Hallo allwissendes Forum,
Ich bin im Begriff, eine Monolever mit R 100-Motor aufzubauen. Nunmehr stellt sich die Frage:
Monolever-Gabel (mit einer umgearbeiteten unteren Gabelbrücke als obere)
oder R100R-Gabel?
Liest man die Stellungnahmen in diversen Beiträgen hier im Forum, scheint die RXXR Gabel der klare Favorit zu sein.
Ich erinnere mich allerdings, dass Helmut Heusler in einem der früheren MO-Sonderhefte die Monolever-Gabel ausdrücklich gelobt hatte als stabil und besonders sensibel ansprechend.
Was aus meiner Sicht ebenfalls für die Monolever-Gabel spricht, ist ihr geringeres Gewicht (lt. EK 8,86 kg gegenüber 11,9 kg bei der RxxR) sowie die Tatsache, dass sie in der Länge wohl eher passt als die RxxR-Gabel.
Worin liegt denn nun der entscheidende Vorteil bei der Verwendung einer RxxR Gabel?
herzliche Grüße
Alfons
Ich bin im Begriff, eine Monolever mit R 100-Motor aufzubauen. Nunmehr stellt sich die Frage:
Monolever-Gabel (mit einer umgearbeiteten unteren Gabelbrücke als obere)
oder R100R-Gabel?
Liest man die Stellungnahmen in diversen Beiträgen hier im Forum, scheint die RXXR Gabel der klare Favorit zu sein.
Ich erinnere mich allerdings, dass Helmut Heusler in einem der früheren MO-Sonderhefte die Monolever-Gabel ausdrücklich gelobt hatte als stabil und besonders sensibel ansprechend.
Was aus meiner Sicht ebenfalls für die Monolever-Gabel spricht, ist ihr geringeres Gewicht (lt. EK 8,86 kg gegenüber 11,9 kg bei der RxxR) sowie die Tatsache, dass sie in der Länge wohl eher passt als die RxxR-Gabel.
Worin liegt denn nun der entscheidende Vorteil bei der Verwendung einer RxxR Gabel?
herzliche Grüße
Alfons




. Die Begriffe Druck- und Zugstufendämpfung habe ich zwar schon mal gehört, ich weiß jedoch bei Weitem nicht, was sich verändert, wenn man daran herumschraubt
Ich bin vor Jahren mit der K 100 Gabel um die Nordschleife geeiert und habe die Gabel nicht gedämpft bekommen. Dann kam ne Forccela Italia rein - die hat gedämpft, hatte aber ein Ansprechverhalten wie ein Sack Kartoffeln. Dann wurde die R 100 R geboren. Mit der Gabel und Bremse wurde dann alles gut.
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) wäre mitsamt Bremsscheiben ca 900 gr. leichter als das R100R Rad - aber für die 305er Scheiben wären wiederum Bremszangenadapter vonnöten, die ja auch eine Kleinigkeit wiegen.




