OXY
Sehr aktiv
yup, die Kuh stirbt den qualvollen Zinktod.
Es sei denn dass mangels Öldruck gar keins an die kritischen Stellen kommt.

Es sei denn dass mangels Öldruck gar keins an die kritischen Stellen kommt.

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Ich hab es getan
Heute beim Ölwechsel 20W 50 eingefüllt.
Und das hat nur Spezifikation SF.
Auch habe ich unter dem Ölfilterdeckel die Papierdichtung eingebaut.
Droht nun nach 34 Jahren das tragische Ende meiner geliebten ST?
10W40 ist schon deutlich an den Werksvorgaben vorbei:
Anhang anzeigen 193672
Du hast nach dem Kaltstart deutlich früher einen stabilen Schmierfilm, aber es fehlen Reserven bei Sommertemperaturen. ...
Ich hab es getan
Heute beim Ölwechsel 20W 50 eingefüllt.
Und das hat nur Spezifikation SF.
Auch habe ich unter dem Ölfilterdeckel die Papierdichtung eingebaut.
Droht nun nach 34 Jahren das tragische Ende meiner geliebten ST?
Er hat ne Papierdichtung eingebaut.Definitiv erledigt.
Ich entsorg sie Dir kostenfrei.![]()
Die Geschichten mit dem "Altölzink" scheinen jetzt Mode zu sein, ich habe auch in anderen Foren "urplötzlich" darüber gelesen. Sind denn die Materialen so grundlegend anders geworden, dass man mit modernen Ölen die alten Motoren himmelt?
....
Er hat ne Papierdichtung eingebaut.
Immerhin
Der Witz ist, dass ZDDP seine Wirkung erst entfaltet, wenn der tragende Ölfilm zusammengebrochen ist. Genau das soll im Regelbetrieb nicht passieren, denn trotz ZDDP oder anderen Additiven führt Misch- bzw. Festköperreibung zu enormem Verschleiß. Es ist also der allerletzte Rettungsfallschirm vor dem „Fresser“ und kein Ersatz für ausreichende Ölversorgung.
Ich hab es getan
Heute beim Ölwechsel 20W 50 eingefüllt.
Und das hat nur Spezifikation SF.
Auch habe ich unter dem Ölfilterdeckel die Papierdichtung eingebaut.
Droht nun nach 34 Jahren das tragische Ende meiner geliebten ST?
Man kann solche Stümpereien aber nicht einfach durchgehen lassen...
![]()
Beim Fritz ist das so eine Sache - manchmal fährt er mit abgefahrenen Reifen herum und wird dabei auch noch erwischt
Jetzt das mit der Papierdichtung - müssen wir uns Sorgen machen ?![]()
Beim Fritz ist das so eine Sache - manchmal fährt er mit abgefahrenen Reifen herum und wird dabei auch noch erwischt
Jetzt das mit der Papierdichtung - müssen wir uns Sorgen machen ?![]()
Das mit dem Reifen passt schon.
Aber eine Papierdichtung???![]()
Ihr hattet heut wohl einen frustrierenden Arbeitstag.![]()
Red dich jetz bloss nicht raus!Hallo Kurt
Kommt halt immer auf den Rückstand des Ölfiltermantelrohrs an ob die Papierdichtung verbaut werden soll.
Dazu findet man in der Betriebsanleitung nichts.
Aber hier in der Datenbank des Forums gibt es reichlich Information dazu.
Hallo Fritz,
bei meiner CS ist die Papierdichtung laut Betriebsanleitung auch vorgesehen und wurde immer von mir verbaut, manch einer täte gut daran die vorgenannte Anleitung zu lesen.
Ihr hattet heut wohl einen frustrierenden Arbeitstag.![]()
Wenn O Ring und Distanzscheibe so verformt sind ist die Dichtung nicht so falsch.
Mit Distanzscheibe waren bei dem Mantelrohr ohne Bördelung nur knapp 3,2 mm für den O Ring.
[...]
Jetzt das mit der Papierdichtung - müssen wir uns Sorgen machen ?![]()
...
2O w 5O aus ´m baumarkt.
über oel hab ich mir noch nie einen kopp gemacht...![]()
Würdest du bitte den Namen des Baumarkts nennen. Danke
Würde mich auch interessieren. Im Blauhaus (da, wo's gut werden muss...) kostet der Liter 20W50 12,74€.
Zum Vergleich: Ravenol ruft 6,99€ pro Liter auf.
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