Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Na gut, der wird noch mit Blei ausgegossen, dann passt das;)

Im ernst jetz, neu kaufen oder verchromen kostet vermutlich fast das gleiche.
Aber mit dem bin ich alt geworden.:gfreu:

Bremse gibt's auch verschiedene Ansätze, ich hatte einen Umbau auf Smartscheibe mit Grimeca-Rollerbremssattel vom Motek (falls du die Smarträder beibehalten willst, eine gute Lösung sind sie allemal), hydraulisch an einen 15 er HBZ angebunden. Ungebremst hat ich mal bei der vollgepackten Emme für 100 km Rückweg aus den Bergen - danke, nicht für mich...
attachment.php

Herbert

Hallo Herbert,
ich sehe da einen G/S Heckrahmen auf deinem Bild? Passt der so am Federbein? Schutzblech hinten ist /7?
Was die Beiwagenbremse angeht; 15mm Hbz sind für dein Gespann sicher richtig. Ich habe aber vorne eh schon Doppelscheibe mit 15er HBZ
Da werd ich wohl kaum noch nen Sattel dranhängen können, und bei 15mm ist Ende im BMW Lego Programm.
Geht sowas gekoppelt mit der Hinterradbremse oder separat?
Gibt es da Vorschriften?
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,
ich sehe da einen G/S Heckrahmen auf deinem Bild? Passt der so am Federbein? Schutzblech hinten ist /7?
Was die Beiwagenbremse angeht; 15mm Hbz sind für dein Gespann sicher richtig. Ich habe aber vorne eh schon Doppelscheibe mit 15er HBZ
Da werd ich wohl kaum noch nen Sattel dranhängen können, und bei 15mm ist Ende im BMW Lego Programm.
Gibt es da Vorschriften?
Gruß, Axel

Hallo,
Vorschriften gibts da keine. Aber alles muss halt funktionieren. Ich habe vorne auch Doppelscheibe und Beiwagenbremse da dran. Das geht schon.
Du bist Weihnachten sicher fertig mit allem. :D
Gruß
Pit

Kann hier leider kein Foto reinbekommen . . . :nixw:Wollt dir nur mal so erzählen das ich ein GS Dakar Gespann bewege mit vorn !7" Speichenrad und hinten Smartfelge . Hatte auch schon das 18" vorn drin und find es fast noch besser . . . Habe hinten auch den GS Kotflügel gelassen ( mit Einzelsitz ) da ich vorn auch einen hohen Kotflügel fahre - das ganze Ding ist dazu Weiß/Blau gelackt . . . Habe vorn Einzelscheibe und den Beiwagen mit auf der Vorderbremse .

Grüße aus McPomm

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier leider kein Foto reinbekommen . . . :nixw:Wollt dir nur mal so erzählen das ich ein GS Dakar Gespann bewege mit vorn !7" Speichenrad und hinten Smartfelge . Hatte auch schon das 18" vorn drin und find es fast noch besser . . . Habe hinten auch den GS Kotflügel gelassen ( mit Einzelsitz ) da ich vorn auch einen hohen Kotflügel fahre - das ganze Ding ist dazu Weiß/Blau gelackt . . . Habe vorn Einzelscheibe und den Beiwagen mit auf der Vorderbremse .

Grüße aus McPomm

Vermutlich zu groß: take a look

Hans

Servus Axel,

ich sehe da einen G/S Heckrahmen auf deinem Bild? Passt der so am Federbein? Schutzblech hinten ist /7
Nein, das ist ein gekürzter GS Heckrahmen mit R R Schutzblech; die nehm ich gern, weil die in der Seitenansicht zierlich, aber breit genug sind daß dir das Smartrad nicht an die linke Arschbacke hochspritzt. Sollte also auch mit deinem R R Rahmen so gehen.

Da werd ich wohl kaum noch nen Sattel dranhängen können, und bei 15mm ist Ende im BMW Lego Programm

Solo haben die Dinger entweder einen 09er, oder zwei 08er auf dem gleichen HBZ, oft 14er. Ich hab meinen 15er mit allen diesen Kombinationen, inkl EINEM (!) Vierkolbensattel + Beiwagen-Grimeca betrieben; hat immer gepasst. Die Legoschalter habe ich aus meiner Welt verbannt...;)

Gibt es da Vorschriften?

Keine Vorschriften, nur die Empfehlung sich nicht tot zu fahren...

Das Problem ist folgendes:
Ist der Beiwagen leer blockiert das Rad (vielleicht nicht bei deinem Treibanker ;;-)), und zieht eher nach rechts
Ist er richtig beladen bremst es spurhaltig wie ein ICE
Ist er überladen bremst er nicht genug und drückt die Karre nach links

Ein am Beiwagenrahmen befestigter Mitnehmer a la MZ wär sicher machbar... aber da war ich bisher zu faul, und habs mit 2 MeternStahlflexleitung oben dran gehängt. Bremsen tut das übrigens gut...

Ich schleich schon seit Jahren im Geiste um ein Integralbremsssystem herum, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Vor allem: ich hab noch keinen 18er Fussbremszylinder ausfindig gemacht der einen 08er hinten, einen Vierkolbensattel vorn und den kleinen Grimeca auf der Seite versorgen kann (bei dieser 'Berechnung' gehe ich ganz konkret von meiner Mille GT aus, die hat Integral, und hier für zwei P 08 auch einen 15er verbaut)

Herbert

PS: dieses Gespann ist mit ca 275 kg vollgetankt von der Waage gerollt. Da reichen die verbauten Bremsen :&&&:

Anhänge

• tmp_8903-20150327_140637-370594071.jpg
    tmp_8903-20150327_140637-370594071.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Herbert,
gefällt mir gut, dein Gespann inkl. Heckumbau.
Mit RR Tank und Sitzbank wirkt ne BMW immer recht pummelig.
Da juckt es richtig in den Fingern.
Eigentlich sollte ich es ja zügig auf die Räder gestellt bekommen, wenn da nicht solche Tage wie heute dazwischenkommen. :gfreu::entsetzten:
Hab mich an den Instrumenten festgebissen, und es hat mich die Streuscheibe gekostet.
Hat trotzdem Spass gemacht.
Die Kombi hatte ich mal für meine GT angefertigt, dann aber doch was anderes verbaut.
DSCN4350.jpgDSCN4345.jpgDSCN4347.jpg
Und dann hab ich meine alte Jugendsünde rausgeholt, mit der bin ich tatsächlich G/S gefahren:&&&:
Aber als alternative zur RR Bank deutlich schlanker und mit neuem Aufbau könnte die es werden.
DSCN4348.jpg
Da ist jetzt ein RT Lenker drauf, der ist zwar schön chromig aber zu hoch und zu schmal.
Hab da aber schon einen Magura im Auge;)
In etwa wie G/S Lenker, aber ohne Querstange.
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Verkäufer hatte ich auch telefoniert. Hatte gehofft er gibt die Motek Schwinge auch einzeln ab. Der komplette Satz waren mir dann einfach zu viele Teile und die Garagen sind eh schon überfüllt :rolleyes:.
Bei dem Beiwagen hat sich der Verkäufer aber auch eine ganze Menge Arbeit gemacht, auch wenn er mir optisch nicht so gefällt. Aber handwerklich sieht das auf den Bildern sehr gut aus. Ich werde deinen Aufbau mal gespannt verfolgen. Wenn meine G/S fertig ist, soll das Gespann auch wieder zusammen.)(-:

So, komme gerade vom Tüv wg. Zulassungsfragen.
Seine Aussage:
Wenn sich das Gespann in dem in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Zustand befindet, kein Problem.
Hu und Asu mehr nicht.
Bedeutet:
Beiwagen ohne Bremse (fahrdynamisch Scheiße aber ok, weil so eingetragen)
Boot nicht eingetragen, für Personenbetrieb Sitzgelegenheit, Rest egal.
Bereifung 15,15,18"
:D

Hallo Axel,
lass dir doch die Beiwagenbremse eintragen. Wenn das gut gemacht ist...
Und ich denke, das machst du gut.
Bei mir ist keine Beiwagenbremse eingetragen, aber ich hab trotzdem eine dran. :D
Gruß
Pit

Wenn ich es behalte mach ich das auch, später.
Hab hier irgentwo was gelesen zwecks Hinterrad Umrüstung auf Scheibenbremse mit K100 HAG Innendeckel.
Wenn das mit 15" auch möglich ist könnte man an diesen HBZ den Beiwagen dranhängen.:nixw:

Das ist auch immer so eine Glaubensfrage : Seitenwagen vorn oder hinten auf diie Bremse koppeln . . . Bei meiner bremst er vorn mit und das find ich besser ! Das Hinterrad "entlastet" sofort wenn man in die Eisen geht :bitte:

Grüße aus McPomm

ich würde das gespann erstmal so zusammenbauen wie es im brief steht. zulassen, fahren und dann entweder wieder verkaufen, wenns nix ist, oder dann halt in absprache mit dem tüv so umbauen wie man's will.
bei straßen gespannen sind die sw oft mit vorne gekoppelt. enduro gespanne eher mit der hinterbremse.
eine scheibe vorne und sw und die andere scheibe vorne und hinten ist auch nicht schlecht.
ich finde beim gespann mit 135er vorne überbremst eine doppelscheibe vorne recht schnell. besonders im nassen. dann ist man froh wenn man noch bremsen an den anderen rädern hat.
aber so wie ich das bis hier her gelesen habe ist ein schwenker für dich anscheinend die bessere lösung. und am ende warschgeinlich auch die günstigere.
2 personen auf der maschine und der hund im seitenwagen funtz in einem starren nicht. da musst du schon das selbe an gewicht der person zusätzlich in den sw packen. wer will das schon?

Zuletzt bearbeitet:
2 personen auf der maschine und der hund im seitenwagen funtz in einem starren nicht. da musst du schon das selbe an gewicht der person zusätzlich in den sw packen. wer will das schon?

Hallo Jan,
und genau so ist es ja mit dem "Heavy Metal".
Wie gut der Name passt zeigt sich ja an seinem Gewicht ca 70-90Kg
Das sind dann ca 160kg auf der Maschine, zusammen ca.380Kg und ca.140Kg für den Beiwagen mit Fahrgestell und Hund.
Passt das in etwa?

Man sollte immer auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Krad und BW achten und 2=1 ist nicht ausgewogen.

Was ist denn ausgewogen?
Das Buch vom Gespannfahren hab ich noch nicht.
Hat dann 60 PS und fährt wie 27, wäre zum üben doch nicht schlecht:&&&:

Problem wird die Bremse sein.

Themawechsel:
Altmetallverarbeitung vom heimischen Schrotthaufen;)

DSCN4401.jpg DSCN4403.jpg DSCN4404.jpg
DSCN4405.jpg DSCN4407.jpg DSCN4406.jpg
DSCN4412.jpg DSCN4413.jpg
-Zündschloss bleibt erstmal so.

-Kontrolleuchten
DSCN4421.jpg DSCN4422.jpg DSCN4423.jpg
-Tacho der Becher muß gekürzt werden für die verwendung ohne die Prallplatte/Blende
DSCN4416.jpg DSCN4420.jpg
Die Anordnung der Kontrollampen gefällt mir so noch nicht.
Tacho ok, Halterung steht noch aus.
DSCN4426.jpg

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es weiter.
Wenig Material, (2 Streifen 2x8cm aus Frauchens altem Kochtopf) und sch... viel Arbeit.
Habe bestimmt 20x Lampe, Zusatzinstrumente und Tachodose montiert und demontiert. Dazu jedesmal die entsprechenden Halter nachgearbeitet.

Zwischendurch Pause, weil Frank(SIXDAYS) auf seinem Teilebeutezug gen Bocholt reingeschaut hat, und mir das Gralsbuch des Gespannbaus vorbeigebracht hat. (von Peikert und Grote) Wenn ich das durchhabe weiss ich zumindest wo vorn und hinten ist ;).
Nochmals herzlichen Dank. Auch für das nette und interessante Gespräch.
Leider ist er wohl ohne Beute heimgezogen.

Mit frischer Motivation hab ichs dann auch durchgezogen:gfreu:.
DSCN4435.jpg DSCN4436.jpg DSCN4437.jpg
DSCN4439.jpg DSCN4440.jpg DSCN4441.jpg
DSCN4445.jpg
Bleibt noch das Problem mit den Kontrolleuchten.
Das Zeug von gestern leg ich erst einmal beiseite, bevor es wieder ins Altmetall wandert.
Mal schaun, was man noch aus dem Originalteil rausholen kann.
DSCN4442.jpg
Es ist mit Gummifassung ca. 5,5cm hoch und soll um 2,5 cm gekürzt und auch in der Breite nachgearbeitet werden.
Dann liegen die Glühbirnen praktisch an den Plastiksymbolen an.
Könnte Probleme mit der Wärme machen.
Gibt es da LEDs die ich da verwenden könnte?
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

als kleiner Service unten das gleiche Dokument in ein PDF konvertiert. :gfreu:

Eine Anmerkung zu Deiner Tacho-Aufhängung: Ich vermute stark, daß die Blechstreifen–Blindnieten–Plastikgehäuse–Verbindung eher über kurz als über lang aufgeben wird.

Der Tacho ist so schwer, daß er schon bei der deutlich solideren Anbringung der Mystik die „Micky–Maus–Ohren” brechen läßt. Und der verchromte Plastikbecher ist schon von Haus aus eine so windige Konstruktion, daß er im Alltagsbetrieb reihenweise an der Aufnahme der Verbindungsschrauben bricht. (Wohlgemerkt: diese Schrauben müssen ihn nicht mal tragen, sondern nur den Anpreßdruck zum tragenden Mystik–Armaturenträger herstellen.)

Ich wünsche Dir, daß ich hier völlig falsch liege, aber ich glaube fast, Du solltest Dir eine alternative Anbringung/Aufhängung schon mal überlegen…

Gruß,
Florian (der seinen R100R–Cockpit–Umbau ebenfalls mehrmals verstärken mußte)

Anhänge

Dank an euch,
Egon und Florian.

Jetzt ist es auch für mich lesbar :applaus:
Und die Sache mit dem Becher werde ich nochmal trennen.
Ist ja nur genietet.
Innen ist noch genug Platz um es dort mit Harz/Glasfaser zu verstärken.
Ich bin auch davon ausgegangen die Vibrationen duch Gummidämpfer
an den Punkten Lenkerklemmen und Lampentopf zu dämpfen, so daß er an 5 Punkten anliegt.
Das war ja auch so schwierig, alles so knapp anzupassen.
Ansonsten hab ich noch 2 Becher:rolleyes:, obwohl ich die Ingo schon in Aussicht gestellt hatte.
Oder es wird irgendeine Konservendose:&&&:

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten