Ausmaß von Unfallschaden klären

Martin aus Mannheim

unterwegs - nicht am Ziel
Seit
03. Aug. 2014
Beiträge
2.824
Ort
ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
Ich könnte mal euren Rat brauchen:
Bei einem Unfall fiel die PD aus langsamer Fahrt (~20...30km/h) auf de rechte Seite. Nach den Beschädigungen kam der Schlag von oben auf das rechte Lenkerende (Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter verkratzt). Was muss demontiert werden, dass man den Rahmen auf Verzug vermessen kann? Reichen Gabelbrücke und Schwinge? Ist es bekannt, dass der Rahmen im Bereich Lenkkopf weich ist auf Verdrehung? An den Knotenblechen konnte ich nichts erkennen.
Es fällt auf, dass der Tank nicht weiter nach vorn zu schieben ist. Das Wasserrohr hat keinen Einschlag, bzw. Spuren davon.
GB6.jpg
Daraufhin haben wir festgestellt, dass das Vorderrad um die Fahrzeuglängsachse geneigt steht, ebenso die untere Gabelbrücke:
GB3.jpg GB4.jpg (sorry für das verdrehte Bild - vlt. kann's ein Admin richten)
Eine Verdrehung des Steuerkopfes zum Rahmen konnte ich nicht feststellen, allerdings ist auch die "freie Sicht" darauf durch die Cockpitverkleidung behindert.
Der Abstand beider Brücken beträgt einheiltich 182mm, gemessen UK->UK mit dem Zollstock mangels besserem, Messmittel.
Am Lenkanschlag wie auch am Anguss habe ich keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt.
GB1.jpg verdreht, s.o.GB2.jpg GB5.jpg.
Die Gabel ist raus zw. Vermessen der Standrohre, am Steuerrohr kann ich keine Winkelabweichung gegen die Senkrechte feststellen, ist aber noch nicht vollst. abgeschlossen - werde aber diese Gabelbrücke verwerfen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Rahmen vorstellen kann?
Nur gut, dass für die quengelige Frau noch ein Ersatz-Krad zur Verfügung steht.
IMG_2564.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

ich hoffe es ist niemandem persönlicher Schaden entstanden! Den Rest kann man richten. Deinen Messergebnissen zufolge würde ich auf einen Verzug der Verkleidung tippen. Ich meine das man diesen auch im Verhältnis Verkleidung zu Tank erkennen kann ( Bild 2).

Weitere Erkenntnisse liefert sicher eine ausgiebige Probefahrt, ggfs mit Mopedtausch ( Vergeichsmöglichkeiten habt ihr ja)
 
Hallo Martin,

ich tippe auch auf einen Verzug der Verkleidung. Mach mal die Wasserrohre und alle Verkleidungsschrauben locker, dann merkst du ob da irgendwo Spannung ist.
Eventuell kannst du das auch wieder geradedrücken.
An verzogene Gabelbrücken, Standrohre bzw. Steuerkopf glaube ich nicht, die halten deutlich mehr aus. Da ist der Lenker wesentlich weicher!

Du kannst trotzdem mal die Flucht Vorder-Hinterrad messen lassen (eingebaut). Dass kann jede Werkstatt die auch die Spur am Auto einstellen kann.

Gruß und viel Glück

Kai
 
moin Martin

bei meiner PD hat es seinerzeit den Halter für die Verkleidung leicht krummgezogen. Da Teil was mit den zwei M8 Feingewindeschrauben am Lenkopf festgeschraubt ist.

gruß charly
 
Hallo Martin,

ich tippe auch auf einen Verzug der Verkleidung. Mach mal die Wasserrohre und alle Verkleidungsschrauben locker, dann merkst du ob da irgendwo Spannung ist.
Eventuell kannst du das auch wieder geradedrücken.
An verzogene Gabelbrücken, Standrohre bzw. Steuerkopf glaube ich nicht, die halten deutlich mehr aus. Da ist der Lenker wesentlich weicher!

Du kannst trotzdem mal die Flucht Vorder-Hinterrad messen lassen (eingebaut). Dass kann jede Werkstatt die auch die Spur am Auto einstellen kann.

Gruß und viel Glück

Kai

moin Martin

bei meiner PD hat es seinerzeit den Halter für die Verkleidung leicht krummgezogen. Da Teil was mit den zwei M8 Feingewindeschrauben am Lenkopf festgeschraubt ist.

gruß charly

Danke auch für Eure Expertisen; genau das habe ich mir vorgenommen. Unter der Woche bleibt neben der Arbeit wenig Zeit. Zum Glück habe ich die fraglichen Reparaturteile für einen etwaigen Tausch da.
 
Auf Basis der Beschreibung und der Bilder kann ich mir nennenswerte Schäden eigentlich nicht vorstellen. Die Erfahrung zeigt, dass selbst bei Stürzen aus höherer Geschwindigkeit gravierende Folgen ausbleiben, solange es keinen Aufprall gegen ein Hindernis gegeben hat.
Damit will ich dir genauere Prüfungen natürlich nicht ausreden.
 
Michael,
ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich mir das schräg stehende Vorderrad erklären soll. Als ob der Lenkkopf um die Fahrzeuglängsachse verdreht wäre.
Der Lenker war krumm und wurde bereits getauscht - der Eintrag von Moment würde mir diese Verdrehung plausibel machen, hoffe gleichzeitig, dass mir dieses Ergebnis erspart bleibt.
 
Die Risse im Lack beiderseits an der Schweißnaht am Lenkkopf (Bilder 5 und 6) sind m.E. schon ein Hinweis auf eine Krafteinwirkung mit Verformung an dieser Stelle.
 
Hallo,
bei einem nicht selbstversdchuldeten Unfall wende dich an ein Sachverständigenbüro, das sich auch mit Motorrädern auskennt.
Alternativ kannst Du unter dem Begriff Fahrwerksvermessung im Internet bzw. Motorradzeitschriften Anbieter finden, die solche Fahrwerksvermessungen durchführen. Es gibt auch Anbieter, die kommen bei dir vorbei und vermessen das Fzg bei dir in der Werkstatt, da die Anlagen leicht transportabel sind
In vielen Fällen sind kaum Demontagearbeiten für die Vermessung notwendig.
Komplett ohne Demontage sind Messungen auch möglich mit einem Messystem mit der Bezeichnung Spanesi Touch. Ist häufig in Karroseriewerksrätten verfügbar.

Wenn Du allerdings die Rahmenlehre von BMW oder der Allianz verwenden willst, sind aufwendige Demontagearbeiten notwendig.

Gruß mr.foss

Bei weiteren Fragen, schick mir eine PN
 
ich denke auch, daß man einen anspruch auf vermessen hat, wenn man nicht der unfallverursacher ist. wenn dem so sein sollte, würde ich das auch umgehend machen lassen. wie oben schon geschrieben, das geht auch ohne komplette demontage. wenn die verkleidung und tank schief sitzen, sieht das vorderrad auch schief aus. das kann eine optische täuschung sein
ansonsten ein langes richtscheit/wasserwaage an beiden seiten anlegen. ich mach das an der indian regelmäßig nach dem kette spannen. da sieht man dann ganz gut, ob was nicht fluchtet. selbst wenns nur wenig ist.
bei der ist die reifengroeße/dicke allerdings vorne und hinten gleich.
das vorderrad der pd ist aber schmaler, das muss man beim fluchten bedenken. da wäre dann ein paar mm parallel ein spalt. das geht immer besser zu zweit. einer hält an, der andere fluchtet.
vieleicht kennst du jemanden mit einer digitalen wasserwaage. die zb. an der vorderen bremsscheibe und die hintere nabe senkrecht anlegen. die sind genau genug um winkelsekunden zu messen und kosten um die 8O bis 12O euro.
netten gruß
jan
 
Moin,


an den Spaltmassen und Passungen der Wasserrohr GS'sen kann man garnichts unfallmässig erkennen.

Die sind schon ab Werk sehr mies gewesen.

Dafür scheinen sie recht stabil zu sein.

Mit meiner habe ich mal einem damals recht aktuellen mir die Vorfahrt nehmendem Golf 2 die Front ca 20-30 cm Richtung Beifahrerseite verschoben, an der GS befand sich rahmenmässig alles im Toleranzbereich.

Ich habs mir damals auszahlen lassen und den Sturzbügel mit nem Lackstift repariert
 
?... ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich mir das schräg stehende Vorderrad erklären soll. ...

Ist der Gabelstabi noch in Ordnung? Alle Schrauben fest, nix ausgerissen oder verzogen? Ich hatte nach einem Sturz mit dem Moped ein in der Art verdrehtes Vorderrad. Dachte auch, es wäre alles krumm. Dabei hatten sich nur beide Tauchrohre parallel zu den Standrohren verdreht. Könnte einfach mit abgestütztem Vorderrad und einem kräftigen Druck am Lenker wieder ausgerichtet werden. Ein Stabi würde ein solche Drehung wohl verhindern, hatte das Moped aber nicht.
 
ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. ich hab mal ne unfall gs gekauft. der rahmen war definitiv sichtlich am lenkkopf krumm. das mädel hat nicht mal viel abgekriegt.
was meinst du mit spaltmaßen und passungen?
die beiden radachsen und die schwinge müssen in einer flucht, und im rechten winkel zur lenkachse stehen. bei allen 1-spurfahrzeugen.
man merkt das schon bei aussermittig gespeichten felge. wenn die auch noch schief steht ist ein zielgenaues fahren schwierig. um in eine andere richtung zu fahren brauchts ja auch nur minimalsten lenkausschlag.
der rest des rahmens ist ist in grenzen relativ wurscht. da gibt es nicht nur bei bmw toleranzen.
netten gruß.
jan
 
Hallo Martin,

das etwas schräg stehende Vorderrad kommt im Normalfall von leicht verrutschten Gabelholmen. Wenn die die Klemmschrauben an den Brücken leicht löst, sollte sich das Vorderrad wieder ausrichten lassen. Dennoch würde ich die Kiste von einem Sachverständigen prüfen lassen, zumindest wenn es Fremdverschulden war.

Gruß Jörg
 
Ich will hier kein Panik verbreiten, ab was ist den das auf dem Foto (siehe Anhang), falls es kein Dreck ist?
Sollte es ein Riß sein, könnte er wegen der Verfärbung am rechten Ende schon älter sein.
 

Anhänge

Moin,

anhand der Lackrisse und Abplatzungen mit Rost anden Knotenblechen, würde ich eh eine Vermessung machen lassen, wenn es hierfür keine andere plausieble Erklärung gibt (z.B. scheuernde Züge).
Bei meiner ist mach 35 Jahren noch nichts an diesen Stellen zu sehen.

Grüße

Sven
 
was meinst du mit spaltmaßen und passungen?
die beiden radachsen und die schwinge müssen in einer flucht, und im rechten winkel zur lenkachse stehen. bei allen 1-spurfahrzeugen.

netten gruß.
jan

Damit meine ich, dass bereits bei der Abholung meiner neuen Q das vordere Schutzblech nicht so richtig toll zur Gabel und Verkleidung , die Verkleidung zum Wasserrohr und Tank sowie die Sitzbank nicht zum Tank gepasst hat.

Der Händler hat nach 2-3 mal nachjustieren dann erfolgreich auf
Zermürbungstaktik gesetzt.

Heute würde ich das Möppi erst nach vollständigem abstellen des Missstandes wieder mitnehmen.

Aber es war damals Frühjahrs/Sommeranfang und ich hatte sonst nix zu fahren.
 
Damit meine ich, dass bereits bei der Abholung meiner neuen Q das vordere Schutzblech nicht so richtig toll zur Gabel und Verkleidung , die Verkleidung zum Wasserrohr und Tank sowie die Sitzbank nicht zum Tank gepasst hat.

Der Händler hat nach 2-3 mal nachjustieren dann erfolgreich auf
Zermürbungstaktik gesetzt.

Heute würde ich das Möppi erst nach vollständigem abstellen des Missstandes wieder mitnehmen.

Aber es war damals Frühjahrs/Sommeranfang und ich hatte sonst nix zu fahren.
wann war das? 1986?...:pfeif:
 
Danke für Eure Stellungsnahmen!
Es war Eigenverschulden und damit scheidet der formelle Weg, den die gegnerische Versicherung bezahlt aus.
Es war auch ein Anwalt im Spiel, [...] gelöscht.
Die Brücke unten ist raus und es besteht der Eindruck, dass das Steuerrohr nicht winklig in der Presspassung steht. Das untere LKL erschwert die Messung (des Winkels). Dazu kommt noch, dass ich einer angemurkste Klemmschraube den Garaus gemacht habe und den linken Holm nicht rauskriege.
Das mit dem Riss sehe ich mir nochmal genauer an - danke für den Hinweis!
 
Auch wenns wohl zu spät ist: Mit dem "Scheibner-Laser-Messsystem" wäre es fast ohne Demontagen gegangen. Kann aber nix zu den Kosten sagen.
 
Auch wenns wohl zu spät ist: Mit dem "Scheibner-Laser-Messsystem" wäre es fast ohne Demontagen gegangen. Kann aber nix zu den Kosten sagen.

Danke für diesen Hinweis; das Verfahren war mir neu und einigen anderen sicher auch, daher eine Bereicherung für viele. Zu den Kosten habe ich 240€ gefunden bei einer Werkstatt in Mainz, allerdings liegt das im Bereich dessen, was ein anderer Rahmen mit dem Stempel "unfallfrei" kostet. Ob er's dann tats. auch ist, steht auf einem anderen Blatt.
Von der Kuh am Strick gibt's derweil noch niGS Neues.
 
Zurück
Oben Unten