• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R75 WH Racer

Hi Thomas,

Dein Umbau gefällt mir, mal was ganz anders
:applaus::applaus::applaus:
Las sie so wie sie ist !

LG

Christof

Bei allem Respekt für Deinen Umbau: solche Texte würde ich mir in einem öffentlichen Forum mal gepflegt verkneifen.......

Zuletzt bearbeitet:
Farbe:

Ich habe heute Wassertransferfolie bestellt. Alu gebürstet. Grob und fein. Dazu Basislack, Aktivator und 2K Klarlack.

Das probiere ich dann zuerst bei einem anderen Tank aus meinem Fundus aus. Wenn das Ergebnis überzeugt, übernehme ich es.

Rahmen werde ich wohl mattschwarz verzinken. Brünieren hatte ich auch überlegt. Das altert so schön (es "verschrammt edel"). Allerdings ist der oxidationsschhutz nicht so langanhaltend.

Die vordere Gabelstrebe und die Blattfeder lasse ich verchromen. Der Rest der Gabel, so wie der Rahmen und der Lenker in schwarz. Ebendso die Spangen der Ventildeckel und Kennzeichenhalter.

Felgen werden auch geschwärzt.

Dann sollte es passen. Zum Schluss kommen dann die kleinen Accessoires.

Ich stell dann wieder Fotos ein. Kann aber etwas dauern.

Hallo Thomas,

ich verfolge Deinen Umbaufred schon seit ein paar Tagen, ich finde es klasse wie Du Deine Ideen umsetzt. Da ich nicht jedes Wort in diesem Fred gelesen habe, kann ich nicht beurteilen ob hier etwas politisch unkorrektes steht, auf den letzten 2 Seiten hab ich jedenfalls nichts entdeckt, aber ich bin auch nicht so ein guter zwischen den Zeilen Leser.
Was ich gut finde ist, daß Du Dich gegen das brünieren des Rahmens entschieden hast, denn zunächst mußt Du da den Rahmen erhitzen, was dann auch einen Einfluß auf das Gefüge haben könnte außerdem ist brünieren ja auch so eine art von "Vorrosten" da kannst Du Dir die Oberflächenbehandlung gleich sparen:nixw:.
Falls Du Dich für das Wassertransferverfahren an Deinem Tank entscheidest, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

LG
Dieter

Hi Thomas,

gratuliere zur vorläufigen Vollendung deines "Projektes". Obwohl ich kein Fan(atiker) dieser Umbauten bin und da mir das Ergebnis schon aus orthopädischen Gründen nicht passt, sage ich :respekt:zu deiner Kreativität und zur euren handwerklichen Leistungen.
Was ich aber ebenfalls sehr gut finde, ist deine Schreibe. Unterhaltsamer Bericht! Auch schön gemacht. Weiterhin schöne Festtage für dich und deine Familie.

Blattfedern sind oft verchromt. Vor allem in der Hod Rod Szene. Das ist kein Problem, solange die Federn nicht bis zum Anschlag durchbiegen....

Über Weihnachten war ja genug Zeit zum experimentieren.

Die Familie war übrigens ausser sich vor Freude über das tolle Geschenk! Und gleich wieder eine BMW! Glück kennt eben keine Grenzen. (Lag aber vielleicht auch an den neuen iPads & Co?)

Obwohl ich auch in diesem Jahr auf das Schmücken einer neuen Maschine, im Zentrum des Wohnbereiches, zugunsten eines hässlichen Waldbewuchses verzichtet habe. (Dabei war ich schon mit dem Vorderrad drin, wollte aber meine quer vor der Verandatür liegende Frau (aus nacheliegenden Gründen) nicht überrollen. Es war Zeit für einen kleinen Kompromiss. Schon das zweite Jahr in Folge.... Bin eben ein Gutmensch.

Statt dessen, bot Sie mir Ihre Badewanne an, um den Tank mit Wassertransferfolie zu schmücken. Das klang Fair. Das gekaufte Becken erwies sich in Folge nämlich als zu klein.

Also habe ich den Tank geschliffen und wie empfohlen, mit RAL 5024 (Pastellblau) grundiert und wieder blind geschliffen.

Seht selber. Das Ergebnis sieht nicht mal vom Weiten aus, wie gebürstetes Aluminium. (Nicht auf die Qualität achten - Als ich den Tank aus dem Wasserbad zog, hatte meine Frau gleich eine Bürste in de Hand. Hab gleich versucht, den Scheiss wieder runterzuschrubben. Leider Erfolglos).

Eher wie ein Blauer Thun.

Geht nicht. Wie war das mit dem Blech von Coladosen? Vernieten und aufkleben??(

Naja, muss ich noch ein paar Versuche starten. Ich melde mich wieder.

Anhänge

• Tank3.jpg
    Tank3.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 184
  • Tank2.jpg
    Tank2.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 172
  • Tank1.jpg
    Tank1.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 177
hier noch mit dem alten Tank ein paar Fotos und ein Video vom ersten Rollout.

https://youtu.be/guPTrlwasYg

Bleibt immer noch die Farbe.

Wirklich feine Kiste, schreib mal wie lange man so auf dem Bock sitzen kann!? Bequem siehts nicht aus, oder täuscht das? Auf den ersten Bilder wirkte das Motorrad nicht so klein, ist aber schon ein flacher Hobel, oder bist du so riesig? Viel Spaß damit!

Einfach nur Geil! Hut ab! )(-:
Zur Farbe, weiss mit goldenen Zierlinien, passt prima zur Messinglampe, sieht in Verbindung mit dem Antriebsstrang edel aus und harmoniert fände ich auch mit den übrigen Anbauteilen. Spritleitungen oldscool aus Kupferrohr, Zündkabel wie in den 40er Jahren! Embleme in Emaile! Das Gewinnerbike schlechthin!

Grüße Kimi

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich feine Kiste, schreib mal wie lange man so auf dem Bock sitzen kann!? Bequem siehts nicht aus, oder täuscht das? Auf den ersten Bilder wirkte das Motorrad nicht so klein, ist aber schon ein flacher Hobel, oder bist du so riesig? Viel Spaß damit!

Hi Gunnar,
wie komfortabel kann ein Starrahmen sein, mit nach hinten verlegten Fussrasten und tiefem Lenker?:bitte:

Tourentauglichkeit stand aber auch nicht wirklich im Lastenhaft.
Sondern ehrenhaftes Niederringen von japanischen Netzhautpeitschen (sofern diese nicht mehr Zylinder aufbieten).
Das könnte klappen, bei einem Piloten der nichts zu verlieren hat, ausser einem Platz neben dem Herren.

Übrigens, ich bin 1,88m bei 3-stelliger Wasserverdrängung. Da sehen die meisten Moppeds aus, wie vom Karussel geschraubt. Bei meiner 2002er RT stimmen die Proportionen dann wieder.:D

Schon klar, dass die Kiste nicht für große Reisen geht, aber 50-100 km sollten doch drin sein, oder ? Auf jeden Fall mal ein Bock, der SCHÖN aus dem Rahmen fällt. Allzeit gute Fahrt und bitte WEITER SO!

Gunnar, schau Dir mal das Bild von oben an. Da siehst Du, dass der Sitz seehhr breit ist. Eigentlich war das mal vor langer Zeit ein Fehlkauf. Ich wollte eine kleine Sitzpfanne mit punzierten Leder. Aber Peng hat den SATTEL gleich draufgenagelt. Er meinte, dass mit den großen Federn können meine Bandscheiben nicht mehr besser machen. Und weniger werde ich wohl nicht mehr. Er beobachtet das schon seit Jahren:oberl:.

Aber zur Beruhigung: Ich werde auch damit lange Touren mit meinen Kumpels unternehmen. Mal in den Harz, oder zur Ostsee muss immer drin sein. Sonst hätte ich ja auch nicht den zuverlässigsten UND goilsten Motor auf diesen Planeten einbauen brauchen. ODER, was meint Ihr?:applaus::applaus::applaus: Um den geht es doch! Alles andere ist nur der Zuckerguß!

Heute habe ich erst einmal wieder diese hässliche WT Folie wieder runtergekratzt. Jetzt gehts mir besser...

Anhänge

• IMG_2154.jpg
    IMG_2154.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 357

Genau. Der PENG. Der baut gerade seinen göttlichen Scrambler auf. Sehr geil. Einfach und schön. Mit vielen netten Details. Er hat`s einfach drauf.

Dannach kommt dann aber wieder mein nächstes Projekt. Das habe ich quasi schon im Kofferraum...

Mal einen Vorgeschmack auf`s nächste Projekt?:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich auch meinen tiefen Respekt aussprechen - im Video ist der Klang ich möchte es mal so bezeichnen: Sucht!!!!

Weiter berichten!

Gruß

Carsten

Einfach nur Geil! Hut ab! )(-:
Zur Farbe, weiss mit goldenen Zierlinien, passt prima zur Messinglampe, sieht in Verbindung mit dem Antriebsstrang edel aus und harmoniert fände ich auch mit den übrigen Anbauteilen. Spritleitungen oldscool aus Kupferrohr, Zündkabel wie in den 40er Jahren! Embleme in Emaile! Das Gewinnerbike schlechthin!

Grüße Kimi

Bis auf das Weiß, bekomme ich alles so hin.

Danke für Deinen Input!

Bau mal weiter...
Ist ne interessante Winterlektüre, obwohl ich so eine Maschine nicht bauen würde. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Jedenfalls handwerklich sehr interessant.
( Und wechsel noch die rostigen Stösselrohre)

Es gibt Neuigkeiten vom Tank.

Ich bin nicht nur zufrieden, ich bin BEGEISTERT! Ist schon eine Weile her, dass ich über eine Lösung derart aus dem Häusschen war.

Eigentlich wollte ich nach dem Fiasko mit dem Wassertransferdruck meinem Lacker nötigen, mir etwas schönes draufzuschmeißen. Dann kam ich auf die Idee mit der KFZ Folie.

Hab das mal gegockelt und schon der Erste fing an, am Telefon zu schimpfen: Scheiss Motorradtanks, nur Ecken und Kanten... Muss man Schneiden, und die 4D Folie ist perforiert, die kann man nicht richtig ziehen, und..und..und.
Mindestens 200€, eher mehr. Geht`s noch?

Dann habe ich eine Werbeagentur angerufen, die auch Folie kleben kann. Das Klang dann so: Komm einfach vorbei, bring den Tank mit. Kriegen wir schon irgendwie hin. Kostenpunkt ca. 50€...

Also hin! Die Jungs waren spontan begeistert und haben sich richtig reingehängt. Sie haben alles raugekramt, was an Farbe, Struktur und Folienart möglich ist.

Stehengeblieben sind wir dann bei einer 4D Strukturfolie in TITAN GEBÜRSTET. Die Folie musste leider extra bestellt werden (mindestens 1,5m²). Das trieb den Preis dann auf sagenhafte 75€.:lautlachen1: Dafür habe ich jetzt noch 1m² über für die nächsten beiden Tanks.

Sie sind ohne zusätzliche Schnitte hingekommen, alles in einem Stück!
Die Folie fühlt sich tatsächlich an, wie gebürstetes Metall, hat also eine richtig haptisch fühlbar, schön strukturierte Oberfläche. Dadurch, dass die neueste Generation mikrofein perforiert ist, gibt es auch keine Blasenbildung mehr, bei kleinen Kanten, oder Biegungen.

Tolles Material. Und auch eine sensationelle Farbe, das Titan. Da habe ich mich sowohl nach dem Tipp aus dem Forum, als auch der Empfehlung der Profis gehalten. Etwas dunkler sieht einfach edler aus, als normales Aluminium. Titan ist dunkler und hat ein fast unmerklichen Gold Unterton. Sieht einfach Klasse aus. Schon als ich das Muster sah, war ich mir sicher. Als sie mir den fertigen Tank gezeigt haben, war ich wirklich happy!

Aber schaut selber!

Anhänge

• Tank1.jpg
    Tank1.jpg
    298 KB · Aufrufe: 181
  • Tank2.jpg
    Tank2.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 189
  • Tank3.jpg
    Tank3.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 182
Zurück