Was nun? Hauptständeraufnahme gebrochen!

90s-forever

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Hallo Wissende!
Unterwegs ist die linke Aufnahme des Hauptständers abgebrochen (hab ihn provisorisch mittels Kabelbindern am Rahmen befestigt).
Kann das geschweißt werden, ohne dass der Motor ausgebaut werden muss?

20171106_192205.jpg

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Zuletzt bearbeitet:
Was willste da schon tun, anschweißen und gut, nen bisschen Farbe drüber kann auch nicht schaden!;)
Ob Du den Motor ausbauen musst? Ist die Frage wie man drankommt! Und wie pfiffig der Schweisser ist.
 
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Mal zurück zum Thema: kann es sein, daß die Schweißnaht direkt über deinem roten Kringel ebenfalls einen Riss hat? Eventuell Motor verspannt eingebaut?
 
Moin H.C.
Zunächst mal danke für deine Antwort zum Thema!
Der Motor war noch nie draußen. Ich muss mir die Stelle etwas genauer angucken.
 
Moin ,

das ist doch der Anschlag vom Hauptständer oder?
Bei mir ist da ein Schweisspunkt drauf und gut ist.
Oder liege ich hier ganz falsch?(


Gruß an Alle!
 
Da ist doch das Befestigungsauge mit dem Innengewinde abgebrochen. Wenn Du es richtig machen willst, muss der Motor raus und das Teil beidseitig mit einer V-Naht verschweisst werden. Das abgebrochene Teil existiert doch noch?
Zu den bisherigen Beiträgen: Erinnert mich irgendwie an den Witz mit dem Veilchenauge: Sieht schlimm aus. Sind schon Umschläge gemacht worden? Nein, bisher nur Witze.
Gruß
Wed
 
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Normalerweise darf an Rahmen nicht geschweisst werden, aber die Naht kaeme ja an die abgebrochene Lasche ausserhalb des Rahmenrohres. Ich wuerde den Motor ausbauen, beidseitig V-Naht-Vorbereitung und dann WIG-Schweissen von einem, der es kann.
Viele Gruesse
Frank
 
Normalerweise darf an Rahmen nicht geschweisst werden, aber die Naht kaeme ja an die abgebrochene Lasche ausserhalb des Rahmenrohres. Ich wuerde den Motor ausbauen, beidseitig V-Naht-Vorbereitung und dann WIG-Schweissen von einem, der es kann.
Viele Gruesse
Frank

Wie ist denn festgelegt, was zum Rahmen gehört? Ich würde ja behaupten, daß alles was da werksseitig dran ist und nicht abgeschraubt werden kann weil angeschweißt, zum Rahmen gehört. Aber erstens bin ich kein TÜVler und zweitens: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn das vernünftig repariert ist, kräht kein Hahn danach. Wenn da aber einer mit der Baumarktelektrode den Halter wieder anbrutzelt, dann schon.
 
Da an keinem Rohr rumgebrutzelt wird, sondern an einem Anschweissteil, hätte ich keine Bedenken. Allerdings dann nicht mit Stabelektroden sondern MIG oder gar WIG.
Gruß
Wed
 
Hallo und danke an diejenigen, die sich sinnvoll mit dem Problem auseinandergesetzt haben.
Einen Riss oberhalb der Motorhalterung konnte ich auch mittels Lupe nicht erkennen.
Am Wochenende wird sich ein Fachmann die Sache angucken. Dann wird entschieden, was weiter geschieht.
 
Lupe ist gut, aber nicht ausreichend.
Ein sichere Sache ist das Farbeindringverfahren; die nötigen Mittel sollte eine ordentliche Schlosserei verfügbar haben.
 
Lupe ist gut, aber nicht ausreichend.
Ein sichere Sache ist das Farbeindringverfahren; die nötigen Mittel sollte eine ordentliche Schlosserei verfügbar haben.
Und nicht vergessen, die zu prüfende Stelle muß dabei „metallisch blank” vorbereitet werden.

Gruß,
Florian
 
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