unterschiedliche Krümmerfarbe

JoGro

Teilnehmer
Seit
27. Apr. 2015
Hallo zusammen,

habe meine 75/5 Bj 72 einer technischen Verjüngungskur unterzogen:

vergangenes Jahr Vergaser von Redb@ron überholen lassen, Köpfe dieses Jahr von Rolf S aus B, + 800cc Kolben/Zylinder...SH Zündung/Lima, anderes Getriebe...

Und nun mach sie mir Sorgen, da die Krümmer deutlich unterschiedlich blau sind. Gemessen mit Infrarotthermometer auf dem Kopf am Auslass sind es etwa 20°C Differenz auf der Oberfläche.

Ich habe die Kuh seit 32 unter meinem Hintern und kenne diese Farb/Temperaturunterschiede am Krümmer nicht.

Sie rennt wie die Sau, aber ich trau mich nicht sie frei laufen zu lassen.

Frage: Habe ich jetzt einen Verfolgungswahn?

Habe wirklich keine Lust, dass mir nun ein Ventil oder so wegbrennt.

Was sagt ihr dazu???

Grüße aus Lörrach

Joachim

Hallo Joachim,

Du bist aber ein guter Beobachter )(-:
Ich habe meine Krümmer schon lange nicht mehr verglichen :pfeif:

Aber Du hast recht, eine Ursache wird es haben und man sollte den Anfängen wehren. Unterschiedliche Verbrennungstemperaturen kann mehrere Ursachen haben. Da ist eigentlich die ganze Palette von Zündkerzen, Ventile und Vergaser. Bei Zündkerzen und Vergaser kannst Du durch tauschen von links nach rechts die Ursache schnell finden. Ansonsten erst mal Ventilspiel kontrollieren.

Hatte ich auch mal. Gaser hin und her bedüst, letztlich sogar die Gaser ausgetauscht - hat nix gebracht. Und ich hab den Motor rennen lassen. Da ich so ein Symmetrietyp bin, ging mir das mächtig auf den S...
Also Lötlampe mal kurz an den etwas unterentwickelten Krümmer ran, und der Mann war zufrieden.:D

Gruss
Claus

Die Krümmer an meiner 90/6 sind auch unterschiedlich blau. Links gut Blau, rechts leicht hellgelb.
Es klappert nix, Öltemperatur ist gut, kaum Ölverbrauch, also weiter fahren
Manfred

Habe bei meiner R100 im April neue Krümmer(Original BMW) installiert und habe auch unterschiedliche Verfärbung (links Blau, rechts eher Gelb). Temperaturen habe ich noch nicht verglichen (beides Heiß :D).

Habe normale Leistung und mache mir erst mal keinen Kopf darüber ...

VG
Ralf

Die meisten Ventilabrisse sind rechts. Von daher scheint irgendetwas bei der durchschnittlichen Kuh der Fall zu sein, was rechts höhere Temperaturen verursacht.

Und ich überlege schon seit Wochen ob ich diese Frage hier stellen soll! Seit ich neue Edelstahlkrümmer dran habe, ist mir der Unterschied aufgefallen :pfeif:

Heute würd ich natürlich die chiquen Wadenwickel montieren. :D

Edelstahlkrümmer sehen angelaufen fürchterlich aus. Verchromte finde ich dagegen geil. Die Krönung ist dann Edelstahl poliert und verchromt. Und dann ungleiche Anlauffarben ? Geht garnicht :schimpf:

Gruss
Claus

Läuft der Motor noch auf Unterbrecherzündung?
Kontrollier mal den Zündzeitpunkte - könnte an unterschiedlichen Zündzeitpunkten links/rechts liegen.

Bernd

Kann ich nicht unterschreiben, meiner war links;(

Vielleicht war meine Kuh nicht durchschnittlich genug.?(
Das kann natürlich sehr gut sein ;)...

Aber die Mehrheit ist rechts. Wir haben spekulativ festgehalten, daß es die unterschiedlichen Längen vom Ansaugtrakt und Auspuff sein könnten, bzw. es gab keine anderen Ideen. Ungelöstes Rätsel.

Zumindest beim rundfilter sind sie unterschiedlich, da die Zylinder zueinander versetzt sind.

Beim Rundluftfilter,ja. Weiß ich.
Hab ich auch bei keiner meiner BMW`s. ;)
Beim Plattenluftfilter ist die Länge gleich.
Ebenso natürlich bei offenen Vergasern.

PS: Ach ja. Bei allen dreien, Krümmer auf beiden Seiten wunderbar gleichmäßig blau. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste jetzt erst mal schauen, ob nicht der 1. April ist... :schadel:
Es gibt doch eine ganz simple Erklärung, dass der Krümmer links wärmer wird.
Das Boxerprinzip bedingt konstruktiv einen axialen Versatz der beiden Zylinder:

Zylinderversatz.jpg

Da die vorderen Enden der Krümmer aus optischen Gründen auf einer Ebene liegen, ist der linke Krümmer kürzer. Dadurch prallt das heiße Gas links früher an den Bogen und heizt ihn mehr auf als rechts.
Ich habe vor Jahren mal Thermofotos vom Warmlauf gemacht; da sieht man diese höhere Temperatur der linken Seite (im Bild von vorne -also rechts).

IR000034.jpg

Fritz,

deine stets aus Prospekten kopierten Fotos können wir hier für die Diskussion praktischer Fragen leider nicht berücksichtigen. :aetsch:

Gar nicht so einfach ein Foto zu finden, auf dem beide Krümmer betriebswarm zu sehen sind. Aber ich habe eins gefunden :f:

Da sind alle Farben drauf zu sehen, nur Gleichmäßigkeit ist nicht zu erkennen.:nixw:

20090620geesthacht2579.jpg

Dann fahr mal im Dunkeln auf die BAB und dreh etwas am rechten Griff.
Dann kommen da zusätzliche Farben zum Vorschein. :D

Zurück
Oben Unten