• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau R100R Mystik auf Rennstrecke

Keine Firma , 3 nette aeltere Herren , von den jeder fuer 2022 eine Rennmaschine baut, fuer Twins Only , Build not Bought und aehliches.
Das war die BOT -Maschine von Andreas Geiger aus 1990.

Die Maschine, mit der Andreas Geiger 90 den OMK–Pokal gewann? :schock:
Meine allergrößte Hochachtung für Fahrer und Maschine! )(-:)(-:)(-:

Respektvoll,
Florian

Ja , die Maschine-zumindest der Rahmen , die Verkleidung und der Motor und ein paar Kleinteile. Der Rest ist neu bzw. aus alten Beständen.8A30DC70-F4D1-4A5A-BF38-1D028A61B219.jpg

Phil, du hattest Recht. Ohne Abschrecken geht es nochmal einfacher. :applaus:

Die seitliche Streben sind nun auch gebogen und vorbereitet.

1644764497816_kl.jpg 1644764497854_kl.jpg

Jetzt muss nur noch mein Bekannter Zeit zum Schweißen haben. Dann werden die restlichen Anpassungen am Fahrzeug gemacht und geheftet. Bin gespannt wie es klappt.

Heute mal den neuen Kotflügel dran gehalten. Ein kleines Haltblech zum Bremssattel, dann sollte es klappen.

1645563105396_kl.jpg

Die Teile für den Heckrahmen habe ich mal auf die Waage gelegt => 850g
Ein paar Deckel und Schweißnähte kommen noch dazu. Ich denke er wird wohl unter 1kg bleiben.

1645563105375_kl.jpg

Nach vielen Stunden anhalten, anpassen, biegen .... war nun letzten Samstag schweißen angesagt.

Ich bin super zufrieden. Die Teile haben sehr gut zusamengepasst. Die Vorarbeit hat sich gelohnt.

IMG_20220305_120554_kl.jpg IMG_20220305_151059_kl.jpg IMG_20220305_151427_kl.jpg IMG_20220305_151245_kl.jpg IMG_20220305_160123_kl.jpg IMG_20220305_160134_kl.jpg

und das Gewicht ... ein Traum :applaus:

IMG_20220305_170527_kl.jpg

Jetzt noch den Höcker befestigen und eine Sitzbank/Polster erstellen, Elektrik, Nummernschild, Schalldämpfer, Abstimmung, 2. Felgensatz .......

Die Liste ist noch lang mmmm

@Phil: :D

Hab schon länger nichts mehr gepostet. Es ging aber trotzdem etwas weiter. Aber wie befürchtet sind da immer ein paar Sachen, die lange aufhalten, von denen man aber nicht viel sieht.

Bei der Anfertigung eines 2 Radsatzes hab ich das eine oder andere Aha-Erlebnis gehabt. Der R1150 Radsatz hat nicht so gepasst, wie es mir vorgestellt habe und ist auch immer noch nicht fertig.
Das Hinterrad musste an der Anlagefläche abgedreht werden und es war gar nicht so einfach jemanden zu finden. Zusätzlich hatte die Felge noch einen Schlag, der auch gleich repariert wurde. Die Aufnahmen für die Bremsscheibe musste weg, da die Scheibe am Hinterachsantrieb befestigt ist.

1645563105361_kl.jpg IMG_20220406_171752_kl.jpg

Das Vorderrad bekommt noch neue Lager für die dickere Achse und neue Distanzhülsen. Dann können endlich die neuen Reifen montiert werden. Der Tachoantrieb muss aber auch noch angepasst werden. Da die aktuelle Lösung bei der neuen Felge nicht paßt. Dazu dann demnächst mehr.

Die Elektrik ist weitgehend fertig und funktioniert auch, soweit ich das bisher sehen konnte. Die Probefahrt steht noch aus.

IMG_20220405_192954_kl.jpg

Für die Probefahrt habe ich das Moped nun wieder auf Straßenbetrieb umgebaut.

IMG_20220405_191818_kl.jpg

Jetzt muss nur noch der Auspuff montiert werden und dann kann ich die erste Abstimmungsfahrten machen. Zum Auspuff mehr im nächsten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich einen Nikko-Racing Auspuff für kleines Geld gefunden, der die gleiche E-Nummer hat, wie der, der montiert ist.
Die Ummantelung ist aus Alu, aber die Nummer ist gleich.

Ich habe den Auspuff aufgeschnitten und das Innere rausgenommen (ca. 2kg). Der Schalldämpfer hat ca. 6kg gewogen. Den beim Kauf montierten habe ich heute gewogen und festgestellt, dass dieser mit 3,8kg deutlich leichter ist. Wahrscheinlich weil dieser scheinbar aus Titan ist. Der soll aber so bleiben wie er ist.

1644764497803_kl.jpg 1644764497740_kl.jpg

Der Ebay-Auspuff war vom Verkäufer offensichtlich schonmal "getunt" worden. Das habe ich aber erst später festgestellt. Ein Loch mit der Brechstange in einer Prallplatte sollte wohl zum Erfolg führen.

1644764497779_kl.jpg

Es soll nun ein Absorbtionsdämpfer werden. Das Absorbtionrohr mit nach ausgestellten Löchern habe ich im Netz bestellt. Leider habe ich erst später festgestellt, dass die Löcher nicht wirklich geöffnet sind. Sie haben nur einen kleinen Schlitz. Daher habe ich nun die gut 500 Löcher aufgebohrt.

IMG_20220405_183435_kl.jpg IMG_20220405_123613_kl.jpg

Das Dämmmaterial habe ich bei Hild-Tuning bestellt. Die erste Schicht mit Edelstahlwolle und Draht umwickelt, anschließend noch Hochtemperaturdämmwolle.

IMG_20220405_184405_kl.jpg IMG_20220405_185852_kl.jpg

Die gasdichten Nieten sind von Arrows und halten das Paket zusammen. Der Schalldämpfer ist mit 3,3kg kein Leichtgewicht geworden, aber dennoch leichter als der beim Fahrzeugkauf montiert war.

Alumantel ca. 1kg
Siebrohr 0,76kg
Deckel vorn und hinten je ca. 0,5kg
+ Dämmaterial

Da ist also noch Luft zum Optimieren. Aber erstmal schauen, ob der Dämpfer überhaupt funktionert und wie laut er ist.

1649363303890_kl.jpg

Magst Du noch ein paar Worte zur Krümmeranlage sagen? Seit der stilbildenden Trautwein-ST finde ich diese Krümmerführung am schönsten (wenn auch nicht am praktischsten :D).

Gruß und Dank,
Florian

Trautwein ST genehm.jpg

Hallo Florian, da kann ich leider wenig zu sagen, da die Krümmer beim Kauf schon montiert waren. Sie haben 42mm Durchmesser das kann ich sagen.

Ich meine sie sieht sehr ähnlich aus wie die vom Phil.
Soweit ich weiß hat er sie bei Baldes machen lassen.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?97848-SP-2V-SPORT-(BOT-21st-Century)

Ich bin noch auf der Suche nach einem Stecker für den Heckkabelbaum. Hat jemand noch so etwas rumliegen oder gibt es den als Reparaturstecker? Ich konnte leider nicht finden. Auch die Steckerliste in der Datenbank schweigt dazu.

Buchsengehäuse Heckkabelbaum.jpg

Ich habe nun 2 Angebote für einen gebrauchten Heckkabelsatz erhalten. Damit hat sich das schon mal erledigt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. )(-:

:nixw: Hallo, mit wenig Fachwissen überlege ich gerade, ob die, wirklich schön bearbeitete Felge, so montiert, nicht geschwächt wurde?
Es sieht so aus, als die normal verbaute Bremsscheibe über die vier Punkte und der Radnarben- Verbolzung zusätzlich Stabilität, auf/ in die Felgenstreben bringen könnte.? ?(
Kann natürlich völlig falsch sein, dann einfach vergessen, ansonsten weiter so, top.:fuenfe:
Beste Grüße Beem.;)

Hallo Beem,

die Felge ist in ähnlicher Bauform schon verbaut. Die K1200RS hat die Bremsscheibe am Antrieb befestigt und die R1150 am Rad. Die Befestigungspunkte für die Scheibe sind dort zusätzlich.
Ausserdem sollte meiner Meinung nach die Bremsscheibe nicht die Felge stabilisieren. Die sollte schon alleine die Kräfte aufnehmen.

Schönen Gruß
Udo

Freitag und Samstag waren wieder so Tage an denen ich viele Stunden in der Werkstatt war, aber am Ende nicht viel zu sehen ist.

Das R1150 Rad hat Lager für eine 20mm Achse. Ich habe aber eine 25mm Achse. Also müssen die Lager raus und neue montiert werden. Es sind einige Stunden an der Drehbank draufgegangen um die Distanzhülsen anzufertigen. Die Lager sind etwas schmaler und wurden mittels Distanzhülsen in die richtige Position gebracht, sodass der originale Sprengring wieder passt.

1649617118081_kl.jpg 1649617118071_kl.jpg

Es sieht nachher fast aus wie original.

1649617118059_kl.jpg

Der neue Geschwindigkeitssensor für den Daytona-Tacho ist nun montiert. Der alte Sensor erforderte einen Magneten, der so an der neuen Felge nicht mehr befestigt weden konnte. Der neue Sensor ist ein Näherungssensor und erkennt die Schrauben der Bremsscheibe und ist somit unabhängig von der Felge.

Mometan ist der alte Sensor noch aktiv, da ich zum Umklemmen erst die Armaturen wieder zerlegen muss. Das mache ich dann, wenn wieder die andere Verkleidung montiert wird. Auf dem Bild sieht man gut oben den neuen Sensor und darunter noch den alten Sensor des IMO.

1649617118048_kl.jpg 1649617118024_kl.jpg

Nun können die Conti RaceAttack montiert werden. :applaus:

Bei der Probefahrt als ich die Mystik gekauft hatte, sind mir ein paar Dinge zur Abstimmung des Vergasers aufgefallen:

- Wenn das Gas schlagartig im Stand zurückgenommen wird, geht sie manchmal aus
- Wenn man Vollgas fährt und das Gas etwas zurücknimmt läuft sie besser bzw. beschleunigt gefühlt nochmal
- Das AFR zeigt im Stand und Teillastbereich Werte von 11 oder 12

Daher hatte ich die Bedüsung geändert.

- Leerlaufdüse von 52 auf 48
- Hauptdüse von 130 auf 135

Am Sonntag bin ich das erste mal mit der Mystik gefahren.

Nach dem Warmfahren ging die Drehzahl nicht auf Standgas zurück => größere Leerlaufdüse
Im Vollastbereich immer noch das gleich Problem => größere Hauptdüse

Daher habe ich die Bedüsung nochmal geändert
- Leerlaufdüse 50
- Hauptdüse 140

Gestern dann eine erneute Probefahrt.
Der Drehzahlrückgang zum Standgas ist besser, aber noch nicht gut => Versuch mit alten 52er
Volllast besser, aber gefühlt fehlt da noch etwas und bei einer Testfahrt zeigte das AFR im Volllast 15 - 16 an => noch größere Hauptdüse

Durch die Beschleunigerpumpen wird jedes Gasgeben mit einen Spritzer Benzin unterstützt. Das verfälscht natürlich nochmal die AFR Werte und man muss länger in dem Lastbereich fahren um die AFR Werte zu ermitteln.

Größere Hauptdüsen sind bestellt. 145/148/150

Ich bin aber optimistisch, dass es einigermaßen klappen wird und schon jetzt positiv über die Leistung des alten Boxers überrascht. Ich habe ja noch 3 Boxer als Vergleich. G/S mit 1000er, HPN mit 1043er und eine RNineT mit 1200er. Die Mystik geht gefühlt deutlich besser als der 1043er und nicht viel schlechter als die NineT. Das ist aber auf der Landstrasse schlecht zu beurteilen. Ich muss mir auch noch eine bessere Teststrecke für Vollast im oberen Drehzahlbereich suchen. Wahrscheinlich muss ich dafür doch mal auf die Autobahn.

Schönen Gruß
Udo

Udo,

youare schrieb:
Durch die Beschleunigerpumpen wird jedes Gasgeben mit einen Spritzer Benzin unterstützt. Das verfälscht natürlich nochmal die AFR Werte und man muss länger in dem Lastbereich fahren um die AFR Werte zu ermitteln.

Kannst Du die Beschleunigerpumpe deaktivieren?

Das geht bei den Dellortos ganz gut ... Dann aber nicht durch die Abmagerung beim aufziehen irritieren lassen.

Warum versuchst Du es in kleinen Schritten von mager nach fett bei der Hauptdüse?
Ich würde mich von fett nach mager rantasten. Mein nächster Versuch nach der 140er wäre die 150er ... Wenn die immer noch zu mager sein sollte, dann sparst Du Dir zweimal umbauen und fahren ...

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

danke für die Tips.

Bei den Keihin ist es sehr einfach die Hauptdüse zu wechseln. Da gibt es ein Deckelchen welches man abschrauben kann und dann die Hauptdüse mittels 6er Nuss ersetzen kann. Aber ich denke auch, dass ich beim nächsten Mal die große Düse einschrauben werde. Aber egal wie man es macht, meist muss man doch die zusätzlichen Schritte machen. Weil es genau anders herum ist.

Die Leerlaufdüse ist problematischer. Dafür muss die Schwimmerkammer runter. Ist kein großer Akt, aber die Leerlaufgemischschraube wurde auf ein Rändelrad (mit der Hand einstellbar) getauscht und muss daher jedes Mal mit raus. Da ist wiederum eine kleine Scheibe und ein O-Ring drauf. Echt fummelig und es geht auch schnell etwas verloren.

Die Düsen habe ich bei FranksMXparts bestellt. Ich hoffe, dass sie noch vor Ostern kommen. Eine Trackingnr. wurde schon gezogen, aber noch nicht ausgeliefert.

Die Beschleunigerpumpe kann man auch aushängen. Dafür muss dann aber wieder die Schwimmerkammer runter. Es geht ja auch mit Pumpe.

Die Conti RaceAttack sind nun auch auf dem 2. Felgensatz montiert. Vorne 120/70x17 und hinten 160/70x17.

Der eingetragene 170er ist leider nicht als Rennreifen verfügbar und ich hatte die Wahl zwischen 160er und 180er. Ich habe mich bewusst für den Schmaleren entschieden, da dieser eine geringere Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit erfordert. Der Motor ist ja noch nicht höher gelegt und dadurch ist die Bodenfreiheit begrenzt.

Der 160er RaceAttack ist übrigens genauso breit wie der 170er Pilot Power. Beide sind ca. 165mm breit auf der 5" Felge.

Ich bin sehr gespannt wie das mit den Reifen klappt. Ich bin noch nie Reifen gefahren, die einen Reifenwärmer erfordern. Hoffentlich kann ich sie im richtige Temperaturfenster halten. Aber das wird sich zeigen.

In 2 Wochen ist der Trackday in Hockenheim mit Hafenheger. Da sollte die Mystik eigentlich mit. Es sind noch ein paar Sachen zu machen (Motorabstimmung, Sitzpolster, Sitzbank Befestigung, Auspuffhalterung am neuen Rahmenheck, Lautstärke prüfen und noch jede Menge Kleinigkeiten).

Die NineT muss auch noch umgerüstet werden. Es gibt also noch jede Menge zu tun.

Die Leerlaufdüse ist nun erstmal eine 55er geworden.

Das Kriterium für die Reifenbreite ist die Felgenbreite.
Mit 5" liegst Du in der Mitte, könntest im Prinzip auch noch den 180er fahren.
Mit dem 160er hast Du die richtige Wahl getroffen, er steht breiter in der Felge und somit hast Du eigentlich eine größere Reifenaufstandsfläche als mit dem 180er auf der 5" Felge.

Statt den Motor höherzulegen kannst Du Dich auch auf dem Motorrad bewegen.
Wenn der Deckel das erste mal auf dem Asphalt schrappt ist der Moment gekommen, in's Hanging off überzugehen.

Gruß Ulli

Hallo ulli,

vielen Dank für die Rückmeldung zum Reifen. Das hört sich gut und klingt so, als hätte ich keinen riesigen Fehler gemacht. )(-:

Die Geschichte mit Hanging Off ist mir bewusst. Ich bin zwar kein alter Hase auf der Rennstrecke, da ich erst seit 2 Jahren auf den Geschmack gekommen bin, aber mit der NineT muss ich auch das Hanging Off nutzen. Dort ist es aber die Fussraste, die als erstes aufsetzt. Die Nippel an den Rasten habe ich gekürzt aber extra als Sensor dran gelassen. Wenn es schleift, mehr Hanging Off. :gfreu: Leider sind die Stiefel auch schon ein wenig angeschliffen, aber dafür sind da ja auch die Schleifpads dran.

Hier ein Bild aus Mettet (Belgien)

08-07-2021 Inter-Track at Mettet group 2 Blue #309_kl.jpg

Ein grobe Vergleichsmessung hat gezeigt, dass an der Mystik ca. 2 cm Bodenfreiheit an den Zylindern fehlen. Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme, bin aber sehr optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die neuen Düsen gekommen. Perfektes Timing :applaus:
Ich habe nun die 150er eingebaut. Eine erste kleine Probefahrt hat schon gezeigt, dass sie nun fetter läuft. Aber eine etwas ausgiebigere Probefahrt ist noch nötig.

Hier noch ein Bild von dem Deckel in der Schwimmerkammer, um die Hauptdüse zu wechseln. Im 2. Bild sieht man gut die Hauptdüse.

1649879051078_kl.jpg 1649879051088_kl.jpg

Momentan bin ich von der beim Kauf eingebauten 130er auf eine 150er gewechselt. Das ist schon ne ganze Menge. Aber ich hatte ja auch den Auspuff und den Ansaugtrakt geändert.

Zusätzlich habe ich das Moosgummi für die Sitzbank bekommen. Das hab ich auch schon zugeschnitten und geschliffen. Die finale Anpassung wird dann am Fahrzeug gemacht. Sieht aber eigentlich schon ganz gut aus. Das Schleifen ist ne ganz schöne Sauerei. Werde das Polster erstmal mit doppelseitigem Klebeband befestigen und ausprobieren, wie es passt.

1649969332382_kl.jpg 1649969332370_kl.jpg

Parallel habe ich noch einen Satz Bremsscheiben für den 2. Felgensatz günstig bekommen. Die sind nun auch auf dem Weg. Dann brauche ich die Scheiben nicht wechseln. Nach Erhalt können dann die Felgen montiert werden.

1649879051067_kl.jpg

In Hockenheim sind 98dB(A) das Limit. Ich habe ein wenig Muffen, dass das knapp wird. Zur Sicherheit werde ich noch einen dB-Eater vorbereiten. Dazu später mehr, wenn das Material da ist.

Schönen Gruß
Udo

Hallo, Udo!

Noch ein Tipp: Nimm für das Sitzpolster Klettband selbstklebend. Schneid den Streifen für die Moosgummi-Seite etwas länger. Der "Selbstkleber" war bei mir nicht ausreichend. Deswegen habe ich den Streifen mittels "Pattex Gel" mit dem Moosgummi verklebt. Lässt sich in einem Arbeitsgang machen.

Ich überlege auch, wie ich das mit dem zweiten Rädersatz mache. Den zweiten Bremsscheibensatz habe ich schon hier liegen. Sinnvoll wäre auch die Bremsbeläge (markiert: links/rechts innen/außen) mit den Bremsscheiben zu paaren.

Fährst Du TwinsOnly?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

Danke bzgl. der Tips zur Befestigung. Mal schauen, wie ich es mache. Wahrscheinlich probiere ich mein doppelseitiges Klebeband von 3M erstmal aus. Parallel schaue ich mal, ob ich das Klettband irgendwo her bekomme. Zur Not habe ich auch noch Sprühkleber da.

Ersatzbremsbeläge sind auch unterwegs und müssten morgen eintreffen. Die könnte ich für die neuen Bremscheiben reservieren. Hab die gleichen bestellt, die bereits montiert sind (TRW SRQ, super Druckpunkt und richtig bissig).

Für Twins Only habe ich leider keinen Startplatz bekommen. Nun habe ich den Termin auch schon anderweitig verplant. Von daher bin ich nicht dabei.

--------

Heute morgen hab ich bei ca. 5°C nochmal die Hauptdüse getestet. Wahrscheinlich muss ich noch größer gehen. Das AFR zeigt 13,8 an und sie wird schneller, wenn ich vom Gas gehe. Nicht mehr so wie vorher, aber immer noch spürbar. Hab nun nochmal Düsen bestellt von 160 bis 190. Da sollte dann etwas passen. Ziel wäre ca. AFR 12. Damit ist dann aber erst der untere und obere Bereich abgestimmt. Dazwischen wäre dann die Nadel dran. Dafür muss ich aber noch mehr testen. Das wird dann nach Hockenheim bzw. in Hockenheim gemacht. Das Ganze ist wirklich sehr zeit- und kostenaufwändig. Für die Düsen etc. sind schon fast 200€ draufgegangen.

Nach der Probefahrt hab ich wieder die Rennstreckenteile montiert um die Sitzbank zu befestigen und den Auspuffhalter zu bauen. Für die Auspuffhalterung muss ich noch etwas am Heckrahmen ändern. Eine Seite muss gekürzt werden, damit eine Aluflachstange zwischen den Rahmen und die Sitzbank passt. Das wird hoffentlich morgen klappen.

Eigentlich ist mir das Sitzpolster auch ein wenig zu dünn. Ich hatte 20mm gewählt. Der Anbieter hat auch noch 45mm im Angebot. Das wäre die Alternative. Ich hätte auch gerne die Kante an der Beininnenseite mehr angerundet. Egal, erstmal testen.

Der Tachogeber ist nun umgeklemmt und er scheint auch brav die Schrauben der Bremsscheibe zu erkennen. Damit braucht nun am Rad kein Magnet mehr angebracht werden.

Den Scheinwerfer in der Rennverkleidung (wird aber dann demontiert) habe ich nun auch angeklemmt und die Blinker an den Spiegel befestigt. Damit brauche ich dann später nur die Spiegel demontieren und die Blinker sind dann gleich mit weg. Die Verkabelung muss noch ein wenig versteckt werden. Vielleicht kann man das auf dem Bild erkennen. Ich mache noch Detailfotos davon.

1650041098883_kl.jpg

Hier noch die Bilder vom Blinker:

1650138851896_kl.jpg 1650138851875_kl.jpg

Für die Auspuffbefestigung reichte mein Kunststoffgewindestopfen im Querrohr des Heckrahmen nicht aus. Daher habe ich eine Gewindebuchse gedreht. Sieht eigentlich viel zu edel aus um es im Rohr zu verstecken ....

1650138852006_kl.jpg 1650138851987_kl.jpg

Die Halterung wird zwischen dem Querrohr und der Sitzbank geklemmt

1650138851976_kl.jpg

Der dB-Killer ist noch nicht wirklich fertig, aber vorbereitet. Die Öffnung im Endschalldämpfer wird durch eine Schweißnaht etwas verjüngt. Das gewählte 35mm Rohr passt leider nicht hinein. Daher wurde die Schweißnaht mit einem Schleifer etwas geglättet.

1650138851945_kl.jpg

Daurch kann ich nun wahlweise ein Siebrohr oder eine 90° Winkel hineinschieben. Der 90° Winkel ist noch nicht angepaßt und sieht so wirklich doof aus, aber er reduziert das Geräusch deutlich. Zumindest, wenn man dahinter steht.

1650138851915_kl.jpg

nachher könnte es so aussehen, nicht mehr ganz so schlimm:

1649879050996_kl.jpg

Ich hader zur Zeit noch ein Loch für die Klemmschraube zu bohren. Vielleicht warte ich auch die dB-Messung ab und bohre dann das Loch.

Das Sitzpolster ist nun mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Mal schauen, wie lange es hält.

1650138851954_kl.jpg

1650138851906_kl.jpg
Wieder ein paar kleine Schritte weiter :applaus:

Genau so eine Sitzbankbefestigung habe ich auch schon mal gebaut. Wenn der Höcker nicht flächig auf den waagerechten Rohren des Heckrahmens aufliegt, hast du die Last deines Körpergewichts auf den beiden Befestigungsschrauben des Höckers. Die Löcher im GFK werden ruck zuck oval und der ganze Höcker hängt schief oder ist zumindest mal lose.
Ich habe innen in den Höcker dann einen 40mm breiten 1,5mm Edelstahlstreifen eingeklebt der von Loch zu Loch geht und genau der Kontur des Höckers folgt. Seitdem hält das.

Ansonsten gefällt mir dein Umbau richtig gut. Schön spartanisch und vom Aufwand her einigermaßen im Rahmen des vertretbaren um nicht arm zu werden.
Sonst ist schnell der Punkt erreicht an dem man sich nicht mehr traut richtig damit zu fahren, aus Angst es könnte was kaputtgehen.
A propos kaputtgehen: die eckigen Ventildeckel sind nicht die schönsten, aber deutlich stabiler als die runden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo H.C.

Danke für den Hinweis. Ich habe auf dem Rahmen Abstützungen angebracht, sodass die Last nicht nur über die Schraublöcher aufgenommen wird. Die Abstützungen sind noch nicht richtig befestigt, erfüllen aber schon ihre Funktion. Auf den Bildern sieht man sie eigentlich ganz gut.

Auflagen.jpg Auflagen_02.jpg

Langfristig soll auch noch eine Abdeckung von unten in den Höcker. Dafür möchte ich diese dann auch nutzen.

Momentan bin ich aber im Endspurt, damit das Moped nächste Woche mit nach Hockenheim kann.

Die Bremsscheiben sind am Samstag eingetroffen. Die müssen noch montiert werden und geprüft, ob die nun auch mittig zur Bremszange laufen. Sonst sind womöglich nochmal neue Distanzen nötig.

Leider hatte ich gestern ein kleinen Rückschlag zu verzeichnen.

Die bestellten Bremsscheiben sind leider 0,5mm dicker und schleifen nun einseitig am Bremssattel. Vielleicht sind sie auch zusätzlich noch leicht aus der Mitte. Es gibt wohl 2 Versionen (4,5 mm und 5 mm)
Die Bremsscheiben am Straßenrad sind mit Vielzahn ausgestattet und ich hatte gestern nicht das passende Werkzeug zum Lösen.

1650534875929_kl.jpg

Daher habe ich vorerst das Straßenrad mit dem Pilot Power montiert und nehme das Rad mit dem Conti RaceAttack mit um ggf. den Reifen umziehen zu lassen.

Ich muss anschließend erstmal in Ruhe schauen, ob es mit anderen Distanzen, schmalerer Bremsscheibe oder wie auch immer in den Griff zu kriegen ist.

Die provisorischen Abstützungen für die Sitzbank habe ich durch eine geschraubte Version ersetzt.

1650534875953_kl.jpg 1650534875941_kl.jpg

Der 90° Rohr ist nun auch mittels Klemmschraube im Endschalldämpfer befestigt. Möchte aber gerne wissen, ob es nicht auch so geht. Daher werde ich zur Abnahme erstmal ohne fahren. Hab leider vergessen ein Bild zu machen. Sieht aber so aus wie im vorherigen Post bereits gezeigt.

Leider vertröstet mich die Post immer wieder mit der Lieferung der neuen Hauptdüsen, hoffe aber, dass die auch noch bis Samstag angeliefert werden.

Am Samstag wird der Anhänger gepackt und hoffe, dass auch alles hinein paßt. Bei 2 Mopeds kommt doch einiges zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten