht mal 6000 U/min. Habe gerade nochmal nachgesehen. Alle Gänge gehen bis ca. 5.500 U/min. Es ist so, als würde da einer den Hals zuhalten.
Zur Sicherheit habe ich nochmal die Steuerzeiten kontrolliert. Ich hatte den Kettenkasten auch abgenommen, um einen evtl. Versatz der Ritzel auszugrenzen. Dabei viel mir wieder wie beim letzten Kettenwechsel auch schon auf, dass das Nockenwellenrad keinerlei Mackierung hat. Der Vorbesitzer hatte wohl mit einem Schraubenzieher einen Strich angerissen.
Wenn nun auf OT die Überschneidung der Ventiler, gefühlt durch die Stößelstangen bei angenommenen Kipphebelböcken identisch sind, ist die diese Markierung exakt unten bzw. oben. Einen Könerpunkt gibt es nicht. Trotzdem nochmal die Kette runter genommen und alles exakt so nochmal kontrolliert und anschließend die Kette wieder aufgezogen. Heute habe ich nochmal eine Austauschzündung mit einer nagelneuen Doppelzündspule von Sachse eingebaut. Es ist zum verzweifeln, die Karre läuft genauso wie vorher. Sie springt top an und zieht sauber hoch. Sehr leichtfüssig und flüssig. Ohne jeglichen Aussetzer. Mit den 40er Bings muss ich das Standgasgemisch knapp 2 3/4 Umdrehungen rausdrehen, bus die Gaser sauber laufen. So ist das Kerzenbild auch sehr gut. Habe mal kurz mit 1,4 Umdrehungen einen Testlauf gemacht. Die Kerzen gehen da schon eher in Richtung grau, also zu mager. Nadel hängt auf 3. Kerbe. Ich glaube auch nicht, dass es an den Gasern liegt. Habe zwei unterschiedliche 32.er und das 40er Paar ausprobiert. Der Fehler war bei allen identisch. So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hatte die Schwungscheibe im Winter von einem Forenkollegen gekauft. Diese wurde damals erleichtert. Zähneanzahl, Markierungen sind mit der alten identisch. Sprit kommt auch genug an. Das hatte ich alles schon. Die Q wird auch im 2. Gang nicht so wahnsinnig viel schlucken, dass es eng werden könnte. Das passt nicht zum Verhältnis im letzten Gang bei gleicher Drehzahl.
Ich bin echt gespannt, ob noch jemand eine Idee hat. Kompression werde ich Morgen noch prüfen. Es fällt mir nur noch ein aufgesetztes Ventil oder irgendeine Unstimmigkeit mit den Steuerzeiten ein.

Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das in allen Gängen auftritt, kann es m. E. nur an Zündung oder Steuerzeiten liegen.
Da die Zündung offensichtlich ausscheidet (es sei denn, sie steht wegen irgendeines Fehlers ständig zu spät), kann es nur noch der Ventiltrieb sein.
Um die Zündung sicher auszuschließen, würde ich mal probeweise die Grundeinstellung 5° früher nehmen und probieren. Wenns dann klingelt, ist die bisherige Einstellung ok.

Wenn das in allen Gängen auftritt, kann es m. E. nur an Zündung oder Steuerzeiten liegen.
Da die Zündung offensichtlich ausscheidet (es sei denn, sie steht wegen irgendeines Fehlers ständig zu spät), kann es nur noch der Ventiltrieb sein.
Um die Zündung sicher auszuschließen, würde ich mal probeweise die Grundeinstellung 5° früher nehmen und probieren. Wenns dann klingelt, ist die bisherige Einstellung ok.

Brim Abblitzen war alles OK. Wenn ich auf OT und Überschneidung die Kette setze, muss es doch eigentlich passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten