Tausch Nockenwelle, Stößel

Doxer

Aktiv
Seit
12. März 2013
Habe im Rahmen des Tausches des defekten Kipphebellagers auch die Ölwanne demontiert um gesichert alle Teile zu finden - Stift des Grauens war keiner drinnen, es zeigten sich aber bei der 80GS nach 20 Jahren und 90k km massiv angenagte Stößel und eine mitgenommene Nockenwelle. Folgende Frage hab ich dazu, Nockenwellentausch inkl. Kette und Kettenräder ist soweit klar:

- kann man die Stößel bei abgenommener Ölwanne und ausgebauter Nockenwelle von unten Einbauen? Möchte mir die Zylindermontage irgendwie nicht antun.
- hat wer das Rabenbauer Werkzeug für die Demontage des Ritzels auf der. Kurbelwelle und ist bereit es gegen Versandkosten (und Einsatz) zu verborgen - erscheint mir durchaus hilfreich für eine vernünftige Demontage.

herzlichen Dank

Doxer

Habe im Rahmen des Tausches des defekten Kipphebellagers auch die Ölwanne demontiert um gesichert alle Teile zu finden - Stift des Grauens war keiner drinnen

Ich hoffe doch (in der Bohrung), und zwar verstemmt.

, es zeigten sich aber bei der 80GS nach 20 Jahren und 90k km massiv angenagte Stößel und eine mitgenommene Nockenwelle. Folgende Frage hab ich dazu, Nockenwellentausch inkl. Kette und Kettenräder ist soweit klar:

Ein Blick auf die Ölpumpe sollte auch nicht falsch sein.

- kann man die Stößel bei abgenommener Ölwanne und ausgebauter Nockenwelle von unten Einbauen? Möchte mir die Zylindermontage irgendwie nicht antun.

Und wie bekommst du die Stossstange wieder in die Pfanne im Stössel?

- hat wer das Rabenbauer Werkzeug für die Demontage des Ritzels auf der. Kurbelwelle und ist bereit es gegen Versandkosten (und Einsatz) zu verborgen - erscheint mir durchaus hilfreich für eine vernünftige Demontage.

herzlichen Dank

Doxer

Hilfreich wäre auch der Wohnort für den, der es nicht versenden mag.

Hans

Servus Hans,

danke, Stift war keiner in der Wanne und bei meiner GS habe ich es nicht geschafft eine vernünftige Kontrolle von unten durchzuführen, Lage der Bohrung hab ich gefunden, hineinblicken oder stochern habe ich nicht geschafft - eigentlich ja ein Grund mehr die Zylinder zu ziehen...

Montage der Stößel von unten ist dann wohl eher nicht sinnvoll möglich, dann wird es wohl die komplette Demontage.

Das Moped werde ich in Graz auseinandernehmen, da ist die Garage "geduldiger" als in Wien.

Doxer

Natürlich kann man die Stößel von unten montieren.
Die Stößelstangen bekommt man problemlos von oben eingesetzt.

Allerdings solltest du die Stößelbohrungen mit vermessen, dass erfordert eine Zerlegung.

Natürlich kann man die Stößel von unten montieren.
Die Stößelstangen bekommt man problemlos von oben eingesetzt.

[...]

Hi,
würde heissen: Ventildeckel runter, Ventilschrauben öffnen, linke beiden Kopfschrauben ab, Kipphebelbock entfernen, Stössel mit Stösselstange in den Motor drücken (NW vorher raus), Stösselstange raus, Kipphebelbock draufsetzen und mit Mutter handfest anziehen. Gleiche Prozedur mit rechtem Bock und gegenüberliegenden Zylinder.

Passt?

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Dann erscheint mir die ordentliche Variante einfach sinnvoller.

welches Maß sollten die Bohrungen für die Stößel haben?

heue die Ölwanne meiner R100 GS abgenommen, gleicher im Stand wie die 80GS, 3 Jahre älter - großes Erstaunen, Nockenwelle und Stößel ohne irgendwelche Spuren. Sehr positiv, warum die kleine so übel aussieht wäre aber schon interessant.

Doxer

Nur um es komplett zu machen - ein Tausch der Stößel von unten ist nicht möglich, zumindest nicht bei er R80/100 GS. Die beiden mittleren Stößel lassen sich nicht ausbauen, da ist zuviel im weg, der vorderste und der hinterste geht, ist aber ein unnötiges Gefummel.

Dominik

Zurück
Oben Unten