• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R75 WH Racer

Tag 16

Das vordere Rad kann bleiben, auch wenn es meine Vorstellung der Gesamtproportion noch nicht zu 100% trifft. Hängt aber auch noch von den restlichen Teilen ab.

Beim Tank habe ich so meine Zweifel. Über seinen Status als Platzhalter wird er wohl kaum hinauskommen (das nächste Projekt ist schon wieder in meinem Kopf - schon wegen der geilen Restteile). Zu Hoch und reicht auch nicht weit genug nach unten, Richtung Motor. Da ist mir einfach zuviel Luft. Das sollte bei einem Racer anders aussehen. Schauen wir mal, was uns noch für Ideen kommen.

Das Hinterrad ist da und kann einfach verbaut werden. Ist ja alles vorbereitet.

Nun muß Lenker, Bremse, etc. Liegt schon einiges auf dem Tisch, teils gerade geschnappt, teils aus anderen Projekten.

Ich melde mich, wenn es Fortschritte gibt.

Anhänge

• IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 80
immer noch Tag 16

Ich kämpfe mit Peng um jeden Milimeter Luft zwischen Boden und Rahmen und zwischen Rahmenoberzug und Motor.

Meine letzte Gemeinheit war ein Foto vom Istzustand, dass ich mit Schere und Klebstoff in den Sollzustand verwandelt habe. Die Cleveren hätten dazu Fotoshop verwendet. Ich `ne Schere.

Den Rahmen mit einer Papierschere auf einem Papierausdruck zu zerschneiden und zusammenzukleben geht deutlich schneller und leichter. Ich war in 10 min fertig und hatte alle fehlenden Teile auch noch drangepappt
icon_lol.gif
icon_lol.gif
icon_lol.gif

Der Fachmann spricht hier von "Beweislastumkehr"... Ich habe ja auch einen Bildungsauftrag.
smartass.gif

Da man aber nicht einfach die Gabel durchschieben kann, bleibt nur Luft ablassen, und/oder Flexen/Schweißen. Gottseidank ist Peng absoluter Profi, mit Rahmenlehre, Richtbank, etc. Ein Perfektionist. Nur jetzt ohne Glaube an die Kraft weiterzuleben. Geh nicht ins Licht Peng! Geh nicht....

Hört sich nicht so an, aber wir haben trotzdem eine Menge Spaß alle zusammen. Das Moped ist nur so eine Art Nebenprodukt. Zumindest für mich. Peng muss ja in seiner Werkstatt auch noch Geld verdienen.

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 267
Tag 17

Ich fummele gerade LED Einsätze in die Kabidlampen für vorn und hinten. Noch ein bisschen sägen, feilen und drücken, dann wird das. Sieht sehr geil aus!

Peng hat schon mal den Krümmer drangetüddert. Keine Hürde, der Antriebsstrang ist Serie.

Einen Minikleinen Seitenständer hat der Meister auch noch ausgegraben und befestigt. Sieht aus, als sollte das so.
Lenker haben wir hin und her gedreht. Dann weggeworfen. Ein neuer wird gerade nach Maß gebogen.

Die Innenzughebel am Lenker für Gas und Kupplung werden gerade noch einmal angepasst. Der Gasgriff ist auch cool. Ein sehr spezielles Teil, weil er einen innenliegenden Zug hat und trotzdem die Hebel außen zulässt. Nicht einfach zu verstehen, was daran besonders ist. Es liegen keinerlei Bowdenzüge außen. Sehr kleiner und sehr cleaner Lenker wird das.

Eine Ural spendiert die Lenkerhalter. Wie war das, mit dem Russenchopper? Das geht in die falsche Richtung! Passt aber. Da bin ich eher pragmatisch.

Die elektronische Zündung hat Peng sein Kollege (ein Elektrischer aus der Werkstatt) schon in den Motor verpflanzt. Alle wollen einfach nur dabei sein. Ein bisschen wie der Turmbau zu Babel. Enthusiasmus pur, so muss dass. Und nicht immer nur Geld
thanks.gif

Mittlerweile hat sich eine richtige kleine Unterstützergemeinde gebildet. Ob ich das Eisen jemals heimführen darf, bleibt unklar. Peng meint, ein besseren Aufhänger hatte er nie in der Werkstatt. Jeder will reden, oder ruft gleich seinen Therapeuten an.

Ansonsten noch Sattel probiert, Auspuff drangehalten und Schutzbleche. Keine weiteren Maleure im Sicht.

Aus Restteilen hat Peng mal eben einen Kennzeichenhalter zusammengebraten. War wohl eher als Versuch gedacht. Ist aber so geil, der kommt definitiv dran. Mit Lampe drauf.

Der Rohbau kann nun eigentlich zusammengepuzzelt werden. Sollte nicht so lange dauern.

Fotos stelle ich dann wieder ein.

Allerdings wird sich das Feintuning hinziehen.

Hab noch keine Vorstellung für Lack und Farbe. Oder Roh lassen? Den Rahmen nur schwarz verzinken? Lenker vermessingen? Überhaupt keinen Lack verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Tag 18

Wenn die Konfiguration endgültig feststeht, kann man schauen, wie die Formensprache unterstützt wird.

Ich bin auch gerade bei Schwarz hängengeblieben... Könnte genau so gut langweilig sein, wie cool.

Mein erster Plan war es, den Rahmen zu Kadmieren. Wie bei den alten Wehrmachtsfahrzeugen. Sieht toll aus und schabt mit der Zeit schön ab. Sieht dann immer besser aus. Leider in Deutschland nicht mehr machbar, da giftig.

In einem alten Umbau Fred (Sahara RT) hatte ich mal meine AWO Umbauten hochgeladen. Unter anderem ein alter Racer in schwarz und gold. Sah auch heiß aus. Meine Harley war taubenblau seidenmatt. Hatte seinerzeit für Platz 7 in der AMD Europameisterschaft gereicht. Hatte Krugger gebaut.

Also alles ist möglich. Braun und silber hatte ich auch schon im Kopf. Oder doch alles Roh lassen, nur Strahlen und mild polieren?

Ich muss was für eine Inspiration nehmen. Da hilf kein Mut....
prost.gif
Fliegenpilz soll tolle Bilder auf die Stammrinde projizieren. Oder Klebstoff in Tüten.

Ich bin verzweifelt
icon_sad.gif

Anhänge

• IMG_1714.jpg
    IMG_1714.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_1737.jpg
    IMG_1737.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_3057.jpg
    IMG_3057.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1716.jpg
    IMG_1716.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1635.jpg
    IMG_1635.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 270
Ich erinnere Dich noch einmal an BMW, wegen der Farbe.
Super Spaß wünsche ich Dir mit diesem Umbau und mach Dich nie mehr klein.
Danke für den tollen Bericht, so muß das alte Geraffel ans Tageslicht geholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 19

So, geht weiter.

Es ist schon eine Menge passiert in den letzten Tagen. Am meisten hält immer der Kram mit den Fotos auf. Hochladen, auf Größe anpassen, auswählen was Euch interessieren könnte und ob man das anhand welcher Fotos erzählen kann...

Auch mußte ich erst meine Verzweifelung überwinden, ob meiner Mut- und Ideenlosigkeit, was die Auswahl der Farbe betrifft. Ich drücke mich jeden Tag darum. Und mit jedem guten Tip, wird die Entscheidung schwieriger.

Ich habe mich entschlossen, keine Entscheidung vor der Custombike-Show in Baddse (Insider für Bad Salzuffeln
icon_lol.gif
) zu treffen.
Da will ich mir anschauen, was es zum Thema Oberflächenveredlung so Neues gibt.

Meine kleine Tochter hat sich ebenfalls angemeldet.
Nachdem ich ihr Handy kassiert hatte und wir als Ausgleich einen Schweißerlehrgang gemeinsam absolviert haben, scheint sie sich immer weiter einbringen zu wollen.
cool.gif

Vergessen, die dumme Nachfrage des Lehrgangleiters "Ist das ein Mädchen? Echt, die ist erst 12?"
Welche 12jährige hat schon einen Schweißnachweis? (Der Weg zur Klassensprecherin ist damit offen. Kein Junge würde hier je Widerstand leisten, will er nicht als Warmduscher dastehen...
thumbup.gif
) Hier lernen quasi nebenbei alle was für`s Leben. Erziehen kann Mann auch von der Garage aus.

Aber genug der kleinen Anekdötchen. Nun wollt ihr sicher wieder was sehen.

Peng hat die Hinterradbremse aus einer Raask Anlage amputiert und angebaut. Das hat zwar erst einmal Zahnschmerzen bei mir verursacht, aber anders war es nicht möglich (Gestänge zu kurz und zu kleiner Winkel). Die schöne Raask-Rastenplatte wird im nächsten Projekt verwurstet (ihr merkt, das wird auch langsam immer vollständiger).

Die Krümmer sind befestigt (sind aber ein paar alte, zerbeult und zerkratzt). Mal sehen, wie die später werden. Emaille, Chrom, Pulverbeschichtung, Mumienband?

Auch der Batteriekasten ist fertig und dran. Ein kleines Kunstwerk aus Edelstahl. War tatsächlich mal für einen R75 Rahmen geschweißt und nicht verwendet. Habe es für ein Appel und Ei im Netzt geschossen. Was für`n Schnapper!

Nicht das hier eine falsche Wahrnehmung entsteht: Das meiste bei der Technik macht Peng. Ich mache die Vorarbeiten (Motor, Getriebe etc., aber auch unter Aufsicht, teile sammeln, Design erstellen) und dann macht Peng Schweißen, Hämmern und Klöppeln. Zum Schluss mache ich dann das Finish.
Das kann eigentlich jeder... Hier ein Schleifchen, da einen Pinselstrich, dort ein schönes Teil aus Messing, oder Leder.

Hier die Fotos.

Anhänge

• IMG_1843.jpg
    IMG_1843.jpg
    226 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1842.jpg
    IMG_1842.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_1742.jpg
    IMG_1742.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1735.jpg
    IMG_1735.jpg
    211 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Tag 20

Peng will vollstrecken.

Der Winter kommt und bis auf ein paar harte RT Fahrer sind die Strassen von 2Rädern geräumt. Jetzt will der Meister liefern (und mich aus dem Fell schütteln).

Der Sitz ist drauf. Er ist mehr bequem als schön, aber gehört zur Kategorie der Teile, die mit der Zeit schön werden. So wie unsere Frauen
love1.gif

Auspuff wird gerade zurechtgeflext. Ausserdem wollte Peng heute 2 Dinge tun: draufsetzen und rausschieben. Klingt nach nicht viel. Aber um bei der Analogie unserer Frauen zu bleiben - ansprechen und heimführen (oder heimführen und drauf...) nun ja. Das geht zu weit. Habe vergessen was ich damit sagen wollte. Wahrscheinlich wollte ich damit nur den möglichen Aufwand verdeutlichen. War ein langer Tag.

Mache einfach mit der Technik weiter. Und Fotos.

Peng hat gesessen, der Eimer rollt, ist auch bei Lichteinfall nicht verbrannt und sah bei Sonne auch nicht schlimmer aus, als im dunklen Verlies. Nein, keine schrägen Vergleiche mehr mit unseren Anbeterinnen.

Auspuff und Kennzeichenhalter sind dran. Ist auch langsam schön flach. So kann es eigentlich bleiben.

Mehr in den kommenden Tagen. Dann gibt es Griffe, Elektrik, Vergaser, Bowdenzüge und Kleinkram.

Anhänge

• IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_1848.jpg
    IMG_1848.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 287
immer noch Tag 20

Danke für Euer Interesse! Um ehrlich zu sein, schau ich auch hin und wieder mal drauf, ob sich jemand dafür interessiert
blink1.gif

Kann ja sein, dass es hier vollkommen am Thema vorbei geht. Wenn es genug Interessenten gibt, macht das Posten auch mehr Spaß. Wie gesagt - pleite und eitel. Blöde Kombi...

In den USA kann man damit richtig Kohle verdienen, wenn man die richtigen Geräte baut, die das Volk mag (neudeutsch: Liked). Wenn man dafür Kohle kriegen könnte, würde ich den ganzen Tag nix anderes machen, als bauen, schreiben, fotografieren und posten. ...Und über alle lachen, die richtig arbeiten müssen
icon_lol.gif
.

Eine Freundin (eher Bekannte - meine Frau liest manchmal mit), hat in den 90igern beim Duschen eine Kamera laufen lassen. Davon hat sie sich ein Haus gekauft.
Als das Rudolf Scharping im Pool versucht hat, versiegte diese Quelle für immer. Viele wollten dafür das Internet komplett abschaffen. (Und den Rudolf ersäufen, wie einen räudigen Kater
angry.gif
)

Wenn wir schon beim Thema Wahrheit sind: Der Start vom Projekt war eher, also nicht am 1.November. Die ersten Schritte haben viel länger gedauert, weil ich auch nicht alle Teile beisammen hatte. Lag nicht an Peng. Jetzt sind wir ungefähr in Echtzeit, immer mit ein paar Tagen Verzug.
Es ist nicht sehr dramatisch, wenn ich Euch ein halbes Jahr erzähle, dass ich Lampen und Lenker in der Bucht fische.
Als wir einen Plan hatten, die meisten Teile und eine ungefähre Zeitlinie, habe ich begonnen zu schreiben.
Oder wollte jemand immer 3 Monate warten, bis zum nächsten Beitrag?

Am Wochenende geht es weiter. TÜV soll schon Ende kommende Woche starten. Aber Dank des 43er Baujahres, sollte es hier keine Schwierigkeiten geben.

Anhänge

• IMG_2136.jpg
    IMG_2136.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2135.jpg
    IMG_2135.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 154
Tag 23

Mittlerweile ist Peng`s Fluchtinstinkt stärker ausgeprägt, als bei einem neugeborenen Gnu.
Außerdem muss ich ihn ständig von tiefen Gewässern fernhalten. Ihr versteht: Rahmen, Lenker, Gabel.

Nun ist es aber soweit im Lot. Der neue Lenker ist dran, inkl. Gasgriff und Bowdenzüge, nebst Vergaser usw...

Der Gasgriff ist das ultimative geile Teil. Hat (glaube ich jedenfalls, ohne nachzuschauen) knapp 400 € gekostet. Aber damit hängen am ganzen Lenker keine Züge rum. Krass. Da wird der TÜVer lange suchen...

Auch bei der Elektrik hat sich Peng selbst übertroffen. Die Zündspule liegt nun unter der Anlasserabdeckung, ebenso der Starterknopf. Die Zündkabel gehen auch direkt in die Abdeckung und konnten so sehr kurz bleiben. Die Chokehebel sind auch wieder am Vergaser, also ebenfalls ohne Züge. In Summe wird das alles sehr, sehr clean.

Motogadget steuert wieder ein kleines Multiinstrument bei (Tiny Messing) mit dem niedlichen kleinen Töpfchen. Damit habe ich neben Tacho auch gleich wieder alle möglichen Anzeigen drin (Leerlauf, Öldruck, etc...). Leider auch wieder knapp 400 € bezahlt. Die kleinen Teile sind die teuersten
censored.gif
. Bestimmen aber am Ende das Design entscheidend.

Dieser winzige Tacho kommt direkt vor den Lenkkopf. Da war eine kleine Ausbuchtung im Rahmen. Das hat Peng sofort gesehen und das Teil da reingestopft. Perfekt. Und...auch wieder keine Tachowelle, da elektronisch.

Auch die runden Ventildeckel sind drauf mit alten Spangen (einer R25 (?)). Wieder ein kleines Steinchen im Mosaik.

Langsam verschwindet auch dieser Blick (den, von gebrochenen Menschen) aus seinen Augen. Auch hier ist es schön mitzuerleben, wie Hoffnung als zartes Pflänzchen keimt und wächst. Aber er muss ja auch jeden Tag mit enttäuschten Menschen kämpfen, die auf Ihr Lenkkopflager warten, oder auf einen neuen Kettenkit. Stattdessen nur immer die Fortschritte an einem alten Racer sehen...

Ausserdem wiederholt er ständig nuschelnd und mantraartig: Das nächste Projekt erst in 2 Jahren, Das nächste Projekt erst in 2 Jahren.... Haha
icon_lol.gif
Ich schick Euch in den nächsten Tagen mal ein Foto. Durch die geilen Restteile, steht da schon die nächste Untat für den deutschen Straßenverkehr. Wollte es schon ins Auto laden und zu ihm schaffen. Keine Leerfahrten...

Anhänge

• IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2151.jpg
    IMG_2151.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2152.jpg
    IMG_2152.jpg
    169 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2168.jpg
    IMG_2168.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2554.jpg
    IMG_2554.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 199
Tag 31

Hurra, Hurra, der TÜV war da.

Was für großartige Menschen, die diese unglaublich versierte Organisation betreiben, am Leben halten und immer wieder durch ihre Inspiration bereichern und verbessern. Dieses tiefe Verständnis technischer Abläufe und Zusammenhänge, durch die sich die Räder dieser Welt überhaupt erst drehen. Zum Wohle aller.

Danke.

Scheiße! Ich habe echt TÜV bekommen! Geil! Da kommt ja bei mir immer gleich das Thema "Urängste" auf. Ähnlich wie bei dem Kerl, der auf der Toilette neben dir am Pißbecken seine Anakonda ausrollt...

Eigentlich haben wir ja nur Serienteile verbaut. Bis auf Lenker, Nummerschildhalter und hinterer Achshalter. Aber die sehen zumindest aus, wie Serienteile.
Ist sogar ne Hupe dran
icon_lol.gif
icon_lol.gif
icon_lol.gif
icon_lol.gif
, aber die hört man nicht solange der Motor läuft. Vielleicht im Stand.

Hier ein paar Fotos. Wenn ich das mit YouTube hinbekomme, gibt es auch ein Video vom ersten Rollout. Ich versuch es mal.

Ich habe sie seit gestern zu Hause und kann mir jetzt um das Finish Gedanken machen. Der Tank....Und erst die Farbe...

Morgen bin ich auf der Customshow in Badse. Vielleicht gibt es da Anregungen.

Peng hatte ich zur Feier des Tages mit eingeladen, allerdings hat er jetzt wohl gerade einige Sachen aufzuarbeiten. Die will er ab heute mit Nachdruck angehen. Ich denke, ab Sonntag hätte auch gereicht.
(Wir wissen ja, das Neue Projekt kommt ja erst kurz vor Weihnachten bei ihm an
hide1.gif
schwitz.gif
).

Aber da sende ich Euch noch einmal extra Fotos.

Anhänge

• IMG_3077.jpg
    IMG_3077.jpg
    302 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_2267.jpg
    IMG_2267.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_3074.jpg
    IMG_3074.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_3073.jpg
    IMG_3073.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 288
hier noch mit dem alten Tank ein paar Fotos und ein Video vom ersten Rollout.

https://youtu.be/guPTrlwasYg

Bleibt immer noch die Farbe.

Anhänge

• IMG_3072.jpg
    IMG_3072.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_3073.jpg
    IMG_3073.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3074.jpg
    IMG_3074.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_3048.jpg
    IMG_3048.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 301
So. Das war`s.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest! Baut weiter fleißig um und habt Spaß!

Wenn ich mit der Farbe mehr weiß, stelle ich wieder Fotos ein.

Bis denne.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke - Super geschrieben. Die Szenerie kann man richtig nachleben.

Sehr schöne Linie.
Persönlich finde ich die vertikalen Linien des Kettenkastendeckels ungünstig - da fände ich den Deckel der /5 besser.

Axel

Nochmals Danke - Super geschrieben. Die Szenerie kann man richtig nachleben.

Sehr schöne Linie.
Persönlich finde ich die vertikalen Linien des Kettenkastendeckels ungünstig - da fände ich den Deckel der /5 besser.

Axel

Klar sieht der besser aus. Aber der passt nicht. Oder gibt es da einen Trick?

Moin Thomas und Detlev,

sowas hier?

P1010093.jpg

und dann kommt da eine Saprisa oder Bosch LiMa aus den Guzzis rein - die hatten 105mm.

Thomas - dein Umbau ist schon eine Wucht - klasse :sabber:

Grüsse und frohes Fest
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Moin Patrick,

ehrlitsch? Hatte nicht nachgemessen - Danke für die Info.
Von den 1mm (105->107mm) Distanzringen habe ich irgendwo noch welche.

Grüsse
Chris

Oder eben gleich ne passende Powerdynamo kaufen....

@Chris, der Deckel dürfte doch schon 107mm haben.

Ist doch späte 70er Jahre.

Motor ist R80 ST von 84 mit 1000er Zylindern drauf.

Die Powerdynamo ist schon drin. Baue ich immer gleich als erstes rein. Ich bin da kein Fachmann, aber dann hat man mit Zündung nie wieder etwas zu tun.

Was muss man dann noch konkret ändern? Habe noch /5 Kettenkästen liegen und Limadeckel auch.

Motor ist R80 ST von 84 mit 1000er Zylindern drauf.

Die Powerdynamo ist schon drin. Baue ich immer gleich als erstes rein. Ich bin da kein Fachmann, aber dann hat man mit Zündung nie wieder etwas zu tun.

Was muss man dann noch konkret ändern? Habe noch /5 Kettenkästen liegen und Limadeckel auch.

Hast Du allen ernstens eine Zulassung mit diesem Motor?

Glückwunsch...geschraubter Rahmen für mal 26 PS, ne Wackelvorrichtung einer R62 und dann das......:schock::schock:

Da wird man hier in den gebrauchten Bundesländern ja echt Neidisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könntest Du mir die Länge des Steuerrohres der Gabel nennen??
Oder den Abstand Oberkante untere Gabelbrücke - Unterkante obere Gabelbrücke, der Durchmesser des Steuerrohres wäre auch interessant.
Wäre gut zu wissen für meien Umbau, spekuliere halt auch mit so einer Gabel und will keine bösen Überraschungen erleben...
Vielen Dank, Thomas

Hast Du allen ernstens eine Zulassung mit diesem Motor?

Glückwunsch...geschraubter Rahmen für mal 26 PS, ne Wackelvorrichtung einer R62 und dann das......:schock::schock:

Da wird man hier in den gebrauchten Bundesländern ja echt Neidisch...

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Und selbst wenn der TÜV es eingetragen hat ist die Eintragung nichts wert. Aber so dumm kann ja nicht mal der TÜV in Magdeburg sein!

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Und selbst wenn der TÜV es eingetragen hat ist die Eintragung nichts wert. Aber so dumm kann ja nicht mal der TÜV in Magdeburg sein!

Tut mir bitte einen Gefallen: Keine TÜV Debatten. Ist alles Legal. Wurde übrigens nicht im Osten getüvt. Hier schaut niemand tiefer in seine Unterlagen, als es für einen alten Golf nötig ist.

Ich fahre damit auch keine Rennen. Also bitte keine Neid oder Mißgunst Debatten. Das versaut immer ein wenig den Spaß. Ist ja hier auch nicht das StVO und Beamten Forum. Sondern das für Umbauten. Und da nutze ich jeden Spielraum, den ich habe. Kann gefallen, oder nicht. Irgendwie endet jede Umbau Storry mit leidigen TÜV Diskussionen und üblen Wortklaubereien. Bei den Gewerbetreibenden verstehe ich den Frust, denn dagegen stehen die Gewährleistungsansprüche.

Ich freue mich immer, wenn ich nach England und Amerika reise, was dort möglich ist. Die lächeln nur Milde über uns.

Ansonsten kann ich mit meinem Eimer zu jedem Dorf TÜV. Auch alle Strassenkontrollen überstehe ich im Regelfall ohne Beanstandungen. Im Gegensatz zu vielen meiner Kumpels mit Ihren selbst gebogenen Harley`s.

Wünsche Euch einen entspannten Heiligabend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könntest Du mir die Länge des Steuerrohres der Gabel nennen??
Oder den Abstand Oberkante untere Gabelbrücke - Unterkante obere Gabelbrücke, der Durchmesser des Steuerrohres wäre auch interessant.
Wäre gut zu wissen für meien Umbau, spekuliere halt auch mit so einer Gabel und will keine bösen Überraschungen erleben...
Vielen Dank, Thomas

Hi Tommi,

das Steuerrohr hat einen Durchmesser von ca. 28mm, Abstand oberer zu unterer Gabelbrücke beträgt ca. 175mm (siehe Foto).

Wenn Du weitere Fragen hast, dann gern auch per PN. Dann kann ich Dir auch meine Kontaktdaten senden.

VG
Thomas

Anhänge

• IMG_3107.jpg
    IMG_3107.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 107
Tut mir bitte einen Gefallen: Keine TÜV Debatten. Ist alles Legal. Wurde übrigens nicht im Osten getüvt. Hier schaut niemand tiefer in seine Unterlagen, als es für einen alten Golf nötig ist.

Ich fahre damit auch keine Rennen. Also bitte keine Neid oder Mißgunst Debatten. Das versaut immer ein wenig den Spaß. Ist ja hier auch nicht das StVO und Beamten Forum. Sondern das für Umbauten. Und da nutze ich jeden Spielraum, den ich habe. Kann gefallen, oder nicht. Irgendwie endet jede Umbau Storry mit leidigen TÜV Diskussionen und üblen Wortklaubereien. Bei den Gewerbetreibenden verstehe ich den Frust, denn dagegen stehen die Gewährleistungsansprüche.

Ich freue mich immer, wenn ich nach England und Amerika reise, was dort möglich ist. Die lächeln nur Milde über uns.

Ansonsten kann ich mit meinem Eimer zu jedem Dorf TÜV. Auch alle Strassenkontrollen überstehe ich im Regelfall ohne Beanstandungen. Im Gegensatz zu vielen meiner Kumpels mit Ihren selbst gebogenen Harley`s.

Wünsche Euch einen entspannten Heiligabend.

Ich glaube du verstehst nicht die Problematik. Es geht hier nicht um Neid oder Missgunst , gefallen oder nicht.

Aber egal, heute ist Weihnachten 😀

Holy Mo,

gibt's eigentlich Umbau-Freds ohne Mecker??
Mir gefällt der Apparat. Hat was. Und 20.000 im Jahr soll er ja wohl auch nicht laufen.

Sage ich als jemand, für den Umbauten Initiativen sind, die Probleme schaffen, wo vorher keine waren. ;)

Segui il tuo corso e lascia dir le genti.
Schrieb ein gewisser Dante, der zu keinem Zeitpunkt Innenverteidiger beim FC Bayern war. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber egal, heute ist Weihnachten 

Genau. Frohes Fest und einen fetten Braten!

Solltest Du mal einen TÜVer brauchen, der sich die Zeit nimmt, auch gern mal 2h Stunden zu wühlen, um eine passende Vorschrift zu zitieren, dann schreib mir eine PN. Wenn unserer die Werkstatt betritt, freut er sich immer schon auf die schönen Umbauten und tollen Ideen. Das ist selten. Er nimmt aber bei weitem nicht alles ab. Oft genug hat er auch schon Teile von mir nicht eingetragen und mit dem Zeigefinger gewackelt. Aber er ist wenigstens Willens Spielräume zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten