Ölaugen

...Hallo Volker,
auch meine zwei Ölaugen sind heute angekommen,vielen Dank auch von mir für Deine mühe damit ))):...

Gruss Frank

Original von thomas1301
Sag mal Marcus, kannst du kurz beschreiben, wie du das gemacht hast mit dem Polieren? Hast du dazu das Glas rausgenommen?

Ganz einfach, in meine kleine (Spielzeug-) Drehbank eingespannt dann mit Schleifpapier vorgeschliffen (erst grob ca. 180er, dann 400er) dann mit etwas Schleifpaste vorpoliert und schließlich mit einer kleinen Schwabbelscheibe in der Ständerbohrmaschine feinpoliert. Dauert ca. 5-10 Minuten pro Auge. Ist auch nicht 100% perfekt, man sieht noch ein paar Bearbeitungsspuren und Polierschleier. Ist halt Edelstahl und der ist schwerer zu polieren als Alu, 100% Ergebnisse erfordern da sehr viel mehr Arbeit. An den Seitenflächen hab ich nur grob drüberpoliert (greift eh der Schlüssel beim reinschrauben an).

Nach der Politur noch ordentlich sauber gemacht, damit die Rückstände von Schleifpaste und Polierwachs weg sind. Das Glas hab ich drin gelassen. Mit der kleinen Schwabbelscheibe (ca. 10 cm Druchmesser) poliere ich auch mal alte Armbanduhrgehäuse auf, da lass ich die Gläser auch drin (werden dann gleich mitpoliert, da bin ich ganz schmerzfrei).

Inzwischen sind die restlichen vier auch "gepimpt". Sieht IMO ganz ordentlich aus, auch wenn das Finish nur bei 90% liegt.

Die versammelten Bling-Bling-Ölaugen stehen jetzt als Deko auf dem Schreibtisch. Ob ich die überhaupt einbauen soll :lautlach: ?

Grüße
Marcus

3063336665363566.jpg

Guten Morgen,

bei mir ist auch ein Ölauge angekommen und schon verbaut.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Endlich ist die Warterei vorbei :applaus:

Mir freue Uns :yeah:

Bald wirds eingebaut und immer wieder reingeschaut :D

Danke an Volker für den Aufwand

Bertiboxer

danke Marcus, für deinen Bericht. Ich glaub, ich werds auch mal versuchen. Mal sehen, obs klappt.

Ein Auge aus deiner Sammlung kannst du doch zum Einbau opfern. Die restlichen können dann ja immer noch deinen Schreibtisch verzieren. :]

Krieg´sie nicht rein, der Inbus ist rund
:schadel:

dann schneid halt ein Innengewinde rein, dreh da ne Sechskantschraube rein, konter die mit ner Mutter und dreh das Ölauge damit mit Gabelschlüssel ins Gehäuse. So sollts gehen. ;)

oooh, peinlich, jetzt merk ichs erst. Das war ja wirklich ernst gemeint von Hacky. Und ich mach mich da noch lustig drüber... war nicht bös gemeint.

Ich würds in dem Fall genauso machen, oder zumindest so ähnlich, weil ich keine Ahnung hab, was Mottek ist.

Einfach mit nem Meisel auf der linken Schraubenseite eine Kerbe reinhauen und da ein bisschen drauf rumhämmern. Das sollte genügen.

Original von schorsch3
Mottek ist Osteuropeisch und bedeutet so viel wie : Hammer. :lautlachen1:

Nach meiner Kenntnis ist das ruhrpöttisch. Aber das widerspricht Dir ja nicht: Vor 200 Jahren (oder so ähnlich) sind ja viele Polen als Bergleute in den Ruhrpott gekommen und haben viele Bezeichnungen mitgebracht.

da muss man sich schon fast wieder Gedanken über einen Diebstahlschutz für die Teile machen wenn verbaut....

hmmm, wie wärs mit ner Gummikappe, die du drüberstülpst und nur abmachst, wenn du mal reinglotzen willst?? :lautlach:

Original von thomas1301
da muss man sich schon fast wieder Gedanken über einen Diebstahlschutz für die Teile machen wenn verbaut....

hmmm, wie wärs mit ner Gummikappe, die du drüberstülpst und nur abmachst, wenn du mal reinglotzen willst?? :lautlach:

Hörma Tommas, a´so in so poliertes Ölauge glotzt man nicht rein :schimpf:, da schaut man ganz ehrfürchtig! :oberl:
Alles klar? Sechs! Setzen!

hmmm, wie wärs mit ner Gummikappe, die du drüberstülpst und nur abmachst, wenn du mal reinglotzen willst??

Falscher Ansatz!

Wenn denn so:

NUR ´reinschrauben, wenn man auch wirklich reinglotzen will. Nur so macht´s Sinn.

...da muss man sich schon fast wieder Gedanken über einen Diebstahlschutz für die Teile machen wenn verbaut....

Ist dann auch vom Tisch! Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe...

Gruß
Hacky

Original von jan der böse
moin folks
juchuu!!so wie es bis jetzt aussieht werde ich der einzige in hohlenfels sein -ohne!-öhlauge :aetsch:
netten gruss
jan der böse
Nicht ganz, ich hab auch kein so´n Auge drin. Hab nämlich keine wissenschaftliche abhandlung darüber gefunden, wie es um die UV-Beständigkeit von Getriebeöl SAE 75W-140 bestellt ist :schadel:
Ausserdem hör ich schon die ganzen Fragen, warum mein Getriebeöl blau ist.

oooh, peinlich, jetzt merk ichs erst. Das war ja wirklich ernst gemeint von Hacky. Und ich mach mich da noch lustig drüber... war nicht bös gemeint.

Schon gut, ich bin das gewohnt. Schwamm drüber!

Danke für die Tipps!! Ich hab´s geschafft!! Zwei Packungen Kaltmetall und eine Spraybüchse Felgensilber und man sieht auf 20 Meter nix!

Gruß
Hacky

PS:
Kann man Getriebeöl noch irgendwie anders auffüllen? Durch den Simmerring mittels einer Injektionsspritze vielleicht??

Zurück
Oben Unten