Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

Moin,

für >= 170,-€ was die Philips 12901HPX2 kostet, bekomme ich inzwischen aber auch schon eine größere Auswahl legaler LED Einsätze - nur mal so als Anmerkung.

Grüße,
Jörg.
 
Moin,

für >= 170,-€ was die Philips 12901HPX2 kostet, bekomme ich inzwischen aber auch schon eine größere Auswahl legaler LED Einsätze - nur mal so als Anmerkung.

Grüße,
Jörg.


Hallo Jörg,

erstens ist das der Paarpreis, sodass eine einzelne LED 85€ kostet und zweitens kenne ich keinen einzigen, legalen H4-Einsatz.
Auch der von Philips ist nicht legal!
Auto, Motor & Sport hat ausdrücklich vor China-Schrott gewarnt!
 
Moin,

daß das ein Paarpreis relativiert die Sachlage etwas, hatte nicht gesehen.
Damit liegt das Teil - vorausgesetzt man hat mehrere Moppeds oder teilt sich mit jemandem die Packung - auf dem derzeitigen Niveau der günstigsten legalen 7Zoll LED Einsätze. (HW Speaker 1. Gen., Headlight 1. Gen. - jeweils Restpostenvermarktung sowie diverser no names mit ECE)
Wenn du keinen dieser legalen LED Einsätze kennst, füttere mal die Forensuche und/ oder mit 'Nolden', 'Headlight' oder schlicht mit "7 Zoll LED Scheinwerfer".

Grüße,
Jörg.
 
... und zweitens kenne ich keinen einzigen, legalen H4-Einsatz.
Auch der von Philips ist nicht legal!

Mir scheint, Du verwechslst die Leuchtmittel mit den Einsätzen. Ein Leuchtmittel darf nur in dafür vorgesehenen Einsätzen betrieben werden, also die H4-Lampe in einem H4-Einsatz, genauso gilt es andersrum, dass eben in den Einsatz nur das dafür vorgesehene Leuchtmittel eingesetzt werden darf. Ein Einsatz ist der Reflektor samt Streuscheibe und Leuchtmittelhalterung bzw. fest eingebautem Leuchtmittel. Und da hat Jörg recht, hier gibt es legale Möglichkeiten, weil eben Leuchtmittel und Einsatz zusammen abgenommen wurden.
 
Moin, moin,

heute kam meine H4-LED aus China (siehe Anhang). Sie hat einen extra-Elektonik-Kasten und einen hörbaren Ventilator, weil die LEDs offenbar doch recht heiß werden. Mit ein bisschen Gefummel in meine R100GS eingebaut und gleich ausprobiert: Das Licht ist gleißend hell und macht einen hellen Fleck auf dem Asphalt so ca. 6 Meter vor dem Moped. Ich bin noch nicht sicher, ob es besser ist als die legale Lampe. Auf jeden Fall heller. Bei Fernlicht werden weitere LEDs zugeschaltet, die Wirkung ist nicht gerade überwältigend.

Ich werde die Tage mal testen, ob und wie sehr das Licht entgegenkommende Fahrer blendet. Werde berichten.

Noch was: Bei der Probefahrt sah ich, dass meine Ladekontrollleuchte ganz leicht glimmt. Kann das mit der LED zu tun haben? Oder tut sie das immer und ich habe es nur noch nicht bemerkt?
 

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Allein schon die vielen Plastikadapter sagen mir, dass das nix taugen kann. ;)
Wenn du das Teil schon montiert hast, fahr mal vor eine einigermaßen helle Wand und schau dir das Lichtbild von Abblend- und Fernlicht an.

Das sollte bei Abblendlicht etwa so aussehen:

25-H4-Lampen-im-Vergleich-729x486-949e20b48f85c529.jpg
 
Moin,

@MM:
hast du die Geometriezeichnung irgendwo mit Bemaßung zum nachbauen oder digital gar als vergrößerbare Vektorgrafik? Könnte ich gut am Garagentor gebrauchen.

Grüße,
Jörg.
 
Danke MM. Okay, überzeugt, das Lichtbild hat eher die Form eines Eis.

Wenn es die China-LEDs nicht sind, was kann ich tun, damit meine Kuh Licht gibt, mit dem ich auch bei Gegenverkehr mit Xenon und LED noch ein bisschen was sehen kann? Mit der trüben Serienfunzel kaum möglich.
 
Danke MM. Okay, überzeugt, das Lichtbild hat eher die Form eines Eis.

Wenn es die China-LEDs nicht sind, was kann ich tun, damit meine Kuh Licht gibt, mit dem ich auch bei Gegenverkehr mit Xenon und LED noch ein bisschen was sehen kann? Mit der trüben Serienfunzel kaum möglich.

Wie ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe, die Spannungsversorgung optimieren.Ich sehe übrigens nicht viel Sinn darin, mit fragwürdigen "Verbesserungen" an der Beleuchtungsanlage gegen die Xenon- und LED-Phalanx anstinken zu wollen.Da ist man eh ziemlich chancenlos (mir gehen die Dinger mitunter auch schwer auf den Sack, speziell dann, wenn die schlecht eingestellt sind). Das einzige, was zuverlässig gegen nachhaltige Blendung mit anschliessendem Blindflug über zig Meter hilft, ist es, bei Näherung eines entsprechenden Fahrzeuges bewusst und konsequent den Fokus aus dessen Leuchtfeld heraus an den rechten Fahrbahnrand zu führen und dort nach Möglichkeit zu belassen. Man neigt nämlich unterbewusst dazu, gerade bei solchen Fahrzeugen direkt in die Scheinwerfer zu starren. Seinerseits ein e Blendattacke zu starten bringt nix, ausser böses Blut und Gefährdung.
 
Wenn es die China-LEDs nicht sind, was kann ich tun, damit meine Kuh Licht gibt, mit dem ich auch bei Gegenverkehr mit Xenon und LED noch ein bisschen was sehen kann? Mit der trüben Serienfunzel kaum möglich.

Wenn Du DAVON geblendet wirst nützt Dir das eigene Licht - so gut es auch sein mag - gar nichts.

Ich sehe übrigens nicht viel Sinn darin, mit fragwürdigen "Verbesserungen" an der Beleuchtungsanlage gegen die Xenon- und LED-Phalanx anstinken zu wollen.Da ist man eh ziemlich chancenlos (mir gehen die Dinger mitunter auch schwer auf den Sack, speziell dann, wenn die schlecht eingestellt sind). Das einzige, was zuverlässig gegen nachhaltige Blendung mit anschliessendem Blindflug über zig Meter hilft, ist es, bei Näherung eines entsprechenden Fahrzeuges bewusst und konsequent den Fokus aus dessen Leuchtfeld heraus an den rechten Fahrbahnrand zu führen und dort nach Möglichkeit zu belassen. Man neigt nämlich unterbewusst dazu, gerade bei solchen Fahrzeugen direkt in die Scheinwerfer zu starren. Seinerseits ein e Blendattacke zu starten bringt nix, ausser böses Blut und Gefährdung.

SO ist das. Es hilft nur konsequentes Weggucken.

Ab nächstem Jahr gelten verschärfte Werkstattvorschriften bzgl. Messplatz und -mittel für die Scheinwerfereinstellung. Dies wurde vor dem Hintergrund der enormen Leuchtweite und -kraft speziell der LED-Scheinwerfer für notwendig erachtet. Schon kleinste Fehleinstellung sorgt für starke Blendung auch bzw. gerade in relativ großer Entfernung von der Lichtquelle. Und es geht nicht nur um die kurzfristige Blendung, sondern es drohen dauerhafte Netzhautverletzungen bei entsprechender Einwirkdauer.

Meiner Meinung nach wurde hier eine sinnvolle Grenze bzgl. Leuchtkraft überschritten, in dem man einseitig zu Gunsten des im Auto Sitzenden auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer konstruiert hat. Dieser Haufen Sch... wird dann mit technischem Zuckerguss auf schön gebürstet. Licht- und Fernlichtsensoren, aktive Leuchtweitenregelung, Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage usw.. Da freut sich auch die Werkstattkasse. Wenn so eine LED-Einheit das Zeitliche segnet wird's ganz schnell 4-stellig.

Als "gut" galt Technik einstmals, wenn sie den ihr zugedachten Zweck mit einem Minimum an Aufwand erfüllte. Unsere Autos entfernen sich leider mit zunehmender Geschwindigkeit von diesem alten Ideal.

Gruß dabbelju
 
Meiner Meinung nach wurde hier eine sinnvolle Grenze bzgl. Leuchtkraft überschritten, in dem man einseitig zu Gunsten des im Auto Sitzenden auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer konstruiert hat. Dieser Haufen Sch... wird dann mit technischem Zuckerguss auf schön gebürstet. Licht- und Fernlichtsensoren, aktive Leuchtweitenregelung, Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage usw.. Da freut sich auch die Werkstattkasse. Wenn so eine LED-Einheit das Zeitliche segnet wird's ganz schnell 4-stellig.

Als "gut" galt Technik einstmals, wenn sie den ihr zugedachten Zweck mit einem Minimum an Aufwand erfüllte. Unsere Autos entfernen sich leider mit zunehmender Geschwindigkeit von diesem alten Ideal.

Gruß dabbelju

Besser kann mans fast nicht ausdrücken. Was die gebürsteten Bubis in den Konstruktionsabteilungen (und natürlich die Marketingschnullis) nie gelernt haben, ist die Perfektionierung durch Minimalisierung. Wobei ich, dessen beruflicher Erfolg ja mehr oder weniger direkt an den Werkstattumsatz gekoppelt ist, das natürlich auch mit einem lachenden Auge sehe. Schliesslich ists bei der drogenhandelhaften Gewinnspanne im KFZ-Gewerbe wesentlich lukrativer, einen Xenonbrenner zu wechseln als eine H4-Lampe. Zumal man für den Einbau meist auch noch gut Zeit berechnen kann, hat doch der Hersteller dafür gesorgt, dass das wegen der Hochspannung für den Laien nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen ist. Und ja, die Entwicklung der Beleuchtungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zeigt deutlich den immer rasanter gallopierenden Egotripm des Kraftfahrers auf. Ist ja auch bitter notwendig, Scheinwerfer zu haben, mit denen man nachts mit 230 durch den Wald brettern kann. Eventuell kreuzendes Wild wird im Lichtkegel einfach verdampft.
 
Naiv-dämliche Frage in dem Zusammenhang:

Gibt es eigentlich die Lichttests nicht mehr, nach denen man "früher" so einen schönen Aufkleber in die Scheibe bekam?

Wurde Zeit dass die Bestimmungen verschärft werden. Auch wegen der vielen "einäugigen".
 
.... Schliesslich ists bei der drogenhandelhaften Gewinnspanne im KFZ-Gewerbe wesentlich lukrativer, einen Xenonbrenner zu wechseln als eine H4-Lampe. Zumal man für den Einbau meist auch noch gut Zeit berechnen kann, hat doch der Hersteller dafür gesorgt, dass das wegen der Hochspannung für den Laien nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen ist. .....

Was kann denn da schlimmstenfalls passieren, bzw. worauf muss man denn achten?
Ich hab bei meinem Touran schon 2 x die Brenner ausgetauscht - nicht anders als ich das früher mit einer H4 gemacht habe. Kaputte Lampe raus, neue Lampe rein - fertig! Hab ich Glück, dass ich noch lebe...? ?(
 
Was kann denn da schlimmstenfalls passieren, bzw. worauf muss man denn achten?
Ich hab bei meinem Touran schon 2 x die Brenner ausgetauscht - nicht anders als ich das früher mit einer H4 gemacht habe. Kaputte Lampe raus, neue Lampe rein - fertig! Hab ich Glück, dass ich noch lebe...? ?(

Diese Kisten gehören zu den Ausnahmen. Geht aber auch anders: BMW z.B. hat bei der 3er-Reihe, ich mein, beim E 91, bei den Xenonmodellen die Frontmaske derart abgeändert, dass man die Scheinwerfer zum Brennertausch rausbauen muss. Dazu muss die Stossstange runter. Andere verschrauben die Scheinwerfer von hinten, da geht ohne Ausbau oft auch nix. Dass Du noch lebst hast Du aber vermutlich nicht dem Glück zu verdanken, sondern dem Umstand, dass Du offenbar soviel Hirn besitzst, vor dem Brennerwechsel die Zündung ausgeschaltet zu haben. Da wirds dann gefährlich.
 
BMW z.B. hat bei der 3er-Reihe, ich mein, beim E 91, bei den Xenonmodellen die Frontmaske derart abgeändert, dass man die Scheinwerfer zum Brennertausch rausbauen muss. Dazu muss die Stossstange runter.

Hallo Hubi,

Beim E90/91/92/93 muss man "nur" das Fahrzeug aufbocken, Räder abbauen, und dann den vorderen Teil des Innenkotflügels entfernen. Dann kommt man von hinten an die Brenner ran. Bei meinem E90 musste ich über knapp 275 TKM nur einmal die konventuionellen H8 Birnen für das TFL wechseln (das geht auch von oben). Das Xenon Zeug scheint langlebig zu sein und ist noch die Erstausstattung. Wenn ich da z.B. an einen früheren Audi mit H7 - DE-Projektoren denke. Da war die H7 Glühbirne immer nach 50 TKM hin. Da konnte man fast die Uhr danach stellen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Lichtautomatik immer ausgeschaltet habe. Das Gefunzel mit ständigem Licht aus, Licht an (Brenndauer 5 Sekunden bis ich aus der Garage rausgefahren bin...), hat mich genervt und ist sicher verschleißfördernder als ein Dauerbetrieb.

Zum Motorrad:
Beim Motorrad sehe ich als wesentlichen Nachteil an serienmäßiger und nachgerüsteter LED-Lichttechnik am Motorrad, dass damit die einfache Reparaturmöglichkeit im Defektfall verloren geht. Der einfache Birnenwechsel geht dann nicht mehr. Man muss das komplette System tauschen, und das gibt es nicht an der Tankstelle oder im Baumarkt. Beim Auto nicht ganz so tragisch, weil man dort ja an Front und Heck jeweils zwei Lampen hat. Aber was macht man wenn einem tatsächlich Nachts unterwegs auf Tour am Motorrad die schöne LED-Technik abraucht?

Grüße
Marcus
 
..... Dass Du noch lebst hast Du aber vermutlich nicht dem Glück zu verdanken, sondern dem Umstand, dass Du offenbar soviel Hirn besitzst, vor dem Brennerwechsel die Zündung ausgeschaltet zu haben. Da wirds dann gefährlich.

Dass an den Teilen Hochspannung ist, wusste ich und demzufolge hab ich die Zündung ausgeschaltet und auch ein paar Minuten gewartet, bevor ich da Hand angelegt habe.

Dass heutige Autos bisweilen halb zerlegt werden müssen, nur um ein schödes Leuchtmittel zu wechseln, ist eine andere Sache.....:schimpf:
 
Hallo Hubi,

Beim E90/91/92/93 muss man "nur" das Fahrzeug aufbocken, Räder abbauen, und dann den vorderen Teil des Innenkotflügels entfernen. Dann kommt man von hinten an die Brenner ran.

Wie geschrieben, ich bin mir beim Modell nicht 100%ig sicher gewesen. Kann auch der 5er aus dem Bauzeitraum gewesen sein. Ist schon ne Weile her.
 
Aber was macht man wenn einem tatsächlich Nachts unterwegs auf Tour am Motorrad die schöne LED-Technik abraucht?

Das wiederum wäre in der Schweiz kein Problem, falls die Maschine eine LED hätte! Ich würde einfach 084 485 75 75 anrufen, den gratis BMW Pannendienst.

In der Schweiz während einem BMW-Motorrad-Leben lang verfügbar!

Franz
 
Gibt es eigentlich die Lichttests nicht mehr, nach denen man "früher" so einen schönen Aufkleber in die Scheibe bekam?

Hallo,

gibt's noch.

Jedes Jahr im Herbst werden "Los Wochos Illuminati", die sogenannten "Lichtwochen" im KFZ-Gewerbe und in den HU-Prüfstellen veranstaltet.

Kost nix und die Pappe für die Windschutzscheibe gibt's auch dazu.

Dieser Service wird leider mit sinkender Tendenz von den Autofahrern angenommen. Ignoranz, Faulheit und der Irrglaube, dass moderne Lichttechnik ALLES alleine kann, spielen dabei sicherlich eine Rolle.

Im Winterhalbjahr fahre ich fast 4 Monate lang jeden Morgen bei Dunkelheit zur Arbeit. Nicht nur gefühlt steigt die Zahl der entgegenkommenden Halb- oder gar Vollblinden von Jahr zu Jahr.
Matchsieger: Ein knallgelber Daihatsu Copen (der fällt auf!) kam mir gute zwei Jahre lang jeden Morgen zur gleichen Zeit mit defektem linken Scheinwerfer entgegen. Dann war wohl die HU fällig .....

VG dabbelju
 
Das wiederum wäre in der Schweiz kein Problem, falls die Maschine eine LED hätte! Ich würde einfach 084 485 75 75 anrufen, den gratis BMW Pannendienst.

In der Schweiz während einem BMW-Motorrad-Leben lang verfügbar!

das gibt es m.W, in Deutschland auch. Aber ich bevorzuge es trotzdem, wenn ich einen Beleuchtungsdefekt schnell selbst instandsetzen kann (idealerweise durch mitgeführte Ersatzbirnen).

Zu der "Blendwirkung" moderner Lichtsysteme:
Was mir im nächtlichen Landstraßenverkehr negativ auffällt, ist das späte Abblenden, bei den zunehmend verbreiteten automatischen Fernlichtsteuerungen (Pkw). Bei meinem hab ich das meistens abgeschaltet, aber wenn es mal aktiviert ist, kommt es häufiger vor, dass ich manuell abblende, weil die Automatik für meinen Geschmack zu spät abblendet. Bei Entgegenkommenden merkt man es daran, dass kurzes Antippen der Lichthupe zu sofortigem Abblenden des Entgegenkommenden führt (schneller als ein Fahrer reagieren kann).

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz schlimm ist es wenn man als Fußgänger oder Radfahrer, kommt ja auch vor ;), mal auf einer unbeleuchteten Vorortstraße (70 Zone), auf dem Bürgersteig oder dem Fahrradweg etwas neben der Fahrbahn unterwegs ist, ca 1m Grünstreifen. Dann ist volle Blendung angesagt :schock:, da schalten eher die älteren Fahrzeuge bzw. deren Fahrer auf Abblendlicht um, automatisch geht da garnigs :schimpf:.
 
Hallo Leute,

schon an der Beschreibung in Rafaelo´s Link sieht man ein angestrahltes Garagentor. Der Lichtkegel hat aber auch gar nix mit der Abbildung von Michael (Standard Scheinwerfer Einstellgerät) zu tun also in Deutschland unzulässig.
Ich weiss jetzt nicht mehr wer gefragt hatte aber die generelle Einstellhilfe befindet sich in der Betriebsanleztung der Kühe (zumindest bei meiner 91er GS)
@MM du liegst horizontal weit unten, kann es sein das dein Einstellgerät auf "PKW1.5%" Neigungswinkel steht? Bei Mopeds gilt 1% lt. STVO.

Micha
 
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