Wofür diese Bleche in den Bremssätteln?

er90es

Sehr aktiv
Seit
23. Sep. 2016

Im Bild z.Bsp. ein "EVO" Bremssattel (34117670391), vorne BMW, hinten Brembo, 4 Kolben 32/36.

Meine Phantasie reicht nicht! Warum dieser Pfeil?

34117670391.jpg

Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Genau weiß ich es nicht.

Könnte aber so sein.
Pfeil ist Einbaurichtung des Bleches in Laufrichtung des Rades/Bremsscheibe.
Das blecu ist eine Art Vorspannung/Fixierung für die Beläge.Evtl wird dadurch Klappern beim Bremsen oder Vor und zurückschieben minimiert.Dadurch wackeln die Beläge in den Führungen des Sattels nicht so stark.

Hallo Gerd,
ist doch ganz plausibel, die Bleche hindern die Beläge am klappern und verrutschen aus ihrer vorgesehenen Position und der Pfeil sagt Dir, wenn Du mich anderstherum einbaust, hängen die Beläge schief und können verkanten.
Gruß Egon

Im Bild z.Bsp. ein "EVO" Bremssattel (34117670391), vorne BMW, hinten Brembo, 4 Kolben 32/36.

Meine Phantasie reicht nicht! Warum dieser Pfeil?

Anhang anzeigen 172486

Gruß
Gerd

In meiner Phantasie, hätte ich die Breite des Blechs im Bereich des Pfeils, so konstruiert, das die Breite genau die Dimension der verschlissenen Bremsbeläge hätte.

Am Pfeil --> Blech runterdrücken --> sehen ob Bremsbeläge noch genügend Fleisch haben --> fertig --> wenn Blech breiter oder gleich der Belagträger Außenkanten --> neue Beläge :bitte:

In meiner Phantasie, hätte ich die Breite des Blechs im Bereich des Pfeils, so konstruiert, das die Breite genau die Dimension der verschlissenen Bremsbeläge hätte.

Am Pfeil --> Blech runterdrücken --> sehen ob Bremsbeläge noch genügend Fleisch haben --> fertig --> wenn Blech breiter oder gleich der Belagträger Außenkanten --> neue Beläge :bitte:

...und wenn der Mittelsteg des Bleches das Verschleißmaß der Scheibe abbildet --> und wenn Scheibe breiter als Blech, dann ok, wenn gleich oder geringer, dann -->Austausch...:bitte::&&&:

Danke für Eure Antworten!

Ok, auf die Pfeilrichtung hätte ich auch kommen können. Schien mir so, als ob man dort drücken sollte...
...zum Bremsen :lautlachen1:

Also, die schmalen Stege am Blech sind so breit, wie die Bremsscheiben 4,5 mm. Der hintere Teil des Blechs drückt auf die Belagträger, dort also, wo die Bremsscheiben einlaufen. Der Sinn der Formgebung am Pfeil erschliesst sich mir nicht.

Gute Nacht!
Gerd

Zurück
Oben Unten