Motoröl für gemachte Motoren

Ich hab es getan :schock:

Heute beim Ölwechsel 20W 50 eingefüllt.
Und das hat nur Spezifikation SF. :rolleyes:

Auch habe ich unter dem Ölfilterdeckel die Papierdichtung eingebaut.

Droht nun nach 34 Jahren das tragische Ende meiner geliebten ST? :pfeif:

Darauf kannst du dich verlassen aber noch nicht sofort.
Vielleicht erst nach noch zwei mal rund die Welt. %hipp%

Gute Entscheidung das alte Zeug rein zu tun.
Die ST ist daran gewöhnt und freut sich schon.

Paul

10W40 ist schon deutlich an den Werksvorgaben vorbei:

Anhang anzeigen 193672

Du hast nach dem Kaltstart deutlich früher einen stabilen Schmierfilm, aber es fehlen Reserven bei Sommertemperaturen. ...

Das Diagramm wurde zu Zeiten gezeichnet als 10W40 die Sperrspitze der LL-Öle war (BMW Special Oil). Da ich nie die böse rote Lampe gesehen hab, scheint die modernere Version des Öls mehr zu können als BMW glaubt. Ich bin natürlich auch nie 3h im zweiten Gang Vollgas durch die Wüste gefahren ....

Stand heute 180tkm ...

Die Geschichten mit dem "Altölzink" scheinen jetzt Mode zu sein,
ich habe auch in anderen Foren "urplötzlich" darüber gelesen.
Sind denn die Materialen so grundlegend anders geworden, dass man mit modernen Ölen die alten Motoren himmelt?
Und ist der Zinkgehalt auch heute noch so hoch, wie es die Norm vorgibt?
In unsere R80 schütten wr schon seit Menschengedenken Castrol, ich weis im Moment noch nicht einmal, welches.
Das ist für die Fahrweise, den Motor und den Geldbeutel ausreichend.
Ein superduperhightecöl ist da sicherlich nicht nötig.
Gewechselt wird jedes Jahr mit Filter und Papierdichtung.

Hallo Kai,

Zu# 58:

Das ist bestimmt ein guten Grund bei deine 2V GS zu bleiben. :D
Etwas ähnliches geht auch bei mich.
Habe erst als ich 32 Jahre alt war mein A Führerschein bekommen.
Vorher habe ich mich nicht vertraut mit ein Motorrad.

Die R1100GS, erste Generation 4V, gefällt gut.
Etwas mehr Leistung, besseres Fahrverhalten. ABS und Griffheizung machen das Krad komplett.
Gekauft weil vor einigen Jahren die in Standsetzung meiner R100S länger dauerte als gewünscht.
Wieder ein Sommer ohne Motorrad wollte ich nicht.
Fand ein R1100GS vom Liebhaber für ein Freundenpreis.
Die R100S fährt schon einige Jahre ohne ärger.

Die R1100GS ist geblieben und wird sehr gerne gefahren.
Schwarz mit Adventure Räder.

Paul

Anhänge

• BB.jpg
    BB.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Definitiv erledigt.:rolleyes:

Ich entsorg sie Dir kostenfrei.;;-)

Die Geschichten mit dem "Altölzink" scheinen jetzt Mode zu sein, ich habe auch in anderen Foren "urplötzlich" darüber gelesen. Sind denn die Materialen so grundlegend anders geworden, dass man mit modernen Ölen die alten Motoren himmelt?
....

Der Witz ist, dass ZDDP seine Wirkung erst entfaltet, wenn der tragende Ölfilm zusammengebrochen ist. Genau das soll im Regelbetrieb nicht passieren, denn trotz ZDDP oder anderen Additiven führt Misch- bzw. Festköperreibung zu enormem Verschleiß. Es ist also der allerletzte Rettungsfallschirm vor dem „Fresser“ und kein Ersatz für ausreichende Ölversorgung.

Der Witz ist, dass ZDDP seine Wirkung erst entfaltet, wenn der tragende Ölfilm zusammengebrochen ist. Genau das soll im Regelbetrieb nicht passieren, denn trotz ZDDP oder anderen Additiven führt Misch- bzw. Festköperreibung zu enormem Verschleiß. Es ist also der allerletzte Rettungsfallschirm vor dem „Fresser“ und kein Ersatz für ausreichende Ölversorgung.

Also bei jedem neu starten. ;)

Ohne ZDDP zu beachten?!?:entsetzten:

Ich würde sie an Deiner Stelle mal ordentlich putzen und sofort abstellen! Jede Umdrehung könnte der Tod des Motors sein!:oberl:

:D

Hallo Fritz,

bei meiner CS ist die Papierdichtung laut Betriebsanleitung auch vorgesehen und wurde immer von mir verbaut, manch einer täte gut daran die vorgenannte Anleitung zu lesen.

Ihr hattet heut wohl einen frustrierenden Arbeitstag. :D

Nein überhaupt nicht, der lokale Wetterfrosch hatte heute für den Eifelraum angenehmes Wetter vorausgesagt. Also hatte ich zum Abschluss eine große Eifelrunde geplant, im Nieselregen gestartet und mit Nieselregen zurückgekommen, 330 km. Die R sieht aus als hätte ich mit den Bauern gepflügt. :schimpf:

Hallo Kurt

Kommt halt immer auf den Rückstand des Ölfiltermantelrohrs an ob die Papierdichtung verbaut werden soll.

Dazu findet man in der Betriebsanleitung nichts.

Aber hier in der Datenbank des Forums gibt es reichlich Information dazu.

fallert gs mit gekürzten zylindern und doppelzündung, 75ps:
2O w 5O aus ´m baumarkt.
über oel hab ich mir noch nie einen kopp gemacht.
außer bei der indian, die griegt im winter 3Oer und im sommer 5Oer einbereichsoel.
ach ja, und bei nem 2-tackter hab ich auch schon mal über oel nachgedacht. :pfeif:

Würde mich auch interessieren. Im Blauhaus (da, wo's gut werden muss...) kostet der Liter 20W50 12,74€.

Zum Vergleich: Ravenol ruft 6,99€ pro Liter auf.

;;-), Leute jetz macht euch doch nicht verrückt, es ist fast egal von wem ihr da Öl einkippt, die Spezifikation steht hinten drauf , letztendlich ist es eine Glaubensfrage, wie hoch/ weit, man mit den Zahlen geht.
Ist im Sommer ein 15W60 einfach nur super, fahren reine Winterfahrer mit einem 5/10 W40 besser???
Mit Kauflandöl wurde meine Dose oft befüllt, etliche male in Spanien im 4Std.Stau bei 48 C. gequält, Anhängerbetrieb, gute 50.000km im Kurzstreckenbetrieb, (max. 6km) trotzdem 21 Jahre und 265000km jung.
Lange bekam die Q 20W50, mit 170.000km sind Nocke ,Stößel, Ölpumpe gut, erste Zylinderköpfe.
Habe auch etliche Sorten "getestet", werde wohl bei Motul oder liqui moly
bleiben, auch wenn das Öl nur 4000km im Jahr gelaufen hat, kann ich mich nicht überwinden es zwei Jahre zu fahren.
Eine Sache habe ich beibehalten, die Motoren kennen kein dunkles Öl,
oder alte Filter.
Beste Grüße Beem. ;)

Zurück
Oben Unten