Schrauben Kardan / Getriebe

maatko

Aktiv
Seit
06. Dez. 2014
Hallo Leute
welchen Schraubenschlüssel/ Werkzeug brauch ich um die Schrauben zu lösen die die Kardanwelle am Getriebe festhalte.

Danke und Schönen Gruss

Moin Maatko,
10er Ringschlüssel.

Am besten geht ein Gerader, gekröpfte gehen aber auch.

Super danke Leute, bin gerade beim wechseln von dem Gummibalg. Hat einer eine Ahnung ob das Drehmoment beim wiederanziehen eine grosse Rolle spielt oder einfach "fest ist fest".

Und noch eine Frage die Schrauben könne mehrfach verwendet werden oder? Ich war mir so als ob ich da irgenwas von nur einmal verwenden gelesen hätte.

Moin,

ich sag nix mehr - die anderen sind eh schneller :gfreu:

ausser - Drehmoment im Handgelenk genügt und die Schrauben kannst du wieder verwenden.
Pleuelschrauben nicht.

Grüsse
Chris

Super danke Leute, bin gerade beim wechseln von dem Gummibalg. Hat einer eine Ahnung ob das Drehmoment beim wiederanziehen eine grosse Rolle spielt oder einfach "fest ist fest".

Und noch eine Frage die Schrauben könne mehrfach verwendet werden oder? Ich war mir so als ob ich da irgenwas von nur einmal verwenden gelesen hätte.

mehrfach geht problemlos.
Aber: fest ist SEHR fest!
ich setze die schräublein immer mind. zweimal mit dem Gummihammer richtig ordentlich nach.
hammerhart also.

... herbrennt...

Hallo Maatko,
wenn du so einen Schlüssel leihweise brauchen tust.
In Bous liegen mindestens zwei davon....

Diese Schraube und die restlichen wurde vor Jahren sogar vom Freundlichen vermurkst.
Hinterer Dichtring der KW gewechselt,danach das Kupplungsgehäuse um 72°versetz montiert und zu allem Übel wurde dabei noch die innere Anlaufscheibe zerstört. :schock:

Da würde ich den Fritz doch unterstützen. Ich ziehe die Schrauben am Kardan auch mit dem Drehmomentschlüssel auf 40Nm an.

Dazu habe ich mir einen passenden Schlüssel von Stahlwille besorgt (Stahlwille
Adapter 447 (02 18 10 10)). Der hat auf der einen Seite einen 10er Doppelsechskant und auf der anderen Seite einen ⅜" Vierkant, in dem man z.B. einen passenden Quergriff zum Lösen und beim Zusammenbau zum Anziehen einen Drehmomentschlüssel einstecken kann.

1.jpg

Wichtig ist nur, dass man das Drehmoment umrechnet, weil durch das aufgesetzte Werkzeug der Hebelarm länger wird. Ist aber nicht so schwer.

Im
Heusler* findet man das gut beschrieben:
"Das am Drehmomentschlüssel einzustellende Moment ergibt sich nach folgender Formel: MD = 40 Nm x L1 / L2 "

Bei meinem Drehmomentschlüssel ergibt sich so ein Wert von 35Nm, den ich einstellen muss.

*(Helmut Heusler, Boxer Technik, S. 114)

2.jpg

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Leute Ihr seid einfach super! :D aber da ich wirklich keine 100 oder mehr euro ausgeben will werd ich den Drehmoment aud "Fuckin Tight" Drehmomentwert anziehen.

Auch deshalb weil ich die Schrauben mit dem beigelegten 10 er Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug mit ein bischen Kraftaufwand aufgekriegt habe.

Nur noch eine Frage sollte man eine mittelfeste Schraubensicherungslack nehmen?

Und nochmals danke!

Zurück
Oben Unten