Mal wieder geschafft

desmonocke

Stammgast
Seit
01. Juli 2007
Hallo zusammen,
beim Ölfilterwechsel an der R 100 RS mit Surzbügeln kommt doch immer wieder Freude auf.:entsetzten:
Wer sich das ausgedacht hat, soll mir ja nicht in die Quere kommen.:D
Das ist ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Eine Frage hätte ich dazu aber mal. Was würde passieren, wenn man den Ölfilter falsch einsetzen würde, also mit dem eingeklebten Gummiring nach außen?
Gruß
Klaus :schoppen:

Wenn Du das schaffst (es braucht etwas Kraft, den Blechkragen zu verformen), wirst Du nach einiger Zeit einen Pleuellagerschaden haben.

Hallo Detlev,
meinst du mit Blechkragen die andere Seite des Filters mit den 3 "Blechnasen"?
Würde mich schon interessieren, warum das so ist. Jugend forscht halt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
beim Ölfilterwechsel an der R 100 RS mit Surzbügeln kommt doch immer wieder Freude auf.:entsetzten:
Wer sich das ausgedacht hat, soll mir ja nicht in die Quere kommen.:D
Das ist ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
.....
Gruß

Geht völlig ohne Probleme, wenn man lange Innensechskantschlüssel mit Rundkopf benutzt!

Anhänge

• Innensechskant-Schluessel-10-tlg.-mit-Kugelkopf.jpg
    Innensechskant-Schluessel-10-tlg.-mit-Kugelkopf.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 49
Geht völlig ohne Probleme, wenn man lange Innensechskantschlüssel mit Rundkopf benutzt!

Hallo Hans,
mit dem Schlüssel hat das nix zu tun. Solche habe ich schon.
Ich denke da eher an Filter raus und rein. Da ist nämlich zum Krümmer nicht viel Platz und außerdem auch noch eine Halteschraube des Sturzbügels im Weg.:schimpf:
Gruß

Klaus, was muss ich lesen ? STURZBÜGEL ???

Es gibt kein schlimmeres Leid, als das, dass der Mensch sich selbst antut ! :D

Grüsse
Claus

Hallo Hans,
mit dem Schlüssel hat das nix zu tun. Solche habe ich schon.
Ich denke da eher an Filter raus und rein. Da ist nämlich zum Krümmer nicht viel Platz und außerdem auch noch eine Halteschraube des Sturzbügels im Weg.:schimpf:
Gruß

Klar fällt der Filter nicht von selber rein, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Da kann ich Hans nur beipflichten!

Ich nehme die flexible Knarrenverlängerung aus dem Lidl - Knarrenkasten. Der geteilte Ölfilter geht trotz Verkleidung und Sturzbügeln mit etwas Gefummel gut raus.

Nur daß man sich die Finger am noch heißen Auspuff verbrennt.;;-)
denn...
Oelwechsel nur bei warmgefahrenem Motor.
Heute schon unterwegs gewesen?
Was ein Wetter !
Georg

Was ist der Unterschied, ob ich kaltes oder warmes Öl ablasse ?
Von den verbrannten Fingern mal abgesehen.:D

Grüsse
Claus

Nen bisschen leiden darf man aber schon. Am liebsten alle Schrauben auf Brusthöhe und nen Meter Platz drum herum, oder wie hätten wir das gerne? :piesacken:

Stellt euch nicht so an.
Ich muß den Motor ausbauen um den Ölfilter zu wechseln:

P1180406.JPG

P1180405.JPG

:schock:

vg Jürgen

Klaus, was muss ich lesen ? STURZBÜGEL ???

Es gibt kein schlimmeres Leid, als das, dass der Mensch sich selbst antut ! :D

Grüsse
Claus

Hallo Claus,
die waren halt damals beim Neukauf aus dem Laden heraus dran. Hätte sie gleich abschrauben sollen. Dann hätte ich aber auch andere Verkleidungsteile benötigt.
Ist eben wie's ist. Hab' ja deshalb noch den Caffer.
Gruß

Verständnisvolle Güsse

Claus

abber Du weisst - ne RS ohne diese Träger sieht fast sportlich aus ...

Ich habe den Filterwechsel früher immer aus der Grube heraus gemacht. War aber trotzdem ne ziemliche Fummelei und der Sturzbügel hats nicht einfacher gemacht. Mit Anfang 20 fehlt einem dann noch die nötige GelassenheitX(.

Heute ist es anders. Jetzt kommt sie auf die Bühne, Krümmer wird gelöst und gut

Naja, die Q in der Grube ? Iss doch eng. Warum macht man so etwas ?

Gruss
Claus

Moin Jürgen,

Respekt, das wär mir zuviel Arbeit....da wäre meine erste Anschaffung ein Distanzring mit Aussenölfilter (zB von Israel)....

Gruß, Kay
Hallo Kay, ist echt knapp der Platz. Hab mir extra Distanzringe für die Halterungsachsen gemacht, um den Motor paar Millimeter zur ölfilterabgewandten Seite zu verlagern.
So schlimm ist es aber nicht. Getriebe ist mit 3 Schrauben los und die beiden Halterungsachsen sind auch schnell raus. Jedenfalls einfacher als den Seitenwagen abzumontieren!

vg Jürgen

Hallo Kay,
wenn genug Bodenfreiheit vorhanden ist...???
Gruß
Pit

Hallo Pit,

ja da hast du wohl Recht, es gibt halt nix geschenkt :D

Bei der Ölwanne könnte ja man noch die ganz flache der /5 nehmen...aber der Filter vorne ist evtl. auch schon zuviel...aber das Thema wurde ja auch schon genug diskutiert hier....

Wie Jürgen oben schreibt kommt er ja gut damit klar und das ist ja die Hauptsache!

@Jürgen: 3 Schrauben fürs Getriebe? Was issn das? Chang Jang??? Mein seliger M72 Rahmen der sah da unten auch so ähnlich aus...der hatte aber keinen Beiwagenanschluss mehr...

Besten Gruß,

Kay

@Jürgen: 3 Schrauben fürs Getriebe? Was issn das? Chang Jang??? Mein seliger M72 Rahmen der sah da unten auch so ähnlich aus...der hatte aber keinen Beiwagenanschluss mehr...

Das untere rechte Loch (in Fahrtrichtung) des Chang Jiang Getriebes ist das Problem:

P1180947.JPG

P1180952.JPG

Also wird's nur mit dreien angeschraubt. Gewackelt hat bis jetzt noch nix, und wenns abfällt, mach ich mir das nächste drauf :D

vg Jürgen

Bei meinem seinerzeitigen VW Käfer waren Motor und Getrieb auch nur mit 3 Schrauben verbunden. Die Schraube über dem Anlasser war einfach schxxxx. Den Anlasser hats auch nicht gestört.

Aus dem Grund hat wohl meine RS einen aussenliegenden Ölfilter vorne vor :kue:

Beim Gespann ist deswegen ein externer Ölfilterhalter dran. Da ist der Ölfilterwechsel schon fast zu leicht. . .

Stephan

Hallo Klaus,

das hört sich an wie Solarzelle ist nun auf dem Dach, nun muß was Elektrisches her:sabbel:.
Wie sieht es aus mit :schoppen: am Freitag?

Gruß
Walter

Hallo Walter,
war natürlich unrein Spaß mit dem E-Bike. Sowas kommt mir niemals ins Haus. Vorher hör ich ganz auf mit Motorrad.
Am Wochenende sind wir leider schon verplant,
Freitag und Samstag und das mal nicht mit Schießen.
Gruß

Zurück
Oben Unten