Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich einen Nikko-Racing Auspuff für kleines Geld gefunden, der die gleiche E-Nummer hat, wie der, der montiert ist.
Die Ummantelung ist aus Alu, aber die Nummer ist gleich.
Ich habe den Auspuff aufgeschnitten und das Innere rausgenommen (ca. 2kg). Der Schalldämpfer hat ca. 6kg gewogen. Den beim Kauf montierten habe ich heute gewogen und festgestellt, dass dieser mit 3,8kg deutlich leichter ist. Wahrscheinlich weil dieser scheinbar aus Titan ist. Der soll aber so bleiben wie er ist.
Der Ebay-Auspuff war vom Verkäufer offensichtlich schonmal "getunt" worden. Das habe ich aber erst später festgestellt. Ein Loch mit der Brechstange in einer Prallplatte sollte wohl zum Erfolg führen.
Es soll nun ein Absorbtionsdämpfer werden. Das Absorbtionrohr mit nach ausgestellten Löchern habe ich im Netz bestellt. Leider habe ich erst später festgestellt, dass die Löcher nicht wirklich geöffnet sind. Sie haben nur einen kleinen Schlitz. Daher habe ich nun die gut 500 Löcher aufgebohrt.
Das Dämmmaterial habe ich bei Hild-Tuning bestellt. Die erste Schicht mit Edelstahlwolle und Draht umwickelt, anschließend noch Hochtemperaturdämmwolle.
Die gasdichten Nieten sind von Arrows und halten das Paket zusammen. Der Schalldämpfer ist mit 3,3kg kein Leichtgewicht geworden, aber dennoch leichter als der beim Fahrzeugkauf montiert war.
Alumantel ca. 1kg
Siebrohr 0,76kg
Deckel vorn und hinten je ca. 0,5kg
+ Dämmaterial
Da ist also noch Luft zum Optimieren. Aber erstmal schauen, ob der Dämpfer überhaupt funktionert und wie laut er ist.