dreiradbertl
Sehr aktiv
Sag mal, hat der Knabe bei Krauss Maffei gearbeitet 

Des werd scho*...
Herbert

Des werd scho*...
Herbert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... ein gespann, welches keinen dämfer braucht, ist natürlich das bessere, hat dann aber meist einen 180er hinterreifen, eine achsschenkellenkung und 150 pferdchen. einen 2ventiler nach 69 hab ich jedenfalls noch nicht ohne gesehen. auch nicht mit schwinge und autoreifen. oder der fahrer hat sich mit dem aufschaukeln zwischen 70 und 50 arrangiert. ...
netten gruß,
jan
moinsen christophMoin Jan
Ohne Dämpfer habe ich meinen Muni noch nicht versucht. Aber eine Schwinge und Autoreifen (135/70R15 - wenn man das als Autoreifen bezeichnen darf) hat mein 2-Ventiler schon. Das berüchtigte Aufschaukeln in genannten Gescwindigkeitsbereich kenne ich nicht ;-)
Okay, es ist ja auch "nur" BMW-Technik verbaut, Rahmen vom Moped und Beiwagen sind vom Hegi (HMO - Hegi Motos Ottenbach) gebaut wordenBilder hab ich Hier mal gezeigt: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67754-Ver%E4nderungen-an-meinem-HMO-Gespann
Grüessle
Christoph
Thema Lenkungsdämpfer.
Bremsteile sind heute gekommen.
Da wollte ich die eigentlich mal eben antüddeln
Dabei musste ich feststellen daß sich der Lenkungsdämpfer so wie er angebracht ist nicht frei bewegen kann, sondern sich bei Lenkeinschlag verspannt.
Anhang anzeigen 195270
Die Drehachsen der Aufnahmen müssen ja paralel zueinander stehen, auch während des Lenkeinschlags. Das tun sie dabei aber nicht mehr.
Wie es aussieht müsste zumindest ein Ende mit Kugelgelenk gelagert sein.
Kugelgelenke wie an den Zugstreben der Bremssattelaufnahmen.
Anhang anzeigen 195255 Anhang anzeigen 195259
Jetzt haben die Bremssätteln aber einen Anguß am Befestigungsauge,
der verhindert, daß sich dieses Kugelgelenk frei drehen kann. Im zweiten Bild hab ich provisorisch eine zusätzliche Muttern unterlegt.
Das geht auch schmaler, aber entweder muß der Anguß weg, oder ich unterlege da 3-4mm.
Diese Zugstrebe sollte opimal sicher paralel und möglichst nah am Sattel verlaufen.
Dazu aber, stehen die Ferderbeine im Weg.
Paralel wird das nur, wenn ich auch an der Schwingabel entsprechend unterlege.
Anhang anzeigen 195262
Wie ist das bei euch gelöst?
Wie verlaufen diese Streben bei euren Gespannen?
Gruß, Axel
Hi Axel,
hier Bilder des Lenkungsdämpfers und der Zugstrebe der Bremszange an meinem Gespann.
Der Lenkungsdämpfer behindert nicht den Volleinschlag weder nach rechts noch nach links. Ebenfalls verwindet sich auch nichts.
Viele Grüße,
peter
Moin Axel, ich würde die Bremsmomentabstützung mit ausgemessenen Distanzbuchsen paralell/gerade Ausrichten. ( Gedrehte Distanzstücke)
Gruss Frank
P.S. Schick die Maße dann Dreh ich dir die Prototypen!
Gruss Frank
Da werde ich morgen mal beim Verzinker abrufen, was da geht.
Und wenn was geht wird gesammelt
War heute an meiner Grabbelkiste und hab auch was gefunden.
Ihr dürft raten, was das war![]()
das mit der drehmomentstrebe sieht ja schon mal sehr gut aus.
dem lenkungsdämpfer mehr weg geben, kann ok sein, aber es kann auch schwerer zum lenken sein. der schimmyeffekt tritt ja nur in der lenkermittellage auf, daher brauchts den ganzen lenkeinschlag eigentlich nicht zu dämpfen. auf dauer geht das heftig auf die arme. guck dich mal im auto und oldtimerzubehör um. es gibt dämpfer mit unterschiedlichen befestigungen. die vom käfer sind oben etwas gekröpft, vieleicht passt das ja besser.
http://www.ebay.de/itm/LENKUNGSDAMP...218927?hash=item33d903862f:g:fu0AAOSweM1Z6K92
Moin,
aber bitte keine hochfesten Schrauben 10.9 oder 12.9 wenn so welche dabei sein sollten. Dies kann nach hinten los gehen. Das diese durch Wasserstoffversprödung brechen.
Gruß Phil
ausgeschlagene Buchse Hauptständer?![]()
Das aus dem Eimer willst Du aber wohl nicht alles zum Verzinken geben oder??
Sieht aus, als wenn das auch ein paar Teile aus VA drin enthalten sind - so z.B. die Auspuffhalteschellen?
Gruss
Christoph
Hab fleißig gesammelt.
10Kg bis jetzt.
Anhang anzeigen 195758
Und Motorteile gesäubert/gestrahlt und zur Lackierung vorbereitet.
Anhang anzeigen 195759 Anhang anzeigen 195760
Gruß, Axel
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen