Größerer ölkühler für GS

Also das mit dem Ölkühler habe ich verstanden. Was mich gerade beschäftigt ist Pax. :D Richtig ein Kleiderschrank des dänischen Möbelhauses. Und was habe ich da beim Umräumnen gefunden ? Ein Hemd, Kurzarm mit grossem Karomuster. ;) Holla - habe ich direkt entsogt.

Moppedfahrn war heute übrigens geil !

Grüsse
Claus

Jetzt ist dieses Thema leider eingeschlafen und ich stehe immer noch mit einem großen Fragezeichen am Kopf da.

BMW hat bei den 1000er Motoren einen Ölkühler verbaut. Vermutlich nicht, um nur das Gewicht hoch zu treiben.

Bei den 800ern serienmäßig nicht. Wenn ich aber jetzt einen 800er zum 1000er umbaue mit höherer Verdichtung, macht es dann nicht Sinn, einen Ölkühler anzubauen?

Bei meinem Motor mit 800er Basis und eben jetzt gesiebenrockt auf 1000 ccm habe ich am Ölmessstab fast immer >= 130°C stehen. Wahrscheinlich kann ich so fahren. Aber besser wäre ein Ölkühler?

Wenn ich mit Ölkühler das Motorenöl nicht ganz so heiß werden lasse, hat das dann Einfluss auf das Getriebeöl? Oder kann dann nur noch das Getriebe den Hitzetod sterben statt beide zusammen?

Ich bin auf diesen Fred gekommen, weil ich eben das Gefühl habe, Das Motorenöl wird heißer als es gut tut. Aber ich möchte natürlich nichts Sinnloses an mein Moped bauen.

Viele Grüße,

Franz

Spar Dir das Geld für den Ölkühler!
Wenn du bei über 40 Grad Außentemperatur nach einigen hundert Kilometern strammer Fahrt den Eindruck hast, dass das Öl im Motorrad zu heiß wird, ist es ohnehin Zeit, eine Pause einzulegen.
Dann ist nämlich nicht mehr das Motorrad das Problem, sondern DU bist schon ziemlich dehydriert!

Hallo Franz

Vergiss es. Der Ölmesstab zeigt die Temperatur des heißen eben durch den Motor gelaufene Öles an der Oberfläche an.
Das angesaugte Öl am Boden der Ölwanne hat da schon einige Grade weniger.

130 und selbst 140° sind unbedenklich.
Kritisch wird es dann mit Mineralöl bei über 150°.

Bei meiner ST mit Powerkit und ohne Ölkühler erreiche ich im Sommer bei flotter Fahrt meist auch mehr als 130° am Ölmessstab.

Meine Monolever mit gleicher Motorkonfiguration,aber mit Ölkühler zeigt hier ca. 10° weniger an.

Zuletzt bearbeitet:
" BMW hat bei den 1000er Motoren einen Ölkühler verbaut. Vermutlich nicht, um nur das Gewicht hoch zu treiben. "

Nicht bei alle 1000er Motoren.
Das R100S und die CS Typen haben Werksmässig kein ÖlKühler verbaut.

Ich denke nur die RT und RS Versionen haben Ölkühler ab Werk.

" BMW hat bei den 1000er Motoren einen Ölkühler verbaut. Vermutlich nicht, um nur das Gewicht hoch zu treiben. "

Nicht bei alle 1000er Motoren.
Das R100S und die CS Typen haben Werksmässig kein ÖlKühler verbaut.

Ich denke nur die RT und RS Versionen haben Ölkühler ab Werk.

Bei den 1000er Paralevern sollte ursprünglich auch kein Ölkühler verbaut werden. Fritz Lottmann hat damals in Eigenregie einen Ölkühleranschluß entwickelt, der dann in die Serie übernommen wurde.
Allerdings ist zu bemerken, dass Lottmann damals schon die BMWs für Rallyes, Rennen, usw. eingesetzt hat.
Und ein Vergleich mit einer R80ST, die auf 1000 ccm aufgerüstet wurde, ist ohnehin lächerlich.
b

Und ein Vergleich mit einer R80ST, die auf 1000 ccm aufgerüstet wurde, ist ohnehin lächerlich.
b
Elmar,verglichen habe ich da gar nichts, und schon gar nicht mit den von Dir angeführten BMW Rennern.
Was daran lächerlich sein soll musst Du mir näher erklären. ;)

Das war nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung,da ja Franz wie ich auch eine ST fährt und um Rat gebeten hat.

Hallo Elmar,

so lächerlich ist das nicht. Wenn der Ölkühler an der R100GS und der R100R nicht nur Optik war, sondern eine technische Berechtigung hatte, macht er an einer 1000cc R80ST auch Sinn! Der R80ST Motor dreht durch die kürzere Gesamtübersetzung höher als die Serien 1000er und wenn die 1000cc aus einem SR-Powerkit stammen, ist der Motor auch noch höher verdichtet als die 60PS 1000er. Beides verursacht höhere Temperaturen am Motor.

Wenn man mit der ST nur mit 80 Km/h auf kleinen Landstraßen unterwegs ist, braucht sie natürlich keinen Ölkühler... ;)

Grüße
Marcus

Elmar,verglichen habe ich da gar nichts, und schon gar nicht mit den von Dir angeführten BMW Rennern.
Was daran lächerlich sein soll musst Du mir näher erklären. ;)

Das war nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung,da ja Franz wie ich auch eine ST fährt und um Rat gebeten hat.

Fritz,
damit war nicht Deine Aussage gemeint, sondern generell der Vergleich zwischen serieller 1.000er und umgebauter 800er.
Die 800er behält üblicherweise den anderen Endantrieb und Vergaser.

Alles Gut Elmar.Dann habe ich das falsch verstanden. ;)

PS.
Generell kann man da keinen Rat geben,ob ein Ölkühler erforderlich ist.
Das hängt ja hauptsächlich vom Fahrer und seinen Fahrgewohnheiten ab.

Das muss jeder für sich selbst individuell entscheiden.

Werden auf der Autobahn lange Vollgasetappen gefahren oder vorwiegend Landstraßen mit wechselnden Drehzahlen,im Gebirge,städtischem Gebiet, usw.? :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmar,

so lächerlich ist das nicht. Wenn der Ölkühler an der R100GS und der R100R nicht nur Optik war, sondern eine technische Berechtigung hatte, macht er an einer 1000cc R80ST auch Sinn! Der R80ST Motor dreht durch die kürzere Gesamtübersetzung höher als die Serien 1000er und wenn die 1000cc aus einem SR-Powerkit stammen, ist der Motor auch noch höher verdichtet als die 60PS 1000er. Beides verursacht höhere Temperaturen am Motor.

Wenn man mit der ST nur mit 80 Km/h auf kleinen Landstraßen unterwegs ist, braucht sie natürlich keinen Ölkühler... ;)

Grüße
Marcus

Und?
Ist Dir schon mal eine ST oder G/S mit 1000ccm gestorben wegen Überhitzung?

Fahren ist ja auch nicht das Problem.
Ich habe bei meiner festgestellt, sobald es über 30° hat, man in der Stadt mehr steht als fährt und die Öltemperatur auf über 140° geht wird das Standgas (ca. 1200 U/min), bei mir, unrund. Wenn es länger dauert stirbt mein Motor auch gerne mal ab, wenn auch nur selten (das letzte mal ist schon Jahre her). Sobald man wieder länger fährt ist alles wieder gut. Ach ja, das Ganze natürlich trotz Ölkühler.

Gruß Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten