Motoröl für gemachte Motoren

@beem:
Im Prinzip gebe ich dir recht.
Allerdings kann man bei Ölkauf auch daneben greifen.

Z.B. Low Ash Öle sind nix für Kühe.

....ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)

Quelle: https://www.motoroeldirekt.at/Motoroel-Lexikon
unter 4.4.

Für low ash Öl benötigt man speziel konstruierte Motoren.
Das sind Öle für Dieselmotoren mit Partikelfilter.
Nur mal so neben bei und immer schön das kleingedruckte lesen.

Gruß

Stimmt - ich habe an meiner 100 RS Bj. 1982 auch noch das alte Mantelrohr ohne Boerdel.
Damit es bei meinem Motor passt: weisser O-Ring und Papierdichtung.

Viele Gruesse
Frank

Hallo.

Eine Stahlscheibe auf des ungebördelte Mantelrohr machst Du aber noch drauf, oder?
Und dann vielleich noch mal messen?

Grüße, Nav/Ch

Boah,
das ihr man alle sonst keine Probleme habt. Nach dem Motortuning habe ich beim Ölwechsel 100ccm Pferdeurin mit eingefüllt und seit dem wechsel ich das Öl garnicht mehr.
Gruß, Jan.

Richt das dann mit der Pferdepisse hintenraus son büschen wie das Castrol-Öl mit Rizinus oder wie muss ich mir den Verbrennungsgeruch vorstellen?

Die Geschichten mit dem "Altölzink" scheinen jetzt Mode zu sein,
ich habe auch in anderen Foren "urplötzlich" darüber gelesen ......

So neu ist die Diskussion nicht, die meisten im Internet zugänglichen Aufsätze sind ja
mehr als 10 Jahre alt und betreffen meist die Ventilstössel von alten Ami-Schlitten.
Da fallen einem trotzdem unsere Stößelpittings ein.
Wo aber sind die nötigen Fachkenntnisse, um das Eine oder Andere zu beurteilen?

ffritzle

Nö, nicht neidisch.

Alles gut. Wollte dich auch nicht anfahren. Habe mich nur gewundert, warum du auf eien so alten Fred geantwortet hast.

Habe erst jetzt diesen "wunderschönen" Ölfred gelesen :D.

Persönlich kippe ich in meine Kühe immer Vollsythetisches - in der Regel das hier:

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/10w-60/ravenol-hvs-10w60

Damit seit langen Zeiten nie Probleme - weder bei "gemachtem" BBK-Motor oder bei weitgehend serienmäßiger R100GS. Ölverbrauch bei Betrieb bis zu 20Tkm kein Thema - und übertrieben siffen tut's auch nicht.

Jetzt hab' ich das hier gefunden, ich glaube das muss ich haben ;;-).

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/10w-60/ravenol-rss-10w60-racing

Mit Wolfram- und Molybdän-Additivierung!!!
Hab' zwar keine Ahnung - aber das muss ja gut sein......

Gruß, Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, ich habe das jetzt nicht alles durchgelesen, aber wurde eigentlich bereits geklärt, was unter einem »gemachten« Motor zu verstehen ist und weshalb dieser ggf. überhaupt ein anderes Öl benötigen sollte als ein »ungemachter«?

Beste Grüße, Uwe

Hallo,
als Starter des Threads ist für mich ein gemachter Motor einer der so modifiziert wurde, daß eine höhere Belastung für das Öl zu erwarten ist. Dazu zähle ich höhere Temperatur wegen höherer Verdichtung (meist kompensiert durch Ölkühler oder größere Ölwanne) und höhere Kräfte in den Lagerstellen. Das verlangt dem Öl eine höhere Druckbelastung (Scherfestigkeit) ab.

Danke für die Klarstellung :bier:! »Gemacht« hätte beispielsweise auch einen Neuaufbau bedeuten können.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Tuningmaßnahmen (Schek, 2x Siebenrock, Nobelschwarz) ergaben jedoch ausnahmslos die Empfehlung, genauso zu verfahren, wie es BMW seinerzeit für einen neuen Motor vorschrieb, also den Motor mit mineralischem (!) Öl der für die jeweiligen klimatischen Verhältnisse vorgesehenen Spezifikationen zu befüllen, also beispielsweise in Germanistan die Viskosität SAE 25 W 50, API Klasse SF, und selbiges nach 1000 km erneut zu wechseln.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,
als Starter des Threads ist für mich ein gemachter Motor einer der so modifiziert wurde, daß eine höhere Belastung für das Öl zu erwarten ist. Dazu zähle ich höhere Temperatur wegen höherer Verdichtung (meist kompensiert durch Ölkühler oder größere Ölwanne) und höhere Kräfte in den Lagerstellen. Das verlangt dem Öl eine höhere Druckbelastung (Scherfestigkeit) ab.

Dann ist der R50/5 Motor der Grundmotor und alle anderen sind dann gemachte Motoren ?

Seit ich im Februar 2014 in Schweden war hab ich 0W-Vollsythetik drin und hab´s seither dabei belassen. Ölverbrauch: kaum messbar.
Gemacht: Powerkit, DZ, große Ventile, Dellos und 240.000km.

1.000km?!? Mir wurde zu meinem angemachten Motor 500km Einfahren empfohlen. Erledige ich dieses Wochenende. Hoffentlich. . .

Stephan

Seit ich im Februar 2014 in Schweden war hab ich 0W-Vollsythetik drin und hab´s seither dabei belassen. Ölverbrauch: kaum messbar.
Gemacht: Powerkit, DZ, große Ventile, Dellos und 240.000km.

...das liest sich ja so, dass wenn man 0W Vollsynthetik drinne hat kein Ölverbrauch mehr hat.
Ölverbrauch hat in erster Linie mit verschlissenen Führungen zu tun. Vor allem, wenn man den Motor ran nimmt. Dazu spielt es eine Rolle, wie sehen die Kontaktflächen der Kipphebel aus und wie sind die plaziert auf dem Ventilschaft. Wenn das nicht passt, ist der Qerschnitt der Bohrung oval und der Ölverbrauch ist da....)(-:

Gruß Otto

Ich nehme immer klassisches SAE 30 für alle Zwecke im und am Boxer (außer HAG und Kardan), schmiere sogar die Züge damit.

Ein Kanister für alles: sehr praktisch. :kue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer klassisches SAE 30 für alle Zwecke im und am Boxer

Ein spannender Wirkungsort ist da auch die Telegabel...

fast so gut, der Fred hier, wie der mit den Rahmenstreben...

Welche Kerzen muß ich denn zum 30er-Einbereichsöl fahren und welche Reifenpaaung welches Herstellers und geht auch Mischbereifung? Mit welcher Batterie funktioniert das Öl am Besten?

:rolleyes:

Ein spannender Wirkungsort ist da auch die Telegabel...

Welche Kerzen muß ich denn zum 30er-Einbereichsöl fahren und welche Reifenpaaung welches Herstellers und geht auch Mischbereifung? Mit welcher Batterie funktioniert das Öl am Besten? :rolleyes:

Daran das Öl in die Gabel, die Reifen, die Batterie oder gar den Tank zu füllen, hatte ich eigentlich weniger gedacht... mmmm

Zurück
Oben Unten