Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

So in die Richtung geht's jedenfalls.
Hab da 2x ne Personen Waage druntergestellt und addiert.
70kg sind es sicher.
Passt ja dann zu seiner Aussage dass er nur solo gefahren ist.
Ist in der Summe genauso schwer wie leichtes Boot mit Passagier.
Zur Not ist ja auch noch das Lastenboot dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler machen viele, das Gewicht gehört in den Beiwagen basta....

Wenn Platz im SW gehört die Frau auch dorthin, es sei denn der Hund wiegt 70 Kilo

Moin Patrick, habe ich am Wochenende noch gesehen, Harley-Gespann, Sozius besetzt, Beiwagen leer, Ich als Linksabbieger, erkläre meinem Beifahrer das man das so nicht macht. Die Harley biegt Rechts ab und was soll ich sagen, der Sozius fällt vom Sitz und der Fahrer kommt ins Straucheln.
Fazit, der Sozius ist mit dem Schrecken davon gekommen, der Fahrer braucht
neue Schuhe und ein neues Ego;)
Gruss Frank

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? :piesacken:
Nee,haben wir schon geklärt.
Sie bleibt hinten, Beiwagen is für den Hund :gfreu:

Hallo Axel,
kauf dir mal das Buch 1x1 für Gespannfahrer. Da guckst du mal, wie sich der Schwerpunkt verändert, wenn der Beiwagen fast leer (Hund wird ja nicht so arg schwer sein), und die Zugmaschine voll besetzt ist. Du wirst erstaunt sein. Niemals mit zwei Personen und leerem Beiwagen.
Gruß
Pit

Hallo Axel,
kauf dir mal das Buch 1x1 für Gespannfahrer. Da guckst du mal, wie sich der Schwerpunkt verändert, wenn der Beiwagen fast leer (Hund wird ja nicht so arg schwer sein), und die Zugmaschine voll besetzt ist. Du wirst erstaunt sein. Niemals mit zwei Personen und leerem Beiwagen.
Gruß
Pit

Und wie bringt der Axel jetzt dem Hund bei sich gesittet auf dem Soziussitz zu benehmen????:D:D:D

Gruß
Kai

Bitte jetzt nicht falsch verstehen.
Ich nehme eure wohlgemeinten Ratschläge sehr ernst.
Ich habe das Ding ohne Beschäftigung mit den Thema gekauft weil es sehr günstig war.
Meine Frau fährt gerne mit mir Motorrad. Aber wg mangelnder Übersicht nicht im Beiwagen.
Mein Interesse gilt dem Gespannfahren, unsere gemeinsamen in der Mittnahme des Hundes.
Aber es soll ein gemeinsames Hobbi werden.
Das bedeutet dann:
Entweder es geht wegen dem Heavy Metal Beiwagen oder verkaufen,
ein leichts Boot muss ich dann wohl ausschließen.
Mangelnde Spritzigkeit ob des Gesamtgewichtes könnte ich akzeptieren.
Aber auch die Option das Gespann komplett oder in Teilen zu verkaufen war und ist für mich möglich.
Gruß, Axel

Moin Axel, man kann einen " zu Leichten Beiwagen" durch Gewicht anpassen.
Ich habe schon einige Dinge gesehen= Bleiwesten, Wassertanks etc.
Gruss Frank

Hallo Axel,

dann hast du unwillkürlich vielleicht das richtige Gespann gekauft!
Du hast nen schweres Boot, ungefähr so schwer wie ein Sportboot mit nem Kind/ Jugendlichen drin.
Dazu kommt noch der Hund und z.B. Werkzeug, Ersatzkanister und Tagesgepäck.
Wenn deine Frau nicht über 100 kg wiegt, hast du keine so extreme Ungleichverteilung des Gewichtes wie befürchtet.
Probiers doch einfach aus! Bau ne anständige Bremse an das Boot und vertrau auf deine Fähigkeiten! Gespannfahren ist kein Hexenwerk.
Touristische Einsätze dürften damit kein Problem sein.
Wenn es Dir nach nem Jahr nicht mehr gefällt findest du bestimmt einen Käufer!

Gruß
Kai

Patrick (Elefantentreiber) hat mir in meinen ersten 3-Rad Monaten viel über den Gewichtseinfluss des Beiwagens erzählt. Habe nicht geglaubt, dass sich das so drastisch auswirkt. Bis mir folgendes passierte:

Ich fahre eine alte Munitionskiste spazieren, gefüllt mit dem BMW Ergänzungswerkzeugsatz plus ein paar Ersatzteile spazieren. Gewicht: ca 9 Kilo. Ist hinten im Kofferraum außen festgezurrt. Irgendwann brauchte ich ein Teil daraus und habe schlicht versäumt, die Kiste wieder einzupacken. Bin ohne heim gefahren und die erste Rechtskurve durchfuhr ich mit sehr hohem Beiwagen...unfreiwillig.

Hallo Axel,
das Gespann muss tief, tiefer und nochmals tiefer gelegt werden.
DSC_0594.JPG

in etwa so, eine Doppelsitzbank drauf, fertig. Den Motor ein wenig aufblasen, ca. 70 PS, dann zieht er das Monstrum aus Edelmatall auch mit.
Oder wenn die Frau auf gleicher Höhe sitzen möchte, sowas:
Indian Gespann 1918.jpg
mit Rundumsicht

Viel Spaß mit und auf der Baustelle
Gruß Egon

P.S. Den Adapter für die BMW Nabe/Trommel zur Aufnahme einer Stahlfelge bitte mal genau vorstellen

Stimmt, Gespannfahren ist wirklich kein Hexenwerk.

Entweder man hat`s im Hintern, oder man lässt es ganz schnell sein ;)

Die beste Schmiermaxekombination sind 31 Kg mit Fell :D

2017-04-30-1290.jpg

Da zieht die Karre noch gut durch und das Boot bleibt je nach Trimmung vom Hund unten (ich weiß nie wie und warum, aber Chewbacca hat`s echt drauf :schock: )

Ein Menschenpassagier ist da ne ganz andere Hausnummer :pfeif:

Tief ist geil, da hat der Vorbesitzer ja auch gut Vorgearbeitet mit 15"Smart
und 11cm tieferlegung des SW Rahmens.
Mei Hund hat übrigens nur 25kg ca 55cm Schulterhöhe.
Bild reiche ich nach wenn er sich traut:rolleyes:
Wie gesagt, ich stells Fahrwerk erstmal auf die Räder und schau mir an wie
es ausschaut.
Mit Bildern für euch.
Es hat nicht zufällig jemand einen Schwenker zu verkaufen? naturlich billig!:pfeif:
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Frauchen (wie Du) bisher nie Gespann gefahren ist, würde ich sie erst mal zu je,amdem in ein Gespann setzen zu 'ner Probefahrt. Wenn sie dann immer noch mäkelt, wie uncool das ist, dann verkauf das Geraffel wieder.
Dieses "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" sollte man gar nicht unterstützen! :D
Ich hab kürzlich eine Kollegin, die vom Moped fahren begeistert ist, aber noch keinen Lappen gemacht hat, mitgenommen im Beiwagen bei 'ner Ausfahrt von der Arbeit aus, sie war begeistert vom Gespannfahren, obwohl sie vorher nur auf dem Sozius bei anderen Leuten mitgefahren war.

Und wegen des Schwerpunkts: Ich war mal mit (inzwischen Ex-)Frau und deren Sohn im Gespann unterwegs, dazu Gepäck für drei auf/im Beiwagen. Irgendwann wollte Junior (etwa halbes Gewicht wie Mama) auch mal in den BW, auf dem Sozius war ihm fad. Das hab ich genau bis zur nächsten Rechtskurve gut gefunden, danach bin ich sofort rechts ran gefahren und hab ihn wieder auf den Sozius geschnallt. Unfahrbar. :entsetzten:

Übrigens, ein Gedanke noch zum Thema Beiwagen und Gewicht drin: Denk mal über einen Anderthalbsitzer nach, auf dem Russenrahmen ist genug Platz für sowas, dann haben Frauchen und Hundi Platz in der Kiste und sind beide schwerpunktgünstig untergebracht! :coool:

Grysze, Michael

Es hat nicht zufällig jemand einen Schwenker zu verkaufen? naturlich billig!:pfeif:

Ich wollt es nicht vorschlagen... klingt so nach 'du kannst nur nicht starr'; so wie du es vorhast wär ein Schwenker wohl am praktikabelsten. Mich selber würde es auch mal reizen, aber ich fürcht da bin ich schon zu sehr mit dem Starrgespannsinn versaut.

In der Schweiz hatte ich mal einen Schwenker auf 2 V RT Basis vor mir - der hat das Ding ganz schön fliegen lassen. War ein Armec. Allerdings sind diese Schwenkerboote konstruktionsbedingt immer sehr kompakt...

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Gespannzeitung (Motorrad Gespanne)?

Die hatten in letzter Zeit immer mal wieder Beiträge in der Richtung. Triumph Schwenker mit Watsonian Meteor, und so. Kalich ist recht aktiv, aber: ob der 2V's...

Herbert

Ich denke, es ist das Beste erst einmal im Programm des Wierderaufbaus zu bleiben.
So es nicht zu teuer wird.
Wenns dann am Ende nicht passt kann der Käufer wenigstens ne Probefahrt machen, so ich sie den angemeldet bekomme.
Ich war mit den Sachen ja noch nicht beim Tüv und Abmeldung war 02.2008.

Also darf ich vorstellen ?
Ex Pool mit Ex Wasserbett Unterbau in der Ex Poolüberdachung
Gut, wenn man nichts wegwirft :gfreu:
DSCN4309.jpg

Dann war da noch die Frage nach Bildern der Smart Adapter.
:bitte:
DSCN4312.jpg DSCN4313.jpg DSCN4314.jpg
DSCN4315.jpg

Das geht morgen in die Glasperlkiste.
DSCN4311.jpg

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
das war ein Ganzjahres-Gespann. Siehe Bilder weiter oben.
Die R100R Räder sehen aber gut aus. Die hat er früher öfter mal getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wg höherer Querkräfte?
Und der Preis vom Satz in etwa dem der Nadellager entspricht.
Andere Baustelle:
Ich muss mich korrigieren mit den Massen der Motek Gabel.
Unten ca 42-43mm oben, im Bereich der Brücken 41mm.
Also nix mit durchschieben.
DSCN4317.jpg
Gruß, Axel

Das war die Arbeit wehrt, gaube ich :D
1/2 Stunde waschen, 1Std. perlstrahlen, 1Std. polieren mit schnell laufender Messingbürste
DSCN4231 (2).jpg DSCN4318.jpg DSCN4319.jpg
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel, schick, schick.Das sind immer die schönen Momente wenn man einen Haufen Teile vor sich hat die auf die Bearbeitung warten.
Ich fahr jetzt auch in meine Werkstatt und arbeite an den Finalen Aufgaben meiner Sixdays-Replika.
Gruss Frank

Ich dachte wg höherer Querkräfte?
Und der Preis vom Satz in etwa dem der Nadellager entspricht.
Andere Baustelle:
Ich muss mich korrigieren mit den Massen der Motek Gabel.
Unten ca 42-43mm oben, im Bereich der Brücken 41mm.
Also nix mit durchschieben.
Anhang anzeigen 193912
Gruß, Axel

Hallo Axel,
gut, ich hab da Kegelrollenlager drin.
Saubere Arbeit die du da mit dem Rad gemacht hast. )(-:
Gruß
pit

Das erste Rad ist drin:hurra:
Man, was war das für ein Puzzel, bis ich gecheckt habe wie das zusammengehört:schimpf:

20mm Achsklemmung an der Schwinggabel, Lager i20/a50 auf dem eine Bremsankerplatte momtiert wird, Distanzstück zum Rad mit Passung für das 25mm Radlager des Rades. Auf der gegenüber liegenden Seite entsprechend.
DSCN4320.jpg

Dann habe ich gleich weitergemacht und erste provisorische eigene Noten gesetzt.
G/S Fahrerfußrasten und G/S Lenker, der war eh nicht dabei.
Die Sitzposition passt damit sehr gut:gfreu:
Erste Teile aussortiert:
Lampenträger, Lampenverkleidung Blinker und Zubehör.
DSCN4321.jpg
Das braucht alles noch Arbeit aber entsprechende Teile hatte ich da.
DSCN4322.jpgDSCN4152.jpgDSCN4206.jpg
DSCN4205.jpg
Mal schauen, ob ich das so hinbekomme.
Das Heck wird bestimmt auch noch mal schwierig.
Ist mir bei der RR eh schon zu wuchtig, und wenn da drunter dann noch ein 15" Rädchen läuft, passt es optisch vermutlich gar nicht mehr:rolleyes:
Da währe jetzt ein G/S Heckrahmen hübsch, den hab ich aber leider verkauft.
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten