Wer fährt was für ein Gespann

Hallo Pit,

ich bin ja aus dem Rasealter raus. Für mich ist das Gespann eher zum cruisen gedacht. Alle Räder sind mit 4.00 -18 bereift. Den Original-Lenkungsdämpfer hab ich neu gemacht. Die Originalgabel ist natürlich nicht das Optimum. Aber ne Schwinge will ich auch nicht. Ich hab noch ne K-Gabel liegen. Mal sehen. Ansonsten stell ich mir das Gespann meistens so ein, dass ich zwischen 80 und 100 km/h den Lenker los lasse. Wenn dann alles geradeaus läuft ohne zu schlackern, ist das für mich in Ordnung. Das jetzige Gespann ist aber das PS-stärkste, was ich bisher gebaut habe. Mit der 32/10 Übersetzung fährt es sich aber sehr souverän. Mir gefällts auf jeden Fall.

Gruß

Friedel
 
Hallo Peter(Ustem),

der Kotflügel hat ca. 80 cm Durchmesser und ein Bogenmaß von ca. 116 cm.
Material: VA
Halter sind vorne und oben an der Originalbefestigung verlängert mit Flacheisen, hinten habe ich mir eine Lasche angeschweißt und dann auch mit Flacheisen. Vorne ist noch eine Abstandsbuchse.

Gekauft habe ich den Koti hier im Forum, den bekommst du bestimmt auch im WWW z.B. Kickstarter.de.


Gruß


Friedel
 
Hallo Peter(Ustem),

der Kotflügel hat ca. 80 cm Durchmesser und ein Bogenmaß von ca. 116 cm.
Material: VA
Halter sind vorne und oben an der Originalbefestigung verlängert mit Flacheisen, hinten habe ich mir eine Lasche angeschweißt und dann auch mit Flacheisen. Vorne ist noch eine Abstandsbuchse.

Gekauft habe ich den Koti hier im Forum, den bekommst du bestimmt auch im WWW z.B. Kickstarter.de.


Gruß


Friedel

Hi Friedel,
Danke für die Info.
Viele Grüße,
Peter
 
Schön gefällt mir sehr gut,
wo gibts denn das Rad und die Scheibenbremse am Beiwagen zu kaufen/machen?
Der Unterbau vom Beiwagen ist vermutlich Ural, oder?
Die Bereifung am Vorderrad würde mich auch interessieren.
Gruß Tom.

Hallo Dreiradler,

da hätte ich auch noch was zu bieten. Aber seht selbst.

BMW R 100 RS, Bj. 77 mir Russenfahrwerk und 350er Steib Boot
 
Hallo Tom,

alles halb so wild. Das Seitenwagenrad mit Scheibenbremse stammt von einer Honda CB250 K, die Bremszange von einer SR 500. Die Löcher in der Scheibe habe ich mit Hilfe eines Teilerapparates selber gebohrt. Vorderrad ist auf 18 Zoll umgespeicht. Die Felge und die Speichen kommen von der Fa. WALMOTEC. Reifen sind die billigsten, die ich kriegen konnte(MITAS H06).

also alles machbar.

Gruß


Friedel
 
Der Unterbau vom Beiwagen ist vermutlich Ural, oder?
...leider knapp daneben, ist ein Dnepr-Fahrgestell. :bitte:

@Friedel: Echt schickes Gespann! Hast Du die Mitas schon etwas er-fahren? Würde mich mal interessieren, wie Du die in Bezug auf Haftung (insbesondere bei Nässe) und Haltbarkeit beurteilst.

Grysze, Michael
 
Hallo Michael,

mit den Mitas habe ich bisher noch keine Langzeiterfahrung, auch nicht bei Nässe. Ich fand sie vom Preis her sehr attraktiv und vom Profildesign(oldschool). Mal sehen, wie lang die halten.

Gruß

Friedel
 
Bei Nässe ist der Reifen unterirdisch, auch dem Gespann weder vorn noch hinten irgendeine Führungs oder Antriebs-Qualitäten.

Ist was für Drifter und Querfahrer.....da reichen meinen 32 PS um echt viel Spaß zu haben, nur Bremsen darf man nicht müssen ...

...leider knapp daneben, ist ein Dnepr-Fahrgestell. :bitte:

@Friedel: Echt schickes Gespann! Hast Du die Mitas schon etwas er-fahren? Würde mich mal interessieren, wie Du die in Bezug auf Haftung (insbesondere bei Nässe) und Haltbarkeit beurteilst.

Grysze, Michael
 
Bei Nässe ist der Reifen unterirdisch, auch dem Gespann weder vorn noch hinten irgendeine Führungs oder Antriebs-Qualitäten.

Ist was für Drifter und Querfahrer.....da reichen meinen 32 PS um echt viel Spaß zu haben, nur Bremsen darf man nicht müssen ...
Danke für den Erfahrungsbericht (auch wenn's hier ziemlich OT ist). Dann war's gut, dass ich wieder den AVON MKII bestellt habe. ;)

Grysze, Michael
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch vorstellen:

Habe meine CJ750 mit R100/7 Motor aus Beijing mitgenommen und fahre sie hier seit Sommer mit TÜV-Segen!
 

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Servus Schmieröler,

sehr schicke CJ! :respekt: Ist der 1000er Motor gedrosselt? Oder hast Du 'ne ruhige rechte Hand? ;)

Grysze, Michael
 
Moin, ich hab den Eisenhaufen im Umzugsgut mitgenommen. Die Fahrt durch Sibirien war mir zu lang, obwohl es Kollegen gemacht haben - ich kenne aber keinen, des wirklich auf eigener Achse in Deutschland angekommen ist.

Warum dann der Umbau? Die Kisten im Allgemeinen und der chinesische Motor im Speziellen sind unzuverlässig!!!!
Das typische Männerwochenende sah so aus: In der Gruppe sind wir am Wochenende in die Berge gefahren und nach und nach machte dann eine der Maschinen nacheinander schlapp. Was folgte, war stundenlanges Reparieren am Strassenrand, Lästerei und schlaue Sprüche der Kumpels, sich gegenseitig wieder in die Zivilisation schleppen und abends in der Stammkneipe die Heldentaten besingen.
Sehr geile Männerwochenenden!
Aber stellt Euch das mit der Liebsten vor: er liegt fluchend ölverschmiert unter der Karre, sie steht die ganze Zeit in der Pampa am staubigen Strassenrand und wartet. Als Belohnung gehts auf 1 1/2 Zylindern, ohne Bremse oder mit Draht angerödelter Gabel nach Hause. Nicht wirklich erfolgsversprechend:kue: - es geht nicht um Leistung sondern um Zuverlässigkeit. Übrigends: aktuell ist der rechte Zylinder runter weil mein Chinesischer Schrauber es sogar geschafft hat meinen BMW- Motor zu vermurksen:schimpf:

Grüsse Schmieröler
 

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Hallo Schmieröler,
normalerweise bekommt man in Deutschland keinen Motor über 50Ps in so einem Rahmen eingetragen.
Deswegen würde es mich genau wie Zimmi auch interessieren ob der Motor gedrosselt ist, wieviele km du schon damit gefahren bist und wieviele chinesische "Qualitätsendantriebe" ausgetauscht wurden. :D
Gruss Heiko
 
Angefangen mit dem dritten Rad hat es Anfang der 80er mit einer R26 mit LS200, mit der ich von Frankfurt nach Hanau zur Arbeit fuhr.

Ein Mal hat mich ein vom Parkstreifen anfahrender PKW "übersehen" und den Seitenwagen zermatscht. Das Gespann überschlug sich, ich mit dabei und was im Boot gelagert war, nämlich 3 leere Kisten Bier stürzten auf die Straße.

Ich hatte mir "nur" den Steiß geprellt.

Angefangen mit dem Motorradfahren hatte es 1974; Eine R50/5, eine R60/6, R25/3, die erwähnte R26 und eine R27, aber es sollte 10 Jahre bis 1984 dauern, bis ich eine R51/3 live erleben konnte.

Ich war hingerissen: Der Rahmen, der Tank, die Schutzbleche, der totale Traum. Innerhalb 2 Tagen hatte ich meine 1951er "524591" R51/3 und der Spaß begann.

Ein Jahr später kündigte ich den alten Job und fing bei dem freien BMW-Motorradhändler an zu arbeiten, wo ich die BMW gekauft hatte.

Zwölf Jahre habe ich Teile sortiert, versendet und diese R51/3 immer wieder modifiziert.

Als ich die Stelle kündigte, war ich 41 und die super harte Federung machte mir zu schaffen. Daher wurde die BMW an eine Kollegin verkauft.

Die schwachen Teile, Motor und Elektrik waren optimiert. Am Ende fuhr ich einen R60/2 Motor mit 12 Volt 280 W Lima.

Für das Hinterrad konnte ich wählen: 3.50-19 oder 3.75-19 oder 4.00-K18 oder 4.25-15. Alles wahlweise im Brief eingetragen.

Da ich mir 1994 eine 82er R100RT gekauft hatte, ging der Spaß einfach weiter.

Von der R51/3 hat es ca. 200 Fotos.
 

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Guten morgen in die Runde.
BMW fahre ich seit über 30 Jahren, hab aber noch nie auf einem Gespann gesessen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ein zerlegtes R100R Gespann zu kaufen.
Dazu brauche ich Tipps auf welche neuralgischen Punkte ich dabei besonders zu achten habe.
z.B. Paralever- Lagerung?
Probefahrt fällt da ja leider aus.
Gruß, Axel
 
Hallo Axel,

willst Du das Gespann aus Sprockhövel kaufen?
Hast Du schon mit dem Verkäufer gesprochen, was alles an Teilen vorhanden ist. Laut Text soll es ja überholungsbedürftig sein. Im Gespannbetrieb ist die Getriebelagerung erfahrungsgemäß höher belastet. Radlager und Lenkkopflager auch. Wenn Du dir die Teile anschaust, guck Dir auch die Schwinge an, ob das Schleifspuren vom Reifen sind.

Das kann schnell zum Groschengrab werden.


Trotzdem viel Spaß


Friedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meine ich.
Hab gestern Abend noch mit ihm gesprochen.
Warte auf nen Besichtigungstermin.
Danke aber schon mal für die neuralgischen Punkte..
 
Axel , bevor Du kaufst--
versuche einen Gespannler,egal was , zu finden , der mit Dir mal auf nen Lödl-parplatz ein paar runden dreht !!

Entweder wird es Liebe--oder du verschenkst sonst den Haufen um ihn schnell wieder los zu sein !!
Am w-e z.B. ist in Leonberg ein Treffen !!
gruss jörg
 
Interessant wäre vielleicht auch noch der Eintrag in den Papieren, ob der Seitenwagen wahlweise eingetragen ist. Wenn die Gespannschwinge schon verbaut war und entsprechend eingetragen ist, ist ein Solo fahren mit der BMW nicht mehr möglich, bzw erst wieder nach Rückbau. Vielleicht ein Aspekt.

Erzähl mal, wie es gelaufen ist nach dem Termin.



Gruß

Friedel
 
Axel , bevor Du kaufst--
versuche einen Gespannler,egal was , zu finden , der mit Dir mal auf nen Lödl-parplatz ein paar runden dreht !!

Entweder wird es Liebe--oder du verschenkst sonst den Haufen um ihn schnell wieder los zu sein !!
Am w-e z.B. ist in Leonberg ein Treffen !!
gruss jörg

Das ist mir bewust:rolleyes:
Ich stell mir aber auch die Frage ob ich bei dem Preis so viel falsch machen kann.
Ich trage den Gedanken schon lange mit mir herum und zum solo bliebe eh noch die G/S -----
allerding steht meine neue "GT" jetzt plötzlich zur Disposition:(;(
Da hab ich schon beim Schrauben Spass dran gehabt, und das Fahren ist was anderes wie G/S. Aber GUT! Aber halt ein Einsitzer.
Gleich schau ich mir das Gespann an. Da könnte dann nebst Frau auch noch Hund und oder Tochter mit.:gfreu:
Melde mich.
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da wird noch viel auf dich zukommen. Ich würde auch zuerst mal mit einem Gespann fahren, um zu sehen, ob es passt. Und ein Gespann in Einzelteilen?... Musst du dir sehr gut anschauen.
Gruß
Pit
 
Hallöle zusammen
Dann oute ich mich auch, wenn auch ohne BMW. Ich habe sie rollfähig gekauft und drei Monate war ich dann mit meiner Ural Ranger beim TÜV. Seitdem habe ich so richtig Spaß mit drei Rädern.

Beste Grüße,
Albert
 

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Axel , bevor Du kaufst--
versuche einen Gespannler,egal was , zu finden , der mit Dir mal auf nen Lödl-parplatz ein paar runden dreht !!

Entweder wird es Liebe--oder du verschenkst sonst den Haufen um ihn schnell wieder los zu sein !!
Am w-e z.B. ist in Leonberg ein Treffen !!
gruss jörg

Das wäre jetzt natürlich die vernünftigste Herangehensweise.
Leider kenne ich keinen Gespannler und ich denke das kaum einer seine Solo BMW mal eben zu sowas an einen Fremden rausrückt , geschweige den sein Gespann. Was gut verständlich ist.
Ich habe mir jetzt den Haufen angesehen.
Viel Arbeit und Bedarf an Hilfe zeichnen sich da schon deutlich ab.
2 Winder sind da sicher drin:rolleyes:
Ist ein komplettes R100R Gespann mit tiefergelegtem Ural Beiwagengestell,
Eigenbau Boot und Lastenbot beides Edelstahl, Schwingabel, Peikert Hilfsrahmen, Ural Seitenwagenrad ohne Bremse. Rädersatz R100R, 4XSmart 1x Ural
Was rechnet ihr da für die Summe der Teile? Für den Fall das ich irgentwann aufgebe :rolleyes:
Beim Motor dürfte eine Renovierung nötig sein, Getriebe und Endantrieb evtl auch.
 
Hallo Axel,

das Geld kriegst Du wieder raus, wenn Du rechtzeitig abbrichst. Ich würde sagen, nichts verkehrt gemacht.


Viel Spaß beim Schrauben


Gruß

Friedel

Ich glaube, ich hätte sie für das Geld auch genommen
 
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