Karl
Isar Rider
kann ich was abhaben, von dem was ihr raucht?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kann ich was abhaben, von dem was ihr raucht?
![]()
Pflaume!Gelbe Krummfrucht. Alles Banane?
Pflaume!![]()
Hier hat schon jemand was von Baumarktöl geschrieben:
Ich verwende momentan Bauhoföl, teilweise gemischt mit Flohmarktöl
Bei dieser ganzen Diskussion ist tatsächlich zu befürchten, dass jemand vor lauter Angst, das falsche Öl zu nehmen, gar keines einfüllt.
So gesehen halte ich den Beitrag von Zimmi für den (bisher) sinnvollsten![]()
Irgendwie geht der Faden hier verloren, ich greif ihn mal auf. Das Thema Bananen ist ja bereits angesprochen worden, allerdings, so sehr ich die gelben Südfrüchte ob ihrer lubrifikatorischen Eigenschaften schätze, sollten doch in unseren Alteisen nur solche mit hohem ZDDP-Gehalt verwendet werden. Das sorgt dafür, dass sich weniger Pitting bildet. Im schonungslosen, nicht ganz freiwilligen Selbstversuch habe ich das bereits anschaulich feststellen können. Es begab sich zu der Zeit als, naja, egal, auf jeden fall bin ich mal mit genagelten Schuhen auf einer Bananenschale ausgerutscht. Mir hats sakrisch wehgetan als ich auf den Steiss geknallt bin, aber viel schlimmer war die Pittingbildung an den Schuhnägeln. Da ich zunächst von einem Garantiefall ausgegangen bin, hab ich die Treter zu Deichmann geschickt, deren Tribologen ahben aber sehr schnell herausgefunden, was die tatsächliche Ursache war: Mangelndes ZDDP in der Banane. Sie haben zwar lobend hervorgehoben, dass eine solche zur Unterstützung des Gleitprozesses hergenommen wurde, teilten mir aber unmissverständlich mit, dass aufgrund mangelnden Sachverstandes meinerseits der Garantieanspruch abgelehnt werden würde. Hätte ich eine Banane mit hohem ZDDP-Gehalt genommen, dann hätte ich auf ihre Kosten neue Latschen bekommen. Deswegen muss ich nun mit pittinggeplagten Schuhnägeln rumlaufen. Also immer schön beim Obst und Gemüse-Händler die Inhaltsstoffauflistung der Bananen mitnehmen. Ob das nun auch für Broccoli gilt ist in den einschlägigen Fachforen zu erfragen.
Ich probiers mal mit Austern, die sind offenbar kurz davor, metallurgisch brauchbar zu sein. Riechen sicher nach ein paar Wochen auch nicht schlimmer als Getriebeöl.
Im Ernst:
Derjenige der sein Q jetzt mit 10W60 füllt empfehle ich zurück zu gehen nach 20W50.
Wie schon geschrieben es sind noch einige Parameter wichtig beim wahlen von geeignete Öl.
10W60 ist absolut nicht geeignet für BMW 2Ventiler.
... Wie gehabt Marlboro...
Stimmt,damit hab ich mir seinerzeit Stößel und Nockenwelle geschrottet.
Das Vollsynthetische Öl war von einen namhaften Hersteller und sauteuer.
Ich wollte der BMW halt nur das angeblich Beste gönnen und wusste es nicht besser.
Zum Glück hielt sich der Schaden an der Ölpumpe in Grenzen.
Anhang anzeigen 153992
Ob da das Öl schuld ist?
Das ist eher ein BMW-typisches Problem ...
Hallo,
das mit dem 10W-60 glaubt Ihr doch hoffentlich selber nicht!
Mein Motor hat jetzt über 100'000km runter und hat nach dem Einlaufen nie etwas anderes gesehen als vollsynthetisches 10W-60. Geschont wird der nun wirklich nicht. Als 800er muss der des Öfteren mal die 6'500 U/min knacken. Laufen tut der nach wie vor wie ein Uhrwerk.
Berthold
Im Ernst:
Derjenige der sein Q jetzt mit 10W60 füllt empfehle ich zurück zu gehen nach 20W50.
Wie schon geschrieben es sind noch einige Parameter wichtig beim wahlen von geeignete Öl.
Ob da das Öl schuld ist?
Das ist eher ein BMW-typisches Problem ...
Was willst du mit den jungen Gören, Ton? Du kriegst nur nen Infarkt!
Da bin ich ganz bei Dir. Mit zunehmendem Wissensstand wird man da immer schmerzfreier. Ist auch eher ein pseudoreligiöses Thema, das zur Stammtischdiskussion geeignet ist. Solange die Viskosität halbwegs hinhaut und der Ölstand stimmt, kann fast nichts passieren. Es gibt zwar ein paar Dinge, die man nicht tun sollte, beispioelsweise ein 5W-30 in Motoren kippen, die nicht dafür freigegeben sind oder Partikelfilterfahrzeuge mit nicht freigegebenem Öl zu befüllen, aber das sollte selbstverständlich sein.Moin,
Ich habe alles, was ich über Öl zu wissen geglaubt habe, absichtlich vergessen. Im Winter schau ich auf die Zahl vor dem W, im Sommer auf die dahinter und ich achte darauf, dass der Abstand zwischen den beiden nicht zu groß ist. Reinigungsadditive brauchen unsere Motoren weniger. Mineralisches reicht. Und Baumarktöl kommt auch nicht aus einem anderen Faß.
Ansonsten mach ich das wie mit der Öltemperatur...einfach ignorieren...lebt sich leichter.
Nur meine Meinung.
Andi.
Sei beruhigt Michael, das funzt bei mir sowieso nicht so, wie in der Werbung! Ich habe da auch mal Axe Deodorant versucht, da kamen die Damen auch nicht in Wellen auf mich zugeschoben.
Grüße, Ton![]()
Moin
ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen das ich mir teures Fuchs silkolene 10w60 angetan habe.Was mir jetzt aufgefallen ist beim Ventile einstellen ist das das Öl nach 5000 km immer noch die gleiche rote Farbe hat wie neues Öl.Das kann ja dann von Vorteil sein.Ölverbrauch hat sich zum mineralischen 20w50 auch nicht erhöht.Bei heißem Motor ist auch etwas mehr Ruhe.Ich denke man kann das Öl locker 10000km drinlassen.So jetzt macht mich fertig
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen