Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

... ein gespann, welches keinen dämfer braucht, ist natürlich das bessere, hat dann aber meist einen 180er hinterreifen, eine achsschenkellenkung und 150 pferdchen. einen 2ventiler nach 69 hab ich jedenfalls noch nicht ohne gesehen. auch nicht mit schwinge und autoreifen. oder der fahrer hat sich mit dem aufschaukeln zwischen 70 und 50 arrangiert. ...
netten gruß,
jan

Moin Jan

Ohne Dämpfer habe ich meinen Muni noch nicht versucht. Aber eine Schwinge und Autoreifen (135/70R15 - wenn man das als Autoreifen bezeichnen darf) hat mein 2-Ventiler schon. Das berüchtigte Aufschaukeln in genannten Gescwindigkeitsbereich kenne ich nicht ;-)
Okay, es ist ja auch "nur" BMW-Technik verbaut, Rahmen vom Moped und Beiwagen sind vom Hegi (HMO - Hegi Motos Ottenbach) gebaut worden :-) Bilder hab ich Hier mal gezeigt: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67754-Ver%E4nderungen-an-meinem-HMO-Gespann

Grüessle
Christoph

Servus Axel,

die Spiegel der Nr. 1 kannst Du auch nach innen drehen, wenn Dir das zu breit ist. Dann siehst Du zwar weniger, aber es ist eben schmäler.
Ich hab genau so einen Spiegel links an meinem Gespann (rechten muss ich nicht haben wg. Baujahr), damit (in der "breiten" Einstellung, die mich nur beim Reinfahren in die Garage stört) sehe ich viel mehr als mit den 2 serienmäßigen Spiegeln damals an der SR500. Deswegen hat die SR dann auch den zweiten Lenkerenden-Spiegel aus dem Pärchen bekommen. :D

Grysze, Michael

P.S.: Warum sind Dir die Spiegel eigentlich zu breit? Nur wegen der Optik? Oder musst Du auch durch eine Engstelle navigieren?

Moin Jan

Ohne Dämpfer habe ich meinen Muni noch nicht versucht. Aber eine Schwinge und Autoreifen (135/70R15 - wenn man das als Autoreifen bezeichnen darf) hat mein 2-Ventiler schon. Das berüchtigte Aufschaukeln in genannten Gescwindigkeitsbereich kenne ich nicht ;-)
Okay, es ist ja auch "nur" BMW-Technik verbaut, Rahmen vom Moped und Beiwagen sind vom Hegi (HMO - Hegi Motos Ottenbach) gebaut worden :-) Bilder hab ich Hier mal gezeigt: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67754-Ver%E4nderungen-an-meinem-HMO-Gespann

Grüessle
Christoph
moinsen christoph
hab ich vieleicht missverständlich geschrieben:
"einen 2ventiler nach 69 hab ich jedenfalls noch nicht ohne (dämpfer) gesehen. auch nicht mit schwinge und autoreifen."
damit meinte ich, daß auch die mit schwinge und autoreifen in der regel dämfer brauchen . ich änder das mal im text.
du hast ja auch einen, deshalb schaukelt auch nix.

Der Lenkungsdämpfer wird ja nicht unbedingt wegen dem vielleicht "schlecht" eingestellten Fahrwerk verbaut, da spielen auch die Reifen mit rein. Mein altes Gespann eiert z.B. im Schritttempo auf eben diesem rum. Drüber ist dann Ruhe.

Ein schöner dicker Motorradhinterradreifen drauf und das wäre weg. Fast. Aber optisch sieht das dann so Schxxx aus. . .

Stephan

Thema Lenkungsdämpfer.
Bremsteile sind heute gekommen.
Da wollte ich die eigentlich mal eben antüddeln:---)
Dabei musste ich feststellen daß sich der Lenkungsdämpfer so wie er angebracht ist nicht frei bewegen kann, sondern sich bei Lenkeinschlag verspannt.

DSCN4504.jpg
Die Drehachsen der Aufnahmen müssen ja paralel zueinander stehen, auch während des Lenkeinschlags. Das tun sie dabei aber nicht mehr.
Wie es aussieht müsste zumindest ein Ende mit Kugelgelenk gelagert sein.

Kugelgelenke wie an den Zugstreben der Bremssattelaufnahmen.
DSCN4320 (2).jpg DSCN4518_LI.jpg

Jetzt haben die Bremssätteln aber einen Anguß am Befestigungsauge,
der verhindert, daß sich dieses Kugelgelenk frei drehen kann. Im zweiten Bild hab ich provisorisch eine zusätzliche Muttern unterlegt.
Das geht auch schmaler, aber entweder muß der Anguß weg, oder ich unterlege da 3-4mm.
Diese Zugstrebe sollte opimal sicher paralel und möglichst nah am Sattel verlaufen.
Dazu aber, stehen die Ferderbeine im Weg.
Paralel wird das nur, wenn ich auch an der Schwingabel entsprechend unterlege.
DSCN4519.jpg
Wie ist das bei euch gelöst?
Wie verlaufen diese Streben bei euren Gespannen?
Gruß, Axel

Anhänge

• DSCN4518.jpg
    DSCN4518.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 86
Servus Axel,

Immer parallel wird sich nicht verwirklichen lassen, aber der Dämpfer ist ja auch oben und unten in Gummi gelagert...

Bei meiner Motek Schwinge war damals die obere Federbeinschraube länger, und von innen nach aussen durchgesteckt. Das Federbein mit einer Mutter gesichert, und dann aussen ein 'Klötzchen' lose aufgeschraubt an dem der Lenkungsdämpfer befestigt wurde, das konnte sich dann relativ frei bewegen.

Bei einem Telegabelgespann (das mit der GS Gabel) war er mit längeren Schrauben an der unteren Doppelklemmung befestigt, und zwar mit einem Röhrchen das die Aufnahme parallel zum Standrohr etwa 7 cm nach unten bringt. Zoom mal das Foto von der mit dem blauen Rahmen groß...

Und am Bremssattel: weg mit dem Steg. Eventuell die Federbeine unterlegen, damit sie weiter raus kommen...

Digitalbilder hab ich von den Sachen leider nicht...

Herbert

PS doch eins gefunden...

Anhänge

• tmp_5771-20130427_142632-1882058594.jpg
    tmp_5771-20130427_142632-1882058594.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 153
  • tmp_5771-20130427_142619376142493.jpg
    tmp_5771-20130427_142619376142493.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsmomentenabstützung muss gerde verlaufen. Ansonsten würde die Strebe beim Bremsen immer versuchen, gerade zu ziehen. Das wiederunm würde seitliche Kräfte aus die Bremsscheiben einwirken lassen.
Meine Schwinge ist relativ schmal gehalten. Dadurch sind die Federbeinaufnahmen unten etwas weiter aussen als am oberen Punkt. So komme ich mit der Momentenabstützung gerde an den Fderbeinen vorbei.

Mein Lenkungsdämpfer ist mit eine Montageplatte an der oberen Federbeinaufnahme mit einem Kugelgelenk montiert. Wenn ich es heute Abend schaffe, mache ich Dir davon ein paar Fotos.

Gruss
Christoph

Moin Axel, ich würde die Bremsmomentabstützung mit ausgemessenen Distanzbuchsen paralell/gerade Ausrichten. ( Gedrehte Distanzstücke;))
Gruss Frank
P.S. Schick die Maße dann Dreh ich dir die Prototypen!
Gruss Frank

Thema Lenkungsdämpfer.
Bremsteile sind heute gekommen.
Da wollte ich die eigentlich mal eben antüddeln:---)
Dabei musste ich feststellen daß sich der Lenkungsdämpfer so wie er angebracht ist nicht frei bewegen kann, sondern sich bei Lenkeinschlag verspannt.

Anhang anzeigen 195270
Die Drehachsen der Aufnahmen müssen ja paralel zueinander stehen, auch während des Lenkeinschlags. Das tun sie dabei aber nicht mehr.
Wie es aussieht müsste zumindest ein Ende mit Kugelgelenk gelagert sein.

Kugelgelenke wie an den Zugstreben der Bremssattelaufnahmen.
Anhang anzeigen 195255 Anhang anzeigen 195259

Jetzt haben die Bremssätteln aber einen Anguß am Befestigungsauge,
der verhindert, daß sich dieses Kugelgelenk frei drehen kann. Im zweiten Bild hab ich provisorisch eine zusätzliche Muttern unterlegt.
Das geht auch schmaler, aber entweder muß der Anguß weg, oder ich unterlege da 3-4mm.
Diese Zugstrebe sollte opimal sicher paralel und möglichst nah am Sattel verlaufen.
Dazu aber, stehen die Ferderbeine im Weg.
Paralel wird das nur, wenn ich auch an der Schwingabel entsprechend unterlege.
Anhang anzeigen 195262
Wie ist das bei euch gelöst?
Wie verlaufen diese Streben bei euren Gespannen?
Gruß, Axel

Hallo Axel,
oben an der Befestigung vom Lenkungsdämpfer ein Kugelgelenk einsetzen. Dann klappt das. Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir. Nur halt mit Kugelgelenk. Am besten aus VA. Bei mir ist das oben an der Stoßdämpferbefestigung angebaut.
Und bei den Bremsabstützungen: Wenn sonst nichts da ist, tuts auch die Mutter. Aber du hast ja einen guten Vorschlag bekommen. Wenn du sowas gedreht bekommst, dann nutze das.
Sind schon klasse Leute hier.
Gruß
Pit

"Aber du hast ja einen guten Vorschlag bekommen. Wenn du sowas gedreht bekommst, dann nutze das.
Sind schon klasse Leute hier."

Danke für die Blumen
;)

Gruss Frank

Hi Axel,

hier Bilder des Lenkungsdämpfers und der Zugstrebe der Bremszange an meinem Gespann.
Der Lenkungsdämpfer behindert nicht den Volleinschlag weder nach rechts noch nach links. Ebenfalls verwindet sich auch nichts.

Viele Grüße,
peter

Anhänge

• IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    144 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0321.jpg
    IMG_0321.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0326.jpg
    IMG_0326.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 87
bei mir ist die untere aufnahme für den lenkungsdämfer soweit variabel verschiebbar, daß es in einer stellung ganz gut passt auch ohne kugelkopf, da reicht die gummilagerung aus.
die bremsmomentabstützung kann durchaus manchmal probleme machen und nicht gerade verlaufen. dann muss man, wenns keine andere lösung gibt, halt die abstützung steifer/größer machen .
und auch das ausdistanzieren der bremsscheiben bzw .der sättel zueinander ist bei meiner mm. sache. das zu messen und jemanden machen zu lassen ist schwierig. meine drehbank steht direkt neben meiner hebebühne.
meine hat ne enduroschwinggabel für ein 21" rad , fahre allerdings smarträder. da ist die schwinge etwas länger und filigraner als ne straßenschwinge. daher ist das ne langwierige sache, weil sich das in kurvenfahrt etwas verbiegt und dann die scheiben am sattel schleifen können, wenns nicht genau passt..wenn das alles bei deiner noch nie zusammengebaut war, muss das nicht unbedingt auf anhieb passen und muss evtl. erst passend gemacht werden.

Hi Axel,

hier Bilder des Lenkungsdämpfers und der Zugstrebe der Bremszange an meinem Gespann.
Der Lenkungsdämpfer behindert nicht den Volleinschlag weder nach rechts noch nach links. Ebenfalls verwindet sich auch nichts.

Viele Grüße,
peter

Hallo Peter,
danke für deine Fotos:applaus:
Die Anbringung des Lenkungsdämpfers an der Dämpferverschraubung werde ich testen.
Das gäbe dem LD einen größeren Hebel/Wirkung (obs nötig ist:nixw:)
Hauptsache es läuft da dann rund.
Ansonsten Plan B

Hallo Axel,
oben an der Befestigung vom Lenkungsdämpfer ein Kugelgelenk einsetzen. Dann klappt das. Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir. Nur halt mit Kugelgelenk. Am besten aus VA. Bei mir ist das oben an der Stoßdämpferbefestigung angebaut.
Gruß
Pit

Dein erstes Bild zeigt deine Bremse von oben.
Die Ankerplatte aussen, gefolgt von Sattel und Zugstrebe dann innen.
Ist ja bei mit genauso, nur liegt das ca 2cm weiter innen.
Daher werde ich wohl an der Gabel ein Distanzstück benötigen.

Moin Axel, ich würde die Bremsmomentabstützung mit ausgemessenen Distanzbuchsen paralell/gerade Ausrichten. ( Gedrehte Distanzstücke;))
Gruss Frank
P.S. Schick die Maße dann Dreh ich dir die Prototypen!
Gruss Frank

Hallo Frank,
ist mal wieder supernett von dir)(-:, wg soner Drehbank beneide ich dich echt.
Ist aber evtl. nich mehr von nöten.

War heute an meiner Grabbelkiste und hab auch was gefunden.
Ihr dürft raten, was das war :bitte:

DSCN4545.jpg
Jetzt ist es zu 90% paralel, etwas Nacharbeit noch am Sattel und es passt.
dafür ist es jetzt aber am Rad eng.
dort werde ich eine Linsen Imbuß Schraube von innen nach aussen setzen.
Mit entsprechend langem Schaft wg. Scheerkraft.
Die Hülse trägt so jedenfalls schön breit.

Ansonsten war heute Schraubenpflege angesagt.
Entrosten, Gewinde gängig machen und so.
DSCN4539.jpg DSCN4540.jpg
Da werde ich morgen mal beim Verzinker abrufen, was da geht.
Und wenn was geht wird gesammelt;)

Ps
Hein, deinen roten Beiwagen find ich richtig schick:applaus:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :fuenfe:

Bequem ist der auch noch - mit knapp 1,9 m und 100 kg sitze sogar ich noch sehr gut darin. Allerdings habe ich persönlich nur beim Rollout in der Garageneinfahrt drin gesessen und ein paar Hasseröder darin genossen, die meine Maus mir dankenswerter Weise aus dem Kühlschrank geholt hat :bier:
Moped und Boot sind vom gleichen Hersteller (HMO) "nur" die Technik ist BMW - aber das sagte ich siche schon das eine oder andere mal :-)

das mit der drehmomentstrebe sieht ja schon mal sehr gut aus.
dem lenkungsdämpfer mehr weg geben, kann ok sein, aber es kann auch schwerer zum lenken sein. der schimmyeffekt tritt ja nur in der lenkermittellage auf, daher brauchts den ganzen lenkeinschlag eigentlich nicht zu dämpfen. auf dauer geht das heftig auf die arme. guck dich mal im auto und oldtimerzubehör um. es gibt dämpfer mit unterschiedlichen befestigungen. die vom käfer sind oben etwas gekröpft, vieleicht passt das ja besser.
http://www.ebay.de/itm/LENKUNGSDAMP...218927?hash=item33d903862f:g:fu0AAOSweM1Z6K92

Zuletzt bearbeitet:

Da werde ich morgen mal beim Verzinker abrufen, was da geht.
Und wenn was geht wird gesammelt;)

Moin,

aber bitte keine hochfesten Schrauben 10.9 oder 12.9 wenn so welche dabei sein sollten. Dies kann nach hinten los gehen. Das diese durch Wasserstoffversprödung brechen.

Gruß Phil

Das ist zwar eher easy Metal; aber ich bin froh das ich das Elefantentreffen 2018 schon vorher abgesagt hatte ;;-)

Herbert

Anhänge

• 20171109_103753.jpg
    20171109_103753.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20171109_103657.jpg
    20171109_103657.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
das mit der drehmomentstrebe sieht ja schon mal sehr gut aus.
dem lenkungsdämpfer mehr weg geben, kann ok sein, aber es kann auch schwerer zum lenken sein. der schimmyeffekt tritt ja nur in der lenkermittellage auf, daher brauchts den ganzen lenkeinschlag eigentlich nicht zu dämpfen. auf dauer geht das heftig auf die arme. guck dich mal im auto und oldtimerzubehör um. es gibt dämpfer mit unterschiedlichen befestigungen. die vom käfer sind oben etwas gekröpft, vieleicht passt das ja besser.
http://www.ebay.de/itm/LENKUNGSDAMP...218927?hash=item33d903862f:g:fu0AAOSweM1Z6K92

Hallo Jan, der Tipp sieht gut aus.
Der Dämpfer in Kombination mit nem Kugelgelenk und ich kann 2Kg einsparen;)

Moin,

aber bitte keine hochfesten Schrauben 10.9 oder 12.9 wenn so welche dabei sein sollten. Dies kann nach hinten los gehen. Das diese durch Wasserstoffversprödung brechen.

Gruß Phil

Hy Phil,
schau ich durch!
danke für den Tipp.

ausgeschlagene Buchse Hauptständer? ;;-)

100Punket gehen an Peter:fuenfe:
Aber die Bohrung sieht gut aus;)

Bis später,
Axel

So, heute kann ich 2 Haken setzen.
Es begann mit einem Besuch beim Schraubendealer.
Ein Kugelauge 8mm soll dort ab 35€ kosten:schock:
Da momentan noch Testphase ist musste erst mal die Billigvariante reichen.
DSCN4557.jpg3,50€
Nächster Arbeitsgang Gabbelkiste.
DSCN4554.jpg
Klemmzwinge mit 50mm Maul und 8ter Schraube nebst 3 Schlachtlagern aus Inlinern.

Ergebnis:bitte:
DSCN4571.jpg DSCN4572.jpg DSCN4564.jpg
Da es jetzt oben drehbar gelagert ist, wird vermutlich so eine stabilere Verbindung in 8mm genügen.
DSCN4573.jpg

Leider hatte der Schraubenladen keine 10er Linsen-Imbus über 30mm Länge.
Da mußten halt Senk-Imbus her. Die könnte ich noch nachdrehen und mitverzinken.
DSCN4556.jpg
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
moin axel. mir ist nicht ganz klar, wieso du das obere auge vom lenkungsdämpfer nicht einfach um 90° gedreeht hast.
wäre das, mit einem entsprechenden winkel befestigt, nicht einfacher gewesen?

Hallo Jan,
zuerst war es ja so in der 2Kilo Halterung so gefasst.
Es verspannte sich aber spürbar über den Lenkweg.
Das kann ja auch an der Position der unteren Befestigung liegen.
So läuft es jedenfalls spannungsfrei.
Aber ich werde es trotzdem testen.

Lekungsdämpfer ist jetzt klar.
DSCN4577.jpg
So kommt er dran mit dieser Verschraubung
DSCN4573.jpg
Einfach senkrecht mit einer Schraube geht nicht, dazu müsste der untere
LD Anschluß höher kommen. (Oder der obere tiefer)

Ansonsten ist alles wieder zerlegt und "Schraubenputzen" ist angesagt.
Donnerstag sollen 5kg Schrauben und Muttern zum Verzinker.
Gruß, Axel

Hab fleißig gesammelt.
10Kg bis jetzt.
DSCN4587.jpg

Und Motorteile gesäubert/gestrahlt und zur Lackierung vorbereitet.
IMG_20171114_152453.jpg IMG_20171114_173936.jpg

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Das aus dem Eimer willst Du aber wohl nicht alles zum Verzinken geben oder??
Sieht aus, als wenn das auch ein paar Teile aus VA drin enthalten sind - so z.B. die Auspuffhalteschellen?

Gruss
Christoph

Das aus dem Eimer willst Du aber wohl nicht alles zum Verzinken geben oder??
Sieht aus, als wenn das auch ein paar Teile aus VA drin enthalten sind - so z.B. die Auspuffhalteschellen?

Gruss
Christoph

Moin,

die Federn könnten das auch übel nehmen. Wie die besagten 10.9 & 12.9 Schrauben.

Gruß Phil

Zurück
Oben Unten